Kommentare zu «dort100526»

Bin mehrere Male dran vorbei gefahren auf dem Weg vom Wolfgangsee nach St. Valentin/NÖ bzw. zurück. Einmal war ich auch in Gmunden, um nach günstiger Keramik zu schauen.
by Croli @03.10.2011, 19:09

Ob ich schon einmal am Traunsee war?

Direkt Urlaub am Traunsee habe ich noch nie gemacht, aber ich bin schon unzählige Male von Gmunden über Altmünster – Traunkirchen und Ebensee den Traunsee entlang gefahren und diese Strecke allein vom Auto aus ist schon ein Erlebnis.

Schon als Kind war es immer aufregend wenn wir endlich die Autobahn verlassen hatten und der erste Blick auf die Berge und den ersten Zipfel dieses großen See´s ...und die weißen Tupfen von den vielen Segelbooten. Eine Wohltat nach der Autobahn endlich die ersten Berge zu sehen und immer waren wir darauf bedacht, wer von uns Kindern als Erster “Die schlafende Griechin” entdeckt. Siehe hier.
http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/oberoesterreich/salzkammergut/schlafende_griechin.html

Für uns Kinder hat es damals natürlich auch bedeutet, dass wir von unserem Endziel (am Weg zu Oma und Opa ins steirische Salzkammergut) nicht mehr all zu weit entfernt waren, aber diesen Streckenabschnitt entlang des doch ziemlich großen Traunsee´s...Wie gesagt, es war auch vom Auto aus gesehen bereits ein Erlebnis für sich. Zuerst die schlafende Griechin, danach das romantische Schloss Orth siehe hier
http://www.salzkammergut-guides.at/images/Image/gallery/17_gmunden_schloss_ort.jpg , die Johannesbergkapelle mitten am Felsen im See
und dann die vielen Tunnels wo man teils Mitten durch den Berg und teils ganz nah zwischen Felsen und Wasser entlang fuhr. Und in Ebensee hab ich mich dann nicht nur als Kind immer etwas wehmütig von diesen wunderschönen See gedanklich und emotional verabschiedet um den nächsten Salzkammergutsee (Hallstättersee und Altausseersee) entgegenzufiebern.

Das Salzkammergut generell...egal ob in Oberösterreich, Salzburg oder der Steiermark....Seen, Berge, Wald und noch v i e l mehr! (Anders kann ich es nicht beschreiben.)

L.G.
by Sandra WU @27.05.2010, 18:30

Gmunden ... oh ja, da war ich auch schon - jedoch immer beruflich. Sehr schön dort. :-)
by Maria @26.05.2010, 22:23

Der Traunsee ist mein Traumsee ;)
Dort bin ich regelmässig. Früher fuhr ich sehr oft mit dem Fahrrad nach Gmunden und beobachtete das Treiben auf der Esplanade ;)
Ausserdem gibt es im Kaffee Baumgartner traumhaft leckeres Eis ;)
Liebe Grüße aus 20 km Entfernung vom Traunsee !
Maria
<°)))><
by @26.05.2010, 20:47

Urlaub im Sommer 1976. Seit dieser Zeit ist das der "Traumsee" für mich. Eigentlich müsste ich da unbedingt nochmals hin. Ich kann mich noch an ganz viele Einzelheiten erinnern. Vor allem auch daran, dass mir jeden Tag so übel war. - Im März 1977 kam dann mein erstes Kind zur Welt, es war also am Traunsee auch schon dabei.
by Erika @26.05.2010, 19:53

war ich noch nicht!
by silvi @26.05.2010, 19:45

Fast wäre ich mal hingefahren. In Jugendjahren hatte ich eine Brieffreundin, die in Gmunden am Traunsee wohnte. Wir wollten uns gegenseitig besuchen, ist aber leider nie was draus geworden und später ist der Kontakt abgebrochen.
by @26.05.2010, 13:15

da bin ich geboren und aufgewachsen. es ist eine wunderbare gegend, das salzkammergut, sagenumwoben und geheimnisvoll und heute von touristen geradezu überschwemmt.
viele viele schöne erinnerungen aus der kindheit kommen da hoch....
by @26.05.2010, 09:00

Oh ja, mein Mann hat in Studentenzeiten dort als Segellehrer gearbeitet!Spaeter waren wir dann mit den Kindern dort,sie machten da ihren ersten Segelschein !! Ein wunderschoener Fleck (Ort)! Lang ist's her!!;-))
by @26.05.2010, 03:46

Da war ich leider noch nie.
by Marita aus Sachsen @26.05.2010, 00:49

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: