Kommentare zu «abreiss130724»

Ist doch spannend, wenn man nicht genau weiß, was daraus wird. Also erst mal abwarten! Bei mir im Garten wächst auch so allerhand, was "von alleine" gekommen ist, z. B. Johanniskraut.
by Claudia R. @24.07.2013, 23:08

Obwohl ich das Grün hier nicht eindeutig erkenne was es einmal wird, lasse ich es stehen ... beobachten was sich daraus entwickelt und es pflegen und gießen.
by fischren @24.07.2013, 21:25

Für mich ist das Sellerie, also bleibt es stehen bis es etwas grösser ist.
by kleine Oma @24.07.2013, 19:59

Es darf erst mal wachsen, um weiter begutachtet zu werden. Verkochen wuerd ich es wahrscheinlich eher nicht. Und fuer's naechste Jahr wuerd ich mir merken, wie die Blueten aussehen und danach entscheiden, ob es bleiben darf, versetzt wird oder auf dem Kompost landet.
by Laura @24.07.2013, 19:26

Ich ließe mich @charlotte an. Würde allerdings kosten ;))
by Sywe @24.07.2013, 14:01

Diese Pflanze ist nicht einfach so hier gewachsen. Es wurde, meine ich, in Linie gepflanzt worden.
Glaube auch, dass es Koriander ist.
Bin gespannt es zu erfahren.
by charlotte @24.07.2013, 13:40

Tippe mal auf Koriander. Hätte ich kürzlich für ein Rezept gebraucht, ersatzweise hab ich dann Petersilie genommen.
by Doro/Pfalz @24.07.2013, 13:28

Ich würde es stehenlassen und versuchen herauszubekommen, was sich da ausbreitet.
by Gitti @24.07.2013, 11:45

Ich lasse es stehen, alles bekommt eine Chance.
Ich tippe auf Maggi, aber es muß noch etwas wachsen.


by mohnblume @24.07.2013, 11:36

In meinen Balkonkästen wächst auch des öfteren etwas, was ich weder gesät noch gepflanzt hatte. Solange es hübsch aussieht und nicht alles andere überwuchert, lasse ich es wachsen. Und es kommen manchmal recht nette Sachen dabei raus. Im Frühjahr hatte ich z.B. auf einmal einen ganzen Balkonkasten voller Vergissmeinnicht, die sich wohl aus den Samen vom Vorjahr entwickelt hatten.
by Hannelore @24.07.2013, 10:42

Ich tippe in Richtung Kräuter/Gemüse, eine 'Sellerieart'.....auf keinen Fall Unkraut.
.....es ist ja auch so schön in einer Reihe gepflanzt....
Also nicht 'wech damit', sondern stehen lassen, mal ein bisschen abrupfen, dran riechen, vielleicht probieren und schauen was noch draus wird.
by Heide @24.07.2013, 10:41

Ich finde es sieht aus wie Schnittsellerie. Habe ich auch, ein wunderbares Kraut, wenn man den Selleriegeschmack mag!
Ich lasse auch erstmal alles stehen und sehe, was sich entwickelt.
by Mathilde @24.07.2013, 10:17

Ich glaube, das ist Koriander. Blättchen abpflücken und zerreiben/probieren ist eine gute Idee. Koriander kenne ich aus der indischen und der Thai-Küche. Bereichert Salate und Hühnerfleischgerichte. Gemahlene Koriandersamen finden sich auch in vielen türkischen Gerichten. Wenn es nicht stört, einfach mal weiterwachsen lassen, es blüht schön filigran.
by Queenroi @24.07.2013, 10:03

'Fast hätte ich vermutet, dass es eine Campanula ist, diese flache Sorte die polsterähnlich wächst. Aber das Blatt ist glaube ich nicht so rund gezahnt. Ich würde auch sagen Sellerie. Ich hab bei mir im Vorgarten Violas gehabt. Ein verirrter Sämling steht jetzt auf der ganz anderen Seite des Weges und blüht vor sich hin...Also auf Deine Frage zurückkommend: Ich würde es beobachten und schauen, wie es sich entwickelt.
Das meiste Unkraut kennt man ja und arg wuchernden Exemplaren mache ich sofort den Garaus, da wird nicht erst abgewartet bis die Wurzeln richtig tief Fuß gefasst haben.
by Karin v.N. @24.07.2013, 09:31

Liebstöckel ! Riecht es nach Maggi?,
by wuzzi @24.07.2013, 09:23

Nur, wenn ich ganz klar erkennen kann, das es sich um "Beikräuter" (Bezeichnung für Unkraut lt. Mondkalender) handelt, würde ich es entfernen.
by Marita aus Oldenburg @24.07.2013, 09:05

Im Balkonkasten habe ich Kerbel. Das ist es auf keinen Fall!
Und Pimpinelle habe ich auch am Balkon. Sieht völlig anders aus.

Bin mal gespannt, was das ist. Dieses Jahr habe ich einen Kräutertick wegen "Grüner Sauce". Deshalb interessiere ich mich sehr dafür.
by Ursi @24.07.2013, 09:00

Mein Liebstöckerl hat andere Blätter... auch meine Petersilie hat andere Blätter.

Am ehesten würde ich auf Grund der Blattform auf Erdbeeren tippen... aber ich würde abwarten... ausreißen kann man es ja auch noch nach einigen Wochen.
by Lina @24.07.2013, 08:52

Irgendwas Petersilien- oder Sellerieartiges denke ich. Das würde ich erstmal wachsen lassen, weil es schön aussieht und ich auch neugierig bin.
by Gerda @24.07.2013, 08:27

mir war sofort Sellerie im Kopf,
Liebstöckel oder Maggikraut bei uns denke ich nicht
by Rita E @24.07.2013, 08:11

Ich denke auch: dran reiben und riechen ... und wachsen lassen.
Für Liebstöckel sind mir die Blätter zu rund und für Pipinelle zu groß.
Würde eher auf Kerbel tippen, rein optisch und wenns ein Kräuterlein ist.
by Sonja @24.07.2013, 08:04

..erstmal wachsen lassen - und dann gucken - evtl. jemanden fragen - und dann entscheiden... :-)
by Ursel @24.07.2013, 07:58

Ich würde mal sagen, das ist "Maggikraut" oder Liebstöckl, bei mir sehr beliebt, Ich verwende es gern für Suppen, z.B. Kartoffelsuppe oder auch Nudelsuppen.
Mein ehemaliger Wohnungsnachbar hat so einen Busch im seinem Kleingarten, er schenkt mir jedes Jahr eine Menge, ich friere es ein und nehme mir bei Bedarf ein paar Blättchen, also kein Unkraut.
by Gerti @24.07.2013, 07:54

Sellerie?
by Birgit W. @24.07.2013, 07:52

ich würde sagen: abwarten ! ausreißen kann man es ja immer noch. Aber ich denke, es werden noch Blüten kommen. Als "Küchenkraut" kann ich es nicht identifizieren ; ( Liebstöckl hat bei mir längere Stiele und schmale, längliche Blätter )
by gerda @24.07.2013, 07:34

Ich würde an einem Blättchen reiben und an meinen Fingern schnuppern.
Die Pflanze sieht sehr appetlich aus. Unbedingt gießen!
by Elke R. @24.07.2013, 07:34

Bei mir daf alles erst mal wachsen, was ich nicht schon kenne und als "Unkraut" identifiziert wird. Da habe ich schon die schönsten Überraschungen erlebt. Manchmal läuft einem eben einmal etwas zu. Ich hätte spontan auch auf Liebstöckel getippt, aber eigentlich sind die Blätter doch anders. Also: überraschen lassen!
by ingrid f @24.07.2013, 07:28

Für mich sieht das auf den ersten Blick auch nach Liebstöckel aus. Also erst mal abwarten.
by Erika @24.07.2013, 06:39

Erst gucken - dann entscheiden!

Ist auf dem ersten Blick für mich nicht erkenntlich, was das sein könnte. Also:
Kännchen Wasser dran und (zunächst mal) wachsen lassen.

Obwohl - was bei d e m trockenen Boden noch sooo gut aussieht, kann nicht wirklich eine Nutzpflanze sein, oder?
by sennefee @24.07.2013, 06:25

sieht mir ganz wie ein Küchenkraut aus

glatte Petersilie? eher nicht

viell. Pimpinelle?

es muss noch etwas wachsen, damit man es besser erkennt

LG
susi
by susi @24.07.2013, 06:06

Ich würde sagen, das ist Liebstöckel, der hier zu sehen ist: -Andere sagen auch Maggikraut dazu, jedenfalls sieht es auf den ersten Blick so aus.
by Fanny @24.07.2013, 03:07

Mein Motto ist: Alles bekommt eine Chance. Erst wenn sich zeigt, dass es (für mich) Unkraut ist, wird es entfernt. Also überwiegt erst mal die Neugierde.
by Igelchen @24.07.2013, 01:29

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: