Kommentare zu «erinnerung090406»

Früher habe ich gerne drin gekocht. Vor allem Braten wurden schön saftig.
Mittlerweile koche ich mehr vegetarisch, da wird der Römertopf nicht mehr gebraucht. Ich habe ihn schon vor Jahren zweckentfremdet als Blumenschale. Sieht sehr hübsch aus.
by Be-Anna @10.04.2009, 07:23

Ich koche mit dem Römertopf 2 - 3 x mal im Jahr. Lecker. Das erste was ich mache, ist dem Topf im Wasser stellen, dann alles vorbereiten. Bis ich fertig bin, ist der Topf nebenbei gewässert. Lecker!
by Elizabeth "mit z" @07.04.2009, 16:17

essen aus dem römertopf gabs früher immer bei meinen eltern. ich hätte auch gerne einen, weiß aber nicht, wie und was man genau darin kocht.
by susanne @07.04.2009, 11:13

Da es in unserer Gegend sehr viele Römer gab..... hab und hatte ich noch nie einen Römertopf.;-)
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich jemals etwas gegessen habe, das in so einem Tontopf gekocht wurde.
Erinnern kann ich mich nicht daran.
by Nine @06.04.2009, 23:37

Ich habe einen, der ist sogar Gegenwart und nicht Erinnerung. Ich koche gern im Römertopf.
by @06.04.2009, 22:04

Ich habe ihn noch, er steht in der Küche ganz oben auf einem Regal.
Verwendung findet er eigentlich nicht mehr, er "frißt" mir zuviel Energie.
Früher habe ich häufiger damit gearbeitet, es war auch immer sehr lecker.
by Sambesi @06.04.2009, 21:22

Heute habe ich beim Aufräumen meines Arbeitszimmers den oberen Teil meines Römertopfes gefunden. warum er dort verstaubt ist, weiß ich schon lange nicht mehr. Aber nun wird er ganz sicher bald mal wieder in den Ofen kommen!
by Ingrid_M @06.04.2009, 17:56

...steht bei mir im Keller-war ein Geschenk meiner Schwester- ist nie benutzt worden.
by Wetterhexe @06.04.2009, 17:39

Oh ja! Den hat meine Mutter früher viel und gerne benutzt... Das Wässern vorher war ein bißchen nervig und mit der Zeit sah das Ding ziemlich gruselig aus - aber die leckersten Dinge hat meine Mama damit gezaubert. Fleisch wunderbar zart mit Gemüse.... Ich muß sie mal fragen, ob sie den noch hat...
by @06.04.2009, 16:44

Lang, lang ist's her. Aber ich denke gern daran zurück. Nur dieses Wässern vorher hat mich immer genervt. Und als eines Tages der Deckel hinfiel und in viele Stücke zerbrach, endete die Ära Römertopf bei uns.
Ich habe einen alten Bräter aus Gusseisen, der ist einfach wunderbar.
by Xenophora @06.04.2009, 13:34

Zu Ostern möchte ich ein Brot selber backen und werde dazu den Römertopf benutzen. Danke für den Tipp!! Ich habe mir gleich ein Rezept rausgesucht.

Ich finde einen Römertopf auch sonst sehr praktisch, der Backofen bleibt so schön sauber.

Güße von Dagmar




by Dagmar @06.04.2009, 12:39

Ich hatte mal einen und habe ihn auch viel benutzt, leider ist er irgendwann kaputt gegangen und bis heute noch nicht ersetzt worden.
by Marita aus Oldenburg @06.04.2009, 12:02

Gerade am Samstag war der bei uns noch in Gebrauch! Es gab einen Eintopf mit Schweinefilet, Kartoffeln, Zucchini und Tomaten - superlecker und gaanz zart und saftig. Er hat auch nur 45 Minuten gebraucht, also gar nicht so extrem lang.

Gern bereite ich auch Kaninchenkeulen darin zu, die sonst ja oft etwas trocken werden können. Und eine sogenannte Nürnberger Bratwurstschüssel mit Sauerkraut, Kartoffeln und Äpfeln.
by Irmgard @06.04.2009, 11:06

Mein Sauerbraten gelingt im Römertopf immer sehr gut. Sonst benutze ich ihn gar nicht.
by Uschi @06.04.2009, 10:22

benutze ich gerne- weil kein Grill im Backofen ist.

Hähnchen aus dem Römertopf - oder für einen Braten

lecker..
by Elge @06.04.2009, 09:36

ach ja, lang ists her, oberleckere, zarte Kochergebnisse gabs damit, aber das vorher wässern nervte ein bißchen. So ein Teil besitze ich schon lange nicht mehr.
by sonja-s @06.04.2009, 08:49

Früher oft benutzt, weil praktisch und gute Ergebnisse.
Vor Jahren habe ich ihn schon abgegeben, weil der mir bei den langen Schmorzeiten im Backofen viel zu viel Energie verbraucht.

by @06.04.2009, 08:38

Verschenkt weil nie benützt.
by Monika @06.04.2009, 08:19

ich habe nie einen gehabt, noch nie darin gekocht, kann leider nicht mitreden :-(
by doro @06.04.2009, 08:10

ganz toll für hackbraten!

der moderne römertopf ist ein crock-pot oder slow-cooker. benötigt minimale energie und man kann man niedrigtemperatur morgens einschalten, abends ist das essen fertig, schmackhaft, super zart.
by arive @06.04.2009, 07:53

Lange Zeit nicht gebraucht, aber in den letzten 3 J. wieder gerne für Schweinebraten, Kasslerbraten ...
by Marga @06.04.2009, 07:23

Erst gestern einen Schweinebraten drin gehabt!
by Christian @06.04.2009, 06:51

ich hab auch einen Römertopf, gar nicht so selten in Gebrauch, um Fleisch/Schäufele und Hähnchen !! im Backrohr zu machen.
Einen Nachteil hat das Teil: es muss vor Gebrauch noch eingeweicht werden, die "modernen" brauchen das nicht mehr und meinem Römertopf sieht man den häufigen Gebrauch schon an.
by rose @06.04.2009, 05:22

Römertopf.......... hmmm, lecker!

Der beste Koch-, Auflauf- und Bratentopf, den es gibt! Mein Lieblingsstück in der Küche. Zu Weihnachten wird die Pute darin butterzart geschmort.
Aber auch Erbseneintopf oder Wirsing-Hackfleisch-Auflauf sind ein Gedicht im Römertopf.

Ich benutze ihn, so oft ich Gelegenheit dazu habe.

Guten Appetit!
by Ursi @06.04.2009, 02:07

Oh ja, Römertopf!!!!
Benutze ich leider nur noch ganz selten!
Früher hatte ich ihn oft in Gebrauch. Es wird alles so zart drinnen!

Kassler mit Ananasscheiben und im Römertopf geschmort - echt lecker.

Engelbert, du erinnerst mich wieder an das "gute, alte Stück" Also gibt es demnächt wieder mal was aus dem Römertopf!

Vielleicht am Ostersonntag? Möglich!

Einen lieben gruß

Renate
by @06.04.2009, 00:28

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: