Kommentare zu «dort110926»

Ja, schon öfter, ....nur leider noch nicht zu Luthers Hochzeit .....
by Erika (Heide) @29.09.2011, 01:33

Oh ja, Wittenberg ist eine wunderschöne Stadt.
Letztes Jahr machten wir eine ausgiebige Tagestour dorthin, weil ich es auch noch nicht kannte. Es hat sich total gelohnt, wir hatten sogar eine Stadtführung, die superinteressant war. Vor kurzem war ich bei einer Elbe-Radtour dabei, wir fuhren von Dessau bis Wittenberg - SEHR SCHÖÖÖÖN!
Außerdem ist der Wörlitzer Park nicht weit entfernt, er ist großartig angelegt.

Also : Wittenberg lohnt auf jeden Fall einen Besuch!!!!!!!!!
by Marita aus Sachsen @28.09.2011, 09:26

Ich war oft dort.
Erst im letzten Jahr wieder, als die ganzen farbigen Luther auf dem Marktplatz rumstanden.

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1277474034188
by LuY @28.09.2011, 02:13

Leider nein, immer nur daran vorbeigefahren ...
by Sywe @26.09.2011, 22:38

Ja, vor 2 Jahren waren wir im Sommer im Spreewald und sind dann nach Wittenberg. Da mein Sohn in der Nähe bei der Bundeswehr war, hat es sich angeboten, ihn zu besuchen. Und dabei hat er uns Wittenberg mit allen Sehenswürdigkeiten gezeigt.
by Igelchen @26.09.2011, 22:21

Wittenberg muß man kennen und wenn möglich auch besucht haben. Die geschichtsträchtige Stadt ist sehenswert und zu jeder Jahreszeit schön. Wittenberg wurde bereits mit der Schlosskirche, dem Lutherhaus, der Stadtkirche und dem Melanchtonhaus 1996 in die Liste der Welterbestätten aufgenommen. Für einen Kurzurlaub ist die Stadt sehr zu empfehlen, überall spürt man den Geist Martin Luthers. Übrigens findet jedes Jahr im Juni ein großes Fest, die Hochzeit Luthers mit Katharina von Bora, statt. Da herrscht Volksfeststimmung und die Stadt sieht tausende von Besuchern, ich sehe mir da den Festumzug lieber im Fernseher an.
by daggi @26.09.2011, 18:24

Ja, wie Hermes während einer Elbe-Radtour. In der wunderschönen Jugendherberge direkt neben der Schlosskirche haben wir übernachtet. Sehr zu empfehlen auch der Italiener hinter der Stadtkirche.
by Gitta-M @26.09.2011, 17:06

Schon mehrmals-sehr zu empfehlen!
by Martina @26.09.2011, 14:00

Ja, da war ich schon. Ich besuche gerne geschichtsträchtige Orte. Wittenberg hat mir gut gefallen.
by Bettina @26.09.2011, 13:32

Nur mit dem Finger im Geschichtsbuch ...
by @26.09.2011, 13:02

Nur mit dem Finger auf der Landkarte...
by Ellen @26.09.2011, 12:29

nein, nicht selbst da gewesen, aber eine wunderschöne Postkarte vom Rathaus nenne ich mein eigen.
by rose @26.09.2011, 12:10

Nein, noch nicht.
by Elke R. @26.09.2011, 11:41

Ja, öfter gewesen. Einer unserer Söhne hat in Wittenberg-Piesteritz gelernt.
Dadurch haben wir uns alles angesehen und auch schöne Spaziergänge gemacht.
by Chrille @26.09.2011, 11:12

Nein:-(
by Lina @26.09.2011, 09:00

Ja, wurde ich dort doch geboren und habe die ersten neun Jahre meines Lebens dort gelebt.
Wittenberg ist immer meine wirkliche Heimat geblieben!
Das Luthermuseum wurde seinerzeit von meinem Großvater gegründet...
by Eva @26.09.2011, 08:19

Ja da waren wir schon. Das Luther-Museum war viel interessanter als ich vermutet hatte und auch die Stadt gefiel uns gut. Leider war die Schlosskirche schon geschlosen, als wir dort ankamen, wir konnten und nur die Thesen-Tür ansehen.
by Mathilde @26.09.2011, 07:58

Ja, da bin ich auf meiner Elb-Radtour durchgekommen und habe mir natürlich die Schlosskirche angesehen, an die Luther seine 95 Thesen genagelt hatte.
Aber auch die Stadtkirche ist sehenswert mit dem Altarbild von L. Cranach .
Vor der Stadtkirche stehen Statuen von Luther und Melanchton.
Und im Jahre 2017 findet dort sicherlich die 500-Jahr-Feier zu Luthers Thesenanschlag statt.
by hermes @25.09.2011, 23:51

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: