Kommentare zu «dort100120»

Ja in Schierke haben wir schon mal Urlaub gemacht.
In der Gegend gibt es sehr viel anzusehen.
Auf dem Brocken waren wir auch, hatten sogar sehr schönes Wetter.
Da möchte ich noch mal hinfahren. Obwohl ich lieber immer wieder woanders hinfahre.
LG Marion(RG)
by Marion(RG) @21.01.2010, 21:58

....ja, zwei mal war ich oben, das erste Mal zu Fuß von Schierke aus 1990 im Sommer, die Grenzbefestigungen standen noch.... war ein komisches Gefühl, verbunden mit Erleichterung un damals noch viel Hoffnung....
Das zweite Mal im vergangenen Jahr mit der Brockenbahn..... super Wetter und Sicht für den Brocken.....

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @21.01.2010, 21:00

Ich war selbst noch nicht dort, habe aber von Freunden gehört, dass es dort ziemlich überlaufen sein soll. Die Natur zwar phantastisch, aber nichts für Leute, die gerne allein wandern oder im wald für sich sein möchten.
by Wolfsfrau @21.01.2010, 15:45

Nein, aber darüber gelesen, im Zusammenhang mit der Walpurgisnacht und der Himmelsscheibe.

by Lea @21.01.2010, 15:06

Das hab ich leider noch nicht geschafft.... würd ich zu gerne mal sehen... mal eine Walpurgisnacht auf dem Brocken... das ist bestimmt ein unvergeßliches Erlebnis
by @20.01.2010, 23:58

Oh ja, und sogar zu Fuß rauf und runter. Ein tolles Erlebnis.
by Juttinchen @20.01.2010, 22:04

Leider noch nicht oben gewesen. Kurz nach der Wende sind wir vom Schwarzwald aus durch den Harz gefahren, praktisch als Umleitung Richtung Heimat.

Ich weiß nicht wie es heute aussieht, aber damals existierten noch Dörfer in ihrer Ursprünglichkeit. Die Straßen waren nicht mit Teer zugeschüttet und die Bürgersteige nicht verpflastert.
Das hat mir gefallen
by Elke R. @20.01.2010, 21:43

ich war schon mehrmals auf dem brocken.
vor etwa 20 jahren bin ich mit einer freundin mal hochgewandert ich glaub aus schierke, und vor ca. 2 jahren sind wir mit der familie mal per brockenbahn oben gewesen, als es geschneit hat und ein eisekalter polarwind über den brocken fegte. wir hatten es nur bis zur gaststätte geschafft und zurück zum zug. und mit 3 kleinen kindern war das nicht so pralle...

und grade meine ich mich zu erinnern... muß auch etwa 5 jahre her sein, daß wir auch mal im sommer oben waren... mit damals nur 3 kindern...
by @20.01.2010, 21:22

Nein, oben war ich noch nicht, habe ihn aber 1989 gesehen, von weitem. Ich habe seit vielen, vielen Jahren eine Brieffreundin in Bad Harzburg. Vielleicht wird es mal wieder mit einem Besuch??? Ich war im August 1989 das letzte Mal bei ihr, mit einem komischen, nicht zu benennenden Gefühl im Bauch, als ich auf der "Westseite des Harzes", im Fernsehen, gesehen habe, wie die Grenze in Ungarn geöffnet wurde.

Mit ginge es wie Karin v.N., per pedes wäre es absolut nicht zu schaffen, aber so eine kleine Sehnsucht, hoch zu fahren, zu staunen, lange erzählen zu können, ich bin auf dem Brocken gewesen..., das darf Wunschtraum sein, der, es geht ja manchmal eigenartig im Leben zu, vielleicht sogar Realität wird.

Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @20.01.2010, 19:39

Auch wenn ich mittlerweile seit 20 Jahren in Franken wohne - meine Heimat ist der Harz, genauer gesagt, das wunderschöne kleine Städchen Goslar (ist unbedingt eine Reise wert!!!).

Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nie auf dem Brocken war ... oha! Als ich noch zu Hause wohnte, gab es noch ein geteiltes Deutschland und der Brocken lag im ostdeutschen Sperrgebiet. Seit ich nur noch zu Besuch in die Heitmat komme, waren andere Dinge immer wichtiger, als ein Besuch auf dem Brocken.

Liebe Grüße in die alte Heimat!
by Nandi @20.01.2010, 18:56

Das erste Mal war ich bald nach der Grenzöffnung - im drauffolgenden Sommer - dort: Menschenmassen!!! Dichtes Gedränge am Weg von Torfhaus hoch, und Schlangestehen am stillen Örtchen. Es war eine Katastrophe - und dazu sonnig und 35° heiß.

Trotzdem bin ich danach noch öfter dort gewesen - als sich der Hype erstmal gelegt hatte, wurde es sehr schön dort. Mittlerweile kann ich den Weg leider nicht mehr zu Fuß bewältigen, denn gerade das allerletzte Stückchen ist sehr steil, und für meine kaputten Knie das reinste Gift.

Aber es gibt ja die Harzer-Schmalspur-Bahn, mit der man von Wernigerode oder anderen Startorten im gemütlichen Zuckeltempo (Blumenpflücken während der Fahrt verboten!) hinaufbefördert wird. Und auch die Fahrt in den alten Wagen mit Dampflok voraus ist immer wieder ein wunderschönes Erlebnis.
by Karen @20.01.2010, 18:32

Im Harz war ich schon aber leider noch nicht am Brocken.
Würde ich aber gerne mal hinfahren.
Lg
by mondkuesschen @20.01.2010, 16:25

Nein, bin ich noch nie gewesen. Aber wir haben eine Cousine meines Mannes im Harz wohnen, vielleicht kommen wir ja doch mal dort hinauf? (wenns auch eine Bahn rauf gibt und nicht nur per Pedes ...keuch, japs....
Was die Hexen angeht denke ich, es waren bestimmt in Wirklichkeit schon einige dort, aber in normaler Menschengestalt und man hat sie nicht sofort
erkannt *gg* ??
by Karin v.N. @20.01.2010, 13:53

Nein, bisher nicht - aber die Gespensterbäume täten mich schon interessieren. Es kommt bestimmt der nächste Winter ;)
by Birgit W. @20.01.2010, 13:04

Aber ja! Sogar 2 x, einmal war es so klirrend kalt, dass alle Bäume wie Gespenster aussahen und wir teils auf allen Vieren laufen mussten, so schlimm war der Sturm. Ein anderes Mal sind wir bei gutem Wetter den ganzen Weg bis Schierke zu Fuß zurückgelaufen.
Harzliche Grüße an alle, die den Brocken lieben!
In Goethes Drama Faust I ist der Brocken ein Schauplatz der Handlung.
by Xenophora @20.01.2010, 12:27

Natürlich war ich auch schon auf dem Brocken. Ist ja für uns Harzer sowas wie ne 'Pflicht'. Natürlich muss man da hochlaufen, auch wenn es sehr anstrengend ist, bergab ist noch anstrengender. Wenn man hier in der Gegend wohnt, guckt man morgens hin und kann entscheiden, ob man die Tour in Angriff nimmt. Schlechter ist es für Touristen, die nur ein paar Tage im Harz sind und sich dann auf ein bestimmtes Datum festlegen müssen. Da kann es passieren, dass der Brocken im Nebel ist.
Zu DDR-Zeiten konnte man nicht hoch, da es absolutes Sperrgebiet war. Manch einer wurde beim Heidelbeerensammeln von den Grenzposten angehalten und zurück geschickt.

Bekannt ist Brockenbenno, der bisher 5890 mal auf dem Brocken war, das ist der Stand vom 15. Januar 2010, inzwischen sind sicher wieder einige Besteigungen dazu gekommen, weil er jeden Tag mindestens einmal hochwandert.

Lieben Gruß

Ulla
by Ulla M. @20.01.2010, 10:37

Mit unserem Kegelclub sind wir von Wernigerode mit der Brockenbahn auf den Brocken gefahren.
by Marita aus Oldenburg @20.01.2010, 09:27

Ohja, auf dem Brocken war ich öfter, hab ja fast mein ganzes Leben in Wernigerode/Sachsen-Anhalt gewohnt. Vor 1961 waren wir ein paar mal dort, das letzte Mal im August 1961, kurz danach war der Brocken dicht.
Nach der Brockenöffnung im Dezember 1989 waren wir auch dort, das war an Weihnachten, von Schierke aus gelaufen.
Dann noch einmal an einem herrlichen Wintertag, mit Sonnenschein, viiiieeeeel Schnee und -15 Grad und Wind, (gefühlte Temperatur durch den Wind -35 Grad) und dann noch 2 oder 3mal im Sommer, jedesmal mit herrlicher Aussicht. Der Brocken ist einfach schön!!!!!!
LG von Steffi
by Steffi aus dem Hunsrück @20.01.2010, 08:50

Oh ja, das erste Mal bin ich ziemlich bald nach der Grenzöffnung vom Torfhaus den Goethe Weg zum Brocken hinaufgewandert und über die Eckertalsperre zurück. Mit der Brockenbahn bin ich auch schon von Werningerode aus gefahren. Bei klarem Wetter hat man eine wunderbare Sicht ins Land hinein.
by hermes @20.01.2010, 08:09

Ja, wir waren schon zwei mal auf dem Brocken.
Jedes mal zu Fuß von Schierke aus.
Beide male hatten wir schönes Wetter und herrliche Sicht.
Immer wieder ein Erlebnis.
by molly @20.01.2010, 07:58

Im Harz war ich schon zum wandern, aber nicht auf dem Brocken.
by Schnecke @20.01.2010, 07:49

Oh, dort war ich vor vielen Jahren auch einmal - zur Walpurgisnacht. Hat mir aber nicht so gut gefallen, zu kommerziell alles ..... Aber der Rotkäppchensekt war lecker ;-))).

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by Bine @20.01.2010, 07:44

immer wieder, bei sehr unterschiedlichen wetterbedingungen.
an einem 1. mai fast verdurstet *g*, dann im regen, bei sturm und nebel, zu fuss aus richtung ilsenburg und auch von schierke und vom torfhaus.
das erlebnis!
eine einfache fahrt auch x mit der brockenbahn hinauf, für nostalgiker *ggg*.
lg kelly
by @20.01.2010, 06:55

Ja ein paar Jahre nach der Grenzöffnung waren wir dort. Sind mit der Brockenbahn hoch und wieder runter gefahren. Bei klarem Wetter hat man einen schönen Weitblick von dort oben.
Wir wohnen auch nicht allzu weit vom Harz entfernt.

Zu DDR Zeiten war er totales Sperrgebiet, da dort oben Militärbereich war.
by Marianne @20.01.2010, 00:37

Schon sehr oft dagewesen und bald noch öfter, denn Töchterchen zieht mit Familie in den Harz.
by @20.01.2010, 00:33

Ja, da war ich schon einige Male! Zu der Zeit, als Deutschland noch geteilt war. Eine Hexe habe ich nie gesehen, weder zu Fuß noch auf einem Besen :-). Aber viele Heidelbeeren gab es da...

Liebe Grüsse
:-)
by @20.01.2010, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: