Kommentare zu «dort140407»

Borna und Braunkohle, das ist ein Begriff. Und Borna kennt man als gelernter DDR- Bürger natürlich. Zwar war ich als Kind bzw. Jugendliche dort ( ich wohnte Im damaligen Bezirk Leipzig), doch jetzt fahre ich oft nur am Straßenschild in Richtung Leipzig auf der A38 vorbei.
Freue mich aber, über die Seelenfärbler die hier kommentiert haben, und unser Borna nicht vergessen.
by daggi @09.04.2014, 22:41

Ja schon ganz oft, das war unsere Kreisstadt, jetzt gehört es zum Landkreis Leipzig. Borna liegt nur ca. 20 km von uns entfernt.
Ja früher war es in unserer Ecke schlimm, an jeder Ecke Kohleabbau und -verarbeitung, Staub, Schmutz, dreckige Luft. Zum Glück ist es jetzt sauberer, viele Seen sind in den alten Gruben entstanden, und der Südraum von Leipzig wurde in "Neuseenland" umgetauft.
Ehrlich gesagt, Borna so als Stadt mochte ich aber noch nie so richtig. Aber meine Heimat mag ich jetzt mehr als früher :)
by Angie @09.04.2014, 18:19

In Borna waren wir vor etlichen Jahren mal zum Stadtfest mit unserem Stand und es war schrecklich. Die Stadt ist zwar ganz schön restauriert, aber das Wetter war schlecht, wenig Besucher und ein Betrunkener ist aus dem Karussell gefallen... Sind wir nie wieder hin gefahren. Aber die Umgebung mit den vielen Seen und dem vielen Grün ist jetzt schön und wenn man mehr Zeit hätte...ist ja nicht weit von Halle entfernt. Uta
by @09.04.2014, 08:24

nein, nicht dort gewesen,
aber der gefährliche Bornavirus wurde bei mir vor Jahren festgestellt (hat mit den annodazumal hinweggerafften Pferden dieser Stadt zu tun)
by Christiana @08.04.2014, 16:12

Noch nie gehört.

LG Ulli
by Ulliken @08.04.2014, 12:16

Dort "lebte" ich 1952 und arbeitete in der Poliklinik, weil ich keinen Ausbildungsplatz nach dem Abitur in Leipzig bekam( Studium zu teuer).Da ich die Nazi-Zeit kennengelernt hatte, Vertreibung usw. kam ich mit dem Regime der damaligen DDR nicht zurecht. Mit 21 Jahren haben mich meine Eltern "gehen" lassen,schwarz über die grüne Grenze .Es war ein Abenteuer ins Ungewisse.Ja, nicht in Borna,sondern in Böhlen waren die großen Braunkohlen-Gebiete ,dort hatte ich zuerst gearbeitet. Heute ist wohl alles geflutet und schöne Seen sind entstanden. Habe aber keine Sehnsucht nach dieser Stadt und dieser Zeit!
by Christiane W. @07.04.2014, 22:25

Ja, Borna kenne ich ganz gut. Unsere Firma hat ein paar Kunden dort. Wenn man früher aus Richtung Chemnitz kommend nach Leipzig wollte, musste man zwangsläufig durch Borna fahren - inzwischen gibt es die Autobahn, die geht daran vorbei. Für das Gebiet Borna - Espenhain war die Wende ein Segen, die Luft- und Landschaftsverschmutzung zu DDR- Zeiten war enorm. Inzwischen lässt es sich dort wohl wieder recht gut leben.
by Ingolf @07.04.2014, 19:10

... noch nie gehört oder gelesen
by mira @07.04.2014, 16:16

Dort war ich noch nicht, kann es aber geografisch verorten.
by Hundemama @07.04.2014, 15:21

Ja, schon oft. Meine Eltern wohnten nach der Umsiedlung aus dem Dorf Magdeborn, das wegen Braunkohle überbaggert wurde, in Borna bis zu ihrem Tode, und zwei Cousinen und mein Bruder wohnen auch noch dort.
by Gitti @07.04.2014, 13:42

Nein, ich kenne weder den Namen noch die Gegend.
by Ellen @07.04.2014, 13:01

Ja, schon viele, viele male.
Borna und Umgebung wird ganz, ganz langsam wieder schöner. Es wird aber bestimmt nochmal 25 Jahre brauchen ehe es sich nicht mehr negativ abhebt.
by HoBö aus C. @07.04.2014, 10:52

Klingt für mich wie irgendwo in der Südsee.-Also schließe ich daraus --
Ich war noch nicht da. Auch nicht im Herzen Deutschlands. Was hätte ich da noch alles zu entdecken, da reicht 1 Leben nicht aus.
by angelika l. @07.04.2014, 10:49

Ja, Borna liegt im Leipziger Raum - und erinnert mich an die PKW-Auslieferung
eines Lada nach 10 Jahren Wartezeit...
by Inge-Lore @07.04.2014, 09:05

Nein. Und kenn eich nicht. Muss mal googeln.
by Monika aus Köln @07.04.2014, 08:32

Borna, leider noch nicht. Das ist wohl bei Leipzig? Ist dort nicht das große Braunkohlenabbaugebiet? Da hätte ich solch einen riesigen Bagger gern mal gesehen.
by Sieglinde S. @07.04.2014, 04:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: