Kommentare zu «dialekt120307»

Dannda, Onggl, Schwiechermudder, Schwiecherfadder, Nichde, Neffe

Grüße aus Oberfranken
by Rudolf E. @15.03.2012, 10:30

Sorry, komme aus der Eifel
by _gerlinde @11.03.2012, 08:24

daht ass de bockelich Verwandschaft.... :)
by _gerlinde @10.03.2012, 20:28

@ Doris:
Ich komme aus dem Sauerland und ja, mir sind Cousin und Cousine bekannt.
Leider kann ich kein Sauerländer Platt, daher kann ich zu dieser Rubrik nichts beitragen.
Meine jetzt 82-jährige Oma spricht zwar gelegentlich auf Platt mit mir, aber nur, wenn sie mal was wiedergibt, das ihr Vater/ihre Oma frßher gesagt hatten. Manches verstehe ich, manches nicht - nur sprechen kann ich es gar nicht. :-(
by Anja @09.03.2012, 13:17

Tanti, Unclä, Schwigärä (eher abschätzig), besser Schwigärmuätär, Schwigärvattär, Nichtä, Näffä
Schweiz, ZĂźrcher Dialekt

PS: Kennt ihr in Deutschland die Bezeichnung Cousin oder Cousine? (Kinder der Geschwister der Eltern...)

Viele GrĂźsse

Doris
by Doris @07.03.2012, 20:05

Tante, Onkel, Schwiegermutter, Schwiegervater, Nichte, Neffe
auch alles Original
Grüße aus Sachsen-Anhalt
by Chrille @07.03.2012, 13:47

Heidelbersch
by Laura @07.03.2012, 11:58

Dande, Ongl, Schwieschermudda, Schwieschervadda, Nischte, N'ffe
by Laura @07.03.2012, 11:58

Tante, Onkel, Schwiegermutter, Schwiegervater, Nichte, Neffe

Alles im Original - kein Dialekt.
by Juttinchen @07.03.2012, 10:46

tante, onkl, schwiegrmuatr, schwiegrvatr, nichte, neffe

donau-ries-kreis/nordschwaben
by Mai-Anne @07.03.2012, 09:48

Tante, Ounkl, Schwiegamuatta, Schwiegavotta, Nichte, Neffe,
in den Seitentälern gibt es aber Ausdrßcke, die auch mir fremd sind.
Guten Morgen aus Tirol
by Gerda @07.03.2012, 07:33

die tant
daer unggel
die schwiermodda
daer schwiervadda
die nicht und daer neffe

alles von der mosel
by eva @07.03.2012, 04:32

Dande, Unggl, Schwiamonschda, Schwiavadda, Nichde, Neffe ....

Pfalz
by Mariechen @07.03.2012, 00:47

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: