Kommentare zu «dort110923»

Ich war zweimal im Kloster im schönen Herstelle und habe mich dort zu Anfang meines Studiums auf dieses eingestimmt und mich dann gegen Ende des Studiums mit dem Start ins Berufsleben beschäftigt. Eine wirklich schöne Gegend!
by SternLi @24.09.2011, 16:57

Ich noch einmal...
und ich möchte es mal so formulieren: Ab dem Punkt, an dem sich die Flüsse Fulda und Werra vereinen, bezeichnet man heute das nachfolgende Fließgewässer als "die Weser".
Als Ursprung sind natürlich die Quellen von Fulda und Werra zu sehen. Sie sind sozusagen die "Eltern" aus denen die Weser hervorgeht.

Ebenso ist es z. B. mit dem Heidefluß Ilmenau, der etwas südlich von Uelzen aus den Quellflüssen Stederau und Gerdau hervorgeht.

Der Neckar hat auch mehrere Quellen, die allerdings alle aus dem gleichen Quellgebiet stammen.
by hermes @24.09.2011, 14:13

"Wo Werra sich und Fulda küssen
Sie ihren Namen büssen müssen,
Und hier entsteht durch diesen Kuss
Deutsch bis zum Meer der Weserfluß."

Das habe ich auch so gelernt. Doch "Uiserra" könnte einem fast einleuchten und macht mich ziemlich nachdenklich.
Lt. Karte fließt die Werra tatsächlich als stattlicher Fluß in die Weser, was durchaus daraus schließen läßt, dass die Weser als Werra in Thüringen ihre Quelle hat. Schon toll.
by Juttinchen @24.09.2011, 11:23

Kenne ich alle, teils vom Namen, teils von Besuchen. In Bad Karlshafen habe ich vor 'zig Jahren in einem Modehaus gearbeitet. Als ich noch nach meiner Ausbildung auf Berufsfindungssuche war. Damals fehlte allerdings noch das Bad.
by Juttinchen @24.09.2011, 10:15

@Ellen

Jetzt muss ich mich doch noch mal melden, auch wenn ich Gefahr laufe, besserwisserisch zu wirken: die Sache mit Werra/Weser habe ich nicht durch Wikipedia erfahren, sondern in einem Buch gelesen, das "Die Weser" heißt (Autor: Manfred Below). Das habe ich mir in Vorbereitung auf die Radtour gekauft und war selber ganz überrascht, dass die Weser nicht in Hannoversch MÜnden anfängt, weil ich's auch so im Heimatkundeunterricht gelernt habe. Aber man kann ja auch mal umlernen. Ist ja auch komisch, dass ein Fluss angeblich keine Quelle haben soll, nur weil zufällig ein ähnlich breiter Fluss in ihn hinein fließt. Mir erscheint's jedenfalls so viel logischer.

@Hermes
Ja klar ab der Quelle, wenn schon denn schon. Die Landschaft am Oberlauf ist ja wahrscheinlich auch noch interessanter als in der Tiefebene. Aber darüber muss ich mich mit meinen Mitfahrern, also meinem Mann und einem befreundeten Ehepaar einigen. Außerdem mag ich Thüringen sehr, das kenne ich schon von unseren Radturen an Ilm, Saale und Unstrut. Dort gibt es nicht nur viel schöne Landschaft, sondern auch unglaublich viel deutsche Kultur und Geschichte zu entdecken.
by Gitta-M @24.09.2011, 08:18

Nein, noch nie diese Ortsnamen gehört oder gelesen
by ErikaX @23.09.2011, 19:23

Habe nochmal bei Weser gegoogelt: man glaubte in grauer Vorzeit, die Fulda sei ein Nebenfluss der Weser, hat das aber später revidiert.Auch Wikipedia lässt die Weser aus den beiden Flüssen entstehen. Der Edersee ist übrigens der Garant für die Schiffbarkeit der Weser: der Abfluss geht in die Eder, die in die Fulda und so kommt das Wasser in die Weser. Deshalb ist der Edersee in den Sommermonaten oft leer - leider! Also: Wo Werrasich und Fulda küssen - ganz eindeutig!!
by Ellen @23.09.2011, 19:10

Leider noch nirgends gewesen.
Wenn es in Wikipedia heißt, die Fulda sei ein Nebenfluss der Weser, so irrt sich eben Wikipedia! Das weiß doch jedes Kind aus dem Heimatkundeunterricht, dass die Weser aus dem Zusammenfluss von Werra und Fulda entsteht - und das nicht erst seit gestern.
by Ellen @23.09.2011, 18:53

@ Gitta-M

Ja, Du hast Recht ... diesen sprachlichen Ursprung und die ursprüngliche, geografische Sichtweise kannte ich nicht . Danke für den Hinweis, es war sehr interessant nachzulesen.

Aber aus heutiger Sicht und auch heimatkundlicher Lehrweise wird eben die Weser von den beiden Quellflüssen Fulda und Werra gebildet ... und davon bin ich ausgegangen.

Frage: Wollt ihr denn an der Werraquelle im Thüringer Wald starten, dann bis Hann. Münden fahren und weiter bis Bremerhaven, oder eben doch den typischen Weserradweg ab Hann. Münden bis Bremerhaven?
by hermes @23.09.2011, 18:48

@Hermes, Xenophora

Das habe ich bisher auch immer gedacht, aber die Weser entspringt bei Fehrenbach im Thüringer Wald und wird auf ihren ersten 292 Kilometern Werra genannt. Das war bis vor Tausend Jahren auch das gleiche Wort wie "Weser", nämlich "Uiserra". Die Fulda ist nur ein Nebenfluss der Weser. Kann man auch bei Wikipedia nachlesen.
by Gitta-M @23.09.2011, 16:40

Die Namen habe ich schon gehört. Ich weiß aber nicht wo die Orte liegen und dort gewesen bin ich auch noch nicht.
by MOnika (Sauerland) @23.09.2011, 16:37

Ja, @ Hermes, das ist Hann. Münden,
da waren wir erst gestern, so ein schönes Fachwerkstädtchen.
Mein Mann hat sogar ein Foto mit mir am Weserstein gemacht,
wo der schöne Spruch steht, den Du aufgeschrieben hast.
Er ist vom 31. Juli 1899.

Die anderen Orte kenne ich auch alle,
am besten gefällt mir Bad Karlshafen,
da mündet die Diemel in die Weser.
by Xenophora @23.09.2011, 16:27

Einige Orte kenne ich nur namentlich von Autobahnschildern.
by Elke R. @23.09.2011, 16:18

@ Gitta-M.

Da hast Du aber schlechte Karten, denn die Weser hat keine Quelle:

"Wo Werra sich und Fulda küssen
Sie ihren Namen büssen müssen,
Und hier entsteht durch diesen Kuss
Deutsch bis zum Meer der Weserfluß."
by hermes @23.09.2011, 14:56

Dort möchte ich mal hin, weil ich mit dem Fahrrad die Weser von der Quelle bis zur Mündung fahren möchte. Vielleicht nächstes Jahr?
by Gitta-M @23.09.2011, 14:18

Ja, ja, ja... ist gleich bei mir "um die Ecke". Na ja, nicht direkt - aber in knapp 40 Min. ist man dort. Vor 2 Monaten sind wir auf dem Weserskywalk gewesen, man hat einen genialen Ausblick auf Bad Karlshafen. In Bad Karlshafen selber hatten wir den Eindruck, dass die Zeit stehen geblieben ist, es sah aus wie zu Kaisers Zeiten :D
by @23.09.2011, 12:57

Ja, vor ein paar Jahren Resturlaub im März genommen und eine Freundin in Oberweser vermittelte mir ein Zimmer in einer Pension. Von dort aus die Umgebung abgegrast und immer mal einmal am Tag bei der Freundin eingefallen. Eine schöne Radtour die Weser entlang bei herrlich warmen Sonnenschein ist mir in Erinnerung geblieben, während ich Bad Karlshafen mit kühlem Wetter und Regenschauer verbinde. Die Rückreise war heftig: Viel Schnee bis in die Niederungen. Aber schee wars.
by frechdachs @23.09.2011, 11:00

Ja, auf meiner Weserradtour bin ich durch Bad Karlshafen, Herstelle, am Kernkraftwerk Würgassen und Beverungen durchgekommen ... Lauenförde habe ich am anderen Ufer nicht durchfahren.
Ich bin aber auch schon die Weser mit dem Kanu von Hann. Münden aus bis zur Allermündung bei Verden gepaddelt. Dabei bin ich dann sozusagen zwischen Beverungen und Lauenförde durch gekommen.
Auch die Diemel bin ich von der Hoppeckemündung bis Bad Karlshafen mit dem Kanu befahren. Anfangs war es bis Warburg eine Tortour, weil nur wenig Wasser zur Verfügung stand, ab Warburg war es dann aber bis Bad Karlshafen wunderschön.
by hermes @23.09.2011, 09:38

Wir haben vor ein paar Jahren 2x einen Herbstkurzurlaub an der Weser bzw. im Solling gemacht, da haben wir uns u.a. Bad Karlshafen angesehen. An den anderen Orten sind wir eher nur vorbeigefahren.
by anke @23.09.2011, 08:35

@dark light: in der Auflösung, in der ich Google Maps betrachtete, wurde mir dort Herstelle unterschlagen ... ich hätte nochmal vergrößeren müssen, damit der Name angezeigt wird ... Herstelle gehört natürlich dazu.
by Engelbert @23.09.2011, 08:28

In Bad Karlshafen waren wir mal bei einer Reise an die Weser. Dort gefiel es mir sehr gut, ein ganz ungewöhnlicher Stadtgrundriss.
Und in einem Lokal direkt an der Weser haben wir sehr leckeren Spargel gegessen und zugesehen, wir Kanuten ihre Kanus aus dem Wasser holten.
Würgassen kenne ich nur durch das AKW und Lauenförde und Beverungen gar nicht.
by Mathilde @23.09.2011, 08:23

Klar, bin schließlich aus der Gegend. Irgendwie fehlt mir aber Herstelle in der Aufzählung, das liegt ja auch dort im "Dreiländereck".
Landschaftlich ist es echt toll dort und ein Spaziergang an der Weser entlang lohnt sich immer. Da beginnt auch ein super Radweg entlang beider Weserseiten bis nach Bremen, auch für Anfänger und Unsportliche wie mich geeignet.
Für alle Interessierten mal eine kurze Übersicht über die "Sehenswürdigkeiten":
Beverungen: Weserufer und Eisbahn von Oktober bis März
Lauenförde: der Blick nach Beverungen ;-))
Würgassen: Campingplatz Axelsee
Bad Karlshafen: Innenstadt, Weserberglandtherme, Weserufer,...
Es lohnt sich auf jeden Fall, die Orte zu besuchen, wenn man mal in der Nähe ist.
by Dark Light @23.09.2011, 08:16

Nein *seufz*
by Funken @23.09.2011, 07:47

Ja, in Bad Karlshafen war ich natürlich schon. Stamme ja schließlich aus der Nähe von Kassel. Und da war eine Schifffahrt auf der Weser das große Ereignis (als ich noch ein Kind war!). Dort wurde dann Kaffee getrunken und dann ging es mit dem Zug wieder nach Hause. Du liebes bisschen, ist das lange her...........

Die anderen Orte habe ich noch nicht gesehen bzw. besucht.
by Ursi @23.09.2011, 00:33

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: