Kommentare zu «dort120627»

ja, 1993 - da war noch vieles "im Argen" aber trotzdem hat es uns damals sehr gefallen. Wir haben von Weimar aus Freunde in Thüringen besucht und auch das KZ Buchenwald. Oh, dort war es so windig und stürmisch und ich habe nicht nur wegen dem Wetter sehr gefroren. Wenn ich daran zurückdenke, friere ich wieder.
Aber Weimar ist wunderschön und auch Goethes Garten mit den schönen Ginkobäumen. Ich habe davon eine wunderschöne Kette mit Anhänger mit gebracht.
Würde gerne nochmal heute dorthin fahren. Na mal sehen, vielleicht nächstes Jahr wenn auch mein Schatz seine Altersteilzeit erreicht hat.
LG von Christiane.
by christiane @28.06.2012, 17:33

Seit Ende der 80'er bis vor ein paar Jahren jedes Jahr zum Zwiebelmarkt. Ist mir aber leider inzwischen zu teuer und zu anstrengend und so waren wir ein paar Jahre nicht mehr dort. Wollen aber unbedingt mal wieder als "Tourist" schauen, was sich so verändert hat udn in den kleinen Kneipen leckere Klöße essen.
Grüße aus Halle von Uta
by @28.06.2012, 09:13

Ja, letztes Jahr. Da war gerade der Töpfermarkt, auf dem ich dann ein tönernes Windspiel in Form von Gingkoblättern gekauft hatte. Das hängt nun an meinem Küchenfenster und ich freue mich jeden Tag darüber.

Weimar ist eine sehr schöne Stadt. Und ich liebe Töpfermärkte.
by Juttinchen @27.06.2012, 22:47

Oh schön - Weimar!
Ja, ich war schon öfter in Weimar, das ist eine wunderschöne Stadt.
Wer noch nicht da war und mal in der Nähe ist, sollte dort unbedingt mal einen Stop einlegen, es lohnt sich total!!!!
by Marita aus Sachsen @27.06.2012, 22:05

In dieser Stadt wohne ich seit 10 Jahren und seit ich nicht mehr berufstätig bin, erkunde ich genieße ich die Stadt und die Umgebung. Mir gefällt, dass man fast alles zu Fuß erlaufen kann, mir gefallen die Kutschen, die staunenden und fotografierenden Touristen, das viele Grün in der Stadt, die guten Restaurants, der tägliche Markt und die herrliche Umgebung mit Parks, Schlössern, Burgen und Kirchen.
Wir möchten nicht mehr weg von hier. Es ziehen viele Menschen, vorwiegend Senioren, aus dem gesamten Bundesgebiet nach Weimar. Und durch die hohe Geburtenrate und die vielen Studenten hat keine Bevölkerungsgruppe die Mehrzahl.
by Sywe @27.06.2012, 21:33

Gleich nach der Wende war ich einmal dort und damals war es noch einigermaßen trist und grau. Das wird sich inzwischen grundlegend geändert haben und das sollte ich mir vielleicht doch mal anschauen.
by Hildegard @27.06.2012, 21:25

Oh ja - zweimal und das erste Mal ausgerechnet zum Zwiebelmarkt, wo es nicht möglich war gute Fotos von den Gebäuden zu machen, denn alles war verstellt. Trotzdem haben wir unseren Aufenthalt genossen - abends - bei toller Stimmung, gutem Wein und Essen.
Im vorigen Jahr - im Lisztjahr - besuchten wir Weimar um die Lisztstätten und die großartige Ausstellung über Liszt zu besuchen, Grundlage für mein Referat über Franz Liszt.
Gretga
by @27.06.2012, 20:43

ja, vor wenigen Jahren zu einer Tagung war ich in der schönen und sehenswerte Stadt Weimar. HAt mir gut gefallen und würde immer wieder hinfahren.
by linerle @27.06.2012, 20:13

Noch keine 4 Wochen her, da habe ich dort ein paar Tage Urlaub gemacht mit Freunden. Ein hübsches kleines Städtchen. Wir hatten sehr schönes Wetter und so waren in den Gebäuden viele Fenster geöffnet.
Und so konnte man sehr genau die Musikalität der Stadt erfahren. Nahe der Musikschule war ein Singen, Klingen und Musizieren, das haben wir immer auf der Terasse eines Lokals genossen. Ins Goethehaus konnten wir leider nicht, da Goethe gerade renoviert :-)
Sehr viel Geschichte, sehr viel Kommerz, aber trotzdem oder gerade deshalb immer eine Reise wert.
by Viola @27.06.2012, 20:11

In meiner Jugend oft, meistens nur auf dem Bahnhof, wenn der Anschlußzug mal wieder schon weg oder noch nicht da war.
by Annaliesa @27.06.2012, 19:32

Oh ja.
In 2004 für einen verregneten Tag.
Und 2010 waren wir für 3 Tage dort.
Ist schon eine schöne Stadt, da kann man ne Menge erleben.
Studentenstädte sind sowieso immer sehr lebendig.
Im Gartenhäuschen waren wir beim letzten Mal recht spät dran. Aber ich konnte immerhin im Haus ein paar Fotos aufnehmen. Habe auch drüber bei mir berichtet.
Zu der Zeit war gerade von der Uni eine Ausstellung, das war richtig spannend.
by @27.06.2012, 15:24

Weimar...die Stadt der Dichter und Denker muß man lieben und gesehen haben. Ich war schon oft dort. Jedesmal gibt es etwas zu entdecken.
Die Stadt ist zu jeder Jahreszeit schön und die "Weimacher" sind nette Leute.Ich denke da gleich an "unsere Ute", Ute Freudenberg.
Und wer das Kulturpaket abgehakt hat, kann ruhig auch mal einen Gang zum Ettersberg machen. Denn auch das ehemalige KZ Buchenwald gehört zu Weimar, es sollte nicht in Vergessenheit geraten.
by daggi @27.06.2012, 13:52

Ja, war ich. Es ist fantastisch dort, Geschichte auf Schritt und Tritt. Es hat mir unheimlich gut gefallen und ich hoffe, ich komme bald wieder Mal hin. Interessant war auch unweit von Weimar die kleine Kirche von Gelmeroda, das ist die berühmte Feininger-Kirche. Das sie so klein ist, hätte ich nie vermutet.
by Bettina @27.06.2012, 13:34

Endlich mal ein Ort, wo ich auch schon mal war! Und gerade (zufällig) zum Zwiebelmarkt. Und es spielte KARAT auf dem Marktplatz, das machte das Einsteigen in den Bus zur Rückfahrt etwas schwer........
by Ellen @27.06.2012, 13:08

muss heißen: Zwiebelmarkt pardon :(
by Karo @27.06.2012, 12:38

Ja, in de 12. Klasse. Volles Program war angesagt: Goethe- und Schillerhaus, Liszthaus, Deutsches Nationaltheater mit "La Traviata" und Besuch
des historischen Friedhofes.
Es war eine sehr stimmungsvolle Klassenfahrt in der Adventszeit, zumal wir gerade den "Faust" in aller Ausfühlichkeit behandelt hatten.
Später besuchte ich Weimar und Umgebung noch mehrmals mit der Familie.
Der Zwiebekmarkt im Oktober galt immer als ein Geheimtip, damals in der DDR.
by Karo @27.06.2012, 12:36

Ja - mehrfach, u.a. während unserer Radtouren an der Ilm. Wunderschön!
by Gitta-M @27.06.2012, 12:29

drum herum nun schon öfter, aber bis in die Innenstadt habe ich es noch nicht geschafft. Ist aber fest in den Planungen verankert.
by eva aus Westfalen @27.06.2012, 10:50

Ja - mehrfach! Kulturhistorisch durch Goethe und Schiller, dem Nationaltheater
sowie zahlreicher Museen interessant.
by Inge-Lore @27.06.2012, 10:27

Ja, mal zum Staunen, Theaterbesuch, Schillerhaus und Zwiebelmarkt. Die Stadt gefällt mir sehr gut, allerdings mag ich allein nirgends mehr hinfahren.
by Chrille @27.06.2012, 10:11

Ja, ich war gerade Ende April dort (nicht zum ersten Mal). Die Reise dorthin, um auf Goethes Spuren zu wandeln, hatte ich mir zum 40. Hochzeitstag gewünscht. Ich bin immer wieder begeistert von dieser Stadt!
by Gitti @27.06.2012, 08:59

Oh ja, schon mehrfach! Wir haben auch das ganze kulturelle Pflichtprogramm absolviert mit Goethehaus, Schillerhaus etc., aber am schönsten war es im Ilmpark bei Goethes Gartenhaus.
Die Stadt ist wunderschön und hat Flair, ich kann allen eine Besuch nur wärmstens empfehlen!
by Mathilde @27.06.2012, 08:06

Ja ich habe einen wunderbaren Menschen in Weimar wohnen,den ich durch Seelenfarben kennenlernen durfte und ich auch bald einen Besuch bei Ihr machen werde,ich wohne eine Stadt weiter,ist das nicht ein Zufall.Weimar ist sehenswert und ich werd jetzt sicher,durch unsere Freundschaft noch etliches über diese Stadt erfahren.
by gabi @27.06.2012, 03:47

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: