Kommentare zu «abreiss130217»

So nahe war ich dem Stephansdom noch nie;)!

by lamarmotte @17.02.2013, 22:03

Ich dachte das wir nur Bilder aus Kärnten zu sehen bekommen. Weit gefehlt.
Wo das jetzt am Dom ist, was spielt das für eine Rolle. Ich bin schon oft am Dom vorbeigegangen, doch so genau hab ich ihn mir nicht angesehen.
Das heißt erst durch dein Foto wurde mein Interesse geweckt.
Also funktioniert Bildung auch über den Internetumweg. Das ist doch ein viel interessanterer Fakt meine Ich.
Wünsche noch einen schönen Abend und bedanke mich für die Erklärung.
by Ernst @17.02.2013, 21:33

Ich hab jetzt nochmal geforscht, wo am Dom genau ich das fotografiert hatte. Ich suchte und suchte, betrachtete das Riesenportal nochmal im Netz und..... au..! Ich muss Abbitte leisten! Die Steinreliefs sind zwar schon vom Stephansdom! Aaber... was ich nicht mehr wusste... sie standen aufrecht und sind Säulen. Und zwar perspektivisch aufgenommen. Das heißt, so sehr von der Seite, dass sie wie nebeneinander aussehen. In real ist aber mehr Raum zwischen ihnen. Irgendwann hatte ich wohl das Bild gekippt, weil mich der Anblick so mehr faszinierte. Es müsste also korrekterweise stehen: Gekippte Säulen, perpektivisch gesehen. Und zwar diese: http://www.superstock.com/stock-photos-images/1566-272158
Sorry, war nicht absichtlich.
Liebe Grüße,
Tirilli
by @17.02.2013, 20:19

Diese Steinmetzarbeiten sind sehr filigran und wunderschön. Ich fotografiere an alten Kirchen auch oft diese Einfassungen.
by Sywe @17.02.2013, 19:56

Künstler, die heut zu Tage solch eine Arbeit fertig bringen können trifft man nicht an jeder Ecke !
Dies von Tirilli gezeigte ist wunderbar und sehr gut erhalten.
So feine Steinspitze begeistert mich.
Danke, liebe Grüsse.
by charlotte @17.02.2013, 19:41

Steingewordene Spitze... einfach fantastisch, was früher geleistet wurde von Steinmetzen. Regines Vergleich mit den Tortendeckchen passt sehr gut, wenn man diese filigranen Arbeiten so anschaut.
Ein tolles Foto Tirilli !
by Karin v.N. @17.02.2013, 17:59

Diese Steinmetzkunst erinnert mich spontan an Spitzendeckchen, bzw. an diese "Tortenunterlagen" aus Papier...

Noch einen schönen Sonntag wünscht Regine H.
by Regine H. @17.02.2013, 15:35

Bei mir kommt die Erinnerung an die wunderschönen Mosaike in Marokko, ich habe zugesehen, wie mühevoll diese zusammengesetzt werden. Die Männer sitzen stundenlang auf dem Boden und setzen Steinchen für Steinchen zu dem manchmal vielen Quadratmeter großen Ganzen zusammen. So ähnlich muss das damals auch in den Steinmetzwerkstätten gewesen sein.
Danke fürs Zeigen.
by Leonie @17.02.2013, 11:55

Klasse, mir gefallen solche Details sehr. Diese Steinmetzkunst ist immer wieder beeindruckend.
by Bettina @17.02.2013, 11:50

zauberhaft! So filigran.... besonders das 2. von unten ist so vielfältig!
Da sehe ich die Steinmetz-Werkstätten vor mir, wie mühevoll da in Handarbeit gearbeitet wurde und wird.
by beatenr @17.02.2013, 10:19

Gerade bei großen Bauwerken, lässt man sich häufig von der Gesamtheit, der Größe und Erhabenheit beeindrucken. Dabei ist selbst in den Einzelteilen eine Kunstfertigkeit und Liebe zum Detail verborgen, die man leider dabei oft übersieht.
Ein schönes Foto wieder, liebe Tirilli!

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
Anny
by Anny-Libelle @17.02.2013, 09:45

Aber irgendwie ist es schon übertrieben, odda? Nicht, dass ich es nicht schön finden würde, aber es wirkt schon etwas überladen. Protzig, wie es früher wohl häufiger war.
by Sabine KL @17.02.2013, 09:40

Da passt ein Spruch von Wilhelm Busch, den ich neulich gelesen habe: "Kunst: Verzierung dieser Welt."
Wunderschön!
by ChristinE @17.02.2013, 08:29

Schön... das habe ich noch gar nie richtig wahrgenommen.
Wenn ich beim Stephansdom war, waren immer irgendwelche Großereignisse und eine Menschenmenge.
by Lina @17.02.2013, 08:25

Da kommt Ehrfurcht auf. Manchmal sollte man innehalten und nicht achtlos an den kleinen Dingen vorbeigehen. So viel Arbeit und Mühe, so feine Muster, und doch nur ein winziger Teil des Großen Ganzen.
lg Barbara
by Bärenmami @17.02.2013, 06:28

Wieviel Mühe steckt darin, solche herrlichen Ornamente von Hand in Stein zu meißeln. So viel Schmuck findet man heute nirgends mehr in der Architektur.
by Sieglinde S @17.02.2013, 05:34

Die Aufnahme erinnert mich an die großartigen Kathedralen Portugals und an einen damit verbundenen wunder-schönen Urlaub. Vielen Dank für das Erwecken der Erinnerungen ....
by mira @17.02.2013, 01:43

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: