Kommentare zu «dort110308»

Ja, wir waren dort. Mein Mann filmte den Aufstieg hoch in die Stadt. Am späten Nachmittag saß ich dann am Elbufer auf einer Bank. Jedesmal wenn wir uns den Film ansehen, müssen wir schmunzeln... weil mein Mann kommentiert: "und hier sitzt Evi in Meißen am Rhein"!!!!!!!
Zuvor hatten wir die Festung Königstein, das Elbsandsteingebirge und den Ort Radebeul besichtigt. Ich würde gerne mal die ganze Elbe von der tchech. Grenze bis Cuxhaven per Fahrrad abradeln. Stelle ich mir sehr schön vor.



by eva aus westfalen @16.03.2011, 22:20

Ist schon etwas länger her, habe es aber in sehr positiver Erinnerung, vor allem den Dom und die Porzellan-Manufaktur....

.... da fällt mir doch gleich noch das Lied "Tritt ein in den Dom.." von Electra ein...
http://www.youtube.com/watch?v=8ORfbZqbRC8&feature=related und die Sterncombo Meißen, die beide supertolle Musik gemacht haben.... und natürlich Johann Gottfried Böttger....
by Erika (Heide) @10.03.2011, 02:19

In Meißen war ich schon öfter, entweder per Rad, was ja einmalig schön ist, so an der Elbe entlang zu radeln, oder auch ganz einfach so.
Meißen ist wirklich sehr schön und unbedingt einen Besuch wert.
Außerdem ist es nur knapp 2 Std. von uns entfernt.
Und verfallene Häuser gehören sicher der Vergangenheit an.....
by Marita aus Sachsen @09.03.2011, 10:15

In Meißen war ich 1968 und habe dort Urlaub gemacht. Es ist mir in sehr guter Erinnerung. Das neue, renovierte Meißen kenne ich leider nicht.
Aber damals gab es schon die Weinstube Vincent Richter. Wir hatten wohl etwas zu viel von diesem säuerlichen Wein getrunken, jedesfalls waren spät abends mein Mann und ich die einzigen Gäste. Und das verführte mich, in so ein Jagdhorn blasen zu wollen - ich hatte aber keine Ahnung, wie das geht. Der Wirt meinte, ich solle auf den Tisch steigen und mir so ein Horn herunter holen, was ich auch tat! Und da stand ich dann auf den Tisch und bekam keinen Ton heraus und die beiden Männer lachten mich aus!
Ich hatte lange nicht mehr an diese Geschichte gedacht, aber die Kommentare haben sie aus dem Gedächtnis rausgeholt ;)
by Sywe @09.03.2011, 00:13

Ja, war ich schon mehrfach. Meißen ist toll. Die Albrechtsburg, aber auch die Stadt an sich ist sehr beeindruckend. Die Porzellanmanufaktur kann ich jedem empfehlen und es lohnt sich auch, in die Weinberge zu steigen. Der Blick auf die Elbe ist fantastisch. Ein schönes Städtchen!

by Bettina @08.03.2011, 23:42

Natürlich ... ist schließlich nur ne halbe Stunde entfernt :-)
by Bildermäusel @08.03.2011, 22:26

Ja, in Meißen war ich im September 2001. Ganz besonders genossen habe ich den Blick von der Albrechtsburg über die neuen "alten" Dächer. Ein Muss ist die Porzellanmanufaktur und dann die Einkehr in einem schönen Café oder einer Weinstube unterhalb der Burg beim Rathaus. Es war auch ein traumschöner Tag und die ganze Atmosphäre hat gestimmt. Ein Besuch der Stadt ist auf jeden Fall empfehlenswert.
by Sieglinde R. @08.03.2011, 21:27

Na, dann kommt mal alle her, ich zeige euch gerne die schönsten Ecken und Plätze meines Städtchens. Ich wohne direkt vis a vis gegenüber der Albrechtsburg. Meißen ist immer ein Besuch wert.

by Jacqueline @08.03.2011, 19:42

leider war ich noch nicht da. Ich weis, dass dort Porzellan hergestellt wird. Das würde ich gerne mal besichtigen.
by Christiane @08.03.2011, 19:29

@Jaani
Es war ein kühler, grauer Herbsttag, der Burgberg war umgebuddelt und ich habe im Kopf Vergleiche mit Prag, Bamberg,Würzburg und Dresden gehabt.
Manchmal passt es einfach nicht und das war in Meißen bei mir der Fall!
by Mario @08.03.2011, 18:55

@ Mario:Alte verfallene Häuser?
In vereinzelten, entlegenen Ecken vielleicht wie in jeder Stadt.
Aber ich war in den letzten 2 Jahren 2x in Meißen und war begeistert von dem echt schönen und sehr kuschligen Stadtkern. Da gibts schöne Häuser, tolle Ecken und Gassen, Aha-Erlebnisse bei Innenhöfen oder Hauseingängen, schöne Weinlokale und Cafès und ein toller Weihnachtsmarkt.
Kurz, eine tolle Stadt, die sich lohnt!
by Jaani @08.03.2011, 17:47

Ohja,war ich.
Meißner Porzelan.
In der Manufaktur war ich auch*Sehenswert*
by Silvi @08.03.2011, 16:36

War noch nie in Meißen...
... aber ich kenne das Meißener Porzellan.
by Lina @08.03.2011, 14:40

Ja, während eines Städteurlaubs in Dresden, da stand am Abreisetag auch die Albrechtsburg auf dem Programm und ein Freiluftkaffeetrinken bei herrlichem Sonnenschein auf dem Marktplatz - war schön dort. Als wir am Abend mit dem Bus daheim ankamen, strömte der Regen und eine halbe Stunde später stand unser halbes Dorf unter Wasser. Wir waren gerade noch rechtzeitig zuhause bevor die Straße zum reißenden Strom wurde.
by Ellen @08.03.2011, 14:32

Natürlich :) Ich wohne 20 Km von Meißen weg. Die meisten Behördengänge müssen wir dort erledigen.
by Petra H. @08.03.2011, 14:17

Klar, schon öfter. Wenn wir Dresden besuchen und in Altkö unsere Herberge beziehen gehts sofern das Wetter es zulässt mit Leihrädern auf dem Elberadweg nach Meißen.
Letztes Jahr sind wir Vatertag auf dem Rückweg mit den Rädern von einem stürmischen Gewitter überrascht worden, das seines gleichen suchen müßte. Es ist wahnsinnig viel zerstört worden und wir hatten richtig Glück heil angekommen zu sein in Altkö.
Die Porzellanmanufaktur haben wir natürlich auch schon mal besucht.
by Karin v.N. @08.03.2011, 11:42

@Hannelore:
Ja stimmt, das ist schon so lange her, unglaublich, wie die Zeit vergeht!
Mir schmeckt der sächsische Wein in der Regel auch nicht so gut, aber ich hatte mal eine Flasche vom Weingut Proschwitz (Prinz zur Lippe) geschenkt bekommen, der war sehr gut und sicher nicht billig.
by Mathilde @08.03.2011, 11:14

Ist nicht weit von uns, deshalb war ich schon oft dort. Als Kind zum Schulausflug sogar mit dem Fahrrad.
@ Mathilde: Die große Flut war im August 2002.

Albrechtsburg, Dom und Porzellanmanufaktor immer eine Reise wert.
Mir ist der Meißner Wein zu sauer ;-)
by Hannelore @08.03.2011, 10:11

Hatte das Glück, vor zwei Jahren, alles ausgiebig in Augenschein zu nehmen.
Zuerst die Porzellanmanufaktur am Tag der offenen Tür, wirklich interessant und beeindruckend, was aus Kaolin alles entstehen kann.
Auf der Albrechtsburg war ich auch, aber wegen Umbau war alles zu.
Der Besuch des Dom`s hatte einen morbiden Charme, ... in anderen Gotteshäusern habe ich mich immer wohler gefühlt.
Wie hermes kann ich das Lokal Vinzent Richter nur empfehlen.
Altes Interieur, passend zu den alten Rittern.
Leider gibt es auch Wermutstropfen, verfallende schöne alte Häuser, ...insgesamt, ich hatte mir von Meißen mehr erhofft!
by Mario @08.03.2011, 10:01

Kurz nach der Wende war ich mal in Meißen. Inzwischen hat sich dort beim Straßenbau sicher einiges getan. Die Porzellanmanufaktur hatte es mir angetan. Früher habe ich mal Porzellanfiguren gesammelt und da waren auch einige aus Meißen in meiner Sammlung.
by ErikaX @08.03.2011, 09:46

Kenn ich nur vom Namen her.
by Tascha @08.03.2011, 08:41

Ja, schon einige Male war ich in Meißen. Besuch der Porzellanmanufaktur ist natürlich Pflicht. Im vorigen Herbst unternahmen wir mit unseren Freunden die Wanderung in den Weinbergen des Prinzen von der Lippe - es war großartig, vor allem das Naschen der süßen Weintrauben.

Greta
by @08.03.2011, 08:39

Meißen ist das "Eingangstor" zur Sächsischen Schweiz. Und da diese "meine
2. Heimat" ist, war ich natürlich mehrfach in Meißen. Berühmt durch die Por-
zellan-Manufaktur (das weiße Gold) zieht Meißen viele Besucher an - und ist
immer eine Reise wert.
by Inge-Lore @08.03.2011, 08:37

In Meißen war ich zum erstenmal nach der großen Flut 2005(?). In den tiefer gelegenen Geschäften liefen noch die Trocknungsgeräte und es hingen überall Fotos aus, wie es bei dem Elbehochwasser ausgesehen hat. Richtig erschreckend!
Vor drei Jahren war ich nochmal da und wir hatten eine sehr schöne Stadtführung mit Schloss- und Dombesichtigung. Natürlich waren wir auch in der Manufaktur. Wunderschönes Porzellan in einer großen Ausstellung, aber natürlich teuer...
Die Stadt hat mir sehr gut gefallen und ich werde im Mai nochmal hinfahren. Es lohnt sich wirklich!
by Mathilde @08.03.2011, 07:56

Vor 2 oder 3 Jahren, natürlich incl. Besichtigung der Manufactur, total spannend und faszinierend. Auch der restaurierte Teil der Stadt mit dem Rathaus mit Porzellan-Glockenspiel hat uns gefallen.
by Birgit W. @08.03.2011, 07:45

nein, ich war noch nie dort
by alice @08.03.2011, 06:17

Ja, letzten Sommer haben wir dort drei Tage verbracht während unserer Radtour an der Elbe. Wir wohnten in einer Pension mit Weinberg und haben den Wein auch gekostet. In der Porzellanmanufaktur waren wir auch und haben gelernt, wie das hergestellt wird (und dass sich ein normaler Mensch das gar nicht leisten kann). Als ich zu Hause war, habe ich mir das Buch "Das Geheimnis der Hebamme" ausgeliehen, darin erfährt man, wie's damals im Mittelalter war. Die Stadt ist eine Reise wert!
by Gitta-M @08.03.2011, 05:57

Na klar...schon 2 Mal bin ich mit dem Fahrrad in Meißen gewesen, aber leider noch nie auf/in der Albrechtsburg und noch nie in der Porzellanmanufaktur...aber dafür schon bei Vincent Richter, dem ältesten Lokal in Meißen. In Meißen habe ich das erste Glas Wein aus dem nördlichsten Weinanbaugebiet Deutschlands getrunken.
OK, in Hitzacker wird auch (ein bissel) Wein angebaut, aber der ist der Öffentlichkeit als Getränk nicht zugänglich.

Gerne möchte ich einmal die Albrechtsburg besichtigen...gerade gestern bin ich mit dem Auto über die Elbe bei Dresden gefahren...und habe mit den Augen (soweit das bei dem Verkehr möglich ist) versucht, einen Zipfel von Meißen zu erhaschen...
by hermes @08.03.2011, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: