Kommentare zu «dort130123»

Auf unserer Radtour 1983 waren wir in Mainz in der JH. Viel gesehen haben wir von Mainz nicht.
by Marita aus Oldenburg @25.01.2013, 12:31

Mainz-wie es singt und lacht, leider noch nie dort gewesen.

LG Ulli
by Ulliken @25.01.2013, 10:29

Die Minipressenmesse ist gut. Findet aber nur alle zwei Jahre statt. Das Pomp ist eiskalt und ohne Atmosphäre. Die Buchhandlungen schwinden nach und nach und werden durch Backshops ersetzt. Das Heiliggeist ist nur noch ein Rentnertreff oder Ziel für Betriebs- oder Abteilungsessen. Das Kurfürstliche Schloss, von wo Mainz wie es singt und lacht übertragen wird, ist schon seit 30 Jahren renovierungsbedürftig. Aber der schlechte Zustand vom Schloss ist unsichtbar im Fernsehen und von Dekoration zugehängt. Das Schloss ist in einem erbärmlichen Zustand und wird für die Sendung nur noch aus Tradition benutzt. Die Preise sind auch wesentlich niedriger als in der schönen Rheingoldhalle. Aber Mainz ist hochverschuldet und eine Renovierung des Schlosses kostet Millionen. Also ein Ziel für Ausflüge und Wochenendtripps ist Mainz auf keinen Fall. Man kann sein Geld woanders lohnender ausgeben.
by Isabella @25.01.2013, 09:33

oh ja, vor langer Zeit, als ich noch am Schiff arbeitete lagen wir oft mit dem Dampfer Bismarck od. Goethe, in Mainz über Nacht ( lt. damaligen KD-Fahrplan Düsseldorf- Mainz ) Mir gefiel die Stadt sehr gut, möchte auch wieder mal hin-fahren, (( aber nicht, wenn´s singt und lacht, stinkt und kracht ! ))
by gerda @24.01.2013, 17:23

MZ ist mein Autokennzeichen. Ein paar mal im Jahr bin ich in der Stadt. Was mir so gefällt: die alle zwei Jahre stattfindende Minipressen-Buchmesse am Rheinufer, das Cafe Pomp, das Heiliggeist, meine Büchergildenbuchhandlung mit der Inhaberin, die selbst auch Malerin ist, andere Buchläden, das Gutenbergmuseum, das Naturhistorische Museum, der Markt am Dom, die Atmosphäre dort im Sommer, die Buchhandlung am Dom, wo man zufällig den freundlichen Kardinal Lehmann sehen kann, ja, und noch kenne ich nicht alle schönen Stellen....schöne Blicke auf die Stadt bei webcam Mainz.
by @24.01.2013, 12:24

Nein, aber der Dom zieht mich an.
by Sywe @23.01.2013, 22:35

...wie es singt und lacht :-))
Nein, noch nie!
by ChristinE @23.01.2013, 20:30

Vor Jahren mal an einem Betriebsausflug. So wirklich erinnern kann ich mich nicht, hat wohl keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
by Lily @23.01.2013, 19:13

Eine interessante Stadt, habe 6 Jahre in Alzey gearbeitet und da ist zwangsläufig auch Mainz immer sozusagen in der Nähe. Ein besonderes Erlebnis in der Cristmette ist mir bewegend in Erinnerung, der Knaben Chor mit engelsgleichen Stimmen. Rund um den Dom samstags Markt - bunt, lebendig, reichhaltig. Chagallfenster und das tolle neue Museum erlebte ich bei einer professionellen Weinprobe. Ich war schon lange nicht mehr da. Die Frage heute weckt gute Erinnerungen.
by Renate @23.01.2013, 18:00

Hässlich, ich kann nur sagen, hässlich, grässlich, grauenhaft
by Isabella @23.01.2013, 16:22

Ja, ich bin jeden Tag dort - und das schon mein ganzes Leben lang
... und ich liebe "meine" Stadt ! (obwohl ich nicht blind gegenüber den negativen Dingen bin!)
Wer noch nicht hier war hat etwas versäumt.
by Anna @23.01.2013, 14:37

Ich bin regelmäßig in Mainz. Ein Freund wohnt und arbeitet dort und wir gehen zusammen sehr oft auf Konzerte - überwiegend im "unterhaus", im Frankfurter Hof oder alternativ auch mal im "Haus der Jugend". Meine Schwiegermutter ist dort geboren und aufgewachsen. Ich mag Mainz, aber nur, wenn es nicht gerade "singt und lacht" ;-)
by Doro/Pfalz @23.01.2013, 14:21

Wir waren mal in Wiesbaden auf einem Restaurantschiff und konnten auf der gegenüber liegenden Seite des Rheins Mainz sehen.
by marianne @23.01.2013, 14:07

ja. Habe einen Sohn in Wiesbaden wohnen und brauche nur über die Brücke gehn ins andere Bundesland. Sehr sehenswert sind die Chagallfenster in der
St. Michaelskirche.
by linerle @23.01.2013, 13:56

Da stehen wir gerade mit dem Womo und werden hier noch die närrische Zeit über bleiben.
by Moni @23.01.2013, 13:26

In Mainz war ich noch nicht, bin nur daran vorbei gehuscht auf dem Weg nach Rüsselsheim.
by Elke R. @23.01.2013, 13:18

Oft. Freunde wohnen dort. Und wir müssen an Mainz vorbei, wenn wir Richtung Frankfurt, Darmstadt fahren.

Silvester haben wir in Mainz gefeiert und das grandiose, etwas sehr übertriebene Feuerwerk von der Kupferbergterrasse bewundert. Und am 1.1. den Neujahrsumzug der Garden.
by Juttinchen @23.01.2013, 13:18

Ja, in Mainz war ich schon öfter, da unsere Tochter nicht weit davon lebt.
Wir haben uns schon einiges angesehen, darüber habe ich auch schon bei mir berichtet.
Eine sehenswerte Stadt.
by @23.01.2013, 12:47

Leider noch nicht.
by Ellen @23.01.2013, 12:43

Ist ja nicht weit von hier, bin aber trotzdem nur zwei Mal dort gewesen. Zwei wunderschöne Batik-Bilder erinnern mich nun schon viele Jahre an den Besuch in Mainz.
by Hildegard @23.01.2013, 11:28

Für eine kurze Stippvisite war ich vor Jahren mal dort, einen kurzen Nachmittag weil mein Mann geschäftlich dort zu tun hatte. Mit den Geschäftsfreundenn sind wir über den damaligen Weihnachtsmarkt geschlendert. Mehr von der Stadt hab ich leider noch nicht besichtigt.
by Karin v.N. @23.01.2013, 10:51

Nachdem wir aus Aachen wegziehen mussten, haben wir die Alemannia bei nicht allzu weit entfernten Auswärtsspielen besucht, u.a. am Bruchweg. Wir haben da ein ganzes Wochenende draus gemacht und uns die Stadt und das Gutenberg Museum angeschaut, Uns hat's gefallen.
by Birgit W. @23.01.2013, 10:47

Da waren wir ein Mal auf der Rückfahrt aus der Pfalz. Mir hat die Stadt sehr gut gefallen, der Dom, das Gutenbergmuseum und die Stephanskirche mit den Chagallfenstern.
Leider hatten wir ein Hotel direkt an einer belebten Straßenkreuzung ohne schalldichte Fenster, deshalb haben wir sehr schlecht geschlafen.
Aber ich möchte auf jeden Fall nochmal hin und mir die netten kleinen Läden noch einmal näher ansehen...
by Mathilde @23.01.2013, 10:43

Hier arbeite ich und wohne in einem Vorort. Aber auf der hessischen Seite über die Theodor-Heuss-Brücke.
Wer noch nicht hier war hat nichts versäumt.
Guckt Mainz bleibt Mainz wie es singt und lacht.
Die Fastnachter sind die Ernstesten und Verbissensten. Ich weiss das ich war selber früher in der Fastnacht aktiv.
by Isabella @23.01.2013, 09:59

leider - nein - :-((
by Bernadette @23.01.2013, 08:34

Nein :-(
by Lina @23.01.2013, 08:23

In der Stadt selbst war ich das letzte mal während meiner Ausbildung vor (gefühlten) hundert Jahren. Im letzten Jahr war ich aber auf einer Veranstaltung der Landesregierung auf dem Gelände des ZDF - zählt das auch?
by Stephanie @23.01.2013, 08:01

Sitze gerade hier und schaue auf das Schloss und ahne dahinter den Rhein, der noch im Dunkeln liegt. Mainz ist schön. Ich bin 1997 hergekommen - als Single - hab hier meinen Mann kennengelernt und meine Familie gegründet.
Man kann Mainz lieben. Ich kam im Frühjahr her und zusammen mit der Natur in und rund um die Stadt blühte auch mein Herz auf. Es gibt noch mehr als die Chagall-Fenster, die jeder kennt. Die wunderschöne Altstadt mit den aneinandergeschmiegten Fachwerkhäusern, die Ritterstraße während der Mandelblüte, viele schöne Kirchen, Stadtparks. Es gibt Messen unterschiedlicher Art wie z.B. die Rheinland-Pfalz-Ausstellung, im Sommer haben wir am Rheinufer einen schönen Strand.

Mainz bietet aber auch Ärgernisse, zB. horrende Parkgebühren, so hoch, dass es dem Bürger nicht mehr vermittelbar ist, Knöllchenschreiber überall, Mainz überwacht seit einiger Zeit auch den Verkehr und hat zahlreiche Blitzkisten. Es nervt !
Unterm Strich muss ich aber sagen: Eine liebenswert und lebenswerte Stadt.
by Annemone @23.01.2013, 07:46

Jeden Arbeitstag, bis vor vier Jahren in der Innenstadt, seither in den Außenbezirken.

by MartinaK @23.01.2013, 06:06

Obwohl das unsere Landeshauptstadt ist war ich noch nie dort, vorbeigefahren ja!

Die Chagall - Fenster würden mich sehr ineressieren. Vielleicht werde ich sie ja noch sehen!
by MaLu @23.01.2013, 04:53

Ja, zweimal. Die Chagallfenster sah ich auch - der Dom beeindruckte mich äußerlich. Innen gefiel er mir gar nicht. Und einmal im Sommer erlebte ich ein wunderschönes Treiben auf den Plätzen bei Musik - etwas Atmosphäre wie Paris war mir das - einfach toll.
by mira @23.01.2013, 03:22

Ja, schon dreimal. Einmal im Winter auf dem Weihnachtsmarkt, einmal im Sommer am Rhein mit Strandfeeling und einmal beim ZDF. Immer interessant. Und ja, die wunderschönen Chagallfenster in der Kirche St. Stephan haben mir ganz besonders gut gefallen.
by Leonie @23.01.2013, 01:28

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: