Kommentare zu «dialekt110705»

Ruhrgebiet:

1. Polente/Bullerei/Bullen, die Weibchen nennen wir Bulletten
2. Blechtrottel=Computer
3. Ich muss auf'n Pott=Ich geh' zur Toilette
by Elke R. @11.07.2011, 00:03

1. de Griene (die Grünen)
dazu: de griene Minna: Polizeiauto

2. Dehbs = Lärm, Radau
(war zwar das vorherige Thema, aber ich mußte lange überlegen, um drauf zu kommen und Amaria war diesmal keine Hilfe ;-) )

arzgebergsch (erzgebirgisch)
by Ulrike @10.07.2011, 21:58

1. Bulle - MC Grün-Weiss - Laachgemies
2. Droschele: Stachelbeeren - kloor: lustig Buddik: Zimmer Uwwerasch: Durcheinander-Unordnung
Saarland
by patty @10.07.2011, 13:10

1. de Grinn oder Bulln

2. Hietrochbraatl = Tablett (Ãœbersetzt = Hintragbrettchen)

arzgebirgisch

LG
by Amaria @09.07.2011, 21:23

2. "coincer la bulle" : die Blase klemmen : nichts tun.
by charlotte @07.07.2011, 14:35

1. Polizei oder "Schandamarie"

2. Buma Bia: Buma= groß, Bia= Ananas=Erdbeere
Also übersetzt: Große Erdbeere. Wird in Nordburgenland so genannt.

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @06.07.2011, 15:36

1. Bolizäi, Freiburger oder Karlsruher Trachteverein (Uniformierte P.)
2. Pfiffholder = ein bunter Schmetterling oder auch eine aufgetakelte und überschminkte Person - auf Niederalemannisch
by Sieglinde R. @06.07.2011, 10:15

1. Bolizei, Bullen

2. Mutschegiebchen - Marienkäfer
Glubbschoochn - (große) Augen
Bliemchenkaffee - dünner Kaffee, Malz-, Ersatzkaffee

Mit besten Grüßen aus Sachsen

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @06.07.2011, 06:39

1. Freund und Helfer ;)

2. Tippel oder Tüppel = große Kaffeetasse ("Töpfchen")
in der Oberlausitz/Niederschlesien
kleiner Ausflugstipp am Rande: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlesischer_Tippelmarkt
by elouise @05.07.2011, 23:09

1. grüne Minna

2. Kachel (große Kaffeetasse)

(Bayern)
by Maria @05.07.2011, 22:58

1. Schandarma, dia Greana (die Grünen)

2. Versicherungsgluf = Sicherheitsnadel
eis = uns
gruba = ruhen (Sehr hilfreich bei kleinen Kindern: nicht schlafen, nur gruba !! Meist schlafen die Kinderlein dann ein)

Grüßle aus dem Unterallgäu ;-)
by Christine @05.07.2011, 22:54

1. Bollizei
2. Muggaseggale = die kleinste schwäbische Maßeinheit. Wirklich nur ganz winzig
by ErikaX @05.07.2011, 22:22

1. la police
2. "tu me fais braire" : du machst mich iahen ... wenn jemand einem aufregt.
by charlotte @05.07.2011, 22:20

1. die Buutz oder die Schante ( meistens sagt man Polizei)
2. gachengst- allmählich
pfigezn - prustend lachen
a söas - ein solches
( Pinzgauerisch)
by fischren @05.07.2011, 21:33


1. UDEL

http://de.wikipedia.org/wiki/Udel

2.Pack dien BACKBEERMUS tosom= Pack Deine sieben Sachen zusammen

by Steffi-HH @05.07.2011, 19:38

1. Kiwara = Kieberer
2. letschert = lasch,weich

Wien, Niederösterreich
by Ully @05.07.2011, 16:56

Zentralschweiz / Kt. Aargau
1. Polizischt / Bulle / früher sagte man dazu auch "Landjäger"
2. Was hier in der Innerschweiz kein Mensch versteht ist "pfnuchse" =
niessen.
by Bsetzistein @05.07.2011, 12:59

1. Bullerei, Bolizei

2. amig = manchmal
einewäg = trotzdem
Tschoobe = Jacke

Lörracher Alemannisch
by Tascha @05.07.2011, 12:31

die Polizei ist bei uns "die schmier"
Flöns, Bloodwosch - Blutwurst
Rievkooche - Reibekuchen
Himmel un Ääd - Gericht aus Kartoffelpüree (Erde) und Apfelmus (Himmel) und darüber gebratene Blutwurst, sehr lecker

kuletschkamelle - Lakritzbonbons

Rodong - Kuchen, Guglhupf, hierzu Anmerkung: für mich war dieser Begriff normal, bei meiner Oma hieß der Kuchen so, erst als ich mal aus dem Rheinland raus kam, merkte ich, das dies ein spezieller kölner Begriff war

hallo, ich merke, ich denke wieder ans essen, grins, gruß an die Mitabnehmer
Anni, Köln


by anni @05.07.2011, 12:19

1. Pollezei

2. Strichspönscho (offenes kurzes ö und o) oder ...er.*

Dialektlaute in Buchstaben, das ist ne Sache für sich ;-)

das sind Streichhölzchen, noch genauer: Streichspänchen und die nimmt man im Siegerland
by Rena @05.07.2011, 11:10

Ich spreche ja kein Dialekt, aber zu Polizei sagen mein Mann und ich immer spaßhaft:
Polschei oder Bullizei.
by marianne @05.07.2011, 10:34

1) Kieberer
2) entrisch - seltsam, unheimlich

Mühlviertel, Linz
by @05.07.2011, 10:04

1.Bullen

2. Hitsche (sächsisch) ->Fußbank
by Hannelore @05.07.2011, 09:52

1. Polizei oder Bullen
2. Trachtengruppe ( abgeleitet von der Uniform )
by Karin v.N. @05.07.2011, 09:45

1 Polizei= Kiwara

um den Gedanken bei Mariechen aus der Pfalz fortsetzen...
Guzl= Zuckerl
in Niederösterreich

Liebe Grüße aus Heidelberg
by Melitta @05.07.2011, 09:43

1. die Bullen, Bollizei
2. verhullenfassen (ein Spezialausdruck meiner Oma)
by libellchen @05.07.2011, 09:14

1) Polizei - Da fällt mir nur Polente ein, haben wir sie früher genannt.

2) Schmetter Bäuchköh = Schmithofer Buschkühe - so war der Titel eines unserer Theaterstücke, die wir als Kinder im Dialekt (den ich auswendig lernen musste) gespielt haben. Früher wurden die Kühe auch in den Wald auf Lichtungen getrieben zum weiden. Ein Aufpasser musste natürlich mit dabei sein.

glg
by Brigida @05.07.2011, 09:05

1. Bullezeier
2. En Schunge sei Schagge.
Heute mal feinstes Sächsisch: Die Jacke des Jungen.

Ursprünglich komme ich aus dem Erzgebirge, da sagte man "Friesbrich" zu Schnittlauch.
by Rita @05.07.2011, 08:24

Is ja komisch....mein Beitrag brauchte heute so lange durch`s Datennirvana, dass ich dachte, das hätte nicht geklappt.
Nochmal was geschrieben und abgeschickt - und nu sind`s 3 Beiträge geworden :-)
by Viola @05.07.2011, 08:02

1. die Grine (die Grünen)

2. Grieweschniss ( Herpesbläschen am Mund )


Saarland/Warndt
by Gabrima @05.07.2011, 08:01

1. Polente
2. fuckeln - Unordnung machen, etwas unordentlich herstellen (zusammenfuckeln) aus dem Sauerland
by Mathilde @05.07.2011, 08:00

1. Pfeffi - wegen der ursprünglich mal grünen Uniform
2. Jugendtaxi - das Polizeiauto
by Viola @05.07.2011, 07:59

1. Pfeffi (geht heute ja nicht mehr, da die Uniformen blau sind und nicht mehr grün)
2. Haste mal een Pfund? - Mit Pfund idt der 20Mark Schein gemeint gewesen. Weiss nicht, ob das heute noch benutzt wird.
by Viola @05.07.2011, 07:57

1. Bollizei

2. Bräschdleng - Erdbeere

(schwäbisch)
by @05.07.2011, 07:49

1. die Buutz, Polente
2. kunsch ma nit amol helfn? - könntest du mir nicht einmal helfen?
Liebe Grüße aus Innsbruck/Tirol
by Gerda @05.07.2011, 05:59

1.Bulle,die weibliche Form Boulette.
2.Landpomeranze:Höfliche Umschreibung für eine auf dem Land lebende unbeholfene Möchtegernschönheit.
2.2Nachbarschaftshilfe:Männer aus der Nachbarschaft verhelfen Frauen zu außerehelichen Kindern.
Niedersachsen
by amylaya @05.07.2011, 01:12

1. Bulle

2. Guzl = Bonbon

So sagt man in der Pfalz
by Mariechen @05.07.2011, 00:46

@Birgit W.

zu 2.: kenne aus dem Siegerland das Wort "Knippchen" (oder "Knippscha") nur als Bezeichnung für Bonbons...liege ich damit total falsch?
by lamarmotte @05.07.2011, 00:12

1. trau ich mich nicht, gibt Knöllchen ;)

2. Gerade gestern hab ich mit jemandem über Dialektausdrücke gesprochen - für ein kleines Küchenmesser sagt sie "Schellerchen", hier im Siegerland heißt es "Knippchen", im Ruhrgebiet eher "Hümmelken".
by Birgit W. @05.07.2011, 00:01

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: