Kommentare zu «dort110607»

wir waren zu DDR Zeiten dort, waren in Potsdam zu Besuch und haben verbotenerweise (jugendlicher Leichtsinn und wir wußten es nicht) mit den Verwandten nach Naumburg gefahren. Es ist glücklicherweise als gut gegangen.

Es war ein herrlicher Tag, den Dom hab ich als sehr schön und sehenswert in Erinnerung. dom
by herma @09.06.2011, 13:28

Da kann ich mich gut erinnern. Wir machten als Studentengruppe um 1970 einen Ausflug von Leizig aus dorthin. Besonders der Naumburger Dom (Romanik - Gotik) und die berühmten Stifterfiguren, ganz besonders Eckehard und Uta, fallen mir da ein. Der Dom war ein wenig Lieblingstehma meines Kunstgeschichtslehreres. Und er hatte Recht damit, uns dieses so bemerkenswerte baudenkmal näher zu bringen.
by Anja @07.06.2011, 19:42

@JuwelTop:
Vielen Dank für diese liebevolle Information über Deine Geburtsstadt. Der Naumburger Meister ist mir durch Rosemarie Schuder sehr nahegebracht worden, ihren Roman "Der Ketzer von Naumburg" habe ich verschlungen.
http://www.landsberg-lese.de/index.php?article_id=115
Ichbin jetzt ziemlich sicher, dass wir noch in diesem Jahr Naumburg besuchen werden...
by elouise @07.06.2011, 15:02

Ja, Naumburg ist meine Geburtsstadt! Ich freue mich zu lesen, dass viele Naumburg schön finden. Und jetzt hat sich Naumburg ganz besonders herausgeputzt! Ich will Euch mal erzählen, warum:
Jedes Jahr Ende Juni wird in Naumburg das Kirschfest gefeiert, welches auf einer Sage von der Belagerung der Stadt durch die Hussiten beruht. Der diesjährige Ablauf:
Kirschfest 23. Juni bis 27. Juni 2011
Donnerstag: Entrollen der Fahne auf dem Marktplatz; Eröffnung auf der Vogelwiese
Freitag: Tag der Schulen und Kinder
Sonnabend: Festumzug
Sonntag: Peter Pauls Messe
Montag: Ausklang auf der Vogelwiese

Und noch etwas gibt es zu berichten. Der Naumburger Meister wurde ja schon erwähnt. Er schuf die Stifterfiguren Uta und Ekkehard im Naumburger Dom. Der unbekannte Meister "...Er steht unter den großen Deutschen wie Goethe oder Beethoven...". Der Naumburger Meister ist einer der größten deutschen Künstler und bleibt dennoch ein Unbekannter. Behelfsweise wurde er nach seiner wichtigsten Wirkungsstätte "Naumburger Meister" genannt. Er signierte weder seine Werke noch sind sein Geburtsjahr und seine Herkunft bekannt. Als er nach Naumburg kam, muß er schon ein weitgereister, erfahrener Künstler gewesen sein. In seinem genialen Werk ist seine Person aufgegeangen und nur über dieses läßt sich seine Spur verfolgen. Seine Lehrjahre wird er in Nordfrankreich verbracht haben, im Geburtsland der Gotik, das seit Jahrzehnten die Entwicklung in Architektur und Plastik bestimmte. Sein persönlicher Stil ist so einzigartig und unverkennbar, dass ihm auch an anderen Orten Werke zugeschrieben werden konnten. Aus seinen Werken ergibt sich sein Lebensweg. Von Frankreich aus läßt sich sein Weg nach Osten, über das Rhein-Main-Gebiet und Naumburg bis nach Meißen, an der damaligen Ostgrenze verfolgen. Er machte den Naumburger Dom weltberühmt: Die Mitte des 13. Jahrhunderts geschaffenen Bildwerke aus der Werkstatt des Naumburger Meisters gehören zu den Höhepunkten figürlicher Plastik in Europa. Zugleich markieren diese Werke eine Wende, denn erst dieser Meister schuf Figuren nach der eigenen Anschauung, soweit das damals überhaupt möglich war. Aber mit ihm scheint die Entwicklung zur Wirklichkeitsnähe, die schon im 12. Jahrhundert einsetzte, einen Endpunkt erreicht zu haben. Im Naumburger Dom sind die großartigsten und die meisten Werke dieses Meisters und seiner Werkstatt beinahe vollständig erhalten geblieben.

Abschließend:
Am 29. Juni 2011 beginnt im Naumburger Dom und der Stadt Naumburg die Landesausstellung Sachsen-Anhalt 2011 "Der Naumburger Meister - Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen".
Aufgrund der Aufbau- und Vorbereitungsmaßnahmen ist ab 06. Juni 2011 der Naumburger Dom für die Besichtigung geschlossen. Die Ausstellung läuft dann vom 29.06. bis 02.11.2011. Vielleicht hat jemand Lust, Naumburg zu diesen Höhepunkten zu besuchen?

by JuwelTop @07.06.2011, 14:07

Ja, ich war schon in Naumburg, als wir in der Nähe Urlaub gemacht haben. Das hat uns gut gefallen. Natürlich haben wir uns u.a. den Naumburger Dom mit der bekannten Uta-Statue angesehen. Das war aber schon vor der Wende. Sicher würde uns heute Naumburg noch besser gefallen.
by Gitti @07.06.2011, 11:49

Drt war ich einmal auf der Durchreise von Leipzig aus und wir hatten eine Stadtführung. Ein zweites Mal sind wir ein paar Tage geblieben, weil es uns beim ersten Mal so gut gefallen hat. Die Altstadt ist wirklich schön und der Dom mit den Stifterfiguren sehenswert. Auch in der Umgebung ist viel zu besichtigen, z.B. Freyburg an der Unstrut mit der Rotkäppchen-Sektkellerei.
Übrigens fährt in Naumburg noch eine alte Straßenbahn, das ist ganz witzig.
Leider hat mein Mann an einer Straßenlaterne eine dicke Macke an unser Auto gefahren, das ist eine weniger angenehme Erinnerung...
by Mathilde @07.06.2011, 08:09

Dort waren wir vor zwei Jahren während unserer Saale-Unstrut-Radtour. Leider nur für ein paar Stunden. Haben nur den Dom besichtigt und auf dem Marktplatz zu Mittag gegessen.
by Gitta-M @07.06.2011, 07:56

Dort war ich in meiner Jugendzeit während eines Kuraufenthaltes. Das ist so lange her, dass es an der Zeit wäre, mal wieder hinzufahren. Außer einem beeindruckenden Dombesuch ist mir leider nichts mehr in Erinnerung.
by elouise @07.06.2011, 07:06

Im letzten Jahr waren wir einige Tage in Naumburg. Es war eine "heiße" Zeit, in der wir leider nicht alle geplanten Touren und Ausflüge machen konnten. Wir besuchten oft den Dom, das Nietzsche-Zentrum, das kurz vor der Eröffnung stand, bummelten an der alten Stadtmauer entlang - doch, es gefiel uns gut.
Grüße
Greta
by @07.06.2011, 06:06

Jaaa, schöööön, natürlich war ich schon einige Male im wunderschönen Naumburg! Das ist nicht sehr weit weg von uns.
Der Dom mit Eckehard und Uta ist u.a. dort sehr sehenswert, Naumburg ist ein sehr schönes Städtchen und wenn man in der Nähe ist, UNBEDINGT einen Abstecher wert!!!!!!!
by Marita aus Sachsen @07.06.2011, 00:26

ja da war ich mal auf einer burgentour (Dom) und so. schönes städtchen *find*
ein foto davon pinnt noch immer an der wand.
by LuY @07.06.2011, 00:20

Das ist mal ein ort, an dem ich überhaupt noch nicht war ...
by hermes @06.06.2011, 23:52

Naumburg kenne ich sehr gut und es ist ja auch nicht so weit weg von uns. Ich mag den Dom mit den Stifterfiguren und den Lettner, die Innenstadt und auch die Umgebung.
by Sywe @06.06.2011, 23:33

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: