Kommentare zu «dort100623»

Manchmal die stadt meiner Sehnsucht - ich mösch zo fooß no kölle jon.
Da bin ich groß geworden. Mitten in der stadt.
by Renate @24.01.2015, 12:13

Selber war ich noch nie in Köln, aber Mitte August werden meine Gedanken sicherlich täglich nach Köln reisen.

Unser Jungspatz (17) fliegt mit einem Schulkollegen gemeinsam zur Spielemesse nach Köln. Die zwei Junginformatiker wollen ihr Berufsinteresse mit Spaß am Spielen und Freude am Reisen innerhalb der Schulferien verbinden.

Das Flugticket und die Eintrittskarten sind bereits gebucht und bezahlt.
Das Leichtzelt, Schlafmatte und Schlafsack für den Campingplatz am Messegelände liegen mehr oder minder bereits griffbereit in seinem Zimmer.

Was uns derzeit noch ein bisserl Gedanken macht ist, ob es am Flughafen bzw. am Busbahnhof so große Schließfächer gibt, dass die Jungs zumindest das Zelt kurzfristig sicher verwahren können.
Der Flieger landet bereits im Vormittag in Köln und der Campingplatz öffnet aber erst im Nachmittag.
Mit den Eintrittskarten können die Jungs zwar alle öffentlichen Verkehrsmitteln frei benützen, aber mit vollen Gepäck ist das doch sehr mühsam und sich innerhalb von guten 5 Stunden die Stadt selber an zu sehen wäre ja durchwegs reizvoll.....Tja, wie gesagt dafür haben wir derzeit noch keine optimale Lösung gefunden, aber bis August haben wir ja auch noch ein bisserl Zeit.

by Sandra WU @25.06.2010, 08:12

Mit ca 300 Frauen ein Wochende dort verbracht. Es war ein "Frauentag" der johannischen Kirche und wir hatten so viel Spass in der Gemeinschaft von alt und jung.
by birgit57 @24.06.2010, 21:45

..vor ein paar Jahren mußte sich meine Tochter an der Uni-Klinik in Köln einer OP unterziehen und ich habe sie dort besucht.
Eigentlich hatte ich bei dieser Gelegenheit vor, mir die Stadt anzusehen, aber ich war zu sehr emotional angeschlagen, als dass ich Freude daran gehabt hätte.
by Freya @24.06.2010, 07:22

In der stressreichsten Zeit meines Lebens, hatte ich sehr häufig beruflich in Köln zu tun. Der beeindruckende Dom und der Vater Rhein, war mein ..., das andere zu groß, zu laut, - mir ein Graus.

by marion hertzberg @23.06.2010, 23:38

Ja öfters und 2Jahre dort gewohnt.

LG Anja
by Anja @23.06.2010, 20:20

Ja schon öfter! Im - wie man sagt- Hohen Dom zu Köln,
im Römisch-Germanischen Museum, in der Schildergasse, der Hohen Straße
usw....
Fill Jröss no Kölle...
by Elfe @23.06.2010, 18:56

Ja, bin auf dem Rhein geschippert, habe den WDR besucht und mehrfach den Dom besichtigt.
Bei meinem ersten Besuch so 1968-1970 konnte ich noch um den Dom herum atmen.
by Elke R. @23.06.2010, 18:07

Ich habe in Köln einen lieben Freund. Und bald wird eine Freundin dorthin ziehen. Einmal war ich auch schon dort, aber das ist lange her.
by Ingrid_M @23.06.2010, 16:59

In Köln schon öfter gewesen, zuletzt mit einer lieben Freundin.
Mir gefällt Köln, eine tolle, freundliche Stadt.
by @23.06.2010, 16:33

ja, inzwischen hab ich es mal geschafft. Auch den Dom. Aber immer zu kurz, da gibt es noch viel zu sehen
by Gabi K @23.06.2010, 14:02

ja u auch am Kölner Dom hoch.
Schöne Stadt!
by Silvi @23.06.2010, 13:31

@ Birgit W.

Runrig tritt am 2. Sept. am Tanzbrunnen auf, wär das nix?
by frechdachs @23.06.2010, 13:31

Yepp, häufig, zuletzt letzten Samstag im Musical Hairspray.
by frechdachs @23.06.2010, 13:29

Oft, öfter... eine Stadt, in der ich viele schöne Erlebnisse hatte und auch viele liebe nette Menschen kennengelernt habe. Eine Stadt, in der ich mich "Zuhause" war, als in der Stadt, in der ich lebe. Leider "verliert" man sich, wenn man sich nicht mehr sieht, denn inzwischen kann ich es mir nicht mehr leisten, mal eben ein WE nach Köln zu fahren. Aus den Augen - aus dem Sinn! Das finde ich sehr schade! Aber so ist es nun mal!

Liebe Grüsse
:-)
by @23.06.2010, 13:28

Ich bin in Köln mehr oder weniger aufgewachsen und mein ältester Sohn wurde in Köln geboren. Als meine Eltern noch lebten, war ich mehrmals im Jahr dort zu Besuch. Köln ist eine schöne Stadt und immer wenn ich dort bin, habe ich das Gefühl, zu Hause zu sein.

Sonnige Grüße von
DagmarPetra
by DagmarPetra @23.06.2010, 13:22

... Stadt im Niemandsland...

Ja, schon oft dort gewesen. Immer wieder ein ganz besonderes Gefühl, im Hbf aus dem Zug zu steigen. Viele Begegnungen dort gehabt, die auch heute noch halten. Stunden im Trödelcafé verbracht. Oder mit einem Becher Milchkaffee auf der Hand auf einer Bank am Rhein gesessen und einfach nur den Möwen und Schiffen hinterher gesehen. *seufz*... könnt grad los. :-)

Bin allerdings schon jahrelang nicht mehr zum Shoppen in den typischen Einkaufsstraßen gewesen. Nicht mein Ding. Vom Bahnhof aus zum Merzenich, über die Domplatte und dann direkt links runter. :-)

LG
Spunk

PS: Ja, und natürlich auch im Dom das Jungfrauenfenster angesehen... Ministeck! ;-)
by Spunk @23.06.2010, 13:06

Ja, im August 2002, als hier in Sachsen das große Hochwasser war... Ich hatte damals in Wermelskirchen bei einem großen Baumarkt ein Vorstellungsgespräch, und habe mir einen Kurzurlaub gegönnt. Da habe ich mal einen Tagesausflug gemacht, war im Dom und noch ein bisschen am Rhein ... war ein schöner Tag....

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @23.06.2010, 12:57

Ja, ich war mal als Kind da mit meinen Grosseltern. Wir waren auch im Dom.
Sonst kann ich mich an nichts mehr erinnern.
by Bsetzistein @23.06.2010, 12:50

Aber sicher dort, da bin ich geboren ;-)
by @23.06.2010, 12:16

Yep, mehrmals! Dom, Schokoladenmuseum, Zoo, Hochwasser in der Altstadt, Konzert in der Lanxess-Arena - volles Touri-Programm ;) - und immer noch einiges abzugrasen! SOhnwar letztes WE zum WiseGuys Konzert im Tanzbrunnen - "megageil" ;). Sollte vielleicht mal wieder hin ...
by Birgit W. @23.06.2010, 12:03

Ja schon dort gewesen, aber schon so so lange her, leider.
Grüsse
by charlotte @23.06.2010, 11:13

Ich war schon öfter in Köln. Auch habe ich es schon geschafft, an einer Führung unter dem Dom teilzunehmen. Seit einigen Jahren bin ich jedes Jahr mit unserem Womo zu den "Kölner Lichtern" da. Köln ist viele Reisen wert. Auch am Kirchentag habe ich teilgenommen.
by Marita aus Oldenburg @23.06.2010, 10:39

Logisch war ich schon öfters dort, früher sowieso oft....in den letzten Jahren nur ab und an auf der Durchfahrt....;o) Trotzdem gefällt mir Aachen besser;o)
glg Brigida
by Brigida @23.06.2010, 09:25

Oh jaaaa.
Vor etlichen Jahren fast jeden Samstag oder Sonntag, da hatten wir uns die Kirchen von Köln nach und nach angeschaut. Damals lief eine Serie darüber im Fernsehen. Leider gab es damals noch keine Digital-Kameras :-(

Ansonsten sind wir immer mal wieder in Köln. Eine lebendige, tolle Stadt.

Ach ja, wurde schonmal aus dem Dom geworfen. Da hatte ein junger Vater seiner kleinen Tochter gezeigt: da vorn in dem Kasten, da liegen die Heiligen Drei Könige!
Das hörte ein Kirchenschweizer. Der maßregelte den Vater, das sei ein Katafalk! Das könne er in jeder Volkshochschule lernen.
Der junge Vater antwortete etwas, und ich konnte auch nicht an mich halten.
Gab meinen Senf dazu.
So wurde die junge Familie und auch ich des Domes verwiesen !!!!

Jahre später, also vor 3 Jahren, hatte ich eine Platzkarte für die 4. Reihe :-)
Da wurde nämlich der Sohn meiner Cousine zum Priester geweiht.
by @23.06.2010, 09:11

Ja ich war schon ein paar Mal dort. Tagesausflüge vor langer Zeit. Die letzten Jahre allerdings nicht mehr. Köln ist eine interessante und lebendige Stadt, der Dom, die Gastronomie, die verschiedenen Nationalitäten die man dort findet, einfach super die Mentalität der Einheimischen, deren Humor. Ich mag Köln!
by Karin v.N. @23.06.2010, 09:00

.. von 1971 - 1980 in dieser wundervollen Stadt, gewohnt und wohl-gefühlt;
denke gerne an die herrliche Zeit am Rhein; die "Bläck Fööss", die wir persönlich kannten, feiern auch grad Ihr 40jähr.Jübiläum !
"In köln am rhing bin ick jebore, ich han un dat liegt mir im sinn, ming muddersproch noh nit verlore un dat is et, wo ick su stolz drop bin. wenn ick su an ming hemat denk un sin d´r dom su vür mir ston, möch ich direk on hemat schwenke - ICH MÖCH` ZU FOSS NOH KÖLLE JON ... !!
.. mit herzlichsten Grüßen, ( und zum nächsten Karneval sicher wiederkehrend !)
by gerda @23.06.2010, 08:30

Als ich Ende der 80-er Jahre auf meinem ersten Verwandtschaftsbesuch in den
"Westen" fahren durfte und den Kölner Dom betrat, ging mir ein tiefer Schauer
über den Rücken - und ich hatte Gänsehaut. Dieses ganz besondere Erlebnis
habe ich nie vergessen.
by Inge-Lore @23.06.2010, 08:29

Ja, ich habe dort meine liebe Freundin aus Australien getroffen, wir saßen bei strömendem Regen im dom und haben uns kennengelernt, das war toll. Wunderschöne Erinnerung!!
by ulrike @23.06.2010, 08:25

2x dort gewohnt-öfter mal besucht.
by Wetterhexe @23.06.2010, 07:58

Oh ja schon sooooooo oft und immer gerne wieder. An alle die es noch nicht geschaft haben...... los unbedingt hin Ihr werdet es nicht bereuen.
by @23.06.2010, 07:49

In Köln war ich schon mehrfach...auch schon mit dem Fahrrad.
Dort habe ich auch die Ausstellung "Körperwelten" besucht.
by hermes @23.06.2010, 07:49

Ja, vor 1 1/2 Jahren. Mein Mann und ich fuhren zu einer TV-Aufzeichnung des WDR, blieben in der Nähe über Nacht und schauten uns am nächsten Tag dann die Kölner Innenstadt mit dem Dom an. Da denke ich gerne daran zurück!
by Schnecke @23.06.2010, 07:46

JAHAA!
Zuerst früher mit der Schule eine Klassenfahrt.

Dann Sommer 2005 das große Seelenfarbentreffen, wo es einen Überraschungsgast namens Engelbert gab. :-) Die Überraschung ist Dir voll gelungen.
Daraus resultierte doch dann die große Sockenaktion. Einfach toll!!!
Auch die anderen Teilnehmer zu treffen war prima!

Und ich war 2007 zuletzt mit meiner lieben Frau da und wir wollten eigentlich ins römisch - germanische Museum, es zog uns dann doch zum Schokoladenmuseum. :-)
LG Sabine

by @23.06.2010, 07:33

schon ein paar Mal. Ich finde es imposant, wenn man auf den Domplatz tritt und zum Dom rueberschaut.
by Laura @23.06.2010, 07:28

Täglich :)
Ich liebe unsere kölsche Mentalität
läve un läve losse ......
ett kütt wie ett kütt un et is noch immer jood jejange :)

Liebe Grüße aus der sonnigen Domstadt
by Regina Colonia @23.06.2010, 06:53

wir mußten auf unserem Weg, mit dem ICE nach Amsterdam, einen kurzen Aufenthalt in Köln und haben uns den Dom angesehen.
Ich war erschlagen von diesem riesen Gebäude so direkt am Bahnhof, richtig gefallen hat mir das nicht.
by ceha @23.06.2010, 06:45

Ja ....

Köln ist eine lebendige Stadt - die Fußgängerzone gut besucht.
Der Dom - Anziehungspunkt - der Platz davor voller Leben -
mir hat Köln gut gefallen

ach jaaaa *seufz* - und das Konzert von Bruce Springsteen,
für das mein Männe 2 Karten gewonnen hatte beim WDR
(Yesterday mit Roger Handt)
ist absolut unvergessen!!!
by Beaky @23.06.2010, 03:26

Schon oft. Eine Tochter wohnt da mit ihrer Familie und wird von uns oft besucht. Ist ja auch nicht soo weit von Wuppertal weg.
by klausH @23.06.2010, 01:38

Ja, leider nur einen Tag. Es war im Sommer 2006 während der Fussball-WM im eigenen Land. Es war ein fröhlich-buntes-internationales-friedliches Treiben in der Innenstadt und war ein tolles Erlebnis! Wir waren ewig auf der Domplatte und haben den Flair genossen :))
by Sonnyge @23.06.2010, 00:58

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: