Kommentare zu «dort100417»

@Satu: ich habe keinen Kommentar von Dir gelöscht ... aber mal eine Mail an Dich losgelassen.
by Engelbert @18.04.2010, 23:45

Ach ja, Karlsruhe, meine zweite Heimat. Meine Mutter ist dort geboren und aufgewachsen. Schon als kleines Kind verbrachte ich dort wunderschöne Tage. Später habe ich einige Jahre in Karlsruhe gewohnt. Meine erste Fahrstunde habe ich neben der Pyramide am Marktplatz begonnen.
Die Stadt hat etwas Geheimnisvolles und sie hat etwas Geordnetes.
Geheimnisvoll ihre Geschichte und die des Badischen Fürstenhauses. Geordnet ist das städtebauliche Bild. Obwohl sich in den letzten Jahrzehnten sehr viel verändert hat, habe ich in dieser Stadt immer noch ein heimeliges Gefühl.
Was verbinde ich mit Karlsruhe? Das Schloss mit dem Schlossgarten, das Hebeldenkmal, Kaspar Hauser, Stephanie Napoleon, den Marktplatz, die staatliche Kunsthalle, den botanischen Garten, Schloss Gottesaue, den Nymphengarten, das Bundesverfassungsgericht und den BGH, die Majolika und "Bambi", die Gartenstadt, das Albstrandbad, Invasionen von Maikäfern, den Durlacher Wald, Oma und Opa, einige Kirchen, den Stadtgarten, das Schloßhotel, den Turmberg, die Hochschulen, das Staatstheater und die kleine Theater, die wunderschönen Plätze, allen voran den Marktplatz mit seiner Pyramide, die "spanische Weinstub" (gibt's die noch?), die vielen schönen Kinos und Kaufhäuser zu einer Zeit, als Geiz noch nicht geil war.

Mein allererster Eindruck von Karlsruhe war der Hauptbahnhof auf dessen Giebel mit riesigen Lettern "KALODERMA" stand, was viele Besucher für den Städtenamen hielten.Na, ich komme so ins schwärmen, dass ich bis heute Abend weiter schreiben könnte. Badens Hauptstadt ist für jeden Besucher Süddeutschlands ein "Muss"!! Ich liebe diese Stadt.
by Sieglinde R. @18.04.2010, 15:45

Hier war ich noch nie - viele Grüße an Alle, die dort leben!
by Marita aus Sachsen @18.04.2010, 14:37

Ich kenne nur den Hbf in Karlsruhe, bin von Bad Bergzabern über Winden in der Pfalz über Karlsruhe zurück nach Hannover.
lg Anja
by anja @17.04.2010, 21:26

ohjaaa, stamme aus einem wunderbaren dorf, eine stunde ca von karlsruhe weg und auf schwäbischer gemarkung *gg* (wichtig^^)
bis vor meinem studienbedingten umzug bin ich auch immer wieder gerne dort einkaufen gewesen. oder mit karlsruher studis nen kaffee trinken... hachja :)
mag die fächerstadt sehr.
und der bahnhof ist fast schon ein fünftes zuhause. einfach knotenpunkt für sämtliche reisen in den norden....

lg und ein schönes wochenende
steffi
by Steffi @17.04.2010, 19:46

In Karlsruhe haben wir 1983 auf unserer Fahrradtour in der JH übernachtet und hatten ein sehr schönes Erlebnis: Der Herbergshund hat die Gäste angeknurrt, doch als der Herbergsvater zu ihm sagte: "Sei still, sonst wirst Du gebadet!" hat er sich ganz schnell verzogen. Von Karlsruhe gings nach Heidelberg und plötzlich sind wir auf einer Autobahnraststätte gelandet, weil wir eine Unterführung übersehen hatten. Wir waren aber nicht auf der AB, sondern sind von hinten durch den Wald dahin gekommen.
by Marita aus Oldenburg @17.04.2010, 17:15

Kenne nur den Hauptbahnhof von ca. 6 Minuten Aufenthalt. Damals konnten wir noch heiße Würstchen vom Zugfenster aus kaufen. Sachen gab's?! ;)
by Elke R. @17.04.2010, 14:06

*zu Marion und Valentina wink* Wie waer's mal mit einem Treffen im Eis Cortina, wenn's (noch) ein bisschen waermer ist?
by Laura @17.04.2010, 13:59

so ungefaehr 17 Jahre lang und fast jeden Tag wieder ;-)
by Laura @17.04.2010, 13:57

Nein noch nicht!
by Silvi @17.04.2010, 12:32

Ja, einmal habe ich mir die Stadt angeschaut. Ansonsten nur durchgefahren auf dem Weg in die Pfalz. Auch mal ewig im Stau gestanden.
by Erika @17.04.2010, 11:29

Auch hier ist mein Kommentar weg!?
Muss ich das verstehen??
Grübel satu
by satu @17.04.2010, 09:33

Ja, also eigentlich nur auf der Autobahn daran vorbei gefahren. Mit meinem 1. Auto, ein FIAT UNO genau auf Höhe von Karlsruhe auf 100'000km gewesen ;-)
by @17.04.2010, 08:58

Aber ja doch, ich habe für ca. ein halbes Jahr dort gelebt und auch mein Auto dort "geschrottet". Gewohnt habe ich am Haydnplatz und bin oft zu Postgalerie und im Winter zum Weihnachtsmarkt gelaufen. In der Postgalerie habe ich auch Peter Maffay getroffen. Für mich ist Krasruhe eine wunderschöne Stadt, die zwar schon irgendwie Großstadt ist, aber auch einen sehr schönen Kleinstadtcarakter hat. Ich würde jederzeit wieder dort wohnen wollen.
by MaLu @17.04.2010, 08:53

Ja, da war ich schon oft, ist nicht weit von mir.
Meine Cousine und eine gute Freundin wohnen dort.
by valentina @17.04.2010, 08:12

Nur irrtümlich mit der Bahn.

Ich wollte von Hannover aus nach Bietigheim-Bissingen fahren...habe aber eine Fahrkahrte nach Karlsruhe Bissingen bekommen.
Aber der Schaffner war so freundlich und vermerkte mein neues Reiseziel auf der Fahrkarte und liess mich unentgeltlich zum richtigen Zielbahnhof fahren.
Also: Außer dem Hauptbahnhof habe ich von Karlsruhe noch nichts gesehen.
by hermes @17.04.2010, 07:51

Durch Karlsruhe fahre ich, wenn ich in den Pfälzer Wald will. Zweimal habe ich dort am Bahnhof auch schon einen Bekannten abgeholt, mit dem ich dann zusammen zu einem Treffen weitergefahren bin. Sonst kenne ich die Stadt nicht.
by Schnecke @17.04.2010, 07:48

aber ja doch... ich bin in Karlsruhe geboren und lebe noch immer hier :-)

by marion @17.04.2010, 07:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: