Kommentare zu «dort110205»

Danzig ist eine der schönsten Städte die es gibt. Geburtsstadt von Günter Grass. Die Innenstadt mit ihren vielen Fußgängerzonen haben wir zu Fuß besichtigen können. Elegant. Posen ist auch schön, mir aber nicht in Erinnerung geblieben. Polen ist überhaupt eine Reise wert. Wir haben eine Studienreise bis nach Masuren gemacht. Sehenswert. Kann man nur empfehlen.
by Isabella @07.02.2011, 12:34

@Lisa Müller
Ich frage mich warum so viele junge Menschen stundenlang vor dem Pc sitzen und surfen. Warum machen sie das? Die meisten haben viele Freunde und sind trotzdem am PC.
Warum sollen wir, die wahrscheinlich nicht mehr zur Jugend zählen nicht bei den Seelenfarben lesen und dokumentieren? Es schadet doch niemanden.
Da wird niemand ausgerichtet, niemanden etwas böses getan.
ES TUT EINFACH GUT! Und so nebenbei, ich habe z.B. Famiie und wir reden auch viel und liebevoll miteinander.
by Lina @06.02.2011, 23:38

In Danzig war ich mit meinem Mann 2006 auf unserer Hochzeitsreise.
Krakau, Lodz und Posen haben wir noch nicht gesehen.
Gefallen hat es uns aber sehr in Danzig.
by Paulette @06.02.2011, 16:31

@ Lischen Müller: Eben deshalb heisst die Seite SEELENFARBEN - und manch
einer hat noch keinen (oder keinen mehr!) im Altenheim.
by Inge-Lore @06.02.2011, 13:58

Wen stört's denn, wenn hier der eine oder andere ein wenig persönlich wird? Erinnerungen und Reminiszenzen sind durchaus etwas Schönes. Wir sind ja hier auf Seelenfarben...
Ich kenne die Städte übrigens nur dem Namen nach. Dort gewesen bin ich noch nie, ist auch nicht ganz meine Richtung.
by @06.02.2011, 12:55

Ich finde die SAHARA wunderschön...aber interessant, wie hier jeder so sein Seelenleben ausbreitet, habt ihr zu Hause niemanden,
dem ihr davon erzählen könnt.
Besucht doch einfach wieder mal den Opa im Altersheim.
Der freut sich ganz bestimmt!!!
by Lisa Mueller @06.02.2011, 12:04


Meine gesamten Vorfahren kommen aus Lodz und Umgebung.
Aber ich bin noch nie dort gewesen
by Petra von Haldem @05.02.2011, 22:11

*Theo, wir fahren nach Lodz*
Nein, war noch nie in Polen. Die Städte würden mich schon intresieren, aber ob ich jemals dorthin komme ??
by Christine @05.02.2011, 21:33

Danzig und Lodz kenne ich nicht. In Poznan war ich dienstlich, zur Messe, und da war leider nicht viel Zeit, sich um zuschauen.

In Kraków war ich leider nur einen Tag. Am Tag vorher in der Hohen Tatra gewandert und in Polen auf der Rückfahrt, nur geschlafen. Zu wenig Zeit für diese wunderschöne Stadt, ich würde gern noch einmal hinfahren.
by Sywe @05.02.2011, 20:52

Ja, in Danzig waren wir, von dem kleinen Badeort Rowy aus, für einen Tag. Ein junger, polnischer Lehrer, der in den Sommerferien als Reiseleiter etwas dazu verdient, hat uns herrlich geführt, auch unterwegs von den Bräuchen der Kaschuben, vom Slowinzischen Nationalpark erzählt. Danzig würde ich gern mal wiedersehen, auch, wenn das Menschengewimmel in den Sommermonaten erdrückend sein kann. Unser Reiseleiter verstand es, dem Touristengewimmel etwas auszuweichen. Polnische Ostsee, ach, war das ein Staunen. Vor fünf Jahren waren wir da im Kur-Urlaub, hatten die Fahrräder mit. Haben die Wanderdünen bei Leba gesehen. Doch ich schweife ab. In Krakau, Lodz und Posen war ich noch nie.

Karla
by Karla aus Ostsachsen @05.02.2011, 19:21

Ja, überall :). Und überall war's schön. Schon lange wollen wir mal wieder nach Polen, aber es fehlt uns gerade so am nötigen Geld dazu :(.
Wunderschönes Wochenende wünscht Uta
by @05.02.2011, 17:21

Nein, dort war ich noch nie (wird wohl auch nix mehr werden, ich bin ja nicht sooo reisefreudig!).
by Ellen @05.02.2011, 15:37

Zu tiefster DDR-Zeit in den 70-er Jahren haben wir in Soppot an der Ostsee
Familienurlaub gemacht - und sind von dort aus auch in Gdansk (Danzig) ge-
wesen, den Hafen und die Stadt besichtigt. Erinnerung an diesen Aufenthalt
ist eine lange Bernsteinkette, die wir in Danzig kauften und die ich heute noch
besitze.
by Inge-Lore @05.02.2011, 15:19

Ja, ich war letztes Jahr einmal in Danzig, das ist eine ganz sehr schöne Stadt, hat mir klasse gut gefallen!
Auch in Sopot (herrlicher Ort an der Ostsee), gleich bei Danzig war ich.
Die anderen 3 Städte kenne ich leider nicht.
by Marita aus Sachsen @05.02.2011, 13:45

Ich war bisher nur in Krakau, das war bereits 1978. Damals war gerade Karel Woitila, besser bekannt als Papst Johannes Paul II zum Papst ernannt worden.
Ich war damals noch Studentin und war in Krakau eine von 15 Ausgewählten für ein Numerik-Praktikum.
Damals lernten wir die Computersprachen Algol 60 und Basic. Wenn man bedenkt, was sich seither in Sachen Computer entwickelt hat, ist das enorm.
by Regina @05.02.2011, 12:55

Meine Oma, kam aus der Nähe von Danzing. Ich selbst war da noch nie, aber sie hat jedes Jahr so Schlesien-Fahrten in ihre Heimat gemacht. Ich glaube irgendwann will ich da auch mal hin, ist bestimmt spannend. Vielleicht, finde ich sogar den Platz wo ihr Elternhaus, gestanden haben muss.
by Funken @05.02.2011, 11:14

Weil es vielleicht ganz interessant ist, mehr über die Marienkirche in Kraków zu erfahren, hier mal der Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Marienkirche_%28Krakau%29

Wie ich schon schrieb - die Geschichte des Bläsers, dessen Signal abrupt abbrach, weil er von einem Mongolenpfeil getroffen wurde, hatte mich schon als Kind gefesselt. Dieses imaginäre Bild habe ich seitdem vor Augen. Ja, und dann gibt es da noch den berühmten geschnitzten Altar von Veit Stoß...
by elouise @05.02.2011, 11:13

Danzig,
Krakau, Lodz, Posen
War ich noch nicht!
by silvi @05.02.2011, 11:11

In Danzig war ich 1996 mit dem Fahrrad, als ich mit zwei Freunden die Ostsee umradelte. Ich war begeistert von dieser schönen Stadt...und die Polen haben Danzig wieder so wunderbar restauriert, wie es vor dem Krieg war. Dafür sind die Polen auch bekannt und anerkannt.

Durch Lodz bin ich auf der Chinareise leider nur mit der Bahn gekommen, da, wie den meisten hier ja bekannt ist, wir das weißrussische Visum ausnutzen wollten.

Polen gefällt mir außerordentlich gut ... und bestohlen wurde ich dort noch nie!
by hermes @05.02.2011, 10:59

Woher weißt du, dass genau dorthin unbedingt fahren möchte? In diesem Herbst will ich es endlich angehen und machen schon Pläne. Sabine
by Sabine @05.02.2011, 10:30

Da war ich noch nie! Muss ich aber mal hin....
by Mathilde @05.02.2011, 10:19

1976 in Danzig, als ich mit meinen Eltern und zwei Geschwistern meines Vaters, als wir die so genannte alte Heimat meines Vaters (Pommern) besuchten.
by MartinaK @05.02.2011, 09:53

Meine Güte, da sollte ich ja auch Polen bereisen.
Danzig, Krakau ist ja schon bekannt, dass das in Polen ist. Zeigt wohl, dass ich noch hajb schlafe. "fg"
by Lina @05.02.2011, 09:33

Leider war ich noch nie in Polen. Obwohl ich eine polnische Kollegin,
2 polnische Freundinnen und eine polnische Nachbarin habe.
Wenn allerdings alle Polen so wäre wie meine Nachbarin würde ich dort niemals hinfahren.
by Monika (Sauerland) @05.02.2011, 09:11

Wie fast jedes mal "noch nie dort gewesen".
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann auch Deutschland näher kennen zu lernen.
by Lina @05.02.2011, 08:58

Tak, znam dwa miesta.

In Kraków war ich vor sehr vielen Jahren als Kind, und ich kann mich noch gut an die Marienkirche erinnern und das mittägliche Trompetensignal in alle vier Himmelsrichtungen, das abrupt abbrach.

In Poznan war ich in den letzten Jahren häufig auf Dienstreise und zur Internationalen Messe. Poznan hat eine sehenswerte Altstadt, die ich gerne einmal wieder besuchen würde. Ich habe gute Erinnerungen an die Aufenthalte dort und an unsere sympathischen und charmanten polnischen Kolleginnen und Kollegen.
by elouise @05.02.2011, 00:48

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: