Kommentare zu «dort110516»

Ich bin seit 21 Jahren im Pfarrhaus beschäftigt. Einige Tage nachdem ich meinen Dienst begonnen hatte, kam ich zur Arbeit und im Besprechungsraum saß ein Vater mit seinen 3 Kindern (soeben wurde die Frau/Mutter) beerdigt.
Als ich die Gesichter sah wurde mir sofort bewußt dass dies kein Job wie jeder andere ist. Von da ab nahm ich mir vor, jeden Besucher zu verstehen und ihnen zu helfen. Jeder der kommt soll etwas leichter und froher die Haustüre hinter sich zumachen. Es gab wunderschön heitere lustige und natürlich sehr bewegende Stunden. Ich bin im Pfarrhaus angenommen wie in einer Familie.
Dieses Jahr beende ich noch meinen Dienst. Mein Blick aus dem Fenster
ist einmalig - ein von Bäumen umrahmter herrlicher alter sehr großer Garten.
Ich sehe täglich Eichhörnchen, seltene Vögel und eine Ruhe wie es sie fast nie gibt. Es ist einfach ein andere Welt. Sie wird mir fehlten.
by Christine @17.05.2011, 22:52

Ich bin in einem aufgewachsen bis ich 10 Jahre alt war und ich verbinde damit die schönsten Kindheitserinnerungen - der große Garten, der dabei war; der viele Platz um die Kirche herum - das war alles ein großes Kinder- und Spielparadies. Ich muss zugeben, das ist auch einer der Gründe, dass ich mich dazu entschlossen habe mich auf den Lebensweg zu begeben in baldiger Zukunft als solche wieder in einem zu wohnen.
by Adleia @17.05.2011, 09:38

schließe mich @xenophora an, denn ich hab auch 7 jahre lang als pfarrsekretärin gearbeitet.
erinnerungen ans pfarrhaus gibt es schöne und weniger schöne - das ist in meinem fall vom hausherr bzw. seiner haushälterin abhängig.
wenn ich jetzt nach meiner dienstzeit dorthin muss - z.b. beim tod meiner mama - dann geht es dort zu wie in jedem anderen büro auch: sachlich und eher unpersönlich. das ist schade, denn es sind meistens "herzensangelegen-
heiten", die einen in den pfarrhof führen.

übrigens - @ hermes: "pfaffen" sagt man nicht!!! :-)
by Mai-Anne @17.05.2011, 08:55

Ja, häufig. Wir hatten mehrere Pfarrer in der Familie und ich bin auch mit Pfarrern befreundet. Für mich haben manche Pfarrhäuser ein besonderes Flair. Vor allem die Pfarrhäuser auf dem Land. Ich mag die Atmosphäre dieser Häuser sehr und denke, dies ist auch unabhängig von jeweiligen Bewohner.
by Sywe @17.05.2011, 00:13

Ja, von Geburt an, da mein Vater Pfarrer war. Das war oft nicht so einfach in dem kleinen Ort, in dem ich aufgewachsen bin, da alle darauf achten, dass die Kinder des Pfarrers alles richtig machen und ich war und bin keine "angepasste", sondern tue das, was ich für richtig halte. Das war für meine pietistischen Eltern nicht einfach.
Woran kann man erkennen, welche Konfession jemand hat?
Wenn jemand erfuhr, dass mein Vater Pfarrer war, fragten die Evangelischen: "Katholisch oder evangelisch?"
Die Katholischen glaubten, dass es nur so sein könne, dass ich evangelisch sei, da ihr Pfarrer ja "unbeweibt" ist.

Liebe Grüße
Liesel
by @16.05.2011, 15:55

Ja, das kann mal wohl sagen, denn ich habe 30 Jahre lang als Pfarrsekretärin im Ev. Pfarrhaus unserer Gemeinde gearbeitet - das Büro war dort im Haus. Da habe ich mehrere Pfarrfamilien kommen und gehen sehen, auch den Umbau des Hauses erlebt. Das Büro war immer erste Anlaufstelle, viele fröhliche, aber auch traurige Gespräche wurden dort geführt, wenn auch in erster Linie Büroarbeit erledigt werden musste. In den Privaträumen war ich natürlich auch gelegentlich, schon deshalb, weil ich im Urlaub des Pfarrers die Blumen gegossen habe und auch sonst immer mal durchgegangen bin, ob alle Fenster und Türen geschlossen sind, kein Wasserhahn tropft etc. Jetzt komme ich selten hin, kann aber von meinem Esstisch aus in die erleuchteten Bürofenster sehen, wenn meine Nachfolgerin manchmal bis abends noch arbeitet!
by Ellen @16.05.2011, 15:50

Dort gehe ich regelmäßig ein und aus

Herzliche Grüße aus dem vergangenen Nürnberg
by GiselaL. @16.05.2011, 14:55

Uiihhhh, bei dieser Frage fällt mir ein vor ewigen Jahren absolut chaotischer Haushalt ein, der voller Sachen zugestellt noch nicht einmal mehr Platz im Arbeitszimmer bot. Da wurde auf das Gemeindehaus ausgewichen für ein Gespräch....
Heute lebt darin sein Nachfolger und ich denke mal, dass es dort wieder ein Arbeitszimmer gibt, wenn man den Seelsorger aufsucht. :-)
by Karin v.N. @16.05.2011, 14:45

Oh ja. Ich war16 Jahre lang Kassiererin unseres Chores. Da gab es öfter mal dort was zu erledigen.
Auf Karten für die kulinarische Orgelnacht hatte ich dort abgeholt.
So ab und zu gibt es was doirt zu tun.
Ach ja, demnächst dürfen wir wieder alle hin, dann feiert er seinen Geburtstag nach. Dann wird im Pfarrgarten gegrillt, die Kinder können Fußball u.a. spielen. Dann bin ich auch wieder im Pfarrhaus, auch, wenns dann nur zur Toilette geht...
by @16.05.2011, 13:32

Ja, schon sehr häufig, bei einer Freundin, die mit einem evangelischen Pfarrer verheiratet war. Da er gewalttätig war, ist sie mit ihren Kindern ausgezogen, und er wurde vom Dienst suspendiert. Jetzt wohnt dort der Nachfolger.
by Gitta-M @16.05.2011, 13:01

Ich war noch nie in einem Pfarrhaus. Als ich geheiratet habe hat der Pfarrer uns zuhause wegen der Hochzeitszeremonie besucht. Heute würde ich nicht mehr kirchlich heiraten. Wegen Geburten und Beerdigungen kam der Pfarrer auch ins Haus. Aus der katholischen Kirche bin 1988 schon ausgetreten, nicht erst jetzt mit dem Mainstream. Dass ich früher katholisch war erzähle ich keinem mehr, weil ich mich schäme. Als ich kirchlich geheiratet habe dann auch nur wegen der Feier, dem weißen Kleid, nicht aus Überzeugung. Wie gesagt das würde ich heute nicht mehr machen.
Als meine Tochter gestorben ist, das war 1996, habe ich einen professionellen Redner engagiert, der eine Rede gehalten hat. Ich wollte keinen Pfarrer haben. Ich habe auch bereut dass ich meine Kinder habe taufen lassen. Das würde ich heute auch nicht mehr machen.
by Isabella @16.05.2011, 11:56

Oh mein Gott *klaut schnell den überflüssigen Buchstaben und fragt sich, wie ihr das nur passieren konnte*
by Sonnyge @16.05.2011, 11:20

Das erste mal bewusst während des Konfirmandenunterrichts. Wir hatten zu der Zeit einen alleinstehenden Pfarrer kurz vor dem Ruhestand, ein bisschen ein seltsamer Kauz irgendwie. Er bewohnte das riesige Pfarrhaus, in dem seine Dienstzimmer auch wahren, ganz allein und sein Hobby war unter anderem alte Engelsfiguren, so Putten halt, zu restaurieren. Er zeigte uns mal sein Haus und ich erinner mich genau an den Raum in dem uns aus jeder Ecke irgendwelche Engel angestarrt haben. Empfand ich damals ziemlich gruselig!
Der Nachfolgepfarrer kam dann mit Familie und brachte mehr Leben ins Haus!
Unser aktueller Pfarrer hat eine noch größere Familie (5 Kinder) und aus dem ehemaligen Engelszimmer wurde ein Spiel- und Chaoszimmer. Sehr sympatisch und gemütlich. Ich bin dort relativ oft.
Auch in anderen Pfarrhäusern war ich schon desöfteren. Wenn man sich in einem kirchlichen Dunstkreis bewegt hat man oft automatisch Mitglieder der Pfarrfamilie im Bekanntenkreis, die genau wie alle anderen Geburtstag usw. feiern ;-) Sind halt auch nur Menschen, und das ist auch gut so :)
by Sonnyge @16.05.2011, 11:15

Schon mehrmals.

Das erste mal als mein Papa starb... das war eher ein trauriger Anlass.
Dann vor der Hochzeit und jeweils vor der Taufe meiner Kinder.

Und voriges Jahr erfüllte ich mir und auch meiner inzwischen 40jährigen Nichte einen Wunsch, den wir ab den Zeitpunkt der Firmung in uns hatten... er wurde aber nicht erfüllt weil wir diesen Wunsch nich äusserten.

Bei einen Gespräch kamen wir darauf, dass wir beide die Vorstellung hatten "bei der Firmung einen Gotteslob von der Patin zu bekommen" ... weder sie noch ich bekam zu der Firmung den so ersehnten Gotteslob. Also begab ich mich ins Pfarrhaus um mit den Kaplan Kontakt aufzunehemen... und der besorgte mir dann 2 Gotteslob. Einen für mich und einen schenkte ich meiner Nichte.
by Lina @16.05.2011, 10:11

Zuletzt im Pfarrhaus war ich Anfang 1995 zum Vorgespräch der Beerdigung meiner Mutter.
by Lily @16.05.2011, 09:30

heute sind wohl auch oft pfarrhaus und pfarramt getrennt, denn es teilen sich mehrere pfarrerInnen ein gebiet und alle brauchen sie ein dach über dem kopf, deshalb die antwort: nein, pfarramt ja,
by rosiE @16.05.2011, 09:15

Da war ich als Kind mit meiner Mutter. Warum? Vielleicht besprach sie mit dem Pfarrer die Beerdigung meines Vaters, doch ich weiß es nicht mehr.
Aber ich erinnere mich noch an diesen seltsam ehrwürdigen Geruch, den die Bücherwand verströmte.

Ungefähr alle zwei Woche komme ich an diesem Haus vorbei und im Frühjahr besonders gerne. Dann blüht der Magnolienbaum im Vorgarten.
by Elke R. @16.05.2011, 09:06

Ja, vor einer Woche, aber da war es ein trauriger Anlaß.
by Gerda @16.05.2011, 08:35

Ja, vor fast genau einem Jahr, als wir uns die Stelle für Opa´s Grab angeschaut hatten.
by ramona @16.05.2011, 08:32

war schön öfter im pfarrhaus, als unsere drei kinder klein waren, zu tauf-- und erstkommunionsgesprächen- damals bei einem sehr lieben pfarrer.

mein mann und ich haben auch schon öfter mal in einem pfarrhaus geschlafen.
meine schwägerin in tirol war bis vor kurzem die "hauserin" in einem pfarrhof, also die haushälterin.
sie hatte ein großes zimmer dort für sich und wir durften im gästezimmer des herrn pfarrer schlafen und mit ihm beim frühstück nett tratschen.
seit vorigem jahr sind die beiden in rente und ein neuer priester wohnt dort im riesengroßen, modernen pfarrhaus.
by christine b @16.05.2011, 08:30

Als Kind, weil meine Mutter von unserem Bauernhof Eier dorthin geliefert hat.

Als Erwachsene, um mir Lektüre fürs Studium auszuleihen. Außerdem haben wir jährlich einen Adventskalender am Pfarrhaus, da ist das EG für die Helfer geöffnet.
by Annemone @16.05.2011, 08:27

Ja da war ich schon, als Kind zur Christenlehre, und im Winter wurde da auch der Gottesdienst abgehalten.
by Annette aus Meck-Pomm @16.05.2011, 08:08

Als Kind musste ich die "Weltmission"-Hefte im Pfarrhaus abholen und verteilen.
Heute bin ich selten dort, weil ich eine Menge Kritik an der katholischen Kirche vorzubringen habe. Aber ab und zu muss ich mal hin.
by Mathilde @16.05.2011, 08:03

In einem katholischen Pfarrhaus nur zweimal...zum Hochzeits- und Taufgespräch. In einem evangelischen Pfarrhaus bis vor einigen Jahren regelmäßig. Zum einen arbeitete ich aktiv bei Gottesdiensten mit und zum anderen bin ich mit einer Pfarrerfrau befreundet :-)
by Jutta aus Bayern @16.05.2011, 07:47

Nein
by Funken @16.05.2011, 07:23

regelmäßig, (bis ca. vor 1 Jahr/Umzug in einen anderen Stadtteil) wenn ich die Tochter vom Ministrieren abholte und zu Sitzungen des Sachausschusses.
Heute und jetzt, wenn ich den Pastoralreferenten besuche.
by rose @16.05.2011, 06:25

In einem Pfarrhaus? Ja, da war ich schon. Nicht, weil es ein Pfarramt war, sondern einfach nur das Wohnhaus eines Pfarrers. Mit seiner Frau verbindet mich eine herzliche Freundschaft.
by elouise @16.05.2011, 00:27

Ja, lange Jahre sehr regelmäßig. Ich hatte die Bücherei im Pfarrhaus und war dadurch mindestens einmal jede Woche dort. Leider haben wir keinen eigenen Pfarrer mehr und deshalb wurde das Pfarrhaus Anfang des jahres vermietet. Die Bücherei musste umziehen und ja, das Pfarrhaus fehlt mir.
by Stephanie @16.05.2011, 00:06

Ja, aber für mich war es so normal, wie es in jedem anderen Haushalt auch wäre...Pfaffen sind ja auch nur Menschen...
by hermes @16.05.2011, 00:00

Ich war 10 Jahre Pfarrsekretärin in der katholischen Kirche, gleichzeitig Kirchenrechnerin. Das Pfarrbüro war im Pfarrhaus, somit war ich also auch öfter in den Räumen des Wohnbereichs. Wir haben oft in der Küche oder im Wohnzimmer des Pfarrers zusammen mit allen Mitarbeitern Kaffee getrunken. Dort gab es auch manchmal die Pfarrgemeinderatssitzungen. Als das Pfarrhaus beim Weggang unseres geliebten Pfarrers renoviert wurde, habe ich die Handwerker kommen und gehen sehen und später die Außerordentliche Haushaltsrechnung gemacht.

Wenn der Pfarrer Besuch bekam, so meldete sich dieser meist zuerst bei mir an. Wie viele Gespräche habe ich mit Gemeindegliedern geführt; im Pfarrbüro wurde sowohl gelacht als auch geweint, weil Taufen, Hochzeiten und der Tod zum Leben gehören.
by Xenophora @15.05.2011, 23:37

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: