Kommentare zu «kb20180111»

Oh ja, fein ~ Suppen esse ich sehr gerne, und wird sicher wieder einige probieren ( statt den `alten Tauben´ nimmt man halt junges Huhn, und: Endivien eß´ich doch lieber als Salat) aber super Ideen wieder ;
Danke, find´ ich klasse
by Gerda @12.01.2018, 09:16

Suppen mag ich sehr gerne, auch Eintopf, besonders in der kalten Jahreszeit. Suppen haben auch was tröstliches finde ich.
Die Goldwürfelsuppe finde ich ganz interessant. Was ich an den alten Rezepten auch mag ist die Lebensmittelverwertung.
by IngridG @11.01.2018, 23:06

Namentlich sehr interessante Rezepte stellst Du hier vor.
Bei den "alten Tauben" kam ich zunächst ins Grübeln. Früher hatte fast jeder zweite männliche Bewohner seine eigenen Brieftauben. Vielleicht handelt es sich hier um ausgediente Flugtiere?
Suppe esse ich sehr gerne, in fast allen Varianten.
by Elke R. @11.01.2018, 22:31

Diese exotischen Sachen sind nichts für mich. Der Mann hat heute, weil ich so krank bin, Fleischbrühe gekocht. Schmeckte gut, aber ich wunderte mich doch über die Farbe. Da merkte er, daß er Lauch vergessen hatte dazu zu tun.
Nein, er ist nicht vorher auf den Marktplatz gelaufen, alte Tauben jagen. Kicher.
by Killekalle @11.01.2018, 22:12

Ich koche täglich Suppe für meinen Mann. Die alten Rezepte klingen gut, nur die alten Tauben möchte ich nicht ausprobieren.
Die Goldwürfelsuppe gefällt mir ganz gut, ich würde noch ein wenig Suppengemüse reinschnippseln.
by Sywe @11.01.2018, 20:39

Bei "alte Tauben" gruselt's mich grad ein wenig ... Die Apfelsinensuppe würde ich mal probieren ... vielleicht auch die Baumwollsuppe.
by Birgit W. @11.01.2018, 19:32

Mir läuft bei der Apfelsinensuppe und der Goldwürfelsuppe das Wasser im Mund zusammen...lecker.
Meine MUtter machte beide früher oft, als wir Kinder waren.

Ich habe auch noch ein uraltes Kochbuch von meiner Mutter...damals nach dem Krieg musste man für viele Lebensmittel Ersatz haben...es ist hoch interessant, in dem Buch zu lesen.
by Regina @11.01.2018, 16:16

Die Goldwürfelsuppe würde ich sicher löffeln, aber eine Suppe mit zwei alten Tauben... die armen Tierchen! Bei mir würden die beiden steinalt!!
Ich bin kein großer Esser und futtere nur sehr kleine Portionen. Als Eintopf esse ich gern viel Gemüse, das nicht zerkocht ist. Die Zutaten wären Kartoffeln, Karotten, bunte Paprika, Staudensellerie, Lauch, eine Dose Chili- Bohnen, frische Tomaten und eine Dose stückige Tomaten. Und natürlich Gemüsebrühe. Wenn es wärmer wird, hat sich das mit dem heißen Eintopf erledigt. Bis zum nächsten Herbst.
by Janet @11.01.2018, 14:03

Ab und zu esse ich mal Suppe, meistens zum Wo.Ende, da Samstags allgemein Suppentag ist.
by Marita aus Oldenburg @11.01.2018, 10:20

Alte Kochbücher sind sehr interessant. Ich habe auch so Einige. Kochbuch von Löffler-Bechtel 1943; Caspari und Kleemann Landkochbuch 1913 und Hausbuch für die deutsche Familie, herausgegeben vom Bundesverband der deutschen Standesbeamten e.V. 1956. Da ich wieder Lust zum Kochen habe, werde ich mal alte Rezepte ausprobieren.
by Marita aus Oldenburg @11.01.2018, 10:19

Interessant. Auf die alten Tauben würde ich allerdings verzichten :-)
by Sommerregen @11.01.2018, 09:28

ich bin ein suppentiger, besonders im winter.
2 alte tauben....ich esse die suppe gerne ohne sie und füttere die täubchen durch bis zu ihrem natürlichen lebensende.
apfelsinensuppe...ja als nachspeise :-)
die baumwollsuppe (haha dieser name) würde ich schon gerne essen, aber nur 2 eier anstatt 4 nehmen.
endivie esse ich dann doch lieber als salat. 4 endivienköpfe- so ein luxus!
die goldwürfelsuppe kann ich mir vorstellen zu essen und auch die bratensauce suppe.
bratensauce ist bei uns noch niemals übrig geblieben vom vortag :-).
muß ich auch nicht in der suppe haben.
by christine b @11.01.2018, 08:56

Alte Tauben sprechen mich jetzt nicht so an, aber alles andere schon! Man verstand sich früher darauf, aus sehr wenigen, einfachen Zutaten etwas Nahrhaftes, vor allem Sättigendes zu kochen.
Die Baumwollsuppe und die mit Bratensoße würde ich gerne mal ausprobieren...
by Niclis @11.01.2018, 08:12

die goldwürfelsuppe würde ich probieren, sonst nichts
by rosiE @11.01.2018, 07:48

Baumwollsuppe, das klingt ja megaheiss.- Früher, wie ich jung war und oftmals mit Grippe im Bett lag, dann langsam in die Rekonvaleszenz kam :-), erhielt ich von den Müttern meiner Freundinnnen eine Hühner-, oder Rindsuppe. Nicht so ein Konzentrat wie es das heute zu kaufen gibt, oh nein, die war ganz frisch gemacht. Da war z.B. echtes Hühnerfleisch drinnen, die Rindsuppe mit echten Rindsknochen zubereitet. Erstere mochte ich überhaupt nicht. - Selbst koche ich viele Suppen aus verschiedenen Gemüsen und püriere dann jenes und dann geht`s los mit würzen. mmmhhhhh-lecker. Ein Kollege sagte zu mir mal:" Eine Suppe ist kein Essen". Bin da anderer Meinung.
Die Rezepte würde ich nicht nachkochen, machen mich nicht so an, doch gustieren schon. Schliesslich ist es mir wichtig, offen zu bleiben für Neues.
Die Suppe von Geflügelpüree für Kranke macht mich schon beim Gedanken daran krank, also lasse ich die lieber anderen, falls sie darauf Lust haben :-(.
by Carina @11.01.2018, 04:14

Happig , Butter darf nicht fehlen . Kalorienarm sind die Rezepte aber gar nicht. Trozdem interessant , einige umgeändert nachzukochen. Bestimmt schmecken sie gut. Die Apfelsinnensuppe , würde ich eingedickt und kalt , als Nachtisch essen .
Als Kind haben wir auch Taubensuppe bekommen , als wir krank waren .
by sigrid m @11.01.2018, 02:09

Auf die Apfelsinensuppe verzichte ich lieber... aber die anderen Suppen könnte ich mir gut vorstellen, sie mal zu kochen.

Naja... "alte Tauben" würde ich wohl auch nicht verkochen.
by Lina @11.01.2018, 00:22

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: