Kommentare zu «dort110106»

Man darf mit dem Auto auf den Strand fahren, braucht also gar nicht mal sooo weit zu laufen...
by Ellen @11.01.2011, 17:29

Hallo,
es ist ein traumhafter Strand.
Allerdings wenn man baden will, muss man sehr weit raus laufen
und natürlich nass wieder zurück. Wenn es dann noch windig ist,
wirds frisch!
lg Goldi
by Goldi @10.01.2011, 16:58

ja, ich war schon dort. November , Dezember 2009 war ich dort zur Reha.
Vorher dachte ich toll, wie zu Hause(in Cuxhaven) Regen , Wind und Kälte.
Aber das stimmte nur sehr bedingt. Die Landschaft ist dort einfach ganz anders. Die Weite hat mich faziniert. Gerne denke ich daran zurück und werde bestimmt auch wieder hin fahren. Gerne mal im Frühjahr oder Herbst, denn im Sommer wäre mir der Weg zum Wasser zu weit.
by Karin @10.01.2011, 12:14

moin na kalr war ich dort schon mit meiner freundin
und in tönning auch schon

echt schön dort wäre am liebten dort geblieben

schönen erholsamen sonntag euch allen

lg nicki

by nicki aus badenwüttemberg @09.01.2011, 10:43

Oh,ja.2x war ich dort,doch die Erinnerung daran ist nicht so prickelnd.
Ich war ungefähr 17 jährig,mit meinem damaligen Freund von dessen Chef zur Silvesterfeier dorthin eingeladen.Es gab ein lecker Abendesssen und zwischendurch immer mal und dann immer öfter"Apfelkorn".Erst war es Apfelsaft bis 3/4 vor dem Eichstrich,aufgefüllt mit Korn und irgendwann kehrte es sich um.Bis 3/4 oder auch etwas mehr war Korn und der Rest wurde mit Apfelsaft aufgefüllt.Was war ich naiv.
Jedenfalls war lange vor Mitternacht für mich schon Neujahr und ich ging reichlich angesäuselt zu Bett.Während dieser Nacht waren der Papierkorb und das Karussel meine Teilhaber.
Die 2.Begebenheit verlief zwar stocknüchtern aber nicht weniger blamabel,zumindest in meinen Augen.
Viele Jahre später lud mich ein anderer Freund in "das beste Fischrestaurant" am Ort ein.Ich bestellte auf seine Empfehlung hin auch die Fischplatte des Hauses.
Ich war völlig unbedarft und pulte mich dann endlos durch die Gräten und den dann mittlerweile kalten Fisch.Oh wie peinlich.Wäre ich doch bei meinem altbewährten geliebten Fischfilet geblieben ;-)))
by amylaya @08.01.2011, 03:14

Nein, aber viel gehört habe ich von diesem Ort. Und Sehnsucht nach der See, die gibt es bei mir immer. Nur, dass die Ostsee vertrauter ist. Und manche Ostseefans sagen: Das Wetter an der See ist so ungewiss, wechselhaft, es gibt keine Badegarantie, vom Wetter her. Und erst an der Nordsee, wenn da mal Sonne und Wärme zum Baden locken, ist das Wasser weg...! Nun, am Strand ist ja noch viel mehr möglich als nur baden. Wir haben die Nordsee in den Niederlanden erleben dürfen, für einen Tag. Da war vormittags Wasser, herrlich zum Schwimmen, Sonne satt, aber mittags saßen die Menschen da, mit Sonnenschirmen, wo wir morgens noch gebadet hatten. War auch lustig.

Karla
by Karla aus Ostsachsen @07.01.2011, 17:32

Ja, schon mehrmals - zuletzt im August 2008 in einer kuscheligen Pension mit Meerblick, einfach fantastisch!

Liebe Grüße
Renate
by @07.01.2011, 13:38

Prima Klima! War schon einige Male dort, da es mir immer sehr geholfen hat und meine Neurodermitis sich auch gebessert hatte, wenn ich dort an der See war.
by Paulette @07.01.2011, 09:50

Wir waren vor ein paar Jahren mal für drei Tage in Husum und haben mal einen Abstecher dorthin gemacht, damit wir wenigstens einmal in der Nordsee baden konnten.... vom Ort haben wir allerdings nichts gesehen... nur der breite Strand hat mich auch beindruckt.... sonst ziehe ich die Ostsee vor ..... bin am Meer und kann nicht baden.... geht gar nicht....

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @07.01.2011, 02:21

Ich bin ja bekennender Nordseefan! und war nur mal einen Tag in St.Peter Ording. Es war richtig schön obwohl es im Dezember war. Was mir aufgefallen ist sind die extrem breiten Strände, es dauert ewig bis man am Wasser ist, aber ansonsten wunderschön.

Ich habe mal 2 Jahre auf Sylt gewohnt und war letztes Jahr 4 Wochen zur Kur in Wyk auf Föhr und dort ist die Landschaft ein wenig anders.

Eigentlich ist mir aber alles recht Hauptsache Nordsee !!!
by vidhai @06.01.2011, 18:40

Bestimmt 1000 Mal war ich dort! Fast meine alte Heimat - ich bin als Fahrschülerin dort 9 Jahre zum Gymnasium gegangen. Der Schulweg war elend lang und besonders scheußlich bei Kälte, Sturm und Regen. Im Sommer war alles prima.
Jetzt bin ich nur noch selten dort, am liebsten im Sommer, um die wunderbare Weite des Strandes "abzulaufen", die Nase in den Nordseewind zu halten und den Kopf "freipusten" zu lassen.
by Ruth @06.01.2011, 18:07


Ich war einmal ganz kurz dort - nur als Zwischenstopp auf einer Fahrt nach ??? ich meine Flensburg, bin aber nicht mehr sicher. Ist schon so viele Jahre her.
Aber an das superleckere, frische Krabbenbrötchen kann ich mich noch gut erinnern ;-)
by Anna @06.01.2011, 16:28

Meine Eltern sind im Alter jedes Jahr nach St. Peter Ording in Urlaub gefahren. Früher haben sie ihren Urlaub immer im Süden verbracht. Ich war leider noch nie in St. Peter Ording, würde aber gerne mal hinfahren. Ist ja ein Kurort und dort sind viele Alte, zu denen gehöre ich ja eigentlich auch schon (fast). Ausserdem sollen dort viele Familien Urlaub machen, da habe ich nichts mehr am Hut.
Vielleicht werde ich dieses Jahr mal hinfahren, wenn ich ein günstiges Apartment bekomme. Aber mir ist immer vor miesem Wetter im Urlaub bange, da gibt man viel Geld aus und muss ständig einkehren, weil das Wetter einem den Spass verdirbt. Da ist der Süden sicherer.
by Isabella @06.01.2011, 14:56

@Schnecke, ich kann Dich gut verstehen :-)
Auch wenn meine Seelenheimat die Hallig Hooge ist.
Die Küste und das platte Land da bin ich zuhause.
Wobei ich in Hamburg wohne, aber fast jedes Wochenende in Cuxhaven verbringe.
by Chris @06.01.2011, 13:58

Viele meiner Kollegen (CH) waren schon oft da und schwärmen.
Ich selber habe den Ort noch nicht genossen....
glg Brigida
by Brigida @06.01.2011, 11:09

Ja, letztes Jahr auf Einladung meines Bruders und bin begeistert. Wir hatten ein Privatquartier, ganz allein im Haus in Ording. Trotz des heftigen Windes im Oktober genossen wir den Strand und die weite Landschaft. Jeden Tag frischer Fisch und dazu die einmalig guten Bratkartoffeln, hm, hm!! Sonnenuntergänge wie auf alten Bildern, besonders eindrucksvoll hinter dem Westerhever Leuchtturm (dem meistfotografierten Leuchtturm!), gelandete Zugvögel ohne Ende..... Fazit: in diesem Jahr geht's wieder hin, aber schon im August!
by Ellen @06.01.2011, 11:07

Ja.
Denke mit gemischten Gefühlen daran. Mit der Bahn brauchten wir von Süddeutschland fast 10 Stunden.
Und dann war es im September schon total kalt und windig. Nach unserem Urlaub waren wir total erklältet.
Aber die Landschaft hat mir gut gefallen und die Fischgerichte dort waren erstklassig.
Daher gern mal wieder, aber dann im Hochsommer. ;-)
by Sabine N @06.01.2011, 10:17

Ja - natürlich mit dem Rad, als ich mal Schleswig-Holstein an seinen Küsten umkreist habe.
Ausserdem bin ich schon die Treene von Flensburg-Tarp bis Friedrichstadt gepaddelt und dann auf der Heimfahrt über das Eidersperrwerk gefahren. Dabei haben wir auch einen Abstecher nach St. Peter-Ording gemacht.
by hermes @06.01.2011, 09:53

Klar!! Alleine im letzten Jahr fünf Wochen! Eine Woche in den Faschingsferien, dann je zwei Wochen zu Pfingsten und im Sommer. Der endlos lange (und ebenso breite) Strand, der Westerhever Leuchtturm in Sichtweite, die gute Seeluft, aaahhhh.... die Kinder können tagelang im Sand buddeln, wir Eltern uns nahtlos bräunen, jeden Tag können wir frischen Fisch essen, ein Traum. Dieses Jahr werden wir sicher auch wieder mindestens zwei Wochen "dort oben" verbringen, wir haben in einem Nachbarort eine Privatunterkunft, die wir als Familie immer wieder sehr gerne buchen.
St. Peter-Ording auf der Halbinsel Eiderstedt, überhaupt Nordfriesland mit der einmaligen Halligwelt - das ist für mich meine SEELENHEIMAT. *seufz*
by Schnecke @06.01.2011, 09:53

Nicht nur dort gewesen - auch dort geboren und aufgewachsen. Und später dann immer und immer wieder hingefahren...

Die allerschönsten Erinnerungen und das Heimweh packen mich jetzt und mir fällt da ein Lied ein: (Dirk Busch) "Liebst Du auch den rauhen Wind"...
by Aja @06.01.2011, 09:48

Oh - ich liebe das Meer - und war auch schon einmal in Sankt Peter-Ording. Ist schon ne gefühlte Ewigkeit her, damals mit meinem Exmann. Beeindruckend war der mega-breite Strand und die Hütten auf hohen Stelzen. Auch dass die Ortsteile so auseinandergezogen sind, gefiel mir gut, nicht so viel geballter Touristenrummel.

Und natürlich habe ich auch einen Strandausritt auf einem gemieteten Pferd gemacht - sowas gehört für mich immer dazu :-).

Heute hätte ich etwas Problemchen, da ich nicht mehr so gut zu Fuß bin und auch nicht radfahren kann (aus gesundheitlichen Gründen). Mal schauen, vielleicht verschlägt es mich noch einmal dorthin.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine (die gerade den Nordseeluft-Duft in der Nase hat)
by @06.01.2011, 09:01

Einmal im Jahr ist MUSS!
Aber nur außerhalb der Saison und Schulferien.
Es gibt dort ein sehr schönes Kaffee im Ort Dorf.
Für diese Wundervollen leichten Torten lasse ich
auch schon oft Frühstück und Mittag ausfallen und
machte nach dem Genuss einen Spaziergang von
Dorf nach Ording und zurück am Strand.
Nach 2 Torten, ha, ha,
Liebe Grüße aus dem sauglatten Norden
Inga
by Inga @06.01.2011, 09:01

Ich weiß, dass es an der Nordsee liegt, dort war ich jedoch noch nie.
by Juttinchen @06.01.2011, 08:58

Oh ja, ich bin dort 2001 zur Kur gewesen. Es war traumhaft (3 Wochen nur Sonne). Die Sonne war aber nicht der einzige Grund, warum es mir dort so gut gefallen hat. Es stimmte einfach alles und es hat mir sehr gut getan.Seitdem bin ich immer mal wieder dort. Meinem Mann gefällt es dort auch sehr gut. Im Grunde möchte ich die jetztige Jahreszeit auch einmal dort erleben. Im letzten Sommer haben wir eine Woche Urlaub im Dorf gemacht und äußerst nette Menschen kennen gelernt.
Ich liebe St. Peter Ording.
Liebe Grüße
Monika
by Monika @06.01.2011, 08:49

Wunderschöne Urlaube dort verbracht, auch mal allein für einen Tag hingefahren, ich liebe St. Peter-Ording. Jetzt war ich leider schon lange nicht mehr da! Für einen Tag ist es nuna cuh zu weit.
Und eine Reha hatte ich dort, das hat mich damlas so gefreut, dass ich da hindurfte!
by Marga @06.01.2011, 07:06

Als Kind zur Kur, später mit meinen Kindern.
Wunderschön dort. Überhaupt mag ich das Meer sehr gerne.
by @06.01.2011, 01:19

ja klar - das liegt grad bei mir um die Ecke. Und für alle die, die jetzt neidisch oh und ah rufen: stellt Euch bitte diese Gegend in DIESER Jahreszeit vor, wenn es keine Touristen gibt, wenn es kalt und naß ist, wenn es ständig aus Richtung Meer weht... dann ist es einfach nur grottenlangweilig, einsam und öde!

Schön ist es zwischen Ostern und Oktober, dann lebt man dort, wo andere Urlaub machen (z.B. @Fragola). Dann amüsiert man sich über die Binnenländer, die mal wieder Ebbe und Flut nicht auseinanderhalten können, und denen mal wieder das Auto bei Flut am Strand absäuft, weil sie zu dicht am Wasser stehen - kommt auch heute immer noch vor! Dann ist "Leben in der Bude" - überall die Küste rauf und runter. Aber jetzt: Kannste echt vergessen!
by Karen @06.01.2011, 01:16

Oh, jaaaaa. Ich habe da zwei wunderschöne Urlaube verbracht.

Den ersten 1986 im Rahmen einer offenen Badekur. Damals gab es das noch. Ich war 17. Mein Vater machte auch eine. Die ganze Familie fuhr hin. Bedingungen waren mindestens drei Wochen und für meinen Vater und mich Anwendungen. Meine Mutter und mein Bruder sind natürlich auch mit. Wegen Urlaub. Wir haben damals nicht direkt in Ording gewohnt, sondern in einem der anderen Orte, die zu St. Peter gehören. Laß mich überlegen - hmmmm. Ja, genau, das war in St. Peter Dorf, im Schimmelreiterweg. Da hab ich mich ganz besonders gefreut, weil mir die Novelle, Pflichtlektüre in der Schule, so gut gefallen hat. Es war ein super toller Urlaub.

Das zweite Mal war ich 1998 dort. Meine Eltern haben mich und meine Familie dorthin eingeladen (wir waren zu fünft). Das war nett, weil ich diesen Urlaub meinen Zwillingen zu verdanken hatte/habe. Meine Eltern hatten den Zwillingen versprochen, daß sie mal mit ihnen in den Urlaub dürften. Und 98 war die letzte Gelegenheit dazu in der Vorsaison zu fahren, da die Zwillinge im Herbst eingeschult wurden. Nun hatten meine Eltern nur noch das Problem, daß wir bis dahin noch einen dritten Sprößling hatten und dadurch kamen wir alle fünf in den Genuß des Urlaubs. Auch dieser Urlaub war wundervoll. Wir wohnten etwas außerhalb von St. Peter Ording, wo genau weiß ich gar nicht mehr.

Leider bin ich seither nicht nochmal hingekommen. *seufz**sehnsüchtiggugg*

Ich würde gern mal wieder hinfahren.

Vielen Dank für das tolle Thema heute.
by @06.01.2011, 00:54

Ja, ist aber schon Lichtjahre her... war so ca. 1985, wir sind mal für einen Tag dort gewesen, hatten zu der Zeit ein paar Tage auf Nordstrand verbracht. Zu der Zeit fand ich es noch faszinierend, mit dem Auto fast bis ans Wasser fahren zu können, heute würde ich das nicht mehr machen.
by @06.01.2011, 00:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: