Kommentare zu «dort130809»

Ägypten, eines der wenigen Länder in das es mich immer schon hingezogen hat.
Leider hat es noch nicht geklappt mal dort hin zu reisen.
by sonja-s @12.08.2013, 10:14


Leider noch nie - dabei fasziniert mich das Alte Ägypten schon seit meiner Jugendzeit so sehr.
by Anna @10.08.2013, 17:00

Leider war ich noch nicht dort. Mein wunsch ist viele,veile Jahre alt, das Land zu bereisen.Obwohl ich die Reise vor drei Jahren endlich gebucht hatte, fuhr ich dann aus gesundheitl. Gründen doch nicht hin. Vielleicht wäre ich dort auch noch lieber vor 200 Jahren unterwegs gewesen ... Siehe Reisebeschreibung im Buch "Mehr Mut als Kleider im Gepäck".
Nun steht Ägypten bereits auf meiner Liste der unerfüllten Wünsche, wie das Matterhorn, Ladakh usw. - vieleicht verschiebt sich auch noch einmal etwas ...?
by mira @10.08.2013, 15:04

Ja, ich habe einige Urlaube in Ägypten verbracht und auch sieben Jahre in Kairo gelebt.
by maimuna @10.08.2013, 09:21

In meiner Jugend wollte ich immer hin und hätte vieles dafür gegeben ...

Heute nicht mehr, die Reglements schrecken mich ab.
by Sywe @09.08.2013, 21:28

Ich war vor über 20 Jahren mit einer Busrundreise dort. Ein wenig anstrengend aber sehr informativ und interessant. Habe damals auch noch mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert bis ein Ägypter sich über die Fotografierei der Turisten wunderte und meinte, man solle das Gesehene doch lieber im Herzen statt auf Film bewahren.

Ich sah ein, da ist etwas Wahren dran. Ein wenig sah man doch oft erst bei der Dia-Show nach dem Urlaub, wo man überhaupt gewesen war. Wenn man im Urlaub fotografiert, ist man doch immer auf der Jagd nach den besten Motiven und sieht die Welt nur durch den Sucher.

Ich habe es einige Jahre dann genossen, nicht mehr zu fotografieren und einfach nur das Land, die Natur und die Menschen mit allen meinen Sinnen aufzunehmen.

Dann bekam ich vor 18 Jahren meine erste Katze und da kam die Kamera dann wieder zum Einsatz. Inzwischen fahre ich allerdings nicht mehr in den Urlaub, sondern mache nur noch den Spessart um mich herum mit der Kamera unsicher.

Um noch einmal auf Ägypten zurückzukommen. Es tut mir sehr leid, was in diesem Land jetzt passiert und hoffe, dass man auch dort irgendwann zum Frieden zurückfinden wird.
by Hildegard @09.08.2013, 20:52

Nein. Mich zieht es auch nicht unbedingt dahin.
by Juttinchen @09.08.2013, 14:41

leider nein. Mein wollte bisher nicht hin und unter den derzeitigen Umständen möchte ich es auch nicht mehr. Eine Kollegin von mir war letztes Jahr dort. Sie erzählte dass man mindestens 3 Tage mehr einplanen müsse, weil fast jeder dort krank würde. So sehr es mich reizen würde, einmal die Pyramiden zu sehen, aber das brauche ich wirklich nicht.
by Mabelle @09.08.2013, 12:08

Nein und muss ich auch unter den gegebenen Umständen nicht hin.... Vielleicht ändert sich das ja mal wieder, denn so eine Nilfahrt oder sich die Pyramiden anzusehen würde mich schon reizen.
by Karin v.N. @09.08.2013, 11:45

Vor allem im Roten Meer bin ich regelmäßig schon seit vielen vielen Jahren zum Tauchen - die Unterwasserwelt ist wunderschön. Wobei auch hier natürlich der zunehmende Tourismus Spuren hinterlässt.
Dennoch- von Deutschland aus einfach ein geniales Reiseziel für diesen Sport.
Empfehlenswert.
by Sylvia @09.08.2013, 11:31

O ja - dreimal. Kein Badeurlaub, sondern "Bildungsreise"! (Zum Baden kann man woanders hinfahren, finde ich.) Faszination pur!! Endlich alles sehen, womit ich mich seit Jahren beschäftigt hatte, das Alte Ägypten ist sozusagen mein Hobby, mehrere Meter Literatur füllen meine Buchregale, wunderbaren Schmuck (Replikate) besitze ich. 1983 war ich zum ersten Mal dort, da war die Welt noch in Ordnung: kaum verschleierte Frauen, kaum nervige, aufdringliche Männer, eine friedliche Atmosphäre.... Und wir besuchten mit einer kleinen Reisegruppe auch Orte, wo die üblichen Touristen selten oder nie hingeführt werden. Schade, schade, dass dort nun solch ein Chaos herrscht. Ich zittere mit und hoffe, dass sich alles zum Guten wendet, denn ich liebe dieses einmalige Land!
by Ellen @09.08.2013, 11:28

Nein, muss ich nicht hin....
by Anne @09.08.2013, 11:26

vor 4 Jahren haben wir eine Nilkreuzfahrt mit anschließendem Badeurlaub gemacht und schwärmen heute noch davon. Wir haben soviel gesehen, hatten
einen tollen Reiseführer und dann auch noch eine Woche am Meer. Heute sind
wir froh, dass wir das gemacht haben, es war unser schönster Urlaub überhaupt.
Schade, was da passiert in dem Land.
by norbert.engler@t-online.de @09.08.2013, 10:05

Leider noch nie, daran wird sich in nächster Zeit auch wohl nichts ändern. Aber irgendwann möchte ich gerne mal die Pyramiden sehen.
by Gitta-M @09.08.2013, 09:41

Ich war noch nie in Ägypten.

LG Ulli
by Ulliken @09.08.2013, 09:22

Ja, und es war ein sehr schöner und interessanter Urlaub! Momentan wäre mir das aber zu riskant...
by funny @09.08.2013, 09:20

Ja - ich hatte vor 4 Jahren eine traumhafte Badewoche auf Sharm el sheik -
leider ist dann 2 Jahre später eine geplante Nilkreuzfahrt an den dortigen
Unruhen geplatzt.
by Inge-Lore @09.08.2013, 08:40

Nein, kein Bedarf. Noch nie gehabt.
by Stephanie @09.08.2013, 07:44

Nein, und es zieht mich auch nichts dorthin !
by moon @09.08.2013, 07:38

Ja, vor 14 Jahren - im November, eine Woche in einem Hotel außerhalb von Quseir, weit südlich von Hurghada, im Niemandsland, nur das Hotel war da und das tolle Meer, an die 30 Grad, und die vielen bunten Fische. Zum Ausspannen ideal. Das Essen hervorragend. Ein Tagesausflug nach Luxor war dann noch ein schöner Höhepunkt der Reise.
by Schnecke @09.08.2013, 07:19

Nein, muß ich auch nicht hin!
by Marga @09.08.2013, 07:12

Nein, noch nie und wird auch so bleiben.
by Hundemama @09.08.2013, 06:55

Ja, vor einigen Jahren... und das Jahr darauf haben die Unruhen begonnen.
Das Meer ist wunderschön gewesen.
Wir fuhren auch mit einen Auto privaten Fahrer und Reiseleiter... also nur wir 4 nach Luxor... hatten die gleichen Besichtigungen wie die, die mit einen Bus gefahren sind und es war wesentlich billiger.
Mit dem gleichen Organisator sind wir nach Kairo geflogen... dort wartete auch schon ein Fahrer mit einer Reiseleiterin... war alles gut organisiert.
Was ungut war... sobald man im Zimmer war wurde immer wieder an der Tür geklopft... bis in die Nacht hinein "ob wir etwas brauchen!"
Und alle die all inklusive Urlaub hatten... wurden schlechter behandelt als die anderen Gäste... meist hat man die Personen die das Band oben hatten ignoriert und nicht bedient... darüber haben sich alle aufgeregt.
by Lina @09.08.2013, 01:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: