Kommentare zu «dort121217»

In Netphen bin ich geboren. Mein Vater kam aus Schlesien und wurde mit seiner Familie in Berleburg in einem Forsthaus Homrighausen angesiedelt. Ich fahre einmal im Jahr nach in die Nähe von Girkhausen zu einem einsamen Hof im grünen Tal: Hof Dambach. Ist schon fast wie meine Familie, diese Pensionsleute dort. Viele Erlebnisse hatten wir in dieser schönen Gegend, wenn ich nur an das riesige Goldene Ei denke oder an die Hängebrücke mitten im Wald- Teile des Rothaarsteiges. Dieser Kabarettarzt aus dem Ruhrgebiet namens Straatmann ist dort auch gewandert, kann man sich bestimmt im Netz anschauen. Ich liebe meine Heimat.
Gruß von Sonja
by @09.01.2013, 08:33

Ja, in Bad Berleburg. Vor vielen, vielen Jahren.
Ich war noch nicht mal in der Schule.
Mein Vater war dort zur Kur und meine Mama und ich durften mit.

Es gab damals noch ein großes Fest. Kann es sein eine 1000 Jahr Feier?
Jedenfalls gab es da Postkutschen und ich durfte mich bei einer mit auf den Kutschbock setzen.

Oh, ist das schon lange her.
by Primel @17.12.2012, 19:25

Nein, ich war noch in keinem der Orte. Kann sie nicht mal geografisch einordnen. Aber ich guck auf der Karte.
by ErikaX @17.12.2012, 19:00

Ja ich war gerade am 1. Advent in Bad Berleburg
Dort haben wir das Schloss besichtigt. Es war sehr schön dort.

und am 1. Advent hatten wir das Glück dass es dort wunderschön aussah, denn es hatte geschneit.

by Christel @17.12.2012, 16:50

Selbstverständlich doch - in Bad Berleburg habe ich schon Rehabilitationen und Patientenseminare in der Baumrainklinik mitgemacht und ab und an fahre ich auch mal einfach einen Tag "nur so" hin.

In Bad Laasphe war ich während meiner 1. Reha mit meinen Eltern, die mich besucht hatten. Besonders für Wanderfreunde kann ich das "Wittgensteiner Land" im Rothaargebirge durchaus empfehlen!

Nur wie es verschneit aussieht, kann ich beim besten Willen nicht sagen, war bisher NIE im Winter dort.

by Regine H. @17.12.2012, 16:19

Aber klar doch. Vor meinem Umzug habe ich 25 J.in Berleburg gelebt, geliebt und gearbeitet.
Meine Eltern sind dort begraben-und so komme ich noch manchmal dort hin.
In Laasphe wohnt ein recht guter Freund von uns, den ich jetzt ohne Auto leider selten sehe.
Es sind schöne heimelige Schieferfachwerkstädtchen.
Doch dort wo ich jetzt bin finde ich es noch hübscher.
by angelika l. @17.12.2012, 13:32

Durch Bad Laasphe müssen wir immer durch, wenn wir zum Schloß Wittgenstein fahren.
Einmal im Jahr geschäftlich.
by Juttinchen @17.12.2012, 12:49

Na klar, ich komme ja aus dem Siegerland und die beiden Orte liegen im heute in den Kreis Siegen eingemeindeten Kreis Wittgenstein, da, wo der Fürst zu Sayn-Wittgenstein sein Schloss hat und mit einer Schwester der dänischen Königin verheiratet ist. Und Bad Laasphe hat Kurkliniken (die gerade geschlossen werden) und ein Radiomuseum. Man spricht es übrigens aus: Bad Laas"f"e, das ph wird zu f. Die meisten Menschen haben damit Schwierigkeiten. Es gibt noch mehr solcher Orte: Netphen (die Heimat der Wichtelmutter!), Dautphe - das sind ganz uralte Gründungen. Zwei wunderschöne alte Fachwerkstätte, deren Besuch lohnt: Bad Berleburg und Bad Laasphe!
by Ellen @17.12.2012, 11:56

30 - 40 km vor meiner Haustür :) Ja, das gehörte nach dem Umzug ins Siegerland zu meinem "Entdeckungskreis" .Schöne Fachwerk-Altstädt und Bad Berleburg mit einem Schloss, in dem die Schwester der dänischen Königin zu Hause ist.
An diesem Wochenende war dort der mittelalterliche Weihnachtsmarkt "Berleburger Zeitreise", der immer wunderschön ist.
by Birgit W. @17.12.2012, 10:40

An Bad Berleburg kann ich mich ganz entfernt erinnern, da war ich als Kind mal mit meiner Tante. Es war noch kein Bad, aber ich erinnere mich an das Schloss. Bad Laasphe kenne ich nur aus dem Fernseher, denn dort gab es kürzlich Probleme wegen eines Hotels, das geschlossen wurde.
by Mathilde @17.12.2012, 10:00

Ja klar war ich schonmal da.
In Bad Berleburg war ein Freund von uns lange zur Reha weil er Herzkrank ist.
Aber die Klinik dort ist auch schon geschlossen. Aber beide Städte sind sehr schön mit einer schönen Altstadt... :-)
by Jutta @17.12.2012, 07:21

Wo liegen denn diese Orte überhaupt??? Ich habe noch nicht einmal davon gehört, geschweige denn dass ich dort gewesen wäre....
Was nicht ist, kann ja noch werden!
Gruß aus Bayern!
by Kerstin @17.12.2012, 07:06

Ja, dort war ich schon, Ostern 1990 bei der Tante meines Ex .. mit dem Trabbi ... habe aber vom Ort nicht viel mitbekommen, war nasskalt und ungemütlich...
by Erika (Heide) @17.12.2012, 02:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: