Kommentare zu «dort141016»

Auch der Name Rappenlochschlucht sagt mir etwas. Vermutlich waren wir auch drinnen. Auch im Sommer ungemütlich kalt!
Bei der Aareschlucht mussten wir am Ausgang dann den Postbus zurück nehmen. Es gab drinnen nur Einbahnweg bergab. Da sahen wir erstmals so genannte Gletschermühlen. Toll.
by Michi @17.11.2014, 01:35

Die erste war die Aareschlucht in der Schweiz, mehrmals als Jugendliche. War sehr beängstigend aber sehenswert. Die nächste war die Rosenlauischlucht. Unglaublich toll. Dort wurden wir sogar nass durch die Gischt.
Später kamen dann einige andere Schluchten dazu, wie die Breitachklamm, Liechtensteinklamm und im Berchtesgadener Land. Ist alles sehr lange her. Danke für die Erinnerung.
by Michi @17.11.2014, 01:24

ich wandere gerne durch eine Klamm
hab dies schon oft gemacht
by Christiana @27.10.2014, 09:03

Breitachklamm
Starzlachklamm

Rappenlochschlucht
Alplochschlucht

und einpaar andere ;)

Schönen Tag noch
Daniela
by Daniela @24.10.2014, 16:07

Die Breitachklamm früh am Morgen, anschließend Frühstück in einer Holzhütte :) Ein unvergeßlicher Urlaub :)
by jo @19.10.2014, 19:34

Ja, waren wir - und zwar in einer der schönsten Klammen Österreichs, der Kundler Klamm.
Diese wunderschöne Naturschlucht verbindet die Wildschönau mit den Inntal.
Einer Sage nach soll ein Drache
die Kundler Klamm aus dem Fels gebissen haben. ;-)
http://www.wildschoenau.com/de/wandern/kundler-klamm
by Webschmetterling @17.10.2014, 19:27

Durch mehrere Klammen bin ich schon gewandert und geklettert, früher in den Berchtesgadener Alpen (z.B. Wimbachklamm, Almbachklamm), jetzt gern im Elbsandsteingebirge; zuletzt durch die kleine, aber wildromantische Dorfbachklamm.
by Konstantin @17.10.2014, 15:56

In der Geisterklamm in Leutasch Österreich, macht Spass.
by Anna @17.10.2014, 13:12

oh ja - ich LIEBE es, durch eine Klamm zu wandern, und es gibt soviele schöne in Österreich, auch heuer waren wir im Urlaub wieder in einer, in der Wörschachklamm. Voriges Jahr, auch in der Steiermark, in der Wasserlochklamm. Eine der schönsten ist auch die Vogelgesangklamm, die ist in Oberösterreich.
by margareta @16.10.2014, 23:01

Ja, in der höchst beeindruckenden Samariaschlucht auf Kreta waren wir und in der Wimbachklamm (so hieß sie glaube ich, es ist schon länger her) in BGL.
Es waren tolle Erlebnisse.
by Marita aus Sachsen @16.10.2014, 22:56

Breitachklamm - im Sommer und im Winter ein Erlebnis - und Kundlerklamm - aus der wir Steine geschleppt haben, die in einem naheliegenden Shop poliert und geschnitten wurden. Eine solche Vase steht auf meinem Regal.
by Birgit W. @16.10.2014, 20:34

Die Partnachklamm bei Garmisch bin ich 2 oder 3 mal durchwandert. Ist aber schon einge Jahre her. Ich habe es in sehr guter Erinnerung.
by linerle @16.10.2014, 20:01

Ich meine, dass ich während eines Sommerurlaubes in Kärnten einige Meter in einer Klamm unterwegs war, den Namen weiß ich nicht mehr. Für mich war's kein Vergnügen, ich habe mich klammheimlich auf den Rückweg gemacht. Der Lärm des reißenden Wassers und die Enge der Schluchten ... nix für mich.
by Elke R. @16.10.2014, 19:35

Ja, natürlich - während meiner 40(!)-jährigen Wanderungen in der Sächsischen
Schweiz war ich auch in der Kirnitzschklamm, wo man eine wildromantische Bootsfahrt erlebt, rechts die Felsen der Sächsischen Schweiz - links die der Böh-
mischen Schweiz. Ausserdem habe ich auch die Edmundsklamm auf der tsche-
chischen Seite erlebt - alles wunderbare Vergangenheit-...
by Inge-Lore @16.10.2014, 15:42

Ja in der http://www.zammer-lochputz.at/cms/ Klamm im Inntal. War ein besoneres Erleben. Dann vor einigen Jahren in der Kundler Klamm in Österreich.
Ist auch sehr zu empfehlen. Eine Wanderung ist ein Erlebnis mit schönen Ausblicken.
by Sylvi @16.10.2014, 15:09

Ja als Kind, irgendwo in Österreich. Leider weiß ich nicht mehr wo.
Meine Eltern haben mit Vorliebe Familienurlaube in Kärnten gemacht. Die Lauferei die Berge rauf und runter war mir immer ein Graus. Wenn es zu einer Klammwanderung ging, waren meine Brüder und ich immer gerne mit dabei.
by Petra aus OWL @16.10.2014, 14:41

Ja, vor zwei Jahren in der Partnachklamm bei Garmisch. Sehr beeindruckend!
by Gitta-M @16.10.2014, 14:28

@ larmamotte
Danke für den Link.
Doch auch ich war schon mal in einer Klamm. War damals in St. Peterstal im Schwarzwald zur Reha. Von dort machten wir einen Ausflug zu dieser Klamm. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, denn es ist schon fast 30 Jahre her.
Es war schon etwas unheimlich, auf einem Holzsteg langzulaufen wo man durch die Bretter durchschauen konnte zum reißenden Gebirgsbach und rechts und links die steilen Felsen.
by marianne @16.10.2014, 14:00

Ja. Als Kind häufig in der Drachenschlucht in Thüringen und in diesem Urlaub in der Breitachklamm imAllgäu. War sehr schön und ich würde das gern mal im Winter erleben. Ich mag solche Schluchten.
by Suse aus der Südpfalz @16.10.2014, 13:47

oh ja, einmal und nie wieder ;-)) - 1988, bei unserem ersten Allgäu Urlaub zum Jahreswechsel, sind wir am 30.12. durch die Breitachklamm gewandert. Es war toll anzusehen, aber da ich Höhenangst habe war ich froh als wir wieder draußen im Sonnenschein waren.
by Christiane @16.10.2014, 13:33

Ichnwar vor ca 1 Monat mit meinen Enkel und seiner frisch angetrauten Frau in der Geisterklamm bei Leutasch, war sehr schön , man konnte eine ganze Weile entlang gehen, und doch saah man immer andere Perspektiven
by Karoline @16.10.2014, 13:27

Ja, in diesem Allgäu-Urlaub.
Für mich als Anfängerin war es die Schleifmühlklamm, die Partnachklamm kommt nächstes Jahr dran.

@ AngelikaZ. - Du machst zu Recht Werbung für Eure wunderschöne Gegend.
by Havelfrau @16.10.2014, 12:39

nein, leider leider leider noch nicht, möchte so gern in die partnach, weil ist ja nicht weit von münchen, aber allein mir fehlt der ´partner´/in, stell ich mir sowas von toll vor im winter und dann foto dabei, aber was noch nicht war, kann jederzeit noch werden, ich bin voller hoffnung
by rosiE @16.10.2014, 11:30

in unserer nähe gibt es in st. johann im pongau die schöne liechtensteinklamm, sie ist äußerst beeindruckend, das wasser rauscht und donnert durch die klamm und man geht auf holzwegen und brücken durch die finstere klamm, sieht ober einem nur mehr einen ganz schmalen lichtstreifen. ein wunderbares naturerlebnis!am ende der klamm gib es einen schönen, langen wasserfall, herrlich dort zu sitzen und zu staunen.
by christine b @16.10.2014, 10:38

Ohja, schon oft. Das erste Mal auf Kreta: die Samariaschlucht. Und danach im Allgäu, als mein Sohn noch klein war und er nur wandern wollte wenn's eine Bach- oder Klammwanderung war, haben wir uns sämtliche Klammen und Tobel vorgenommen: Breitachklamm, Starzlachklamm, Reichenbachklamm, Pöllatschlucht, Rohrbachtobel, Eistobel .... und ich weiß nicht mehr welche noch. Hat immer Spaß gemacht, denn der Kleine war wie eine Gemse!
by Maria SvD @16.10.2014, 10:28

Ich musste erst einmal nachsehen, was das ist.
Nein, ich war da noch nie.
by Gitti @16.10.2014, 10:04

Meine erste Klamm war wohl die Bärenschützklamm... das war sehr schön... über unzählige Holzsprossen hoch zu gehen... ja das kann was.

Die Tscheppaschlucht in Kärnten war einmal das Ziel eines Betriebsausflugs. Wenn ich Tscheppaschlucht höre habe ich automatisch ein Lächeln im Gesicht. Da hing an einen Felsen ein Koffer an einen Seil... und das sah wirklich witzig aus.

Bei einen Kreta-Urlaub machten wir einen Tagesausflug zur Samaria-Schlucht... das war auch ein besonderes Erlebnis. Wir kamen mit dem Bus an der höchsten Stelle an und sind dann... etwa 15 km abwärts gegangen... unten angekommen ging es mit einem Schiff bei untergehender Sonne weiter zu einen Hafen wo uns dann wieder der Bus abgeholt hat.
by Lina @16.10.2014, 09:53

Nein, war ich noch nicht. Stelle es mir aber sehr beeindruckend vor - wobei die Betonung auf "druckend" liegt...
by Karin v.N. @16.10.2014, 09:29

Oh ja, in manchem Sommerurlaub. Oefter in der Almbachklamm, auch in der Aschauer Klamm und Lichtensteinklamm. Bei der Breitachklamm bin ich mir nicht sicher.
Ich habe vor kurzem erfahren, dass es bei uns in der Naehe (zwischen Karlsruhe und Bruchsal) eine Ungeheuerklamm geben soll. Nicht zu vergleichen mit denen in den Bergen, aber mit Geschichte ;) Angeblich heisst sie so, weil dort der Henkersplatz war.
by Laura @16.10.2014, 09:02

Ich hab da keinen langen Weg, weil wir einige fast vor der Haustüre haben:
Partnachklamm (besonders auch im Winter ein Erlebnis), Höllentalklamm und Leutaschklamm.
-War jetzt ein bißl Werbung für die Region Garmisch-Partenkirchen.

LG
AngelikaZ
by AngelikaZ @16.10.2014, 08:45

Schon ein paar mal in der Breitachklamm, aber auch schon in der Partnachklamm und in der Wimbachklamm.
by Christine (Unterallgäu) @16.10.2014, 08:29

Ja, schon einige Male: Wolfsklamm auf dem Weg nach St. Georgenberg bei Stans/Tirol, in der Kaiserklamm im Brandenbergtal usw...
Wenn man, so wie ich, in den Bergen lebt, liegen die fast vor der Haustür und sind daher im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel
lg
Chris
by chris @16.10.2014, 07:57

Muss ja sehr beeindruckend sein. Hatte ich noch nie gehört, dank Lichtblick & wikipedia wieder etwas schlauer.
by @16.10.2014, 07:31

Breitachklamm im Winter. Das war toll.
by ErikaX @16.10.2014, 07:30

Ja, zum ersten Mal in meinem Leben war ich im August in einer Klamm und zwar hier:
http://www.breitachklamm.com/
War schon sehr beeindruckend!
by Anne @16.10.2014, 07:18

Wimbachklamm, Parnachklamm. Ist leider schon Jahre her. Komisch, das ist alles so nah und doch fährt man nie hin......eigentlich schade
by Lieserl @16.10.2014, 06:50

Oh ja, als Kind in der Partnachklamm. War schon ein Erlebnis.
by Stephanie @16.10.2014, 04:41

@ marianne:
Hier gucken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klamm
by lamarmotte @16.10.2014, 00:47

Ich weiß gar nicht genau, was eine Klamm ist. Ist es ein steiler Berg oder eine Schlucht? Wie kann man Klamm übersetzen?
by marianne @16.10.2014, 00:37

Ja, ich glaube ich war schon mal in der Liechtensteinklamm. Ist aber schon lange her. Und, da weiß ich nicht, ob es auch eine Klamm ist ... in der Tscheppaschlucht in Kärnten. Das war ein schönes Erlebnis, an welches ich mich noch gerne erinnere. War im Zuge eines Reha-Aufenthaltes und ein ziemlicher Marsch!

LG,
BeFe
by @16.10.2014, 00:27

Oh, oh! Da erinnerst Du mich an etwas.
Vor gut 25 Jahren waren wir mit unserem Sohn in Österreich und wollten auch eine Klamm erklimmen ;-). Leider habe ich unterwegs schlapp gemacht. Mir waren die steilen Bergwände rechts und links neben mir mehr als unheimlich. Und als es auf einer kleinen Treppe so richtig nach oben ging, habe ich gestreikt und mich auf einen Stein gesetzt. Vater und Sohn sind allein nach oben gekraxelt und ich habe bibbernd auf sie gewartet.

Ich bin eben doch eher ein Mensch fürs "flache Land"
by DagmarPetra @16.10.2014, 00:18

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: