Kommentare zu «dort121022»

Ich wohn ganz in der Nähe von Schwäbisch Hall, dem Freilichtmuseum ist nicht allzuweit, und aus dem Dorf, aus dem meine Mutter kommt, gibt es einige ältere Häuser, die Stein für Stein abgetragen wurden, und in Wackershofen wieder aufgebaut sind. Darüber hinaus war ich mal in einem Freilichtmuseum in der Schweiz, ganz grob bei Zürich, aber wie das hieß weiß ich nicht mehr,...
by libellchen @31.10.2012, 13:17

ja, hier in Haag gibt es eines, mit mehreren Holzhäusern, mit Stroh od. Schindeln gedeckt ( auch gibt es alte Werkzeuge und Gebrauchs-Gegenstände zu besichtigen, Mostpresse ... wirklich sehr interessant.
Ich selbst wohne in einem alten Bauernhaus, beim Umbau fanden wir einen geschnitzten Holzbalken mit der Jahreszahl von 1760 !
by gerda @27.10.2012, 15:27

Das Middelaldercentret in Nykøbing hat mir von den Freilichtmuseen, die ich bisher besuchte, am besten gefallen.
by Renée @24.10.2012, 11:11

Glentleiten - immer wieder gern.
by Annaliesa @23.10.2012, 15:36

Ja, in Lillehammer sind wir auch gewesen, aber das war schon 1974.
by Marita aus Oldenburg @23.10.2012, 11:59

In Cloppenburg nahe Oldenburg gibt es ein Freilichtmuseum mit ganz vielen Bauernhäusern. Dort bin ich vor langer Zeit mit unseren Kindern gewesen, als sie noch jünger waren.
by Marita aus Oldenburg @23.10.2012, 11:58


im Schwarzwald habe ich die Vogtsbauernhöfe gesehen und war begeistert .
In der Schweiz war ich im Heidi Land da weiß ich aber nicht mehr wie das Freilichtmuseum heißt es war sehr schön .
by ursula aus der pfalz @23.10.2012, 00:14

Ja, in Hagen gibt es eins, und dann waren wir mal im Hessenpark in der nähe von Butzbach.
by @22.10.2012, 21:59

jaaa! immer + gerne, wenn eins in der Nähe ist.
Bei uns hier in Hagen!
by beatenr @22.10.2012, 21:10

Freilichtmuseen sind auf unseren Womobilreisen immer wieder ein Ziel, vor allem, da sie die regionalen Unterschiede widerspiegeln.

Wir waren z. B. in
- Bad Windsheim (Franken)
- Wackershofen (bei Schwäbisch Hall)
- Maihingen (Rieser Bauernhofmuseum)
- Glentleiten (Nähe Bad Tölz)
- Beuren (bei Esslingen)
- Skansen (Stockholm)
- Lillehammer (Norwegen)

Aber auch der Limes (Ostalb) mit seinen vielen Anlagen und Kastellen und Museen, die Pfahlbauten in Unteruhldingen am Bodensee, die Völklinger Hütte und viele andere Bergwerkseinrichtungen (z.B. Rammelsberg in Goslar) kann man als Freilichtmuseum betrachten.

Am eindrucksvollsten waren jedoch die Menhir-Reihen (Hinkelsteine) in Carnac (Bretagne) und die Bergwerksstadt Röros in Norwegen, die im Gesamten als Weltkulturerbe ein bewohntes Freilichtmuseum darstellt.
by Igelchen @22.10.2012, 21:06

- vom Freilichtmuseum in Szentendre (Ungarn) habe ich leider nur wenige Schwarz/Weiß-Fotos (da könnt ihr euch ausrechnen, wie lange das her ist ;-) )

- Freilichtmuseum als Teil des Spielzeugmuseums in Seiffen (Erzgebirge)

- Freilichtmuseum Rhöner Museumsdorf in Tann und Bauernhofmuseum Kleinlosnitz bei Hof waren auch für die Kinder sehr interessant

Ich schau mich sehr gern in solchen Museen um und es erstaunt mich immer wieder, mit welch einfachen Mitteln früher alles bewältigt wurde.

Danke für die Anregung, lieber Engelbert, denn ich werde ich gleich mal per Internet nach Szentendre begeben.

Da fällt mir ein: Gehören Besucherbergwerke auch zu den Freilichtmuseen? Im Freien sind sie ja, bloß Tageslicht kommt da nicht rein.

by Ulrike Th. @22.10.2012, 19:57

Früher war ich mit Kind und Kegel häufiger dort anzutreffen.
Nun ist es schon ca. 10 Jahre her, da war ich im Museumsdorf Cloppenburg (Niedersachsen) und kurz danach im Elsässischen Freilichtmuseum (Nahe Colmar).
by Elke R. @22.10.2012, 16:21

Hallo,

ich kann mich an einem Besuch als Kind im Freilichtmuseum Großgmain im Bundeslad Salzburg erinnern. Da gibt es sogar noch ein paar (schlechte) Fotos davon irgendwo. War sehr interessant, soviel ich mich noch erinnern kann. Möchte das gerne wieder einmal auffrischen!

Gruß,
BeFe
by @22.10.2012, 15:04

Schon oft und immer wieder gerne. In der Nähe ist Molfsee/Kiel, und im Urlaub waren wir schon im Vogtsbauernhof im Schwarzwald, im Bayrischen Wald in einem Handwerksmuseum, wo alle Gewerke in einem eigenen alten Haus untergebracht waren, in einem kleinen Freilichtmuseum im Bergischen land - und JETZT geht es los nach Kommern - wir freuen uns schon.
by Karen @22.10.2012, 14:26

War in Bad Windsheim (Mittelfranken), in Fladungen und vor kurzem im Markus-Wasmeier-Museum am Schliersee. Immer wieder interessant anzuschauen.
by Maria-Luise @22.10.2012, 14:23

Wir haben hier in Bad Sobernheim ein sehr schönes Freilichtmuseum. Auch im Hessenpark, im Tausnus, war ich schon und das Freilichtmuseum in Schleswig-Holstein, Molfsee, habe ich schon besucht.
by Juttinchen @22.10.2012, 13:45

Ja, ich war schon mal auf der Kolpingfahrt nach Hamburg. Da haben wir unterwegs Station gemacht und ein wieder aufgestelltes Bauerndorf besichtigt. Mir fällt jetzt bloß der Name nicht mehr ein.....
Hier in Xanten ist der Archäologische Park und in Kommern in der Eifel waren wir auch schon.
by Karin v.N. @22.10.2012, 13:20

ja, aber zu selten, glentleiten hier im bayerischen, und hinten im bayerischen wald nahe der grenze, lang ist es her, aber ich mag das, zu sehen, wie wenig man eigentlich braucht, wenn auch in den bauernhäuser von damals heute keiner mehr leben möchte, kleine fenster, keine warmes wasser, niedrige decken, verrußte zimmer ......, aber ich überlege jedesmal, warum wir soviel überflüssiges anhäufen
by rosiE @22.10.2012, 11:37

ja, ich war schon mehrere Male im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck.
Beim Besuch der dortigen alten Schule, werden oft schmerzhafte Erinnerungen (Schläge auf die Finger)wach.
by ceha @22.10.2012, 11:22

Gestern bin ich auf dem Weg zu den Kindern an einem vorbeigekommen.
Der Hessenpark ist immer wieder ein Besuch wert - bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.
by DagmarPetra @22.10.2012, 10:37

Dion - in Griechenland am Olymp. Einfach überwältigend schön!!!
by Juditha @22.10.2012, 10:27

ja, wir waren schon öfter im freilichtmuseum großgmain bei salzburg das ist sehr schön mit den vielen alten, österreichischen bauernhäusern, die dort wieder aufgebaut wurden. die bauernstuben und bauerngärtchen sind allerliebst.
by christine b @22.10.2012, 10:00

ja, schon mehrmals hier http://www.ballenberg.ch/. Es ist wunderschön.
by Vreni AG @22.10.2012, 09:53

Freilichtmuseum
Ja, in England.
by Isabella @22.10.2012, 09:51

im Schwarzwald habe ich die Vogtsbauernhöfe besichtigt und in Beuren auf der Schwäbischen Alb war ich schon einige Male. Ich mag das sehr gerne. Am liebsten mal an einem ruhigeren Wochentag und auf keinen Fall an einem Aktionstag.
by Mabelle @22.10.2012, 09:47

Ich war schon in etlichen Freilichtmuseen. Spontan fallen mir dazu ein:

1. Die Burg an der Bastei im Elbsandsteingebirge
2. Das Samendorf bei Ivalo, in der Nähe des Inarisees (Finnland)
3. "Der Landtag" bei Hösseringen im Kreis Uelzen
4. Das Mühlenmuseum bei Gifhorn
5. Das Römerkastell am Limes bei Welzheim
6. Das Moormuseum in Ostfriesland (den genauen Namen weiß ich nicht mehr)

Letztendlich ist auch das gesamte Dorf Wilsede am Wilseder Berg ein Art Freilichtmuseum.
by hermes @22.10.2012, 09:42

Immer wen sich die Gelegenheit dazu ergibt.
In Stübing/Steiermark... Bad Tatzmannsdorf/Burgenland... und bei vielen anderen. Mir gefällt es immer wieder wenn ich so alte Dörfer sehen kann und mir das Leben von damals nahe gebracht wird.
Wie einfach die Menschen gelebt haben.
by Lina @22.10.2012, 09:29

Ich selbst wohne in einem über 200 Jahre alten Bauernhof und habe daher für die alte Kultur viel übrig. Im Zuge des Erwerbs und Umbaus dieses Hauses haben (damals noch) wir alle möglichen Museen abgeklappert, um uns Ideen zu holen. Aber auch im Urlaub (Skandinavien, Frankreich, Norddeutschland) haben wir alles besucht, was es da so gab. Wir hatten sogar ein Buch "Europäische Freilichtmuseen".
Auch heute noch besuche ich meine umliegenden Museen gerne, vielleicht zum Sommer- oder Weihnachtsmarkt, da ist es dort immer besonders stimmungvoll.
In meiner Nähe (Oberbayern) sind: Amerang, Massing, Tittling, Glentleiten, Großgmain (Salzburg), Illerbeuren, dann in Franken Bad Windsheim, im Bayerischen Wald Frauenau, das Rauchhaus in Mondsee. Eines der schönsten ist jedoch das Museum in Bruneck (Südtirol).
Waren das genug?
by ingrid f @22.10.2012, 08:51

Immer wieder gern! Am liebsten gehen wir in das Freilichtmusem für technische Kulturdenkmäler in Hagen, da ist besonders der Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende sehr stimmungsvoll. Aber wir waren auch schon am Kiekeberg bei Hamburg und am Roscheider Hof bei Trier. Und im Schwarzwald, aber da weiß ich nicht mehr, wie das heißt.
by Mathilde @22.10.2012, 08:11

Immer wieder gerne! Bei uns in der Nähe gibt es das freilichtmuseum Kiekeberg. Und wo immer wir im Urlaub sind, schauen wir, ob es in der Nähe ein Freilichtmuseum gibt, und ich werde den Tag hindurch diese Seite aufmerksam verfolgen und mir Eure Tipps notieren.
Meine beiden zuletz besuchten Freilichtmuseen sind:
Das Internationale Mühlenmuseum in Gifhorn
und das
Openluchtmuseum in Arnhem/ Niederlande

beide sind absolut empfehlenswert.

Und nun warte ich gespannt auf Eure Empfehlungen
by Angelika @22.10.2012, 08:11

In Kommern in der Eifel ist ein sehr schönes Freilichtmuseum,
ebenso in Ballenberg in der Schweiz. Beide habe ich schon öfters besucht,
mit und ohne Besuch!
glg Brigida
by Brigida @22.10.2012, 08:06

Ich liebe es!!
Mein erstes war in KLockenhagen - MeckPomm
Mein liebstes steht in Bruneck - Südtirol
Sehr begeistert war ich von dem bei Detmold.
Und ich hoffe, ich werde noch viele entdecken, denn nirgendwo sonst, kann man den Hauch der Vergangenheit so spüren.
by Catrin @22.10.2012, 07:38

Im Urlaub sind wir ins Salbzburger Freilichtmuseum, das war sehr schoen, ein bisschen Spazierengehen und immer wieder tolle Sachen entdecken (Bauergaerten, Schusterei, alte Traktoren, Bauernstuben, Polizeistation, und und und ).
by Laura @22.10.2012, 07:32

Eine wunderbare Reise in die Lebensgewohnheiten aus vergagenen Zeiten. Ab und an findet man auch Gegenstände und eEinrichtungen mit denen man noch selbst gelebt hat. Mein Favorit ist das Freilichtmuseum an der Glentleiten bei Murnau. Dort ist jedes Jahr am 1. Sonntag im September Handwerkertag. Ich bin dort fast jedes Jahr. Begonnen hab ich diese Besuche als mein Patenkind noch klein war und wir haben immer wieder neue Einrichtungen entdeckt.
Außerdem war ich im Museumsdorf Bayerischer wald in Tittling und im Ecomusée d'Alsace in Ungersheim.
by Birgit @22.10.2012, 07:09

Die Vogtsbauerhöfe im Schwarzwald, das Bauernofmuseum Neuhausen ob Eck, das Freiluftmuseum Kürnbach und das Freiluftmuseum Ballenberg-Beatenberg/Schweiz
by Karin @22.10.2012, 06:51

Ja, immer wieder gern - Wackershofen/BW - Gottersdorf/BW - Wolfegg/BW - Beuren/BW - Vogtsbauernhof/BW - Lindberg/Bay - Glentleiten/Bay - Bad Windsheim/Bay. und Mühlenmuseum Gifhorn.
by Leonie @22.10.2012, 01:22

Aber ja, immer wieder sehr gern und bereits in mehreren europäischen Ländern.
Ich finde es sehr interessant zu sehen, wie dort (vielleicht noch bis zu einer Zeit, in der ich selbst auch schon existierte, aber anders lebte und wohnte) Leute gelebt haben, wie sie ihre Häuser bauten, welche Tiere sie hielten, wie sie ihre Gärten gestalteten.
by lamarmotte @22.10.2012, 01:19

Kommern, Westf. Landesmuseum in Detmold, Mühlenmuseum in Münster ... und bestimmt noch einige andere
by Birgit W. @22.10.2012, 01:15

Ja, schon in mehreren:
Kiel, Molfsee - schon mind. 5 x
Stockholm/Schweden - schon 2 x
Christiansand/Norwegen
Im Bayrischen Wald, da weis ich aber nicht mehr genau wo, das ist schon zu lange her.
by MaLu @22.10.2012, 00:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: