Kommentare zu «dort100108»

Mein längster Aufenthalt waren 5 Tage Katholikentag 1982. Da hat man natürlich viel gesehen, auch wenn man viel Zeit im Messegelände verbracht hat. Und wenn ich da nachts zu spät raus kam, konnte ich noch mit irgendeiner Werksbahn zum meinem Quartier nahe gelegenen Betriebshof fahren und musste nicht 1 Std. laufen. (Die Arbeiter guckten nur immer recht dumm, wenn ich da mit fuhr.)
Ansonsten sehe ich meistens den Düsseldorfer Flughafen, zuletzt am 16.8. bei der Rückkehr aus Karpathos.
by Croli @03.10.2011, 19:41

@farbklecks

warst du infinitiv auch schon da oder nur definitiv ... hicks ....
by schnecke @11.01.2010, 19:33

Örmpf, immär diese Tappfählaer
Kommunikation heißt es, grummel...
Nein, es war nicht zuviel Alt im Spiel.
by Farbklecks @11.01.2010, 16:13

Hab dort Visuelle Kommunakation studiert.
Definitiv war ich also schon mal da.
;-)
by Farbklecks @11.01.2010, 16:11

Vor ein paar Jahren war ich mal drei Tage aus beruflichen Gründen dort. Am interessantesten fand ich das Hotel. Es gibt in Düsseldorf seit jeher viele Japaner, ein richtiges japanisches Viertel. Das noble Hotel war in japanischer Hand. Jeden Tag wurde für die Gäste frischer Fisch aus Tokio eingeflogen. Das Essen war natürlich hauptsächlich japanisch und hervorragend. Sushi gab es allerdings nicht. Auf meine Frage bekam ich die Antwort, das will niemander ausser Nicht-Japanern.
by @09.01.2010, 22:30

Leider, nein, muss aber eine tolle Stadt sein, was ich so vom Erzählen weiß.

Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @09.01.2010, 19:28

´..`wärst du doch in düsseldorf geblieben .. schöner cowboy ..
ja, herrlich ... 1971, als ich noch am "Dampfer Bismark" / Rhein arbeitete, da waren wir 3x die woche in dü´do !
disco *Admiral Tegetthoff* glaub ich, hies die - schÖÖÖÖn !
war eine herrrrliche zeit ..
by gerda @09.01.2010, 09:12

Eigentlich nur zum Düsseldorfer Flughafen.

Düsseldorf direkt waren wir, glaub ich, noch nicht.
by @08.01.2010, 23:42

Ich hab mein Herz an und in Düsseldorf verloren ;))
Ich liiieebe Düsseldorf, es ist meine Wahlheimat.
Ich habe dort 10 Jahre gelebt und hoffe das mein Lebensweg mich wieder dort hin führt, spätestens zu meinem Lebensabend werde ich wohl wieder nach Düsseldorf ziehen :))
by sonja-s @08.01.2010, 23:38

Oh, vor vielen Jahren zu einer Kneipentour durch die Altstadt.
War toll,
aber der nächste Tag....
by Sophie @08.01.2010, 23:23

.. noch nie! Aber ich weiß wenigstens wo es liegt ;-)
by Nine @08.01.2010, 21:50

Die Altstadt war früher unser "Revier". Jahrelang waren wir fast jedes Wochenende dort. Muss man auch, sonst schafft man nicht alle Kneipen. ;). So zwischen 6 und 12 Leuten waren wir immer, wie oft haben wir auf dem Bahnhof auf unsere erste S-Bahn gewartet (weil die letzte zu schnell weg war).

Bei Tageslicht habe ich Düsseldorf ca. 20 Jahre später gesehen. Die Kö protzte vor sich hin. Rosenmontag war ich auch schon da (ein Kollege hatte uns eingeladen, wir konnten nicht kneifen).

Düsseldorf am Rhein ist schön, doch der Niederrhein gefällt mir besser.
by Elke R. @08.01.2010, 21:21

ja, denn ich habe eine liebe Freundin da wohnen. Irgendwann bin ich mal mit dem AUto hingefahren und hab mich in der Ausfahrt vertan. Plötzlich war ich in "Japan"... Lauter japanische Schriftzeichen und japanisch aussehende Menschen. War nicht so einfach, von dort aus bis zur Freundin zu kommen.
by Gabi K @08.01.2010, 18:25

Irgendwann vor langer Zeit auf der Rückfahrt von einer Hochzeitsfeier in Stolberg/Eifel hatten wir uns verfahren und standen plötzlich vorm Düsseldorfer Rathaus. Leider haben wir nicht die Gelegenheit genutzt, uns Düsseldorf näher anzuschauen.
by Marita aus Oldenburg @08.01.2010, 15:42

Düsseldorf hat positive und negative Erinnerungen für mich.
Ich war früher mit meinem Ex-Mann ab und an in Düsseldorf. Dort hat es mir sehr gut gefallen, besser als in Köln. Auch die Leute haben mir mehr zugesagt.
Dort ist mein Bruder 1985 ums Leben gekommen, das ist die negative Erinnerung. Seltsam ist, dass es seinen Sohn, damals 13 Monate alt, dorthin gezogen hat!
Ich bin seit damals nicht mehr in diese Richtung unterwegs gewesen, würde jedoch gerne einmal einen Besuch wieder dort machen.
glg Brigida
by Brigida @08.01.2010, 13:21

Ich war früher mindestens 2 - 3 mal pro Monat in Düsseldorf - privat und geschäftlich. Eine schöne Stadt. Die Spaziergänge am Rhein mit den Hunden werden mir unvergesslich bleiben wie auch unsere Kneipenbesuche in der Altstadt und und das Flanieren auf der Kö. Das ist jetzt schon bald 30 Jahre her aber letzthin kam ein deutschter Verkäufer ins Büro und natürlich hab ich mit ihm hochdeutsch gesprochen. Er fragte mich, ob ich aus Düsseldorf komme, man höre das gut. Ich war natürlich sehr stolz, dass ich als Schweizerdeutsch Redende als gebürtige Düsseldorferin eingestuft wurde. Wahrscheinlich habe ich den Dialekt und/oder die Sprachmelodie von meinen Düsseldorfer Freunden übernommen.
by Bsetzistein @08.01.2010, 13:02

Da fahren wir mehrmals im Jahr hin. Erstens wohnt dort mein älterer Bruder mit Frau, zweitens haben wir viele Kunden in und um Düsseldorf, die wir regelmäßig besuchen.
Eine schöne Stadt, doch in Düsseldorf lasse ich meinen Mann fahren. Ich finde es gräßlich. Es gibt keine andere deutsche Stadt, in der ich so ungern Auto fahre. Ich habe gar keine Orientierung dort. Selbst mit Navi tue ich mich schwer.
by Juttinchen @08.01.2010, 11:25

Eine Tante wohnt dort, am ersten Advent sind wir immer dort zu Besuch, sonst eher weniger. Kindheitserinnerung: Nach dem Adventsessen ging es auf den Weihnachtsmarkt und zu den Kaufhof(?)-Schaufenstern, wo die Landschaften mit den Steiftieren die Fenster schmückten, die letzten paar Jahre sind wir nicht mehr auf den Weihnachtsmarkt, gibt es die Fenster noch so?

Zuletzt war ich am 19. Dezember dort: Das erste Weihnachtskonzert von sechsen der Toten Hosen. Und habe mir von meiner Tante das Grab meines Opas zeigen lassen. Wettermäßig hätte ich das von Düsseldorf nicht erwartet: eisigkalt, wie überall und am Sonntag musste man die Autos ausbuddeln, also so richtig, sonst haben wir "Landeier" die Stadtkinder am ersten Advent immer bemitleidet, dass sie dieses bissel dreckigen Schnee tatsächlich anfassen...wenn denn tatsächlich ein bissel etwas gefallen ist...ansonsten wie im Pott, mit Schnee auf den Straßen können sie nicht umgehen...Köln aber bestimmt auch nicht.
by Mary @08.01.2010, 11:24


In Düsseldorf geboren haben wir 19 Jahre in Derendorf gewohnt. In der Altstadt ging ich in die Volkschule und in den Kindergarten. Als ich 19 wurde sind wir dann aufs Land gezogen. Aber ich fahre immer wieder gerne und regelmäßig nach Düsseldorf. Egal ob zu Einkaufbummel, ein Sonnenbad auf den Rheinwiesen oder um einige der Aktivitäten zu besuchen wie: Bücherbummel, Drachenfest, ein Konzert in der Tonhalle, zum Ski Weltcups und danach eine leckere Schokolade im Schokoladenhaus in er Nähe vom Burgplatz, um nur einige zu nennen.
Die längste Theke habe ich erst spät entdeckt, denn ich hatte einen sehr strengen Vater. Bier ist eh nicht mein Getränk. Als ich meinen Mann in der Kennenslernphase (er ist Krefelder) mal ins Uerige eingeladen habe, konnte er als er sich ein Pils bestellte mit der Bemerkung des Köbes
“ Jung da musst du en Salat bei bestellen „ so gar nichts anfangen :O)

Meine Freundin wohnt in Köln und ich fahre gerne hin und bummle mit Ihr, muß ich mich jetzt schämen :O)
by Uschi @08.01.2010, 11:23

Ich habe mir soeben mal alle Kommentare durchgelesen und moechte allen Koelnern mal was sagen: Wenn man als Koelner nicht nach Duesseldorf faehrt, kann man ja gar nicht wissen, wie schoen es dort ist. Es gibt naemlich nicht nur die laengste Theke der Welt oder superteure Geschaefte. Es gibt viele Parks und Schloesser, Brunnen und zauberhafte Gaesschen in der Altstadt, von den Kirchen ganz zu schweigen.
Ich fand es auch einmal nicht der Muehe wert, nach Koeln zu fahren. Aber als ich im Jahre 2004 mal mit Sohn und Schwiegertochter in Deutschland war, wollten die unbedingt nach Koeln und ich muss sagen, es hat mir sehr gut dort gefallen, vor allem natuerlich der Dom und das Schokoladen museum.

LiebeGruesse, Lieselotte
by Lieselotte @08.01.2010, 11:17

Duesseldorf ist meine Heimatstadt und der Rhein ist mein Vater. Ich liebe diese Stadt ueber alles, vor allem weil ich 2000 km weit von ihr entfernt lebe. Aber ich habe noch viel Kontakt mit Duesseldorf, meine Geschwister, viele Verwandte und eine allerbeste Freundin aus Kindergartenzeiten leben dort. Auch fliege ich hin und wieder in meine geliebte Heimatstadt. Durch Internet kann ich auch schnell dorthin surfen. Es ist fuer mich die schoenste Stadt der Welt. Klar!!

Liebe Gruesse, Lieselotte
by Lieselotte @08.01.2010, 11:06

Ich war im vergangenen Jahr in Düsseldorf. Mit Landtagsbesichtigung, politischer Diskussion und Besuch der Altstadt. Da gab es lecker Essen und Alt. Ich muß da noch mal tagsüber hin. Bis jetzt kann ich nicht sagen ob mir die Stadt gefällt oder nicht.
by Monika (Sauerland) @08.01.2010, 10:55

Als Nordlichter sind wir vor etlicher Zeit jedes Jahr zum Rosenmontagszug nach Düsseldorf gefahren, haben uns an die Kö gestellt, und uns von der Laune der Einheimischen anstecken lassen - besonders beeindruckt hat uns im allerersten Jahr die Kehrmaschinenstaffel, die den Zug beendete (hier im Norden wäre der Müll wohl noch tagelang liegengeblieben, ehe sich jemand drum gekümmert hätte.)

Jetzt kommen wir leider nicht mehr dazu, nach Düsseldorf zu fahren, denn, wie @Regina Colonia so richtig schreibt, "ein Kölner fährt nicht nach D'dorf" - und unser Sohn, bei dem wir immer übernachten, wenn wir im Rheinland sind, arbeitet in Köln, und nimmt es mit diesem Satz - auch wenn er in Leverkusen wohnt - sehr genau! ;-)
by Karen @08.01.2010, 10:29

Ja, da habe ich sogar mal als kleines Kind gewohnt. Mein Bruder ist dort geboren. Nach bder Geburt meiner Schester ging es dann nach Ratingen. Wir waren viel dort einkaufen. Zu meiner Duisburger Zeit hatt ich einige Freunde dort, Und natürlich viele Konzerte in D-dorf, die Altstadt ist ein muß.
Ganz besonders kann ich mich an die Kirmes erinnern am Rheinufer. :-))))
LG
by Astrid @08.01.2010, 10:01

Während meiner Berufszeit war ich öfter in Düsseldorf - um zu arbeiten. Dazu gehörten natürlich auch abends und in der Freizeit Besichtigungen. Bummeln auf der Kö und am Rhein entlang, tolle Sicht vom Fernsehturm und in der Altstadt Bier trinken mit Kolleginnen und Kollegen - und leider am nächsten Tag immer mit einem Brummschädel aufgewacht. Mein Bierkonsum war mäßig - aber ich vertrage leider das Düsseldorfer "Alt" nicht.
Lieben Gruß
Greta
by @08.01.2010, 09:43

Ja, durch Düsseldorf bin ich schon mit dem Rad gefahren, als ich 2003 mit dem Rad den Rhein entlanggestrampelt bin.
Geschockt hat mich eine Art "Slumviertel" dierekt neben einem Golfplatz, auf dem sich die Reichen tummeln (Richtg. Bendorf).
by hermes @08.01.2010, 09:37

Jeden Tag bin ich dort ;-) Denn ich komme aus Düsseldorf...
und froh darüber, nicht aus dieser anderen Stadt mit diesem K zu kommen ;-))) Die Stadt, die einen Dom hat *zu den Kölnern grinse*

Ewiges Spielchen: Düsseldorf/Köln, Köln/Düsseldorf......

Aber was können wir Düsseldorfer halt dafür, dass dort in Köln kein richtiges Bier gebraut wird ;-)))

Jetzt aber die Kebbellei mal beiseite...
Ich lebe gerne hier. Natürlich gibt es auch nicht so schöne Ecken und derzeit muss ich auch gestehen, ist Düsseldorf nicht wirklich vorzeigefähig. Denn aufgrund der neuen U-Bahnlinie wird hier heftigst gebaut. Bummeln in der Stadt ist nicht wirklich ein Erlebnis. Aber es wird ja auch wieder anders werden :-)
Lebe auch nicht mitten in der Stadt.... hübscher kleiner gemütlicher Stadtteil am Stadtrand, wo jeder jeden kennt und man sich grüßt :-)

Liebe radschlagende Grüße aus Düsseldorf (nicht, dass ich es könnte --> radschlagen, aber es war ein alter Brauch aus Düsseldorf von der Kö... eene Penning für een Rad) :-)
Andrea
by @08.01.2010, 09:11

ab und zu "muss" ich mal Großstadtluft schnuppern.. das tu ich unter anderem gerne mal in Düsseldorf um dann ganz zufrieden wieder ins Provinznest zurückzukehren...

by Christel @08.01.2010, 09:03

Als Kind war ich mit meinen Eltern häufiger in Düsseldorf, um Verwandte zu besuchen, habe aber von der Stadt nix gesehen.
Später war ich mehrfach zu Weiterbildungen in D'dorf und habe eigentlich nur negative Erinnerungen mitgenommen. Die Kö stinkt nach P*, die längste Theke der Welt blieb mir nur wegen der Besoffenen in Erinnerung, das kleine Hotel, in dem ich zunächst untergebracht war, glich einem P**f, ich musste mir nach der ersten Nacht eine neue Bleibe suchen; auch am Rhein fand ich es nicht wirklich schön, obwohl ich diesen Fluß liebe. Ne - geh mir wech mit D'dorf, dann doch lieber Köln!.....

.... sagt eine Bielefelderin
Liebe Grüße
Bine
by Bine @08.01.2010, 07:44

So isses !
Man fährt nicht ;-)

Trotzdem wurden wir an unserem Hochzeitstag in die "verbotene Stadt" geschickt, um dort zu nächtigen und ins Roncalli Variete zu gehen. *stöhn*
Tat schon weh, besonders all die Kommentare hinterher, warum denn ausgerechnet D'doof ?!??

Ansonsten habe ich keinen Grund dorthin zu fahren, Köln ist soooooo schön :-)
by Dami @08.01.2010, 06:58

Als Kölner fährt man nicht nach D´dorf :-) :-)

by Regina Colonina @08.01.2010, 06:46

In Düsseldorf wohnt meine Freundin Sabine. Ich war einmal bei ihr, von Düsseldorf habe ich nicht viel gesehen, habe aber schöne Erinnerungen an das Sommerfest und die netten Leute, die ich dort getroffen habe. Unvergesslich bleibt mir "der Grieche".
Margrit
by Margrit @08.01.2010, 04:45

Nach Jahren war ich mal wieder dort! 2008 und im vorigen Jahr mit einer Freundin einen schöne Bummel gemacht!
Mal sehen, ob wir es dieses Jahr zum japanischen Feuerwerk oder zur Kirmes schaffen!

Ich mag die Altstadt am liebsten!
LG Lucie :-)
by @08.01.2010, 00:46

In Düsseldorf war ich schon öfter. Sowohl in der Altstadt als auch am Rhein entlang zum Spazierengehen oder auf der Riesenkirmes bummeln. Schicke Geschäfte gibt es dort, die hab ich mir auch gern angesehen. Naja und dann habe ich mal ein Wochenende mit einer Freundin dort verbracht, natürlich im Sommer.

Liebe Grüsse
:-)
by @08.01.2010, 00:36

Ich könnte Karins Beitrag glatt unterschreiben :) Frühergern mal samstags abends zur längsten Theke, aber heute müsste ich das nicht mehr haben.
by Birgit W. @07.01.2010, 23:53

Ja, früher öfter um in der Altstadt einen Kneipenbummel zu machen, oder im Sommer in Straßencafés zu sitzen und dann "Leute gucken".
Heute aber schon ewig nicht mehr. Das quirlige Düsseldorf hat meist gegen meinen ruhigen Heimatort schlechte Karten.... und dabei fällt mir gerade auf:
Ich glaub ich werd alt!
by Karin v.N. @07.01.2010, 23:50

An der längsten Theke der Welt (?) habe ich zusammen mit einer ganzen Klicke in jungen Jahren viel Spass gehabt. Und die sündigteure Einkaufsmeile habe ich mal besucht. Mehr kenne ich leider nicht von Düsseldorf.

Liebe Grüße
DagmarPetra
by DagmarPetra @07.01.2010, 23:29

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: