Kommentare zu «dort110802»

schon einige Male. Ich mag die Musik und die Atmosphaere.
Jedes Jahr wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Durlach (Stadtteil udn Ursprung von Karlsruhe) und ab und an auch auf dem Mittelalter Spektakulum, manchmal in Speyer ... Dazu das groesste Fest der Region das Peter und Paul Fest in Bretten ...


by Laura @03.08.2011, 09:36

*lach*... die Schandmäuler schwirren schon seit Tagen immer wieder mal (und immer wieder gern) durch meine Hörwindungen.

Mittelaltermarkt?

Ja... ich mag die Atmosphäre. Ist ein Gefühl wie zu Hause zu sein.

LG
Spunk
by Spunk @03.08.2011, 09:33

Ja, schön ein paar mal - und immer wieder gerne. Auch Festivals mit entsprechender Musik ziehen mich an. Naja, und die etwas härtere Schiene an Konzert pur (Schandmaul halt ;-)) zieht mich ja eh an.

Auf einem kleineren Markt sprach mich eine Bettlerin um ein paar Almosen an. Wir lehnten freundlich ab, woraufhin sie gespielt empört bemängelte: "Selbst so wohl genährt und dann zu geizig einen Krümel abzugeben!"
Kurze Zeit später zog mich mein damaliger Freund zu einem Wahrsager-Zelt. Als die Wahrsagerin schließlich mit ihrem aktuellen Kunden vor das Zelt trat ihn zu verabschieden, erkannten wir in ihr die Bettlerin von vorher.

Wir haben dann auf den Blick in unsere Zukunft verzichtet :D
by Sonnyge @03.08.2011, 08:40

@Igelchen
Da ist dann bestimmt der Stauferhaufen dabei, eine Mittelaltergruppe, die grade in Schwäbisch Gmünd, Lorch usw. unterwegs ist. Deren "Hauptsitz" müßte sogar das Wäscherschloß sein...

@Brigida
Das war ja "nur" das Frundsbergfest in Mindelheim.. so ein "richtiger" Mittelaltermarkt ist noch viel schöner! *gg*


@Anni
Ich kann mir immer gar nicht vorstellen, daß es ein Gewand gibt, das ich anziehen kann (ich bin Deine Gewichtsklasse aber nur 1,58m groß)



Mittelaltermärkte und Spectaculum, Mystische Nächte und und und sind einfach nur wunderbar... *Schwärm*


by @02.08.2011, 23:21

Ja, war schon öfters auf Mittelaltermärkten. Die schönsten waren in Bad Münster am Stein-Ebernburg und in Oberkirch auf der Schauenburg (Grimmelshausens Wirkungskreis).
by Sieglinde R. @02.08.2011, 22:17

Letztes Jahr waren wir im Urlaub in Bückeburg bei meinem Sohn. Und da gerieten wir bei einem Ausflug nach Stadthagen zufällig an einen Mittelaltermarkt. Schön waren vor allem die alten Handwerke und ein sehr frecher Gaukler mit netten Tricks.

Ansonsten war ich auch in Esslingen beim mittelalterlichen Weihnachtsmarkt.

Bei uns in der Gegend sind eher die Stauferfeste, also auch irgendwie Mittelalter. Nächstes Jahr feiert Schwäbisch Gmünd ein großes Stauferfest zum 850. Stadtjubiläum mit Miottelaltermarkt, Ritterturnier, Stauferlager und Stauferzug. Das wird bestimmt ein tolles Ereignis.

http://www.schwaebisch-gmuend.de/4459-Stadtjubilaeum-2012.html
by Igelchen @02.08.2011, 21:56

Ja, schon oft.:-) Mag ich sehr gerne.
by Bettina @02.08.2011, 21:43

Ja, schon mehrfach. Ich stelle jedoch fest, dass mich, je älter ich werde, Menschenansammlungen nicht mehr so locken ...
by Sywe @02.08.2011, 21:38

Ja, jedes Jahr zum Weinfest und zum Weihnachtsmarkt bei uns hier in Altkö vor der Haustür
by Bildermäusel @02.08.2011, 19:56

Jaaa, das liebe ich!
by Dori @02.08.2011, 18:34

Ja, irgendwo in Niedersachsen war das, ist aber schon fast 10 Jahre her.
Ist durchaus wiederholenswert.
by Elke R. @02.08.2011, 17:31

Ja - in diesem Jahr bereits 6 x - immer in Gewandung.
Mein erster, bei dem ich auf den "Geschmack" gekommen bin - war in Nümbrecht, dann war ich in Cloppenburg, Neustadt a.Rb., Braunschweig, Hamm
und am letzten WE in Bielefeld beim Sparrenburgfest.
Die Atmosphäre dort ist einfach schön!
by Beaky @02.08.2011, 16:01

Letztes Jahr war ich erstmalig bei "Minnesang & Schwerterklang" auf der Burg Botenlauben in Bad Kissingen.

Ein wahrlich schöner Tag mitten zwischen Ritterleut und niedrem Volke :-)
Auch die Abteilung um Harun al Rashid samt Harem war nett anzusehen.

Kurzum - da geh ich dies Jahr wohl wieder hin !

by @02.08.2011, 15:22

Ja, und immer wieder gerne
etwas außerhalb von Fürth, ich glaube das sind die Langenzenner Schloßtage und als Beiwerk zu Ritterspielen schon besucht.
Das rustikale Essen und die Kleidung aus dieser Zeit, weitfallende grobe Gewänder, gefallen (uns) sehr gut
by rose @02.08.2011, 14:52

Im Nachbarort Kamp-Lintfort am Kloster war mal einer von Kramer Zunft und Krzweyl.
Es war ganz interessant, diese Sprache, die verschiedenen Handwerke, die Gaukler usw. zu erleben. Ich finde es sehr interessant diesem Treiben zuzuschauen.
by Karin v.N. @02.08.2011, 14:01

Ja, vor einigen Jahren auf der Burg Beeskow, im Winter. Leichter Schneefall.
Gaukler, Feuerspucker und -schlucker, Spielleute - fahrendes Volk eben, Handwerker, Händler. Feuerkörbe und Fackeln als Beleuchtung, zum Wärmen. Und weil ich "wohlgewandet und beschuht" war, konnte ich die Atmosphäre auch genießen ;)
by elouise @02.08.2011, 12:46

sehr oft und in Gewandung, sogar 4 Jahre lang einen mitveranstaltet.
Wir haben auch auf der Lichtenburg mittelalterlich geheiratet
by patty @02.08.2011, 12:33

Vor langer Zeit waren Kramer Zunft und Krzweyl in Bad Zwischennhn und ach schon mal in Cloppenburg. Ich finde, das sind die Besten und es gab so viel Schönes zu sehen und zu kaufen. Ausserdem habe ich dort das erste Mal Met getrunken.
by Marita aus Oldenburg @02.08.2011, 12:13

Ja, kurz vor Weihnachten in Dresden. Dort gibt es einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt, der sehr stimmungsvoll ist.
by Mathilde @02.08.2011, 11:48

Habe ich noch nie erlebt. Dafür habe ich schon die Marienburg besichtigt.
Da ich so einen Markt noch nie erlebt habe kann ich dazu nichts sagen, bisher dachte ich das ist bestimmt uninteressant. Aber wenn ich die Beiträge hier lese macht mich das neugierig doch mal solch einen Markt zu erleben. Mal sehen, das nächste mal.
by Isabella @02.08.2011, 11:44

Ja, so einen Markt habe ich mal in der Lutherstadt Wittenberg erlebt. War schön, die alten Kleider einmal getragen zu sehen und natürlich auch sehr interessant.
by hermes @02.08.2011, 11:35

Ja, vor Jahren in Darmstadt im Schloß. Es finden jährlich irgendwo mittelalteriliche Märkte statt. Sehe es immer nur dann in der Zeitung, wenn mal wieder irgendwo in der Nähe einer war.
by Juttinchen @02.08.2011, 11:00

o ja, wir verkleiden uns sogar, meine großen Kinder machen bei solchen Veranstaltungen auch mit. Und , liebe Jeanie, ich habe mit 110 kg trotzdem eine schöne Gewandung.
liebe Grüße
anni, Köln
by anni @02.08.2011, 10:49

Ja mit Jeannie, in der weiteren Nähe von Memmingen, komm ich doch grade nicht auf den Namen dieses Städtchens((( Es war ein ganz tolles Erlebnis für mich, hatte ich bis dahin noch nie erlebt.
glg Brigida
by Brigida @02.08.2011, 09:25

Bei uns in Esslingen ist jedes Jahr der Mittelalter- und Weihnachtsmarkt mit tollen alten Ständen und viel Gaukelei! Immer wieder schön und stimmungsvoll!
by Sue @02.08.2011, 09:17

In einen nahe gelegenen Tierpark war einmal so ein Markt im Hof eines Schlosses... das war sehr schön. Da zeigten sie auch so Handwerker und Männer die mit Fackeln allerhand zeigten. Hat mir sehr gut gefallen.
by Lina @02.08.2011, 09:13

Zu unserem Schlossfest, das alle 2 Jahre stattfindet, gehört so ein Mittelaltermarkt. Ich kann mich dort stundenlang aufhalten und die Atmosphäre genießen. Mir gefallen die Menschen in ihren *Verkleidungen* aus der alten Zeyt und auch die Musik ist ganz besonders.
by Jutta aus Bayern @02.08.2011, 09:13

Ja, in Bremen und ich glaube in Flensburg , bin mir nicht mehr ganz sicher.
by chantal @02.08.2011, 09:00

Ja, immer wieder gerne. Unsere ganze Familie liebt es , in passender Gewandung , sich die Zeit auf einem Mittelalter Markt zu vertreiben. Im nächsten Jahr wollen wir uns ein Zelt kaufen , um dann auch endlich mal auf einem Markt übernachten zu können. Wir suchen noch Anschluß an eine Gruppe, damit wir nicht immer alleine zu den Märkten fahren. Wir mögen die Vielfalt der Menschen dort, die Musik und das sich treiben lassen. Ohne Handy und dergleichen, einfach Zeit haben.
by @02.08.2011, 08:55

In Esslingen gibt es jedes Jahr einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Ich war einmal dort und das hat mir nicht sonderlich gefallen.
by ErikaX @02.08.2011, 08:28

Oh ja, immer wieder gerne. Ich liebe die Gerüche, die Art zu Reden, die kleinen Frechheiten der Gaukler und vor allem die Musik!
Aber bin froh, nicht in der Zeit zu leben, sie war doch sehr hart, das Bild der Märkte heutzutage spiegelt mMn nicht das alltägliche Leben.

Am WoE war wieder Markt in Bielefeld auf der Sparrenburg, ich konnte aber leider nicht hin (Straßenfest von mir mit organisiert, Sonntags bin ich übel hingefallen, so dass ich nicht laufen konnte).

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by @02.08.2011, 05:36

Ja, schon mehrmals - immer wieder schön.
by @01.08.2011, 23:49

Aber jaaaa... Immer wieder wunderschön! Alleine die Gerüche.. der Duft der vielen Lagerfeuer, Fackeln, Essensstände, der verschiedenen Stände mit Seife, Kräiutern und und und... die Geräusche.. überall Pfeifer, Trommler usw... Wenn man sich richtig drauf einläßt kann man manchmal in eine ganz andere Welt abtauchen ;-) - Kommt natürlich auch auf den Markt an... Sagenhaft ist auch der mittelalterliche Adventsmarkt in Neu-Ulm!!

Wenn ich könnte wie ich wollte, wär ich jedes Wochenende in einem mittelalterlichen Geschehen mittendrin... Und wäre ich mindestens 30 - 50 kg leichter hätte ich mit Sicherheit eine schöne Gewandung

Hach.. ich schwärme ja schon wieder... Mittelalter ist MEINE Zeit ;-)
by @01.08.2011, 23:45

Ja, wir hatten mal so einen Kleinen in der Innenstadt.
Es gab ganz gute Spiele für Kinder, leckeres Essen und ein lustiges Theaterstück
by Funken @01.08.2011, 23:25

Mit und ohne Gewand - auf der Eyneburg in Belgien, der Sparrenburg in Krefeld, in der Aachener Innenstadt, Burg Greifenstein in Hessen, Weihnachtsmarkt am Schloß Berleburg. Immer wieder gut.
by Birgit W. @01.08.2011, 23:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: