Kommentare zu «abreiss130222»

@Alle Danke!
Speziellen Dank an Mira für den interessanten Link! Wie man da sieht, gibt es ja öfter mal eine Madonna die auf der Mondsichel steht, unter den Füßen den Erdball der von der Schlange, also dem Versucher, umfasst wird. Auf einem Bild in dem Link sieht man unter den Füßen Marias sogar ganz das gleiche Team wie hier! die Statue ist vermutlich Bauernkunst aus dem 19. Jah., sie steht vor der Katholischen Kirche und wird von den Einheimischen kaum beachtet.
Liebe Grüße,
Tirilli
by @22.02.2013, 23:37

Dort lebt mein ältester Bruder mit seiner Familie!
by @22.02.2013, 23:34

Tirilli ist die gelungene Teilansicht der Mutter Gottes von Bad Goisern gut gelungen ... meine Augen und Geist werden beim Ansehen in Anspruch genommen.
Dir @ Mira, ein Danke für den Link, den ich ausführlich nachlesen werde.
by fischren @22.02.2013, 20:56

weil hier so viele Fragen zum Bild entstanden sind, sah ich ich mal nach :http://www.hjcaspar.de/gldateien/mondsichel.htm

dort gibt es viele weitere Statuen zu sehen - Maria, als Mutter Gottes - und etliche Erklärungen auch.

Das Foto hast Du super gestaltet. Danke!
by mira @22.02.2013, 18:19

Mir geht es wie Karin v. N. - bei den Engelköpfen muss ich schmunzeln. Manchmal wurden in der Gotik oder Renaissance Sachen erschaffen, die uns heute gruseln. Auch der lüstern schauende Drache, der sich den Apfel der Erkenntnis geschnappt hat.
Tirilli, die Aufnahme zeigt wieder erneut Dein Blick für das Wesentliche und die Ausnahmesituation!
by Sywe @22.02.2013, 17:06

Ziel erreicht mit diesem Foto würde ich sagen.... Es hat eine solche Aussagekraft, dass sich fast jeder dafür interessiert, eine Erklärung zu finden.*g* Tirilli, ein prima Auge für Details hast Du. Schönes Foto und, diese Kopfform der Engel bringt mir beim Ansehen ein Grinsen in die Mundwinkel. Der Niederrheiner sagt nämlich zu so etwas: " du mit deinem dicken, dämlichen Kopp...."
by Karin v.N. @22.02.2013, 14:24

...das kenne ich - und um diese Marienstatue sind viele Symbole, die die meisten Menschen heute nicht mehr deuten können -
sehr interessant, wenn man da mal nachliest!
gutes Foto...:-)
by Janna @22.02.2013, 12:15

Ein total interessantes Bild. Zwei Köpfe, die aussehen, als hätten sie gerade eine Chemo hinter sich; ein komisches Tier, das nach einem Apfel schnappt. Dabei denke ich an den Sündenfall im Paradies. Bei der Figur, die auf einer Mondsichel steht, tippe ich auf Maria - auch wegen dem blauen Mantel über dem roten Untergewand -, aber die Füße sehen eher nach Männerfüßen aus. Rätselhaft, aber eine gute Aufnahme.
by Anna-Marie @22.02.2013, 11:29

An solche Säulen habe ich viel Neugierde und sehe sie mir immer mit Interesse an. Sehe sie meistens in Kirchen.
Es ist das 1. Mal Tirilli, dass ich sie farbig sehe, und finde es grossartig.
So gut erhalten ... oder neu.
Wenn ich mich nicht irre, steht oben drauf eine heilige Maria die die Schlange mit dem Fuss zerdrückt.
Danke danke Tirilli, liebe Grüsse.
by charlotte @22.02.2013, 10:48

Schöner Ausschnitt. Interessante Farbfassung. Und sehr gut fotografiert. Durch den schwarzen Hintergrund liegt die volle Aufmerksamkeit auf der Steinmetzarbeit, nichts lenkt ab. Ganz toll Tirilli!
by Bettina @22.02.2013, 10:07

Ist das Belle Epoche ?
by Isabella @22.02.2013, 09:48

Mich würde ebenfalls die Symbolik interessieren.
Was soll das für ein Tier sein, das sich da den Apfel schnappt und dabei seinen Herrn so verschwörerisch anhimmelt ?
Sehr interessant !
by Sommerregen @22.02.2013, 09:38

Mich würde die ganze Statue und die Symbolik, die dahinter steckt, interessieren.
by Leonie @22.02.2013, 09:08

tolles bild, auch wenn die gesellen (engel nach den flügeln nach) nicht so liebenswert dreinschauen. vor dem tier muß man sich wohl auch hüten, das schaut auch irgendwie heimtückisch aus! :-)

ob maria da oben steht auf einer mondsichel? oder jesus?
by christzine b @22.02.2013, 09:07

Huch! Spontan denke ich an Triptychons von Hieronymus Bosch.
by Elke R. @22.02.2013, 08:36

Diese Ansicht ist gewöhnungsbedürftig.

LG Ulli
by Ulliken @22.02.2013, 08:26

Ich muss Lina recht geben, die Köpfe wirken auf mich - irgendwie - abstoßend.
by JuwelTop @22.02.2013, 08:03

Die hab´ ich schon mal gesehn, in Bad Goisern, ich weiß aber nimmer genau, war das am Marktplatz od. beim Friedhof. Aber ich werd mir nicht klug daraus - was es genau bedeuten soll; die Weltkugel dreht sich mit Mensch, Tier und Natur. aber die Mondsichel unter dem Fuß ... wahrscheinlich, Maria thront über Allem ?
by gerda @22.02.2013, 07:55

Sind das Engel? Die Figur darüber könnte von der Darstellung und der Farbwahl doch die hl. Maria sein ??
by Annemone @22.02.2013, 07:31

Das Foto finde ich gelungen... die Säule ist sicher auch sehr schön... aber die Gesichter gefallen mir überhaupt nicht.
by Lina @22.02.2013, 00:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: