Kommentare zu «dort121129»

Für mich immer in der Erinnerung verbunden mit dem Palotti-Haus oben am Berg. Habe viel Jahre dort div. Kurse besucht und mich dort sehr wohl gefühlt. Ein bisschen wie Heimat. M.W. sind die Pallotiner nicht mehr da und das Haus ist verkauft und umgebaut. In alten Erinnerungen habe ich vor ein paar Jahren auf der Durchreise nochmal einen Abstecher gemacht. Und nächtliches nacktes Baden im Biggesee ist präsent. Wohl in den 80er Jahren. Heute bin ich viele hundert km weit weg.
by Renate @04.01.2013, 16:46

bei einem Treffen im Sauerland bin ich mit dabei.Komme auch von dort!
Und Olpe kenne ich doch auch. Wenn wir Richtung Frankfurt auf die Autobahn müssen fahren wir um die Bigge an Olpe vorbei.
by Margarete @04.12.2012, 07:37

ech sinn `n Sejerlänner Mädche und darum kenne ich auch Olpe, zumindest das Große mit der Bigge. Wußte allerdings nicht, dass es 2 davon gbit. Aber so ist das, wenn man vor 50 Jahren in Provinz aufgewachsen ist. Bin zur Schulzeit nie übers Siegerland rausgekommen. Es gab da eine unsichtbare Grenze (ich glaub irgendwo bei Wenden war dieselbe?) zwischen dem evangelischen Siegerland und dem katholischen Olpe. Wir hatten kein Auto, Bus u. Bahn? naja nix für Schulkinder. Das war ne Weltreise damals!

Inzwischen habe ich allerdings meiner Neugier einmal nachgegeben und Olpe besucht; ebenso einen Ausflug mitm Schiff auffe Bigge gemacht. Beides hat mir gut gefallen.
by rena @30.11.2012, 19:31

@Birgit W. und die Sieger-, Sauer-, und Rheinländer,

das wäre mal ein Seelenfarbentreffen, das auch für mich erreichbar wäre (ca. 2 Std. m.d. Auto)
by Gitta-M @30.11.2012, 16:10

Jap, auch ich kenne Olpe, da auch ich in der Nähe lebe. :-)
by Anja @29.11.2012, 23:24

Olpe kenne ich nicht; aber wenn man vom Westen auf der Autobahn kommt, gibts kurz zuvor den Abzweig in Richtung Siegen, und diesen Abzweig habe ich schon oft genommen.
by lamarmotte @29.11.2012, 22:38

Ja klar, kenn ich Olpe. Auch ich wohne in der Nähe. Von mir aus zum Biggesee sind es keine 10 Minuten, ein Seelenfarbtreffen quasie bei mir vor Haustüre wäre toll.
by @29.11.2012, 18:37

Lang ist's her. Jetzt nur noch im Vorbeifahren auf der Autobahn.
by Ellen @29.11.2012, 18:11

@Birgit
Eine sehr gute Idee. Laß uns das für 2013 im Auge behalten.
Möhnesee oder Sorpesee wäre auch eine gute Adresse.
Bin gerne bereit das mit zu organisieren.
by MOnika (Sauerland) @29.11.2012, 17:33

Dort an der Autobahn hatten wir in meiner Kindheit mal einen Totalschaden auf der Rückreise vom Urlaub. Daher kenne ich den Namen.
by Gitta-M @29.11.2012, 17:16

Aber Olpe (das große mit Autobahnabfahrt) liegt nicht im Hochsauerland(kreis) und zumindest in meinem Verständnis nicht. Ich bin als Hochsauerländerin im Kreis Olpe zur Schule gegangen, da kennt man die Sprüche wie "Hast du denn überhaupt ein gültiges Visum?" (;
by Mary @29.11.2012, 17:06

Ohja, vom Durchfahren kenne ich auch beide Olpe ziemlich gut.
Und immer wenn es vom Schwarzwald nach Arnsberg oder Oeventrop geht freu ich mich wie Bolle, wenn ich die Abfahrt sehe und eine gute Stunde durch mein liebes (Hoch)Sauerland kurven darf. ;) Aber mehr als das was man von der Straße her sieht, kenne ich nicht...
by Desi @29.11.2012, 15:14

Da war ich noch nie. Müsste ich direkt auf der Landkarte suchen.
by ErikaX @29.11.2012, 13:31

@Birgit: Gute Idee, ich bin dabei! Wir sollten daran arbeiten!
by Mathilde @29.11.2012, 13:22

Es scheint ja einige (Hoch)Sauerländer hier zu geben...geboren bin ich in Fretter, nicht sooo weit vom großen Olpe entfernt und nun lebe ich in Eversberg quasi in Rufweite von "Köttenolpe"....wie klein doch alles ist.... :-))
by Jutta @29.11.2012, 11:32

Ich kenne einige Orte im Sauerland-/Hochsauerlandkreis, doch Olpe ist nicht dabei.
by Elke R. @29.11.2012, 11:04

P.S. @ Mathilde, Andrea, Monika - und wer sonst noch in der Nähe wohnt - das schreit ja fast nach einem Seelenfarbentreffen auf dem Biggesee im nächsten Sommer :D
by Birgit W. @29.11.2012, 10:47

Grad mal 25 min von mir entfernt. Gelegentlich war ich dort, wenn es "geschäftlich" war - Bewerbungsgespräche - oder bei Konzerten in der Stadthalle, zuletzt Mnozil Brass. Ich fahre eigentlich nie "einfach nur so" hin, zum Shoppen z.B. Im Sommer häufiger zur Bigge, wenn Sohn dort tauchen geht.
by Birgit W. @29.11.2012, 10:46

ich komme aus der gegend und kenne olpe.
wie monika (06:58h) schon sagte, gibt es 2 davon, ein grosses und ein kleines. ich kenne beide, war aber ewig schon nicht mehr dort.
by @29.11.2012, 10:16

Vor Jahrzehnten mal dort gewesen mit der Kolpingfamilie für ein Freizeitwochenende in der Jugendherberge. Ansonsten kenne ich Olpe nicht.
by Karin v.N. @29.11.2012, 10:02

Das "große" Olpe ist nicht weit von uns, aber wir fahren immer nur dort vorbei, wenn wir zur Autobahn wollen. Allerdings waren wir einmal dort in der Stadthalle zur Versammlung des Sauerländer Heimatbundes. Die Stadt fand ich nicht so beeindruckend.
Köttenolpe kenne ich auch gut, ist auch nicht weit. Dort gab es früher das Haus Marienfried, in dem wir oft Tagungen der Pfadfinder hatten. Es war ein Kloster mit einer wunderschönen Atmosphäre, wir haben uns dort immer sehr wohlgefühlt. Inzwischen ist das Kloster aufgelöst und ich glaube da ist irgendeine religiöse Gemeinschaft drin, es steht jedenfalls ein Schild an der Straße zu "Haus Bethanien". Und es gibt einen guten Bäcker, der sehr leckere Stollen backt.
by Mathilde @29.11.2012, 09:21

Ja welches denn? "Kötten"Olpe oder das große mit Biggesee?
Vom Durchfahren kenne ich beide, das kleine lag früher auf der Strecke zu meiner Oma, seit die Autobahn verlängert wurde, geht's nur noch durch den Tunnel "Olpe".
Nach Olpe bzw. zu einem Gebäude und zum Biggesee gings auch mal auf einem Wandertag der Schule. Und zu einem Hautarzt noch zu Grundschulzeiten. Später nur noch daran vorbei zur A 45, wenn ich direkt von der Schule zu meinem Freund wollte freitags. Ist eben für nur mal so schon noch ne Stunde weg von meinem Heimatort.
by Mary @29.11.2012, 08:06

Bei uns gibt es 2x Olpe. "Kuhschitt" Olpe bei Freienohl bin ich schon durchgefahren. Das große Olpe kenne ich nicht.
by MOnika (Sauerland) @29.11.2012, 06:58

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: