Kommentare zu «dort101028»

ich kann mich MonikaR nur anschließen: wir wohnen seit 15 Jahren hier und mögen das Städtchen - es ist übersichtlich und es gibt einige schöne Läden und auch gute Kneipen hier. Ebenfalls nicht unerwähnt lassen sollte man die Parks und Grünanlagen und wunderschönen älteren Häuser, die im Krieg nicht zerstört wurden (man sollte öfter mal die Augen nach oben richten!). Die als Museum umfunktioniert Jesuitenkirche mag ich, zumal es dort öfter wirklich sehenswerte Ausstellungen gibt...
by Micheline @01.11.2010, 14:12

Schade, war noch nie dort und kann mir kein Bild vor das innere Auge zaubern. Doch Gedankenassoziationen gehen nach Stuttgart-Bad Cannstatt, da gibt es eine Aschaffenburger Straße, u.a., die ich entlang gelaufen bin.

Karla
by Karla aus Ostsachsen @30.10.2010, 19:45

Ja, vor einigen Jahren zu einem OpenAirkonzert mit Montserrat Caballe im Schlosshof. Leider hat es ein bisschen geregnet, wasd aber dem Kunstgenuss keinen Abbruch tat.
by Ellen @28.10.2010, 17:12

Anfang der 70er Jahre wollte ich mit einem Freund den Main bis Aschaffenburg paddeln. Gestartet sind wir auf dem "Weißen Main" in der Nähe von Kulmbach und mein Auto hatten wir in/bei Aschaffenburg, dem Zielort der Kanutour, geparkt. Irgendwie hatten wir uns zeitlich verzettelt, so daß wir Aschaffenburg mit dem Kanu nicht erreichten. Dadurch, daß ich das Auto nun nur vom Standort "Aschaffenburg" holen musste, habe ich leider auch nichts von der Stadt gesehen...zumindestüberhaupt keine Erinnerung mehr an die Stadt - und bin seitdem auch nie mehr dorthin gekommen.
by hermes @28.10.2010, 16:17

Ja, vor zwei Jahren - als wir ein paar Tage mit dem Chor auf Burg Rothenfels im Spessart waren. An die Stadt selbst erinnere ich mich kaum: es gibt dort ein Schloss mit einer schönen Treppe, einen schönen Spaziergang am Main entlang, und auf der anderen Mainseite einen Park, in dem man Boot fahren kann.
by Gitta-M @28.10.2010, 14:55


Bin dort geboren und habe meine Kindheit und Jugend dort verbracht.
Aschaffenburg hat eine wunderschöne Altstadt, das Schloß Johannisburg , die Stiftsbasilika und eine Nachbildung einer pomejanischen Villa, das Pompejanum, um nur einiges zu nennen. Aschaffenburg, oder Aschbersch, wie wir es nennen liegt im Norden Bayerns, ist sozusagen, das "letzte Schwanzhaar" vom Bayrischen Löwen. Ich schwärme nicht nur so von meiner Heimatstadt, weil ich dort aufgewachsen bin, sondern, weil ich nur jedem, der in die Nähe von Frankfurt, Darmstadt oder Hanau kommt empfehle, doch auch mal einen Abstecher nach Aschaffenburg einzuplanen. Ist wirklich ein Geheimtipp.
@ Lina; bin nicht böse über:Asch-affen-burg. Als wir noch jünger waren, haben wir uns sogar den Spaß gemacht und haben Karten nach "Popo-Gorilla-Castell "geschickt. Die sind damals sogar angekommen!
Ich wohne nun auch, bedingt durch Heirat und Beruf, um die Ecke im hessischen, aber alle vier Wochen ein Abstecher nach Aschaffenburg ist einfach ein "muß".
by MonikaR. @28.10.2010, 13:32

Im 2Fingersuchsystem aus Frankreich:
Erst Kreis AB und dann ganze 45km entfernt; Schöne Innenstadt, gute Einkaufsmöglichkeiten.
lg Barbara
by Baerenmami @28.10.2010, 11:27

War noch nie dort.
by Lina @28.10.2010, 11:27

Nicht böse sein aber ich finde diesen Namen sehr lustig. Das kommt wohl davon da ich als ich ein Kind war oft so Wortspiele gemacht habe.

Asch - affen -burg.
by Lina @28.10.2010, 11:26

war noch nie dort
finde es aber lustig
wie die Einheimischen den Namen aussprechen:
Aschebesch
by Wolfsfrau @28.10.2010, 11:10

Zweimal hatte ich das Vergnügen, das letzte mal 2007 bei der Austellung: L.Kranach im Exil. In der Johannisburg,ein imposantes Gebäude, sowie in der Jesuitenkirche, mit dem berühmten Magdalenaltar, die Stiftskirche mit Museum.
Schön,diese Rubrik, man schaut sich doch tatsächlich die
Bilder wieder an.Herzlichen Gruß Karoline
by Karoline @28.10.2010, 11:05

leider nein. Ich würde dort sehr gerne mal den Quiltladen der Fa. Machemer besuchen.
by Mabelle @28.10.2010, 10:00

Da ich viele Jahre im Hessischen gewohnt habe, habe ich auch mal einen Ausflug nach Aschaffenbur gemacht.

Leider habe ich keine große Erinnerung mehr daran. In den Jahren, die ich (geschäftich) reise, habe ich schon so viele Städte gesehen, so daß oft nicht viel Zeit bleibt für eine Stadtbesichtigung oder -begehung. Leider, muß ich sagen.
by Juttinchen @28.10.2010, 09:56

Schon ganz oft! Ich wohne seit 17Jahren gleich um die Ecke.
by Angie @28.10.2010, 07:45

Ich kann kaum behaupten dort gewesen zu sein und doch bin ich dort gewesen: Auf einem Open-Air-Konzert von Elton John. Von Aschaffenburg selbst habe ich allerdings rein gar nichts gesehen :-)
by Vreni @28.10.2010, 06:34

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: