Kommentare zu «dialekt110908»

in Heurisst ,waun si `d `blaaln fabn ,
geh i `gern in Waid spazirn .

Bei üns im schönen Oberösterreich .
by @08.10.2011, 22:49

Zuerst ist die Satzstellung nicht so passend und zum Zweiten ging der wĂĽrttembergische Schwabe in der Zeit, als noch ĂĽberwiegend Dialekt gesprochen wurde, sehr selten im Wald spazieren. Er "hot gschafft". Zudem ist die Aussage fĂĽr einen Schwaben eh viel zu lang. Ich versuchs trotzdem mal:

"Em Herbscht, wann's Laub bund werd,
lauf I (gerne wurde ausgetauscht) em Wald spaziera."
by Karin Sc @15.09.2011, 14:21

Z´erst de Fuaßballer, jetzt de Kollegen vom Volleyball: Langsam werd´s net nur traurig, sondern bittere Realität. De oanzige Chance, bei einer EM dabei zu sein, is für Österreich, sich als Austragungsland zu bewerben.
by Margot Haslinger @14.09.2011, 12:42

Vorderpfalz bei Speyer

im Herbschd, wonn die Blätter sich verfärwe duun, duu ich gern im Wald spaziere gääh.
by Kurt @14.09.2011, 11:28

Im Herbst, waun die Blattln sich verfärbn,
geh ih gern im Woald spaziern.
steirisch - Murtal
by Elfriede @14.09.2011, 11:04

Ich sage auf kremstalerisch (oberöstereich )

in Heabst ,waunn si´d´Blaln fabn ,

geh i gean in Wauid spaziern.

L.G.J.
by L.G.J. @13.09.2011, 15:18

Im Harbst, wenn de Bläddor bunt warn, gieh iech garn in Wald spaziern.

(arzgebirgisch)

LG
by Amaria @10.09.2011, 22:10

Im Herbsd, wenns bund wärd, wenn sich de Blädder färm, da gehsch oh gerne ma im Wald spaziern.

Sächsisch im Großraum Dresden, weit östlich, nahe Tschechien. In Chemnitz würde es sicher anders lauten und im Erzgebirge noch ganz anders...


Karla
by Karla aus Ostsachsen @09.09.2011, 11:26

im Heast, wenn se blattla ferbm, göi i gern im wold spazian.

das war aus der oberpfalz.

aber ehrlich: niemand wĂĽrde sowas in mundart je sagen! das ist viel zu pathetisch. bestenfalls wĂĽrde man sagen:

sua a schöina heastdoch, ich göi amol in wold...
oder
im heast is sua schöi im wold
oder
im heast göi ich gern in wold
by domaria @08.09.2011, 22:23

Im Herbst, wonn si di blattln faben
geh i gean im woid spaziern.

land salzburg
by christine b @08.09.2011, 21:03

Niederösterreich

Im Hiabst waun se de Bladln färbn,geh i gern im Woid spozieren.

LG aus Heidelberg
by Melitta @08.09.2011, 20:51

Ruhrgebiet:

Im Herbst, wenn sich die Blätter färben, gehe ich gerne im Wald spazieren.
Völlig dialektfrei ;). Nee, da weiß ich nix.
by Elke R. @08.09.2011, 19:00

In Hirbischt, wonn sie de Blattla fäabn,
gea i gägn im Woid spazieagn.

Lungauer Dialekt, Salzburg

GruĂź,
BeFe
by @08.09.2011, 15:37

Im Herbsd, wenn sisch de Bläddo färbn, geh isch gern im Wald schbaziern.
Sachsen
by Katja @08.09.2011, 14:14

In´t Harvst, wenn sik de Blädders färven,gahn ik geern in Wald spazeeren.
Ostfriesland
Im Herbbst, wenn sisch die Blädder fäwe, geh isch gern im Wald schpaztziern ( hessich)

Liebe GrĂĽsse

erika
vun de kĂĽst
by erika @08.09.2011, 13:25

Im Herbst, wenn de Blätter gelb und rot und braun werdn, geh ich gerne im Wald spaziern, und zwar in Brandenburg.
by elouise @08.09.2011, 12:53

Im Herbscht, wenn d Bletter farbig wärde, gang i gärn in Wald go spaziere.
Verena Basel/Schweiz
by Verena @08.09.2011, 09:49

jetzt wird's heftig - gleich ein ganzer satz! :-)
ich muss zugeben, dass ich unseren dialekt nicht mehr sprech - aber ich kenn einige "urgestalten" meiner heimat und ich stell mir dann immer vor, wie die das sagen wĂĽrden:
also:
bei uns in bayrisch schwaben wĂĽrde der satz so klingen:

"em herbschd, wann se d' bleedr färbad, gange geara em wald schpazieara."
by Mai-Anne @08.09.2011, 09:47

Im Herbscht, wenn sech d`Bletter färbid, gon ech gärn im Wald go schpaziere.

Zentralschweiz
by Lea @08.09.2011, 09:39

ZĂĽrich

Im Herbscht, wänn sich d Bletter färbät, gang ich gern im Wald go schpazierä
by maggi @08.09.2011, 07:10

Im Heabscht, wann si die Blätta färbn, gea i gean im Wold spazian.
Innsbruck Umgebung
by Gerda @08.09.2011, 05:56

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: