Kommentare zu «dort100913»

Jaaa, in Istanbul war ich schon einige Male, etliche Male wurde es als Ausgangspunkt für die weitere Reise genutzt, z. B. per Bus an der Schwarzmeerküste entlang, oder nach 2 Tagen Weiterflug nach Van, das 1. Mal waren wir 1995 dort, dann schenkten wir unserer Tochter zum 20. Geburtstag
5 Tage Istanbul und ich durfte mit fahren.....
Es ist eine faszinierende, wunderschöne, quirlige, aufregende Stadt.
Wir sind sowieso Türkei-Fans, mir fehlt nur noch Ankara, da war ich noch nicht, was nicht ist, kann ja noch werden.
by Marita aus Sachsen @16.09.2010, 11:44

Ja, am 22.Mai zur Hochzeit meiner Nichte...(bin die Schwester von Rosemarie) die gerade aus Dornbirn geschrieben hat. Fuer mich war es das erste Mal. Die Stadt ist ueberwaeltigend, kann mich aber nicht sooooo begeistern. Zu gross, zu viele Menschen, zu viel Hektik, aber "Santa Sofia", " die blaue Moschee" , "der grosse Basar" sind EINMALIG!!!!
by Margit @15.09.2010, 22:11

Eine faszinierende Stadt!! Ein Hexenkessel voller Kontraste. Meine Tochter hat dieses Jahr in Istanbul geheiratet, ende Mai und es hat furchtbar geregnet! Ich nehme es als gutes Omen und hoffe es bringt ihnen Glück;)) Selbst möchte ich dort nicht Leben obwohl ich die Türkei liebe wie meinen Mann der auch Türke ist und mit dem ich schon 29 jahre verheiratet bin. Aber zum Leben brauche ich es etwas ruhiger, Hektik haben wir auch hier genug..aber zum Urlaub machen und mal Remi demi sofort! Lg aus Dornbirn
by Rosemarie @14.09.2010, 22:08

ja- schon öfters dort gewesen - da mein Mann Türke ist und viele unserer Verwandten dort leben. Für mich die fazinierenste Stadt die ich kenne .
die Gegensätze in dieser Stadt - reich und arm - schön und schmutzig-
laut und still. Und die wahnsinnigen Ausmaße dieser Stadt - ich bin jedes mal wieder erstaunt wie man sich in dieser Stadt überhaupt auskennen kann und doch kann man süchtig werden nach dieser Stadt und nach all den lieben Menschen dort - die mich alle so herzlich in ihre Familie aufgenommen haben.
Muss unbedingt bald wieder mal hin - hoffentlich klappt es noch dieses Jahr.



by Goldstern @14.09.2010, 21:54

Ich war in den 70er Jahren einmal in Istanbul, zusammen mit einer Busladung voller Geographiestudenten und unserem Professor. Wir haben eine Südosteuropaexkursion gemacht und sind durch Jugoslawien und Bulgarien in die Türkei, zurück dann über Rumänien und Ungarn (damals alles noch Ostblock). In Istanbul waren wir 3 Tage. Die Stadt hat mir gut gefallen, vor allem der Gegensatz von Orient und Okzident, von alt und modern. Und die tolle Lage am Bosporus mit der damals gerade eröffneten Bosporusbrücke. Würde gerne wieder mal hin und sehen, wie es heute dort aussieht.
by Hannelore @14.09.2010, 10:56

@Petra
Vielen Dank für die Grüsse. Ich grüsse zurück in das Nachbarland.

Natürlich war ich ettliche Male in Istanbul. Einer meiner türkischen Schwager lebt dort. Da ich von meinem Mann nun geschieden bin ist aber der Kontakt abgebrochen. Lange war ich nicht mehr in Istanbul und haette bald wieder Lust dorthinzufahren. Von mir aus sind es 15 Stunden mit dem Bus.
Leben möchte ich nicht unbedingt in Istanbul, es ist mir zu gross und zu laut und zu teuer dort.

@Ulla
Das Essen sollte kein Grund sein nicht nach Istanbul zu fahren denn dort wird essensmaessig natürlich auch internationale Küche geboten. Die türkische Küche bietet aber auch vieles was nicht all zu weit entfernt ist von der deutschen Küche.

An alle Grüsse aus der noch heissen südlichen Türkei
by Defne @13.09.2010, 18:29

War noch nicht in Istanbul und das wird wohl auch so bleiben. Mich ziehts in den Norden.
by Karin Sc @13.09.2010, 17:04

Ich war noch nicht da. Aber diese Stadt interessiert mich sehr. Aber ob ich da in diesem Leben mal hinkomme, wer weiss?
by Christiane @13.09.2010, 16:35

Ich liebe diese Stadt. War oft dort, eine Zeit lang sogar im drei-monats-rythmus. Mich ha Istanbul einfach fasziniert.
by maimuna @13.09.2010, 11:57

..ich war schon dreimal dort - das erste Mal 1971 - eine faszinierende Stadt!

Ein Schmelztiegel verschiedenster Kulturen, Menschen, Religionen, Gegensätze und Ergänzungen - Farben, Gerüche, leckeres Essen und - das hab ich erfahren - fröhliche und hilfsbereite Leute - das Gemisch aus Orient und Europa ist wunderbar.
Ich würde jederzeit wieder hinfahren!

by Janna @13.09.2010, 11:23

Ich war noch nie in Istambul, werde ich auch nie hinfahren/hinfliegen. Ein Grund dafür ist das Essen, das ich überhaupt nicht mag.

Ulla
by Ulla M. @13.09.2010, 11:04

Vom Schwarzen Meer aus bin ich mit einem Kreuzfahrtschiff durch den Bosporus Richtung Istanbul geschippert. Aufregende Stadt, fast sämtliche Sehenswürdigkeiten habe ich auch abgeklappert, obwohl ich sonst höchst ungern in der Herde besichtige.

Heute noch habe ich die fantastischen Bilder und meine platten Füße vor Augen ;).
Natürlich war ich auch auf dem asiatischen Teil. Interessantes Flair.

Istanbul war diesen Tagesausflug wert.
by Elke R. @13.09.2010, 10:48

Istanbul ist eine Welt für sich, aufregend; durch das quirlige und farbenfrohe Treiben überall! Interessant; durch die großen Moscheen und die alte Brücke über den Bosporus in der unterhalb lauter Geschäfte sind. Lecker und speziell; durch die direkt von den Fischerbooten verkauften Köstlichkeiten des Meeres. Der alte Bazar hat mich auch durch seine alten verschachtelten Bauten erstaunt. Männer die einem die Schuhe auf der Straße putzen überal, und Karren von denen aus gegrillte Maiskolben oder Sesamringe oder andere Leckereien verkauft werden. Knallgelbe alte riesige Taxis bestimmen das Straßenbild.Die Bürgersteige sind doppelt so hoch wie bei uns, da sonst der Verkehr, der sich an keine Straßenmakierungen hält (da keine vorhanden sind), überschwappt.
Sehr sehenswert diese Stadt...wegen des Orientalischen, man denkt dort ist die Zeit stehen geblieben.
Ich möchte sehr gerne noch einmal dort hin um in diese Welt eintauchen zu können.
by sabineC. @13.09.2010, 09:46

war ich noch nicht
by Silvi @13.09.2010, 09:17

Ja, 1988 zu einer kleinen Rundreise. Start und Schluss in Istanbul.

Ist eine beeindruckende, lebendige Stadt. Wir haben so vieles gesehen,
Der Bazar hat mich auch interessiert, natürlich die anderen Sehenswürdigkeiten wie Moscheen und ja die Bosporus-Brücke von Europa nach Asien. Allein diese Vorstellung, dass die beiden Kontinente hier verbunden werden, fand und finde ich großartig.
by @13.09.2010, 09:13

Ich möchte sehr gerne mal nach Istanbul. Ich stelle mir die Stadt sehr spannend vor. Mit dem Bosporus und dem aufeinander treffen von Abend und Morgenland.
by Monika (Sauerland) @13.09.2010, 08:35

Ein verlängertes Wochenende in Istanbul war mal ein Geburtstagsgeschenk für mich. Habe tolle Erinnerungen daran, an die wunderschönen Moscheen und Paläste, den farbenfrohen, wohlriechenden Markt, vor allem aber an die Restaurants mit frischem Fisch, direkt mit Blick auf den Bosporus. Ich mag die Türkei sehr gerne, war auch schon oft dort, vor allem im Bereich Antalya und Alanya.
by Moni @13.09.2010, 08:28

nein, nur wenn ich ein mann wär und großzügig geld hätte, oder einheimische bekannte dort, das ist nicht der fall, kultur, kunst interessieren mich natürlich sehr, karin g.
by karin @13.09.2010, 07:54

Ja, aber Istanbul nur auf der Durchreise. Würde mich aber jederzeit mal interessieren. Bin sehr gerne in der Türkei.

Liebe Grüsse in diesem Zusammenhang auch an Defne!
by Petra @13.09.2010, 07:54

Ich war zwar schon einmal in der Türkei, aber nicht in Istanbul - das hat aber gereicht; da muss ich nicht nochmal hin und deshalb möchte ich auch diese Stadt nicht besichtigen...
by Anne @13.09.2010, 07:49

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: