Kommentare zu «dialekt130114»

bei meinen Schwiegereltern hieß es ganz ohne Mundart, wenn ein Erwachsener in die Zimmer der Jungen schaute: "...bewohnter Bombenkrater"...
by Katharian @23.01.2013, 15:30

do schdeggt der kamm in der budder!
by doro @21.01.2013, 13:55

Wir sagen:
a so a Saustoll -
oder:
do schaugs aus als ob a Lavine kemm war.
oder:
do isch a Zigeinalougo (°.°)

allen einen netten gutgelingenden Tag!
by Maria @21.01.2013, 07:18

Ja, bei uns gibt es auch den Spruch: "Hier siehts aus wie bei Hempels unterm Sofa!"
allerdings heißt das im erzgebirgischen Dialekt:

"Do siehts aus wie Spittel!"

(arzgebirgisch)

LG
Amaria
by Amaria @20.01.2013, 21:23

Kraut und Rüben unter Hempel`s Sofa sind auch mir bekannt (siegerland), außerdem: ...sieht aus als hätt ne Bombe eingeschlagen und hier in Bayern heißt`s: da schauts aus, dass es a oiden (alten) Sau graust.
by rena @18.01.2013, 16:22

"Hempels unterm Sofa" sind mir aus meiner Kindheit im Vogtland bekannt.
Ich hab diesen Satz mal im Patientenzimmer gesagt. Leider hieß einer der Männer Hempel... ;-)
by Annaliesa @15.01.2013, 16:27

wie bei hempels unterm sofa, das kenn ich schon ewig
und als Kind
habe ich auch gehört " es sieht aus wie bei den Russen "
helena
heidelberg
by Helena @14.01.2013, 21:37

Nachtrag:
habe gerade in den Kommentaren gelesen und
by Vreni AG @:
dies habe ich auch schon gehört:
do siehts jo us, wie wenn e Bombe igschlage hätt !
by Carmen @14.01.2013, 19:13

Bei uns heisst es:
Sauschtall und aber auch
da siehts aus wie bei Hempels unterm Sofa.
Freiburg/Brsg.
by Carmen @14.01.2013, 19:11

Do schauts aus wia em Sauschtall....
Oder:

Do schauts aus daß dr Sau graust
by @14.01.2013, 18:17

.........Chrutt und Rüebe durenander !
by Mirjam @14.01.2013, 17:47

do schauts aus wia im saustall!
do schauts aus, wia wonn a bombn eingschlagen hätt!

liebe grüße aus dem salzburgerland
by christine b @14.01.2013, 17:27

1. Kenne ich schon seit frühester Jugend
2. Kenne ich nicht.
by Karin2 @14.01.2013, 15:28

bei uns heißt es ab und zu bei den älteren Menschen: "do hot dar Göker alles zamme und ausananda kratzt"
kommt im Endeffekt auch wieder aufs gleiche raus
by Lilo @14.01.2013, 15:19

Es herrscht ein "Chrüsimüsi" oder ein "Tohuwabohu " oder hier sieht's aus wie "imene Soustall"

Hier sieht's aus wie bei Hempels unterm Sofa kenn ich von meiner deutschen Freundin - ich brauch diesen Ausdruck auch hin und wieder - nur weiss dann niemand, was ich meine....

by Bsetzistein @14.01.2013, 13:46

Bei uns heißt es auch "wie bei Hempels unterm Sofa" aber auch "wie bei Flodders" wird manchmal gesagt.
by Karin v.N. @14.01.2013, 11:15

"das gseht uus wie i Gigelers Underhuus"
Grüsse aus der Schweiz
by Camparissima @14.01.2013, 11:10

"Bei Hempels unterm Sofa" ist hier auch im Sprachgebrauch. Das andere habe ich noch nie gehört.
by MOnika (Sauerland) @14.01.2013, 10:19

Do sieht's aus wie bei's Dotterles... ;-)

Gruß aus der Südpfalz!
by Danamia @14.01.2013, 09:26

hab ich beides noch nie gehört. Bei uns heisst es

Gseht ja us, wie wänn ä Bombä igschlage hett. Oder auch: was für en Soustall.

Ich weiss nicht, wie oft ich dies gesagt habe beim Anblick der Kinderzimmer. Immer rasch die Türe geschlossen ;-)
by Vreni AG @14.01.2013, 09:14

"do sigt's aus, dass d'r sau graust" :-))

bei uns im donau-ries-kreis/nordschwaben
by Mai-Anne @14.01.2013, 08:53

Guten Morgen....

do schauts aus wia in an Saustoi (Saustall)
LG aus Heidelberg
by Melitta @14.01.2013, 08:48

1) kenn ich aus der Vorderpfalz auch!

2) hab ich noch nicht gehört!
by MaLu @14.01.2013, 08:46

den Ausdruck "wie bei Hempels unterm Sofa" kenne ich von meinem Mann, der aus dem Sauerland kam ( aber vielleicht wars da eh sauber und gefegt ? wer weiß´s ? ) und bei uns hier im Mostviertl sagt man auch: do schaut´s aus wie im Saustall !
by gerda @14.01.2013, 08:05

Do schaugs aus wia inan Saustoll.
Liebe Grüße aus Tirol
by Gerda @14.01.2013, 07:45

Hier sieht es aus als hätte eine Bombe eingeschlagen!
by mira @14.01.2013, 02:11

....wie bei Louis Trenker im Rucksack ...
by Birgit W. @14.01.2013, 00:24

ich kenne deine Zwei Redewennunge als Saarlännerin ja aach und mei Mamme schlahd die Hännn iwwerm Kopp zesamme bei so ääner Uwwerasch ;-)
by patty @14.01.2013, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: