Kommentare zu «dort100708»

Hallo ladybird, vielleicht schaust Du ja noch mal auf diese Seite.
Der Ziegenbauernhof ist in Korschenbroich-Rubbelrath und heißt Nilgen-Schmitz. Die haben sogar eine homepage :-))
Vielen Dank für die Beschreibung der Herkunft und Aussprache der Wortendung ...broich. Das führt immer bei "Nichtkundigen" zu lustigen Verwicklungen.
Danke auch an Luna. Das leckere Bier von einer der ältesten Familienbrauereien am Niederrhein hatte ich doch glatt vergessen.

Viele Grüße von Gitta
by Gitta @12.07.2010, 11:53

Nicht zu vergessen die eigene Brauerei von Korschenbroich und der leckere Chinese über dem Plus ;)

Ansonsten unser Ziel für Fahrradtouren oder Fahrten nach Düsseldorf (Ticket ist ab Korschenbroich günstiger als von Gladbach).


by Luna @09.07.2010, 00:38

Ja die Broichen.... Auf dem Weg durch Broichweiden - Richtung Düsseldorf - zwischen Neuss und Mönchengladbach durch *denk* glaube ich in der Gegend gibts vieles mit den 6 Buchstaben... Bin schon durchgefahren, durch alles, was mit Broich zusammenhängt;o)
glg Brigida
by Brigida @08.07.2010, 16:16

Ich wohne in der Nähe und danke GITTA für den Tipp mit dem Ziegenbauernhof. Hoffe, dass ich ihn finde.

Für alle, die Probleme mit niederrheinischen Namen und deren Aussprache haben, mag dies hier eine Hilfe sein:

"Die Endung "-broich" (ausgesprochen: Brooch) als Bestandteil von Ortsnamen bedeutet Bruch- oder Sumpf-Landschaft. Das i wird im Allgemeinen nicht mitgesprochen sondern dient als Dehnungsvokal in vielen rheinischen Ortsnamen." Quelle: Wikipedia

Korschenbroich, Grevenbroich, Kleinenbroich ...
by @08.07.2010, 14:10

Nein, der kommt aus Grevenbroich ;-)
by Sandala @08.07.2010, 12:10

Kommt da nicht Horst Schlämmer her :-)
by funny @08.07.2010, 12:06

*grins*, ja, ich bin jeden Tag dort, denn ich wohne seit 3 Jahren in Korschenbroich - genauer im Ortsteil Kleinenbroich. Ziemlich ländlich, schön ruhig, viel Grün um mich herum und ich genieße es jeden Tag aufs Neue, aus der Stadt Düsseldorf raus und nach Hause fahren zu können.
Korschenbroich liegt so ziemlich in der Mitte zwischen Neuss und Mönchengladbach hat mit allen Vororten zusammen c. 33.000 Einwohner.
In einem ganz bezaubernden Vorort namens Liedberg gibt es einen Bauernhof, der sich komplett auf Ziegen umgestellt hat und alle selbst hergestellten Produkte ab Hof verkauft - natürlich alles superfrisch und ohne Zusatzstoffe. Ganz in der Nähe sind auch beliebte Ausflugsziele: Schloss Dyck, Kloster Knechtsteden, Kloster Langwaden.............
Ich freue mich, dass ich heute auch ein wenig über meinen Wohnort schreiben konnte.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.
by Gitta @08.07.2010, 10:44

..Sprachfehler? ...
by Wolfsfrau @08.07.2010, 09:54

Jaaaa, war ich denn dort wohnt eine ganz liebe Seelenfärblerin die ich schon besuchte!
by Karin v.N. @08.07.2010, 09:20

Ich noch nicht, aber mein Mann schon häufiger. Ein guter Kollege von ihm wohnt da.
by Stephanie @08.07.2010, 07:36

Kenn ich ;-) Ist ja schließlichen nicht weit von Düsseldorf... außerdem wohnen in Korschenbroich-Glehn unsere Freunde ;-)
by @08.07.2010, 06:35

Oh ja, vor Jahren im November.
Nachmittags hin gefahren, bei gutem Wetter, und dort ca. 3 Std gewesen.

Danach nach Hause gefahren, aber es regnete in Strömen und war dunkel:

die Autobahnauffahrt nicht gesehen.
Keine Menschenseele auf den Straßen.
Dann nach langer, langer Zeit irgend wann ein Schild:
Autobahn A3 gesehen - - - A3 ????? komisch, also dorthin gefahren.
Ab da kannte ich mich aus.

Es war Hilden, also ein riesengroßer Umweg, aber zum Glück war der Tank voll gewesen und ich hatte Zeit.

Fazit:
Eine Woche später kaufte ich mir ein Navi.

Sonnige morgendliche Grüße

Ev


by Ev @08.07.2010, 05:06

na was es doch alles gibt............. schöne Grüße dort hin.
by Marita aus Sachsen @08.07.2010, 00:28

*Gesundheit*
by Laura @08.07.2010, 00:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: