Kommentare zu «dialekt130527»

peckarle... peckarle... tutsch.

Erinnerungen an meine Kinder als sie noch Babys waren... war wohl das erste "Spiel" das sie gekonnt haben.... sie haben auch immer herzhaft gelacht.
by Lina @04.06.2013, 19:12

Bei uns heißt das

Habbele habbele dutz!

Habbele vom Schafbock (Hammel)


(arzgebirgisch)

LG
by Amaria @03.06.2013, 22:44

Bei uns - Unterfranken - hieß das Stutzhammele.
by Koni @02.06.2013, 16:45

Böckchen Böckchen Butz!
Manchmal tat es richtig weh. Aber Spaß wars immer.
by Katharian @01.06.2013, 12:26

Dutzkeppsche heisst das bei uns und wird von den kleinen Kindern geliebt.
by Valerie @31.05.2013, 20:37

Hä? Kenne ich überhaupt nicht, weder Wort, noch Geste. Habe auch noch nie eine Mutter gesehen, die so etwas mit ihrem Kind gemacht hat - vor den Kopf stoßen? Wozu soll das gut sein? Was soll das bedeuten?
by Fanny @30.05.2013, 00:57

also bei uns, heidelberger gegend heißt es auch Dutzebock oder Stutzebock und wir sagen es so....haaaammmmmele haaaamele stuuuuutzebock. Es wird also langgezogen und bei stutzebock die stirn zusammen gestossen. bei mir als kind aschon und bis heute super schön. allerdings donnerst es manchmal ganz schön aneinander
by Helena @29.05.2013, 20:58

Knutzköppsche *lach
by Webschmetterling @29.05.2013, 19:17

das ist ein Dutzhammele oder auch Stutzhammele - Fränkische Platte / Vorrhön
by Lilo @29.05.2013, 15:47

in meiner Kindheit (Jahrgang 1926) hieß das in Eibelstadt bei Würzburg "Stutzhammele"
by Josef Wirth @29.05.2013, 11:55

bei uns sagte man entweder Bocki bocki stoooß oder Bucki,bucki stutz (NÖ)
by Ully @28.05.2013, 00:22

Ruhrgebiet:
Mir ist nur ein ähnliches Mama-Kind-Spiel bekannt ... dutzi, dutzi, dutzi, das sind dann aber Eskimoküsse (Nasenküsse).
by Elke R. @27.05.2013, 22:52

Die Frage hat mich jetzt echt is Grübeln gebracht, aber nur bis ich den Kommentar von Ingolf gelesen habe. ;-)
Wir sagten allerdings "Hammel dutz" (abgleitet vom Schafbock).
by Ulrike Th. @27.05.2013, 19:27

bei uns hieß das immer: "Schduzeböckele" und jetzt mache ich das mit meiner Enkeltochter! Und meine Tochter lacht.
by elvira @27.05.2013, 19:21

in Franken - Bereich Nürnberg/Fürth sagen wir "hutzebock" - und manchmal tats richtig weh!!
Greta
by @27.05.2013, 18:34

Bei uns in Sachsen heißt das: Haaamel, haaamel - dutz! Das hat den Kindern viel Spaß gemacht.
by Ingolf @27.05.2013, 16:59

meine Oma aus Ostpreussen sagte dazu "Bockstoos"
by Mabelle @27.05.2013, 12:56

jetzt muss ich lachen .... hatte das längst vergessen und musste erst mal überlegen:

also meine Mama sagte immer: "bockele, bockele, duss, duss, duss..."

in nordschwaben/donau-ries-kreis
by Mai-Anne @27.05.2013, 11:48

Böckle, Böckle, dutsch(sch)!

Das waren noch Zeiten ;-)))

Bad-Waldsee in Oberschwaben


Schönen Tag noch
Daniela

by Daniela @27.05.2013, 11:22

Dafür kenne ich weder aus meiner obersteirischen Kindheit, noch hier aus Tirol irgendeine Bezeichnung.
by Gerda @27.05.2013, 11:22

Bei uns hiess das :Hammele hammele Stutzebock. Das kannte ich schon von meinen Großeltern und unser Enkelinchen findet es auch toll.
LG satu
by satu @27.05.2013, 09:02

Dutzeköppele. An das Wort kann ich mich noch gut erinnern.
by Juttinchen @27.05.2013, 08:03

ja das haben wir mit unseren drei kindern auch immer gemacht, wir sagten:
"bocki bocki stoß" und stießen leicht mit unseren stirnen zusammen.

gemeint ist: der kleine bock stößt mit seinen hörnern zu.

keine ahnung ob man das hier im salzburgerland überhaupt so kennt, plötzlich war es da, woher erinnern wir uns nicht mehr.
die kinder hatten immer großen spaß dran und stießen manchmal ganz schön kräftig zu. :-)
by christine b @27.05.2013, 08:00

Nein, habe ich noch nie gehört!
Jedoch nannte mein Vater mich immer Butzerl!
Das ist wohl eher ein Kosename, also das war,
wo ich noch Baby war. Weiss aber nicht, wielange
er mich so nannte!
glg Brigida
by Brigida @27.05.2013, 06:40

Bei uns in der Vorderpfalz sagt man auch Hammele, Hammele Duzekopf! Meine Kinder fanden das immer sehr lustig!
by MaLu @27.05.2013, 05:02

bei uns wars Hammele Hammele Dutzekeppche ( von Köpfchen )
oder einfach Duduuuuttzzzz
meien Kids haben sich immer scheckisch gekichert und gegiggelt. Ich habe es wo abgeshcut denn ausser Engelsche Flie und Heile Gänsje hat man mit uns sowas net gemacht
by patty @27.05.2013, 00:14

Kenn ich und wir sagten Dutzkopf. Davor immer Hammele Hammele und zum Treffer Dutzkopf.
Als Kind tut das irgendwie nicht weh, aber jetzt mit den Eigenen schon... :-)

Kann den Dialekt allerdings nicht sicher fest machen, denn ich bin in Salem, Linzgau aufgewachsen und die Mutter ist aus Franken...
by Dori @26.05.2013, 23:40

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: