Kommentare zu «dort110704»

Der letzte "japanische Garten", den ich besucht habe, war im gerade vergangenen Urlaub der "Japanese Tea Garden" im Golden Gate Park
in San Francisco.
Man merkte gar nicht, daß man sich in einer Stadt befindet.
Zum Energietanken genau der richtige Ort, eine wahre Oase.
by Paulette @06.07.2011, 18:44

Ja,
auch ~ by Bayer Leverkusen, war ich vor ca.35 Jahren, im japanischen Garten ( da wäre beinah vom dem kl.Steg ins Wasser gefallen )
by gerda @06.07.2011, 09:07

Ja, war ich. Das war 2007 zu meinem Geburtstag. Da war ich mit meiner Freundin in Rostock auf dem IGA-Gelände. Dort wurden für die IGA 2003 Nationengärten angelegt, u.a. auch ein Japanischer. Hat mir gut gefallen.
by Erika (Heide) @06.07.2011, 06:20

Ich war noch nie in Japan und kenne daher nicht die tatsächlichen Gärten von Japan.

Alles was man sich im europäischen Raum unter einem klassischen japanische Garten vorstellt, habe ich innerhalb eines kleinen künstlich angelegten Garten innerhalb des Schlossparks von Schönbrunn besichtigt.

Da liegt jeder Stein genau exakt optisch richtig und jede Pflanze darf nur so wachsen wie es für den Gärtner optisch genau ins Gesamtbild passt.

Denke derzeit bei einem japanischen Garten aber an etwas ganz Anderes!

Ich habe im Frühjahr beim ganz normalen Einkauf so nebenbei eine Dose mit Blütensamen um € 1,90 mit dem wunderbaren Namen „Japanischer Blumenteppich“ - exotische Mischung ein- und mehrjähriger Blumen - gekauft.
Hab zwar nicht daran geglaubt, dass diese Blütensamen tatsächlich aus Japan stammen, aber beim Kauf dachte ich sehr wohl auch an den AKW-Unfall in Japan ....an die Menschen in Japan... und auch daran, dass ich in das bisher leere Blumenbeet diese Blumensamen streuen könnte, damit es nicht von dem rund um liegenden Grassamen ständig überwuchert wird.

Jetzt blüht und gedeiht dieses kleine durch Steine eingezäunte Stück Erde mit den gesäten Samen auf ganz wunderbare Weise in seiner ganzen Vielfältigkeit und überrascht mich täglich immer wieder auf´s Neue .

...Und die Freude die ich beim Betrachten empfinde schicke ich danach gedanklich auf die Reise.
by Sandra WU @04.07.2011, 23:06

Ja, auf meiner Japan-Reise waren wir in vielen Gärten und Parks. Sie haben ihren eigenen Zauber, ich finde sie wunderschön.
Als ich meinen Garten hier anlegte, spielte ich auch mit den Gedanken, dass es ein japanischer Garten wird. Dies habe ich aber ganz schnell wieder fallen lassen. Ich finde, die Kopie eines japanischen Gartens mitten in Deutschland, wenn er kein Schaugarten ist, hat immer eine künstliche Wirkung. Eben fremd. Und das wollte ich nicht.
by Sywe @04.07.2011, 22:06

Leider in keinen japanischen , aber in einigen chinesischen , es war so wunderschön richtige Oasen der Besinnung und der Ruhe.
by Karoline @04.07.2011, 21:20

Weil seit den olympischen Spielen 72 die Städtepartnerschaft mit Sapporo besteht, gibt es im englischen Garten einen japanischen Garten (und Teehaus). Da führen dann Sonntags-Spaziergänge hin.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/20178793
(falls der Link nicht geht, löschen, danke)
by rose @04.07.2011, 17:49

Interessanterweise in den USA. Gefällt mir sehr gut diese Gartenkunst. Als eigener Garten nur wenn ich einen Gärtner hätte.
by MOnika (Sauerland) @04.07.2011, 17:15

nein...
by @04.07.2011, 16:45

Ja, 2004 beim Besuch unserer japanischen Freunde, ihre Eltern haben so einen typischen japanischen Garten.
Grüßchen von Uta
by @04.07.2011, 16:20

Nö
by Sonnyge @04.07.2011, 14:24

Ja, bei diversen Bundesgartenschauen. Das waren allerdings meistens nur so kleine "Mustergärten".
by Ellen @04.07.2011, 12:50

Wie @klausH war ich im japanischen Garten in Leverkusen - aber ich war zur richtigen Zeit dort! Ein wunderbarer Anblick, und auch wenn der Garten selbst nicht so wahnsinnig groß ist, kann man dort lange-lange schlendern und schauen.
by Karen @04.07.2011, 11:37

..jaaaa - aber leider nicht in Japan - in den "Gärten der Welt" in Berlin.
Ich finde diese Gärten immer so besonders...zum schauen, nachdenken, ruhig werden...:-) Janna
by Janna @04.07.2011, 11:28

Nöö
by Funken @04.07.2011, 11:06

Ich kenne nur japanische Gärten wie Lieschen Müller sie sich vorstellt. Vorwiegend in Schwarz/Weiß gehalten und von der Optik her sehr reduziert. Solche farbenprächtige Gärten im Japanstil sind mir unbekannt. Ich habe mir die Bilder von Greta angesehen und sie haben mir sehr gefallen. Allerdings war ich noch nie in Japan und möchte im Moment auch nicht hin. Interessieren würde es mich aber.
by Isabella @04.07.2011, 11:00

In Planten un Blomen bin ich mal während der IGA vor ewigen Zeiten in einem japanischen Garten gewesen. Ich weis gar nicht, ob es diese Anlage in Planten un Blomen noch gibt oder ob sie in den Botanischen Garten gewandert ist. Auch bei Hagenbecks Tierpark gibt es einen japanischen Garten.
by Marita aus Oldenburg @04.07.2011, 09:54

2009 haben wir in Ludwigsburg einen solchen Garten entdeckt, auf dem Gelände des Blühenden Barocks. Schön war's und schöne Fotos sind dort entstanden.
by elouise & hermes @04.07.2011, 09:50

Ja, in Kaiserlautern im vergangenen Jahr.
by Juttinchen @04.07.2011, 09:36

Ja, in San Franzisco... war echt schön.
by Lina @04.07.2011, 08:48

Ja, 2 x. Einmal in Canada, aber ich weiß nicht mehr, ob es auch der Butchart-Garden (Link von Greta) war. Dieser war wirklich wunderschön, weil er sehr großzügig angelegt war.
Der andere war in Berlin Marzahn.
Diese Gärten haben ihren ganz eigenen Reiz.
by Bildermäusel @04.07.2011, 08:44

Ich war noch nie in einem japanischen Garten, habe mir mal die Fotos von Gretas Link angeschaut und gestaunt, dass da Blumen, Blüten dabei sind, die ich aus unseren Gärten kenne. Muss schon ein tolles Erlebnis sein, da mal verweilen zu können.

Karla
by Karla aus Ostsachsen @04.07.2011, 08:35

Vor ca. 25 Jahren in Leverkusen.
by Gitta-M @04.07.2011, 08:35

Ja, passend zum Seelenfärbler-Photo, in Hamburg und auch in Dortmund war ich schon mal in einem.
by Thamars @04.07.2011, 08:28

Noch nie, kenne ich leider nur von Fotoa, aber ich stelle mir das schön vor!
by Mathilde @04.07.2011, 07:48

Schon des öfteren - in verschiedenen Gartenanlagen.
Aber am Schönsten und eindrucksvollten ist der Japanische Garten innerhalb der Butchart Gardens in Victoria auf Vancouver Island. Einige Fotos seht Ihr hier:

http://www.diekieselsteinchen.de/butchart-gardens1.html

Viele Grüße vom Ossiacher See.

Greta
by @04.07.2011, 07:45

Ja, vor ein paar Jahren waren mein Mann und ich im Japanischen Garten in Bad Langensalza. Sehr schön und viele Fotos ...
by Sabine @04.07.2011, 06:30

das war ein Mini-Japanischer-Garten in Wien im Campus!
by MaLu @04.07.2011, 01:25

Im Frühjahr bei Bayer/Leverkusen.
War aber noch zu früh.
by klausH @04.07.2011, 00:59

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: