Kommentare zu «abreiss131102»

Dankeschön - wir hatten unsere Istanbul-Reise geplant und dann wurde mein Mann krank. Ich weiß nicht, ob ich noch einmal hinkomme. Aber das ist im Moment gleichgültig, ich erfreue mich an solchen Fotos und lasse meiner Fantasie freien Lauf ;)
by Sywe @02.11.2013, 21:22

Oh, da freue ich mich aber, dass du den Palast zeigst, lieber Engelbert!

Bin ich doch erst im Frühjahr dort entlang geschippert auf dem Bosporus Richtung Schwarzes Meer. Da haben wir auf der europäischen Seite dieses tolle Gebäude gesehen. Dort starb Kemal Atatürk.

Wir waren nämlich auf der Reise nach Kappadokien und hatten einen Tag Aufenthalt in Istanbul. LEIDER nur einen Tag. Es ist dort einfach nur wunderschön!!! Eine wunderbare und lebendige Stadt.
Es war schon dunkel beim Anflug über Istanbul. Ich habe immer nur gestaunt und "wie toll" gerufen. War mir egal, dass manche sich amüsiert haben über meine Begeisterung. Wenn ich mich freue, dann freue ich mich!

@Engelbert,
danke für die tolle Erinnerung! Sind gerade 8 Monate her.
by Ursi @02.11.2013, 20:48

Der Palast ist wirklich großartig. Ich hatte das Vergnügen, Istanbul kennen zu lernen. Es hat noch sehr viele andere tolle Sehenswürdigkeiten - einfach eine (oder mehr) Reise(n) wert.
by Moni @02.11.2013, 20:03

fein, dass sich den herrlichen palast jetzt auch "otto normalbürger" ansehen kann! :-)
das tor am ufer ist wunderschön.
46 säle und fast 300 zimmer, wie riesig muß das gebäude sein.
faszinierend.
by christine b @02.11.2013, 19:45

Ich komme aus dem Staunen nicht heraus. So ein Prunk für einen Sultan und seine Gefolgschaft..., seinen Harem, kaum vorstellbar, wenn man zur Miete wohnt *grins*

Ich freue mich, auf diese Weise etwas von Istanbul zu erfahren. Werde wohl kaum in diese legendäre Stadt kommen.

Danke für das Kalenderblatt
sagt Karla
by Karla aus Ostsachsen @02.11.2013, 19:18

Imponierendes Gebäude.
Vor vielen Jahren fuhr ich daran entlang und es wollte kein Ende nehmen.
by Elke R. @02.11.2013, 17:13

Sehr imposant und überwältigend!!!
Aber: Möchte nicht wissen, wieviele Euros für die Erhaltung dieses Schlosses ausgegeben werden müssen, das so viel anscheinend gar nicht genutzt wird.
Muss für repräsentative staatliche Anlässe wirklich ein solch grosses "Ding", sage ich mal, vorhanden sein. Diese Staatsbesucher sind auch nur Menschen wir Du und Ich !!
Gelder, Gelder, Gelder........ da mag man kaum nachdenken, wieviel Gutes für Bedürftige, Armut etc. man tun könnte.
by Carmen @02.11.2013, 16:10

2001 gesehen, wunderschön ...

by Rita die Spätzin @02.11.2013, 15:27

Ein wunderbarer Tor so direkt am Fluss, der wie eine Öffnung nach Freiheit wirkt.
Ein Kristall-Treppengeländer ? Glänzend wie Diamanten ... Möchte ich gerne sehen, ist sicher sehr schön.
Vielen dank Engelbert für all die Auskünfte aus einem Land, dass ich nicht kenne.
Liebe Grüsse
by charlotte @02.11.2013, 15:16

Wenn man bedenkt, dass dieser Sultan auch einen Harem hatte, dann brauchte er wohl viel Platz, aber 46 Säle, irre. Er war wohl unmäßig reich, denn er besaß auch eine Schatzkammer, die recht groß war in seinem Topkapi-Palast. Wenn dies nur die Residenz ist, hat er den wohl auch noch genutzt, aber sicher selten, denn dieser war ja viel moderner.
by Gerti @02.11.2013, 14:43

Ich war schon mal dort - eine faszinierende Stadt an der man sich nicht sattsehen kann!
by @02.11.2013, 12:23

Istanbul steht nach wie vor auf meiner Wunschliste - und irgendwann werde
ich dann sicher auch dieses wunderbare Tor besichtigen können...
by Inge-Lore @02.11.2013, 09:31

Das Tor alleine finde ich sehr reizend.
by Lina @02.11.2013, 09:20

1974....bei einem Türkeiurlaub auch den Dolmabahçe-Palast gesehen.
by Heidi P @02.11.2013, 09:17

Da kann ich nur sagen Wers mag, mags moegen, wers net mag, mags net moegen. Ich mags net.
by Marita aus Oldenburg @02.11.2013, 08:42

Interessant, sehr interessant sogar!

..... nur die NSA tut mir da schon etwas leid .....
..... diese vielen Zimmer ......
..... über 400 Zimmer .....
..... und dann noch jede Menge Staatsbesuche .....
..... da werden aber eine ganz schön große Menge Wanzen benötigt .....
..... und wer die alle verstecken muß .....
..... und wenn da Batteriewechsel angesagt ist .....
..... da ist man ja alleine fast ein halbes Jahr unterwegs!
by HoBö aus C. @02.11.2013, 01:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: