Kommentare zu «dort111010»

Ja, kenne ich, wenn auch nur von Tagesausflügen. Das erste Mal bin ich als Kind mit meinen Eltern dort gewesen und natürlich auf dem Kickelhahn, da waren wir in Stützerbach in Thüringen im Urlaub ... andächtig vor der Jagdhütte gestanden und "Wanderers Nachtlied" gelesen ;) (Text s. @ Frei58) hach ja .... schöne Zeiten ....
by Erika (Heide) @11.10.2011, 15:37

Dies schrieb Goethe am Abend des 6. Septembers 1780 mit Bleistift an die Holzwand einer Jagdhütte auf dem Kickelhahn bei Ilmenau
by Frei58 @10.10.2011, 22:07

Ãœber allen Gipfeln
Ist Ruh,
In allen Wipfeln
Spürest du
Kaum einen Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.
Warte nur, balde
Ruhest du auch.

Johann Wolfgang von Goethe
by Frei58 @10.10.2011, 22:05

Leider nein, in Thüringen war ich noch nicht.
by Elke R. @10.10.2011, 21:02

Als Thüringerin kenne ich natürlich Ilmenau, obwohl ich da niemals längere Zeit war. Aber öfter durchgefahren und auch mal den Kickelhahn besucht. Es ist eine sehr schöne Region!
by Sywe @10.10.2011, 20:53

Und ob ich Ilmenau kenne, ich bin dort geboren und aufgewachsen.
by Dagmar @10.10.2011, 20:02

Ilmenau- HIMMELBLAU, dieser Spruch trifft es. So kenne ich es von früher und da ist wirklich viel Wahres dabei. Ilmenau ist seit jeher eine bedeutende Universitätsstadt für Techniker. Die Stadt im Thüringer Wald ist immer eine Reise wert. Neben den Spuren Goethes, dem Glas-u.Porzellanmuseen beherbergt Ilmenau auch Deutschlands größtes DDR- Spielzeugmuseum.
Und auch als Wintersportort ist die Stadt bekannt. Übrigens ist dort die Wiege des Rodelsports, 14 Olympiamedaillen sprechen dafür.
Am letzten Wochenende war ich erst ganz in der Nähe, wir wollten auch zum Kickelhahn(861m) , aber das Wetter...
by daggi @10.10.2011, 19:14

Hier haben wir mal auf dem Heimweg mit dem Womo übernachtet. Nettes Städtchen!
by Igelchen @10.10.2011, 18:15

Noch nie gehört
by Funken @10.10.2011, 13:25

In Ilmenau war ich früher häufiger zu Verwandtschaftsbesuchen. Aus dieser Zeit stammt auch ein sehr schönes Henneberg-Porzellanservice, das zu DDR-Zeiten recht begehrt war.
by elouise @10.10.2011, 11:09

Ja, zweimal war ich schon dort. Das Gartenhäuschen Goethes ist an der Ilm. Mir hat es dort sehr gut gefallen. Weimar ist wunderschön.
by Isabella @10.10.2011, 09:52

Von dem Ort in Thüringen habe ich schon gehört, war aber leider noch nie dort ... den Fluß Ilmenau hingegen kenne ich recht gut, da ich ihn schon mehrfach gepaddelt bin.
by hermes @10.10.2011, 09:10

....kenn ich als kleines Flüsschen, dass durch Uelzen fließt....
by Annemone @10.10.2011, 08:48

Ja, in Ilmenau waren wir vor ein paar Jahren, als wir mal den Nordrand des Thüringer Waldes erkundet haben. Außer in Ilmenau waren wir in Arnstadt, Gotha, Eisenach und Ohrdruff. Eine schöne und sehr kulturvolle Gegend, die uns sehr gut gefallen hat. Man kann auf Luthers, Goethes oder Bachs Spuren wandeln und findet eine wunderschöne Landschaft.
by Mathilde @10.10.2011, 08:11

Vor zwei Jahren begann dort unsere Radtour nach Weimar. Von der Stadt haben wir aber leider nicht so viel gesehen. Man kann dort übrigens gut studieren.
by Gitta-M @10.10.2011, 06:53

ja, schon mehrmals und immer wieder auf "Goethes Spuren" ....
by Ingrid @10.10.2011, 04:05

In Ilmenau, da ist der Himmel blau,
da tanzt der Ziegenbock mit seiner Frau.

Ja, lieber Engelbert,

da war ich schon gewesen: 2003, 2004 und 2005. Seitdem aber leider
nicht mehr. Aber das wird sich schon mal wieder ergeben. Denn nicht nur dort, sondern auch in anderen Teilen von Thüringen ist es sehr schön: Erfurt, Weimar, Jena, Saalfeld, Lauscha... und und und!

Vom Kickelhahn bzw. dem Turm da oben hat man ne super schöne Aussicht! Also mir hat es dort sehr gefallen!

Gut's Nächtle... wünscht... Friedrich
by Friedrich @10.10.2011, 00:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: