Kommentare zu «dort121015»

Nein, in Do war ich leider noch nie.
Schöne Grüße dorthin aus Sachsen.
by Marita aus Sachsen @16.10.2012, 12:37

Oooh - Jaaaahh, da "MUSS" ich einfach schreiben:

Im Jahr 2008 war ich zum ersten mal in Dortmund, um ein Konzert dort in der PaulusKirche zu besuchen. Ich lebe in Ostfriesland. Es war das erste Mal, dass ich so etwas alleine gemacht habe, soooo weit weggefahren bin: Konzertkarte besorgt, Hotel gebucht, die Bahnverbindungen rausgesucht und gebucht, "Babysitter" für meine Kinder organisiert...
Es hat alles gut geklappt, ich habe die Zeit sehr bewusst genossen.
Das Konzert war super - wenn ich die Augen schließe, sitze ich wieder dort in der Kirche, die zauberhafte Atmosphäre dort, der Hall... einfach wunderschööön...!!! :-)
Das Hotel war klasse, am nächsten Morgen saß ich beim Frühstück sehr gemütlich zwischen vielen "hektischen Geschäftsleuten". :-)

Dieser Ausflug war ein Wendepunkt in meinem Leben.

2010 war ich dann wieder dort - mit meinem Partner und nun fahre ich, wenn alles klappt, im November wieder hin, dieses Mal mit meiner Tochter, sie ist 8 Jahre alt. :-)
by Karin @16.10.2012, 00:11

Ja, schon oft. Allerdings immer geschäftlich,
by Juttinchen @15.10.2012, 21:38

Vor über dreißig Jahren habe ich mich im Urlaub mit einem Jungen aus Dortmund angefreundet. Und bin seitdem immer mal wieder dort zu Besuch. Es gibt in Dortmund einige schöne Ecken, die mir mein Freund und Seine Frau, mit der ich mich auch prächtig versthe, immer wieder gerne Zeigen. Und passender Weise habe ich gerade das Wochenende mit meinem "Lieblingsdortmunder" verbracht. Allerdings dort wo unsere Freundschaft begann, im Spessart.
Grüße,
Matthias
by @15.10.2012, 20:55

ja, ist meine Nachbarstadt. früheste Erinnerung: 1x im Monat (?) zum Zahnarzt wg. Zahnspange. Und Wintermantel kaufen.
Jetzt als Umsteigebanhof in grössere Züge (IC, ICE...)

Und das schöne Sprichwort:
"Hier sitzt man ja wie auffm Alten Maakt", wenn man irgendwo ist, wo viele Leute drum herum sind + alle einen sehen können.
by beatenr @15.10.2012, 19:38

Nein, in Dortmund war ich noch nie. Die Dortmunder verstehen mich aber auch so schlecht. Hab einen Bekannten in Dortmund. Wenn ich mit dem telefoniert habe (in schönstem Hochdeutsch - wie ich als Schwäbin überzeugt bin) dann sagt er immer zum Abschied: "nun habe ich mal wieder richtig schwäbisch gehört". Dabei habe ich mir fast den Mund verrenkt, damit ich schön schwätz.
by ErikaX @15.10.2012, 18:56

Ja, wir haben mal einen halben Tag dort verbracht. War recht interessant.
Sie haben eine Straße, die Brückstraße mit welligem Pflaster, das fand ich großartig.
Ach ja, zum Weihnachtsmarkt war ich auch mal da. Das ist aber schon noch länger her.
by @15.10.2012, 18:09

Durchgefahren schon des öfteren...
Halt gemacht erst einmal: Vergangenes Jahr haben wir den Dortmunder Weihnachtsmarkt besucht.
Hat mir (trotz der Größe) prima gefallen!
by sennefee @15.10.2012, 17:44

Ja, im März dieses Jahres auf der Creativa in der Westphalenhalle. Leichtbeschwingt mit dem Zug morgens angekommen, schwer bepackt, mit dicken Füßen abends wieder zurück.
by Angelika @15.10.2012, 17:08

In Dortmund habe ich Bekannte wohnen, mit denen haben wir schon die schönsten Parties in einer Gartenkolonie gefeiert.
Natürlich habe ich auch sämtliche Parks, die Westfalenhalle und auch häufiger den Weihnachtsmarkt mit dem legendären Riesenbaum besucht.
Zu meinen ICE-Zeiten bin ich auch häufiger am Dortmunder Hbf. umgestiegen.
by Elke R. @15.10.2012, 17:00

Während meiner beruflichen Tätigkeit war Dortmund oft Treffpunkt. Erst im Ruhestand lernte ich den Rosengarten im Westfalenpark und nicht weit davon entfernt den Botanischen Garten kennen - beide Gärten sind s e h r zu empfehlen - und reise seither jährlich einmal nach dort. In diesem Jahr schaffte ich es leider (noch?) nicht!
by mira @15.10.2012, 15:43

1991 bin ich zum Kirchentag mit einer Gruppe mit dem Fahrrad in Dortmund gewesen. Wenn ich zum Kirchentag fahre, dann teile ich es immer auf in Kirchentag besuchen und Stadt erkunden. Zu dieser Zeit war eine Blumenausstellung im Westfalenpark und ausserdem habe ich auch das Kochbuchmuseum besucht, wo ich dann viele Kochbücher von Frau Davidi entdeckt habe. Dortmund ist ziemlich hügelig war meine Empfindung, denn die Stadt wurde natürlich mit dem Rad erkundet.
by Marita aus Oldenburg @15.10.2012, 15:19

Vor einigen Jahren mit dem Zug hin und zurück. Leider habe ich nicht viel von Dortmund gesehen. Nur den Weihnachtsmarkt und auf einer Geburtstagsfeier in einem (dem) Brauhaus.
by DagmarPetra @15.10.2012, 14:15

Irgendwann mal als die Kinder noch kleiner waren, bin ich mit Freunden im Westfalen-Park gewesen.
Aber die Stadt selbst hab ich nicht näher kennengelernt, obwohl der Dortmunder Weihnachtsmarkt mit seinem größten Weihnachtsbaum von ca. 45 m Höhe sicher sehenswert ist.
by Karin v.N. @15.10.2012, 13:56

Da ich mal in Gelsenkirchen gewohnt habe...war ich auch in Dortmund !
by Karin @15.10.2012, 13:32

Vor vielen Jahren fand im Westphalenpark direkt an unserem Hochzeitstag ein Lichterfest mit riesigem Feuerwerk statt - da waren wir natürlich da und haben etliche Fotos gemacht (damals noch auf Dia-Film ;-) ) Sonst kenne ich von der Stadt nur die Galopp-Rennbahn, aber auch dort bin ich nun schon lange nicht mehr gewesen.
by Karen @15.10.2012, 12:26

Nein, bisher noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden....
by Gitti @15.10.2012, 10:51

Sehr oft, zu unterschiedlichsten Anlässen (Freundin besuchen, Fortbildung, Beerdigung, Weihnachtsmarkt, Patchworktage in der Westfalenhalle...), aber am häufigsten zum Umsteigen auf dem Bahnhof, da es von dort eine direkte Verbindung zu meiner Heimatstadt gibt.
by Gitta-M @15.10.2012, 10:13

Ich bin sehr oft in Dortmund,mein Sohn wohnt mit seiner Familie dort!
Am kommenden Sonntag fahren wir wieder für 10 Tage zum Babysitten hin!
Mir gefällt sehr gut der Westfalen-u.der Rombergpark!den neuen Phönixsee habeb wir auch schon ein paar mal umrundet!Und natürlich auch das Westfalen-Stadion des Deutschen Meisters!
by Hanna @15.10.2012, 09:56

Dahin hab ich es nicht so weit, entsprechend oft war ich schon da.
Mein letzter Besuch war vor gut 1 Woche in den Westfalenhallen beim Dortmunder Herbst, genauer gesagt: Wir haben vor allem die Mineralienmesse besucht.
Außerdem hab ich dort studiert.
by Croli @15.10.2012, 09:50

In Dortmund war ich als junges Mädchen auf Verwandtenbesuch - dann kam
die Mauer und es vergingen 30 Jahre bis ich sie wiedersehen konnte. In Er.
innerung ist der Westfalenpark und das Spielcasino...
by Inge-Lore @15.10.2012, 09:33

Als Kind in Lünen gelebt und in damals wohnte eine der Omas in Dortmund. Ich habe den Westfalenpark in seinen Anfängen gekannt, damals war da gleich beim Eingang ein großer Spielplatz (unter Aufsicht). Das war für mich wie ein Wunderland und meine Eltern konnten in Ruhe einkaufen.
liebe Grüße
Barbara


by Bärenmami @15.10.2012, 08:30

Ich wohne seit meinem 5. Lebensjahr in Dortmund, inzwischen 40 Jahre!
Mir gefällt die Stadt gut, es gibt sehr viel Grünanlagen, Schrebergärten und auch Wälder und das im Ruhrgebiet :-)
Es wird auch kulturell viel angeboten: Konzerthaus, Theater, Opernhaus, Ballettzentrum, Orchesterzentrum, Musseen (bald ein Fussballmuseum!), Industriekultur nicht zu vergessen!
Der Weihnachtsmarkt ist natürlich auch ein großes Ereignis.....
by Frauke @15.10.2012, 08:28

Gar nicht so weit weg von uns :)
Früher häufig im Tropa Mare zum Schwimmen (gibt's leider nicht mehr), öfters im Westfalenpark, zum Bowling (Liga) ...
by Birgit W. @15.10.2012, 08:06

Als Kind mal, aber davon ist nichts hängengeblieben.
by Marga @15.10.2012, 07:32

Ja, schon öfter. Mir gefällt die Stadt sehr gut, hab bis jetzt auch nur nette Menschen getroffen. Der Weihnachtsmarkt ist auch toll.
Da gibt es auch ein ganz tolles Cafe, das Gebäck, Kuchen, Torten und andere herzhafte Teile (am Donnerstag ist Dönertag) jamajamajam, ohne Lactose, tierische Fette und tierisches Eiweiß, sprich vegan machen. Das Café heißt Cakes´n´ Treats und ist in der Bissenkamp Str. (Engelbert, wenn Du das nicht willst, bitte löschen).
Ich bin sehr gerne in Dortmund, gibt echt schöne Plätze da.
by Karin S. @15.10.2012, 00:46

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: