Kommentare zu «dort140715»

ja, mein Vater war Hobbyimker
by Christiana @27.07.2014, 13:42

Zur Zeit sehr oft, da Klaus u ich einen Imkerlehrgang besuchen und demnächst unser erstes Volk nach hause bekommen :-)
LG aus dem Urlauc an der Ostsee
by Astrid @16.07.2014, 09:59

Nicht Bienen, aber Wespen, haben sich in meiner Garage an der Oberkante des Tores ein hübschen kugeliges Nest gefertigt. Wenn ich das Auto raus hole, schwingt das Tor nach oben und das Nest hat dann den Eingang waagerecht. Die ankommenden Wespen sind irritiert und finden dann nicht den Eingang im großen offenen Tor. Dann mache ich es wieder zu und sie kriechen durch den schmalen Spalt links seitlich, oder über die kleine Öffnung des wellenförmigen Bleches. Ich mache es vorsichtig auf und zu, damit sie nicht erschrecken. Jemand meinte, im Juli/August würden sie aggresiv. Hoffentlich habe ich Glück und sie tun mir nichts. Ich denke, sie helfen auch in der Natur den Pflanzen.
by Sieglinde S. @16.07.2014, 02:44

Mein Vater war beruflich Imker. Wir hatten immer Bienenvölker, darum kenne ich mich sehr gut mit Bienen aus.

Einmal waren wir im Urlaub bei Oberstdorf. In dem Biergarten wo wie gegessen haben, hat sich ein Schwarm niedergelassen. Alle Leute waren in heller Aufregung. Mein Vater hat seinerzeit den Bienenschwarm ohne Pfeife und Anzug vom Baum geholt und dem Besitzer übergeben. Da war ich sehr stolz auf ihn.
by Christine @15.07.2014, 22:52

Gerade vor einigen Wochen konnten wir die flucht eines Bienenstockes erleben. Ein dumpfes Gebrumm über unseren Köpfen machte uns aufmerksam auf das Bienenvolk. innerhalb weniger Minuten hing hoch oben im Baum ein dunkler Ball von summenden bienen, beeindruckend.
Als kind habe ich viel zeit in der Nähe von Bienenstöcken verbracht, denn mein Opa war Imker und mir gefiel immer, was er für tolle Dinge mit den völkern gemacht hat.Auch habe ich gerne an der Honigschleuder gedreht.
by ulrike berger @15.07.2014, 20:58

Mein Opa war Imker und sein kaltgeschleuderter eigener Honig schmeckte einfach köstlich. Ich war oft dabei, wenn der den Honig schleuderte, an die Bienenstöcke traute ich mich als Kind jedoch lieber nicht allzu nahe heran.

Von diesem Film hier http://de.wikipedia.org/wiki/More_than_Honey habe ich neulich gelesen und die DVD dazu steht seitdem auf meinem Wunschzettel
by funny @15.07.2014, 18:19

Ja, ich habe fast 30 Jahre neben einer Imkerin gewohnt.
by ErikaX @15.07.2014, 17:17

wir haben hier im Naturhistorischen Museum ein echtes Bienenvolk hinter Glas. Sie fliegen ein und aus wie in einem richtigen Bau. Die Besucher können alles ganz genau beobachten, ohne sich selbst oder die Bienen zu gefährden. Tolle Sache!
by linerle @15.07.2014, 16:42

... ja, als kleines Mädchen, evtl. sechs Jahre alt, waren wir zu Bekannten weit hoch in den Norden gefahren und ich wollte dort das Bienenvolk sehen. Der Imker nahm mich mit und plötzlich hatte ich auch einen Stich .... der mit Salbe behandelt werden musste. Dennoch mag ich jetzt noch Honig und Bienen und Wespen ...
by mira @15.07.2014, 12:33

Unser Nachbar hat in etwa 60 Bienenstoecke bei uns angrenzend, drum hab ich immer viele "Besucher" vor allem jetzt im Sommer an der Wassertonne fuer die Blumen.
Hoffe ich kann zusehen, wenn er das naechste Mal den Honig schleudert.
by Pat @15.07.2014, 09:54

Im Bienenmuseum im Münstertal/Schwarzwald, als wir dort 1998 Urlaub gemacht haben. Eine Bekannte von uns macht selber Honig, weiß, nicht, wie viele Völker da im Einsatz sind.
Da ich aber ziemlich heftig auf Stiche reagiere, habe ich mich noch nicht in die Nähe gewagt.
by Birgit W. @15.07.2014, 09:39

Mein Vater hatte früher 4 Bienenvölker!
Wir hatten einen Hof. Das war wunderschön!
glg Brigida
by Brigida @15.07.2014, 08:19

Wenn ich unter blühenden Lindenbäumen sitze, kommt es mir aufgrund der Lautstärke des emsigen Summens so vor, als ob dort ein komplettes Volk drin sitzt und Nektar sammelt. Manchmal hat es schon was Beängstigendes, denn es ist wirklich laut und zwar über Stunden.
by Hundemama @15.07.2014, 06:39

Als ich Kind war hat sich mal ein Bienenvolk auf unseren Apfelbaum nieder gelassen... dann musste ich zum Imker laufen... und er hat sie wieder nach Hause gebracht.

War ja schon einige Male am Bienenlehrpfad... da war ich ganz nahe an ihren Bienenstock... das hurtige Treiben der Bienen war interessant. Als mich von hinten eine gestochen hat habe ich mich von ihnen verabschiedet.
by Lina @15.07.2014, 00:54

Aber ja, wir hatten mal am Waldesrand ein Grundstück, darauf befand sich eine Hütte. Diese Hütte hatte ihre Daseinsberechtigung nur zum imkern. Also hat mein Ex-Mann einen Imkerkurs besucht und wir hatten einige Bienenvölker auf unserem Grundstück. Ich habe diese immer sehr gerne beobachtet.
by MaLu @15.07.2014, 00:23

Aber ja - haben sogar schon einen Imker angerufen, als sich ein Bienenschwarm in der Nähe unseres Hauses niedergelassen hatte - und ihm dann beim Einfangen zugesehen (faszinierend - das dauerte mehrere Stunden!).
Der Imker kam übrigens gern - denn Bienenschwärme werden inzwischen in unserer Gegend, in der viel Honig "produziert" und verkauft wird, sogar geklaut.
by lamarmotte @15.07.2014, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: