Kommentare zu «dort110315»

Klar, war ich dort schon.
Wohne zwar nicht in der Stadt, aber im Kreis Da-Di.
Ist also ein "Katzensprung" zum Einkaufen.
Wenn Besuch kommt, dann schauen wir uns auch gerne mal wieder die Mathildenhöhe mit dem Fünffingerturm und der Russischen Kapelle oder auch das Hundertwasserhaus an. Auch das kulturelle Programm in Darmstadt ist recht abwechslungsreich.
by MonikaR @16.03.2011, 22:21

Habe schon davon gehört... aber gesehen? Nein.
by Lina @16.03.2011, 08:53

Einen lieben Gruss an alle Darmstädter Heiner!

Habe zwei Jahre in Ahrhelje (ist das richtig geschrieben?) also in DA-Arheilgen gewohnt, allerdings schon Anfang der 80iger Jahre und ich fand es zu putzig dort, besonders die Bauernhöfe mitten in der Strasse waren für mich als Großstadtpflanze interressant.
Und die Herzlichkeit u. Freundlichkeit ist mir auch positiv in Erinnerung geblieben, deshalb habe ich dann auch immer gern "die Drombusch´s" gekuckt, um einen Blick auf Darmstadt erhaschen zu können, aber leider war das ja meistens nur im Studio, also Kulisse.
Und feiern können die Heiner, mein lieber Scholli *gg* !

Steffi
by Steffi-Hamburg @16.03.2011, 02:40

Der mittlere Sohn hat vor acht Jahren seine Hochzeit in der Centralstation gefeiert. Später habe ich einmal die Mathildenhöhe mit dieser wunderschönen russischen Kapelle besucht. Mit der S-Bahn wäre ich in ca. einer 3/4 Stunde am Darmstädter Bahnhof.

by DagmarPetra @15.03.2011, 22:51

Ja,ich habe auch 2 Jahre dort gewohnt und im Eleonorenheim auf der Mathildenhöhe gearbeitet, aber das ist auch schon länger her....

Kennt Ihr "Darmstädter" die nette Episode vom Zugschaffner??

Früher riefen ja die Bahnhofsvorsteher oder Zugschaffner bei Ankunft des Zuges sehr laut den Ankunftsort aus.
Und der hessische Bahnbeamte rief immer kurz und knapp "Dammstaat" "Dammstaat", was zum hessischen Dialekt paßt.

Nun bekam er von höherer Stelle die Anweisung, doch bitte das "r" deutlich auszusprechen, da Fremde das "Dammstaat" einfach nicht verstünden.
Als braver Beamter rief er nun mit Inbrunst und deutlichem "r" bei jedem ankommenden Zug:
"Dammstarrt" "Dammstarrt"

...Und das rufe ich nun auch jedesmal, wenn wir auf der Autobahn dran vorbeifahren.....
by Petra von Haldem @15.03.2011, 20:05

Erst vor kurzem, es gibt ein Beatles - Streichquartett, das im Theaterfoyer ein Konzert gab, einer der Mitspieler ist ein ehemaliger Bundeswehrkamerad meines Mannes, mit dem ich brieflich kontakt halte. Letztes jahr haben wir ihn einmal besucht und er zeigte uns die Mathildenhöhe und den Rosengarten, da erzählte er von der Band und so haben wir sie dieses Jahr gehört. War sehr schön. Ich mag Darmstadt.
by ulrike die zweite @15.03.2011, 19:16

Schon sehr oft und zwar meistens um ein Konzert u. a. in der Centralstation und in der Oettinger Villa zu besuchen! War dort auch mal ganz toll Sushi-Essen mit einem Bekannten, der dort wohnt und an der Uni arbeitet.
Ich mag Darmstadt!
by Doro/Pfalz @15.03.2011, 18:20

Vor Urzeiten, mit meinem Mann auf Klassenfahrt als weibliches Begleitpersonal. Darmstadt ist der Sitz der Kirchenverwaltung unserer EKHN (Evangelische Kirche Hessen-Nassau).
by Ellen @15.03.2011, 17:07

Wohl schonmal auf der Autobahn dran vorbeigefahren.
by Funken @15.03.2011, 15:11

ich bin fast jeden Tag da
aber ich mag Darmstadt nicht ...
by Doris (Spooky) @15.03.2011, 14:50

Ist ja ulkig, da wohne ich jetzt seit 7 Jahren.
Mir gefällt es hier sehr gut.
by Paulette @15.03.2011, 12:50

Ich war schon häufig in Darmstadt weil es eine Freundin von mir dort wohnt und arbeitet. Sie wohnt direkt unterhalb diesem schönen Jugendstilviertel. Das Hunderwasserhaus habe ich auch gesehen. Wunderbar, vor allem wenn man oben in der Bar sitzt die ja für jeden zugänglich ist.
by Monika (Sauerland) @15.03.2011, 11:57

Dort war ich noch nie. Ich weiß auch nicht, aber wenn ich den Namen lese... ich muss seltsamerweise immer an eine ärztliche Untersuchung denken...*g*
by Karin v.N. @15.03.2011, 10:47

Ãœber 30 Jahre meine Heimat gewesen. Jetzt fahren wir nur noch alle paar Wochen dorthin.
Anfang der 70er Jahre, als ich nach Darmstadt kam, war die Innenstadt belebt.
Die vielen kleinen Geschäfte, wo jetzt das Luisenzentrum ist, waren frequentiert. Es war viel Grün im Innenstadtbereich. Durch das Einkaufszentrum und die vielen Neu-und Umbauten nur noch Beton mit ein paar Pflanzenkübeln.
Darmstadt hat für mich an Attraktivität sehr verloren. Leider.
by Juttinchen @15.03.2011, 10:44

Ich war mal auf einer Konferenz dort, habe spaeter mal mit einem Freund seine Verwandten dort besucht und bin zu Bekannten auf eine Fete, allerdings habe ich von Darmstadt wenig mitbekommen ...
by Laura @15.03.2011, 10:04

Ja, Darmstadt kenne ich ganz gut, hier arbeite ich seit fast 30 Jahren und bin dann auch mal an anderen Ecken der Stadt außer nur im Büro. Und eine meiner Freundinnen wohnt im hiesigen Hundertwasserhaus, das kenne ich daher auch von innen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Südhessen

Ulrike
by Ulrike @15.03.2011, 10:03

Wir habe Verwandte in Riedstadt-Wolfskehlen und diese haben wir gleich nach der Öffnung der Mauer besucht. Auch haben wir damals Darmstadt gesehen beim bummeln :)
by Petra H. @15.03.2011, 08:49

Aber ja doch - ich wurde vor knapp 73 Jahren dort geboren und habe bis 1982 auch dort gewohnt; danach 14 Jahre in Pfungstadt und seit 1997 in
Griesheim - beides sind quasi "Vororte von DA".
Gearbeitet habe ich immer in Darmstadt.
Ich bin also eine echte "Darmstädter Heinerin" - was heißt: mit "Woogswasser" getauft.
Liebe Grüße
Helga
by Helga (LaDaDi) @15.03.2011, 08:32

Nein, da war ich noch nie. Nur mal an der Autobahnabfahrt vorbeigefahren.
by Mathilde @15.03.2011, 08:00

In Darmstadt war ich einmal ganz kurz...unser Hauptanliegen war in der Nähe das Schloss Kranichstein ... dort findet alle 2 Jahre der Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen statt.
by hermes @15.03.2011, 07:39

Hab mehrere Jahre in der Nähe gelebt.
by Marga @15.03.2011, 07:34

Oh ja, erst im Januar - 3 Tage anlässlich der Expressionismus-Ausstellung.
Ich habe einige unserer Spaziergänge und das Hundertwasser-Haus in Fotos festgehalten.

http://www.diekieselsteinchen.de/jahr-2011.html

Uns gefiel Darmstadt sehr gut.

Viele Grüße
Greta
by @15.03.2011, 06:31

mit dem Zug durchgefahren, Darmstadt selbst kenn ich überhaupt nicht.
by alice @15.03.2011, 06:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: