Kommentare zu «dort100303»

... wurde mir nach einer 4-stündigen Wanderung ein Heiratsantrag gemacht :-)
Denn ich natürlich annahm. Inzwischen sind wir 17 Jahre verheiratet :-)
by Christine @13.09.2010, 16:47

Es ist viele Jahre her: Auf unseren ausführlichen Wanderungen in der
Sächsischen Schweiz kletterten unsere Kinder (damals 1o und 12 Jahre)
auf einen Hochsitz und fanden vergessene Munition eines Jägers. Da wir
mit dem zuständigen Revierförster befreundet waren, lieferten wir diese
dort ab - und er war mehr als froh! Das hätte für ihn schlimme Folgen haben
können...
Nein zur Zusatzfrage: Ich würde einen Hochsitz nie besteigen, ist verboten.
by Inge-Lore @04.03.2010, 08:35

Ja, als Kind des öfteren ... ich kletterte sowieso auf jeden Baum und was sonst noch in den Himmel ragte. ;-)

Zuletzt war ich vor ungefähr einem dreiviertel Jahr auf einem Hochsitz im Waldviertel.

Zusatzfrage: Ihr kommt als Spaziergängeran einem schönen neuen Hochsitz vorbei ...

und schau mir den Hochsitz mal an ... ob er stabil genug ist ... wie die Stufen aussehen und, wenn ich ihn für gut erhalten befinde, bin ich ... schwupps ... oben und schau auf die Umgebung runter. :-)

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @03.03.2010, 23:17

Kein Hochsitz ist vor mir sicher ;-)
Als Kind mußte mich mein Vater immer retten, denn rauf bin ich immer und runter hatte ich Angst...
by @03.03.2010, 21:37

Ja, als ich jung und noch nicht behindert war, habe ich das gewagt und mich von meinem Mann fotografieren lassen. Auch jetzt würde ich gern noch auf einen solchen Hochsitz kraxeln, mit viel Mühe würde es vielleicht gelingen, aber es wäre gefährlich. Und- hätte ich die Gelegenheit, mit einem Jäger da oben zu sitzen, würde mir sicher die Geduld fehlen, ewig lange schweigend zu sitzen und zu warten...!

Karla
by Karla aus Ostsachsen @03.03.2010, 19:17

Hochsitze haben mich schon immer fasziniert. Sie dürfen nur nicht marode sein, da ich ungern klettere. Doch wenn sie mir stabil erscheinen und ene schöne Ausicht mich belohnt, dann steige ich schon mal auf einen Hochsitz.
by Juttinchen @03.03.2010, 17:43

@Gitte-M: na sowas, das Buch höre ich gerade. Wirklich super spannend :-)))

Klar war ich schon auf Hochsitzen, aber immer n Begleitung eines dazu Berechtigten *kicher* - schöne Erinnerungen ...

Alleine würde ich nicht auf einen Hochsitz steigen, da es nicht erlaubt ist. Ausserdem: wenn ich im Wald unterwegs bin, sitze ich meist auf meinem Pferd, das hat auch schon eine gewisse (wenn auch nicht gleiche) Höhe. Das Wild nimmt mich als Menschen dann nicht wahr, tolle Erfahrungen kann man dann machen.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by @03.03.2010, 17:19

Wir sind als Kinder einmal ganz in der Früh auf einen Hochsitz, weil wir Rehe sehen wollten. Gesehen haben wir leider gar nichts, aber ein Abenteuer war es auf jeden Fall!
by Sandala @03.03.2010, 16:54

Auf einem Hochsitz war ich oft aber immer mit Erlaubnis
vom Förster und Jäger und auch dem dieses Waldstück gehört

Zusatzfrage: Ihr kommt als Spaziergänger
an einem schönen neuen Hochsitz vorbei

In einen fremden Wald nein, nur wenn mich ein Wildschwein verfolgt oder...
siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsitz
by Gella Ria @03.03.2010, 16:48

mein Mann hat mich schon hin und wieder zum fotografieren "angesetzt". Man sieht einfach mehr von dort oben und das Wild bekommt einen nicht so schnell mit. Da er dort die Jagdaufsicht hatte, durfte er das.

Ansonsten sind das jagdliche Einrichtungen, die dem jeweiligen Jagdinhaber gehören und auf denen hat man nicht herumzuklettern.
Siehe auch Hermes Kommentar, der erklärt es ganz genau.
by Gabi K @03.03.2010, 15:08


Ja, schon.

Nur nicht bei geführten Wanderungen.
Da - wenn etwas passiert - der Leiter der Gruppe verantwortlich ist.
Hier möchte ich nichts riskieren.
by Rona @03.03.2010, 14:34

Ja, als Kind wurde ich häufig mitgenommen.
Das war eine Mischung von Wissbegier, Spannung, Langeweile, Durst, Hunger und kalten Ohren.
Nein, ich gehe nicht mehr rauf.
by Elke R. @03.03.2010, 14:05

Ich sehe den nächsten Hochsitz in ca. 200 Meter Entfernung, wenn ich aus dem Wohnzimmer rausschaue. Vor ein paar Wochen bin ich dort tatsächlich mal hochgeklettert und habe von dort aus unser Haus begutachtet ;-)... den Jäger kenne ich, er ist ein Freund meines Vaters - hätte er mich gesehen, hätt er wohl nicht gemeckert. Sonst lasse ich alle Hochsitze (und diesen auch in Zukunft wieder...) in Ruhe...
by Schnecke @03.03.2010, 14:03

Nein war ich noch nicht, da man es ja nicht darf, es ist ja Eigentum von Jägern.
Von daher würde ich mich nicht trauen.

Trotzdem würde ich es gerne mal machen. Also wenn mich mal jemand dazu einlädt, bin ich auf jeden Fall dabei.

Zusatzfrage: Wie oben, würde mich nicht trauen oder vielleicht doch??
Weiss nicht, kommt auch immer ein bischen auf die Situation an.
Es gibt Tage/Situationen da hat man mehr Mut und man hat mal weniger Mut.
by Anja @03.03.2010, 13:59

Obwohl es mich jedes Mal reizt, auf einen Hochsitz zu steigen, wenn ich im Wald auf einen treffe (ich bin sehr oft in Wäldern), hab ich das noch nie gemacht. Nicht weil ich Angst hätte oder mir schwindelig würde oder etwas in der Richtung - das ganz bestimmt nicht - aber Hochsitze gehören Jägern. Und ich bin der Meinung, dass das Eigentum anderer mich nichts angeht. Ich würde mir da vorkommen, als würde ich einen Hausfriedensbruch begehen.
Würde mich allerdings ein Berechtigter einladen, mal hochzusteigen - jederzeit.
by @03.03.2010, 13:50

Schon als Kind bin ich bei Spaziergängen mit den Eltern an kaum einem Hochsitz vorbeigekommen, ohne ihn zu besteigen.
Später dann habe ich bestimmt schon unzählige Stunden auf Hochsitzen, Leitern oder Sauböcken mit mal mehr, mal weniger Erfolg verbracht. Herrliche und einmalige Beobachtungen durfte ich auf diese Weise erleben...unglaublich schöne, und doch immer wieder andere Sonnenauf- und -untergänge sehen.

In der nun weitgehendst jagdruhenden Zeit kontrolliere ich meine Sitze, Leitern und Böcke auf Sicherheit. Lose Leitersprossen (oder auch morsche Sprossen), sowie beschädigte Stützen werden repariert oder ausgewechselt, wobei "morsche" Sprossen natürlich zu jeder Zeit, in der sie entdeckt werden, sofort ausgewechselt werden.

Hochsitze etc. sind jagdliche Einrichtungen, die von fremden Personen (Spaziergängern) NICHT betreten werden dürfen. Kommt jemand dabei zu Schaden, so haftet er selbst für sein Handeln. Anders ist es, wenn ich jemand (Jagdgast, Jagdfreund) beauftrage, einen Hochsitz zu besteigen und er käme z. B. durch morsche Sprossen oder unsichere Bauweise zu Schaden. Auch wenn ich Interessierten die Benutzung zur Wildbeobachtung genehmigen würde, hätte ich für nicht intakte Einrichtungen zu haften...zumindest wenn eine grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen wäre.
by hermes @03.03.2010, 13:49

Ja, war ich schon, zum Fotografieren. Die Aussicht war von oben bedeutend besser. ;-)
Zusatzfrage: Ich denke schon.
by Bettina @03.03.2010, 13:10

Vor mir ist kein Hochsitz sicher! *ggg* Und das schon seit ich 13 bin. Manchmal mach ich "Hochsitz-Frühstück" bei schönem Wetter. Thermos mit Kaffee und Brotzeit. Dass ich den Sitz sauber verlasse, ist eh klar.
by @03.03.2010, 12:36

Der Sohn einer Bekannten ist zu einem geschlossenen Hochsitz (mit Tür und Sichtklappe zu) hochgeklettert. Hochsitz war nicht abgeschlossen, doch von Hornissen bewohnt. Diese haben sich nicht über seinen Besuch gefreut und das Kind musste - mehrfach gestochen - erstmal ins Krankenhaus....Seither habe ich ziemlich Respekt. Ansonsten würde ich schon mal gerne in der Morgendämmerung Tiere beobachten...
by Rena2 @03.03.2010, 12:31

Au ja, habe ich und ich fand es unheimlich spannend.... vor ein paar Jahren war ich mal zu Besuch bei einem guten Freund, der Hobbyjäger ist. Da bin ich ein paar mal mitgewesen. War eine superschöne Erfahrung und eine bleibende Erinnerung.... Allerdings als er ein Reh geschossen hat, stand ich da und habe geheult. Er hat mir zwar erklärt, dass das notwendig ist zur Hege, aber ich fand es trotzdem traurig....
....und nur mal so hochklettern.... nein brauche ich nicht, halte ich auch nicht für gut.... ist ja nicht zum Spass gemacht....

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @03.03.2010, 12:01

Ja, aber unerlaubt und nur mal, um auszuprobieren, wie und was man von oben sieht. Bei dem Plan, mit jemandem mal in aller Frühe raus zu fahren und dort oben zu sitzen und das Wild zu beobachten ist es allerdings geblieben. Ich würde nur schauen wollen. Denn mit Jäger und Waffe dabei ginge es mir wie @Christiane, ich würde auch laut husten müssen!
by Karin v.N. @03.03.2010, 11:26

ja, 1x, ganz vorsichtig, die anderen male sahen die holzkonstruktionen sehr windschief aus und da lass ich dann die finger von, weil die jäger schreiben ja kein schild hin, nicht benutzen weil..., und das holz selbst wittert sehr schnell und dann kann es krachen, außerdem wäre ich ja nicht zur dämmerung oder so dort, wenn man wild sehen könnte, also was soll ich da oben, das risiko ist zu groß, karin g.
by karin @03.03.2010, 11:20

Wir gehen ja öfter im Wald spazieren, da sind natürlich auch Hochsitze. Und wir sind da auch schon raufgeklettert, manchmal ist das ganz schön wacklig.

Ulla
by Ulla M. @03.03.2010, 11:01

hochsitz ist leider für mich ein tabu und sogar ein schlimmes wort
seit eine nette bekannte aus spaß in urlaubslaune mal da raufkletterte
und mit dem morschen holz durchbrach, auf einen stein knallte und nach vielen lebensrettenden op's seitdem im rollstuhl sitzt und ein pflegefall ist.
by christine b @03.03.2010, 10:54

Ne, ich war noch nicht auf einem Hochsitz, aber vielleicht bekomme ich ja nochmal irgendwann in diesem Leben die Gelegenheit dazu.
by Marita aus Oldenburg @03.03.2010, 10:34

Beim letzten Sturm war ich Zeuge, wie ein Hochsitz plötzlich umstürzte ....
dies nur am Rande ...
by Freya @03.03.2010, 09:57

Als Kind hab ich das immer gemacht, bei Gelegenheit.... in der letzten Zeit hatte ich nie mehr die Gelegenheit, die Hochstände waren zu weit vom Weg weg... Mit meinem Mann haben wir ab und an einen Hochstand als "Unterstand" und Zwischenstation benutzt...., auf diversen Wanderungen ....
glg Brigida
by Brigida @03.03.2010, 09:54

ein Hochsitz ist ja nicht sooo hoch da traue ich mich schon noch rauf und habe das auch schon oft getan, das letzte Mal ist auch noch gar nicht lange her, letztes Jahr war das :)
by sonja-s @03.03.2010, 09:49

Ja, mehrmals. Jedesmal genieße ich die Aussicht.
by Gudrun @03.03.2010, 09:18

ja, als Kind war ich schon mal oben. Ich find die Dinger sehr wackelig und ich glaub das lass ich lieber.

by Mabelle @03.03.2010, 09:12

Ich war schon mal auf einem Hochsitz. Nur mal so schauen wie da oben die Aussicht ist. Spannend wäre es bestimmt mal mit einem Förster (aber ohne Waffe) Tier und Naturbeobachtungen zu machen.
by Monika (Sauerland) @03.03.2010, 08:40

Oh ja, schon oft auf welche draufgekletter, wenn sie vertrauenswürdig aussehen. Würde aber gerne mal mit einem "echten" Jäger/Förster im Morgengrauen oder am Abend dort ansitzen und beobachten. Das muß toll sein!
by funny @03.03.2010, 08:25

Ja, ich war schon auf vielen Hochsitzen, sowohl allein (ich wusste nicht, dass man das nicht darf) als auch zu zweit (da durfte ich aber wirklich, und es war sehr schön...)
by elouise @03.03.2010, 07:55

Wir haben hier in der Nähe einen Aussichtsturm, sieht aus wie ein überdimensionaler Hochsitz, da war ich schon oben, sehr schön! Auf einen Hochsitz würde ich auch gehen.
by Marga @03.03.2010, 07:54

Als Kind öfter mal, aber da ich nicht wirklich schwindelfrei bin geh ich da eher selten rauf. Mein Sohn klettert beim Spazierengehn öfter rauf.
by Monika @03.03.2010, 07:45

...NEIN ... denn ich bin leider nicht schwindelfrei,
habe schon bei einer Stehleiter Probleme, zuhause
im Haushalt ...
by Wolfsfrau @03.03.2010, 07:31

Als Kind immer...sobald einer in Sicht war, sind wir rauf. Die Aussicht von dort oben war einfach toll.
Als Erwachsene war ich nur noch einmal auf einem, da hatte ich schon Probleme mit der Höhe und seitdem habe ich mich nicht mehr getraut. Ich glaube, ich sollte das mal wieder probieren.
by Jutta aus Bayern @03.03.2010, 07:07

Das erinnert mich an den Krimi "Der Wald ist Schweigen" von Gisa Klönne. Die Leiche auf dem Hochsitz... Super spannend.
by Gitta-M @03.03.2010, 05:55

Ja, ich bin schon häufiger mal zum (Tiere-) Beobachten auf einen Hochsitz gestiegen -wo es möglich war und ist, manche sind ja abgeschlossen bzw. mit einem Schloß gesichert. Ich lese zu meinem Erstaunen gerade, dass man dieses möglicherweise gar nicht darf? Die Frage habe ich mir nie gestellt. Oh, oh ...
by @03.03.2010, 03:55

Hallo!

Als Jägerssohn ist es wohl klar, dass ich schon sehr oft auf Hochsitzen war. Ich weiß übrigens nicht, wie es in Deutschland ist, aber ich glaube in Österreich ist es für forst-/jagdfremdes Personal verboten hinaufzusteigen.

LG,
BeFe
by @03.03.2010, 01:52

beinahe. Meine Freundin(Jägerin) wollte mich mal mitnehmen zur Jagd. Nachdem ich ihr aber sagte, dass ich bei jedem Geräusch, was ich höre, laut husten muss, hat sie mich dann doch nicht mitgenommen. Ich würde ja die Rehe verscheuchen.
Womit sie auch Recht hat, war ja meine Absicht. Ich wollte nicht, dass die Tiere abgeschossen werden. Ich tauge nicht zum Jäger. Ich könnte mir aber einen friedlichen Morgen auf einem Hochsitz vorstellen. MOrgens die Sonne erwachen sehen, heißen Kaffee schlürfen und die Natur bewundern.
by Christiane @03.03.2010, 00:53

Ich glaube das darf man nicht und deshalb würde ich es auch nicht machen.
by Marianne @03.03.2010, 00:22

... war noch nicht
... trauen würd ich mich
... nö, meist sind sie abgeschlossen, und dann bin ich mir nicht sicher ob ich darf
by Birgit W. @02.03.2010, 23:41

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: