Kommentare zu «dort111026»

Eine wunderschöne Stadt, die viel zu bieten hat! Nicht nur Schloss Sanssoussi, sondern auch eine sehr nette Innenstadt, Krongut Bornstedt, das Holländische Viertel, wunderbare Seen und Villen...
Unbedingt hinfahren!
by Mathilde @03.11.2011, 16:56

... entschuldigung, es sollte Ehr-erbietung heißen....
bin icke doch jleich wieder ins schwärmen jeraten..., eil icke den ollen Fritzen so sehr jerne mag.....
by eva aus Westfalen @30.10.2011, 10:07

ein "Muss" für einen ollen Preußenfan wie mich!!!!
Es war mir eine Ehre, dem alten Fritz meine Ehranbietung zu zollen. Potsdam ist immer wieder schön... und im Gegensatz zu Berlin äußerst jemütlich und beschaulich jeblieben. Ich fahre immer wieder gerne hin.
by eva aus Westfalen @30.10.2011, 10:05

@ lina, monika aus dem sauerland und erika(x) - kommt her ! :)
ist schön hier!
und potsdam bietet vielen unterschiedlichen intressen was schönes.


c u

;)
by LuY @27.10.2011, 02:18

Ja, in Potsdam ist es sehr schön, ich war schon ein paar mal da, sehr, sehr lohnenswert!!!!!!!!!!!!!!
by Marita aus Sachsen @26.10.2011, 22:32

Es war am Rande einer Veranstaltung in Berlin nur ein Kurzausflug nach Potsdam. Schloß Sanssouci, das holländische Viertel und auch die russischen Häuser haben mir sehr gefallen.
by Jutta aus Bayern @26.10.2011, 22:06

MOnika- unbedingt das holländische Viertel! Wundervoll!
by Jaani @26.10.2011, 18:58

Ja, allerdings schon ziemlich lange her. Sanssouci besichtigt und Kaffee getrunken im Schloß-Café.
by Juttinchen @26.10.2011, 18:00

Bin dort entstanden und geboren. Als 5-jährige mit der Familie geflüchtet und seit dem nie wieder dort gewesen. Meine Sehnsucht wächst von Jahr zu Jahr noch einmal nach Potsdam zu kommen. Habe es leider noch nicht geschafft.
by gathom @26.10.2011, 17:59

Nein, noch nie
by ErikaX @26.10.2011, 17:37

Vor vielen, vielen Jahren habe ich diese Stadt und ihre Umgebung im Rahmen eines Urlaubs besucht. Es ist schon ein Erlebnis, das Schloß Sanssouci mit seinen herrlichen Parkanlagen zu besuchen. Aber auch die Stadt Potsdam hat vieles Sehenswerte, z. B. das Filmmuseum, was auch sehr interessant ist.
by Kassiopeia @26.10.2011, 17:02

Vor einigen Jahren, und die genannten Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Es war saukalt - wir waren zwischen Weihnachten und Neujahr dort - aber sehr schön.
by Birgit W. @26.10.2011, 14:21

Noch nie, aber vielleicht im nächsten Jahr.
Was sollte man sich denn in Potsdam unbedingt anschauen?
by MOnika (Sauerland) @26.10.2011, 14:14

Für sehr sehenswert halte ich in Potsdam:

Sommerresidenz und Park Sansouci, das Neue Palais, den Botanischen Garten und die Orangerie, die dem Park Sansouci angrenzen, die Nikolaikirche, das Jägertor und das Brandenburger Tor, das Holländische Viertel und nicht zu vergessen Alexandrowka, eine russische Siedlung, die König Friedrich Wilhelm III. von Preußen 1826/27 anlegen ließ. Auch das Wasserwerk, welches durch ein Minarett sehr arabisch ausssieht, ist es Wert, betrachtet zu werden.

Für mich gibt es in Potsdam noch unendlich viel zu entdecken.

by hermes @26.10.2011, 13:04

Dort war ich schon mal. Wir haben uns Schloss Sanssouci angesehen und noch einiges mehr. Eine sehr schöne Stadt.
by marianne @26.10.2011, 12:40

Berlin - ja, Potsdam nein, da war ich noch nicht.
by Ellen @26.10.2011, 11:48

Wir haben dort vor ein paar Jahren einen Freund besucht und die Stadt sehr genossen. Auch dieses Jahr, als wir für eine Woche in berlin waren, haben wir einen Abstecher dorthin gemacht.
by Igelchen @26.10.2011, 11:18

Auch in Potsdam war ich noch nie.
by Lina @26.10.2011, 11:09

Da wohne ich - also ja, ich war schon mal da. *grins*
by Kati @26.10.2011, 11:08

Schöne Stadt, ein bisschen kühl dort ...
by Michael @26.10.2011, 11:03

Ja, schon öfter und immer wieder gerne ... zu meinem 40. Geburtstag war das mein Wunschziel, und wir haben einen herrlichen herbstlichen Kurzurlaub gehabt ..... und in diesem Jahr im Frühjahr als Tagesausflug ....
by Erika (Heide) @26.10.2011, 10:29

Erinnerungen an meine Kinderzeit und ich fahre auch heute noch oft und gern dahin und entdecke auch immer wieder neues.
by Chrille @26.10.2011, 09:54

Ohjaaaaaaaaaaaaaaaaa!

Wenn wir Städtetripp nach Berlin machen,übernachten wir gerne in dieser Stadt.

Nicht nur Berlin ist Sehenswert,auch Potsdam.

Es gibt dort vieles u sehr schönes zu sehen.
by Silvi @26.10.2011, 09:01

Ja 1999 am 1. Mai. Eine schöne Stadt. Das Holländische Viertel, Sanssouci, etc. etc. Würde gern wieder mal nachschaun wie es heute aussieht.
Wir wohnten damals privat in Babelsberg und haben uns von dort aus die Stadt erlaufen.
Damals hatte ich das erste Mal eine Nachtigall in natura gehört.....
by gillian @26.10.2011, 08:30

Ja, schon sehr oft. Ist ja unsere Landeshauptstadt. Aber auch und besonders aus ganz persönlichen Gründen - meine Kinder studieren und leben dort.
by elouise @26.10.2011, 07:23

Ja, gerade vor zwei Wochen war ich dort und habe etliche Aufnahmen vom "Chinesischen Teehaus" in Sanssouci gemacht. Natürlich habe ich auch schon eine wunderbare Radtour mit unendlich lieben Menschen dort gemacht, die mir unvergessen bleibt.
In Potsdam gibt es für mich noch sehr viel zu entdecken ...
by hermes @26.10.2011, 06:17

Oh ja, mehrmals jährlich und immer wieder gerne. Meine Freundin wohnt dort (etwas ausserhalb). Es geht mir ähnlich wie LuY, ich entdecke immer wieder etwas Neues :-). Ne Radtour durch Potsdam und seine unendlich vielen Sehenswürdigkeiten kann ich nur empfehlen, am besten mit einem "Einheimischen", um auch mal nicht so bekannte Ecken zu erkunden. Könnte jetzt einen Roman schreiben, aber das würde die Kommentarfunktion sprengen *lach*. Anfang November bin ich wieder dort *freuwiedoof*.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by @26.10.2011, 05:58

logo
fahr ich jeden tag durch, um nach hause zu kommen.
arbeite in einem ortsteil, mann auch.... usw ;)
entdecke immer wieder neues dort.
ist zwar landeshauptstadt, aber wer dort eingetaucht ist, kennt sich irgendwie. oder kennt einen, der einen kennt. ;)
große soziale schere dort...*find*
soll ja jetzt angeblich stadt der städte sein, habe heute sowas im radio gehört.
den historischen kern der stadt wollen sie wieder herstellen, private bauherren wollen alte häuser in der gegend des stadtschlosses neu nachbauen usw.
es lebt sich ...

ansonsten ist das immer für eine baustelle gut - und die ordnungsmacht hat wenig verständnis für zugereiste, die sich im holländerviertel verfahren...

ist meine zweite lieblingsstadt
by LuY @26.10.2011, 01:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: