Kommentare zu «erinnerung101027»

Früher hatte ich mal ab und zu Telefonkarten.
Heute weiss ich gar nicht mehr wo es noch ein Telefonhäuschen gibt.
Gefährlich eigentlich, wenn mal was passiert und man muss Hilfe holen und das Handy vergessen, der Akku leer und kein Mensch in Sicht.
Ich wäre dafür wieder ein paar sichtbare Telefonhäuschen aufzustellen.
by Beata @16.11.2010, 10:18

Bei uns in der Straße steht noch eins.
Dort kann man mit der Karte telefonieren.
Nein, schon lagen nicht mehr.
Liebe Grüße Regina
by Regina Schmidt @11.11.2010, 10:17

1. Die Erinnerung daran ist noch sehr frisch! Heute habe ich gleich zwei Exemplare gesehen - erst ein neueres, etwas abgerundetes, in Bad Bergzabern in der Pfalz.. und kurz danach ein, zwei Dörfer weiter östlich ein altes gelbes kantiges!
2. Zuletzt habe ich vor ein paar Monaten mit Münzen im Bahnhof in Regensburg nach Hause telefoniert, weil ich das Handy nicht mithatte.
Früher war unser Telefonhäuschen im Ort von Jugendlichen belagert, die immer wieder 10-Pfennig-Stücke nachwarfen und so gefühlte Stunden verquatschten; es gab selten Tage, an denen dort "nix los" war....
3. eine Telefonkarte hatte ich nie
by Schnecke @01.11.2010, 19:30

1. Ich glaube, die waren bei uns nie gelb, sondern eher grau... Ich könnte beim besten Willen nicht sagen, wie die aussehen; vermutlich tarnfarbensilbergrau...
2. Ja, ja, die gute alte Zeit des Münztelefons, die findet zumindest an grösseren Bahnhöfen immer noch statt. Sogar an meiner Bushaltestelle gibt's noch eins.
3. Ich hatte nie eine, dafür immer Kleingeld dabei. Später ging das dann auch mit der Postcard.
by Schneefee @29.10.2010, 23:44

Kaufte 1999 mein erstes Handy. Damals benutzte ich noch so bis 2001 ab und zu ein gelbes Tel.Häuschen und wahlweise mit Geld oder Telefonkarte. Da die Handagebühren immer günstiger wurden, tel. ich unterwegs nur mit dem eigenen Kleinen.

Die Tel.Häuschen - gelbe oder magentafarbene - gehen in meiner Wahrnehmung total verloren. Brauche die Häuschen nicht mehr.
by Karin Sc @28.10.2010, 14:55

50 Meter entfernt vom meinem Wohnhaus steht noch eins.
Richtig gelb mit Tür zum zuziehen! Nicht so ein Telecom-Point nur mit Dach.
Ich kann vom Fenster im ersten Stock immer drauf schauen.
Das ist immer beleuchtet, im dunkeln fällt es natürlich besonders auf.
Es steht da und trotzt der Zeit!
Ich habe auch noch eine Telfonkarte, ja.
by Christiane Maria @28.10.2010, 11:50

1. in einem Spiel-Film im Fernsehen, als wir alle riefen:
schaut mal, ein gelbes Telefonhäuschen!!
2. meistens hatte ich nicht das nötige Kleingeld dabei
und mußte ärgerlicherweis größere Geldstücke einwerfen
3. Ja, viele, denn meine Tochter hat sie mal gesammelt
by Freya @28.10.2010, 11:15

1. das ist leider schon ein paar Jahre her
2. dito
3. ja, aber im Freien bei Wind und Wetter ein Gespräch zu führen, ist nicht sehr schön, deshalb kaufe ich mir auch keine neue Karte, wenn meine aufgebraucht ist
by GiselaL @27.10.2010, 22:52

1.
???
ich weiß, das es die gab;
heute sind das "Glaskästchen" in U-Bahn-Stationen oder am Bahnhof; "ungeschützt"; nur mit Karte zu telefonieren.
2.
"gute alte Zeit" ?? hoffentlich hatte man Kleingeld einstecken.
Damals hatten wir noch kein (eigenes) Telefon in der Wohnung und die Oma wurde aus dem "gelben Häuschen" angerufen.
3.
für "Notfälle" steckt eine im Rucksack. Der Akku vom Handy könnte ja mal leer sein und die "mir-geht-es-geht-Meldung zu Hause wichtig sein.
by rose @27.10.2010, 22:08

1. in unserem Sommerurlaub Ende Juni auf Baltrum
2. habe ich oft am Rand des Telefonhäuschens Geldmünzen gefunden und rausgeangelt.
3. Ja, habe die aber nie benutzt.
by Mabelle @27.10.2010, 19:51

1.- Am Samstag habe ich noch ein gelbes Telefonhäuschen gesehen.
2.- Das Telefonieren war mit organisieren verbunden. Kleingeld besorgen oder sammeln, aufregend ob der Gesprächspartner überhaupt zu Hause ist. Warten wenn andere die gleiche Idee hatten.
3.- Ich besitze zur Zeit keine Telefonkarte. Werde mir aber wieder eine besorgen wenn ich jemanden von unterwegs anrufen möchte der nur Festnetz hat.
by Monika (Sauerland) @27.10.2010, 18:02

1. Ein gelbes Telefonhäuschen steht noch brav auf einem Gelände auf der Insel Poel.
Das steht da mitten auf einem Betriebsgelände und wurde eben nicht weggemacht. Ich glaube aber, es hat keine Telefonfunktion mehr.
Ich besitze davon sogar ein Foto...das müsste ich aber erst suchen unter all den digitalen Bildern.

2. Das war irgendwie aufregend. Und man steckte während des Gesprächs immer wieder diese Münzen nach, um nicht unterbrochen zu werden.

3. Ich habe noch eine alte Telefonkarte von meinem verstorbenen Mann im Garderobenfach liegen...ich weiß aber, dass diese schon abtelefoniert ist...ich hab sie einfach nur aufgehoben.
by Regina @27.10.2010, 17:20

1. gelbe Telefonhäuschen gibt es bei uns nicht.

2. Münzfernsprecher, die gibt es noch, im Einkaufscenter.

3. nein....ich benütze das Natel.

by Lea @27.10.2010, 16:02

1. Eine gelbe Telefonzelle sehe ich täglich auf meinem Arbeitsweg.

2. Damals? Mit Münzen kann man doch jetzt noch öffentlich telefonieren.
Aber zugegebenermaßen ist es kaum noch nötig, seit hier die häuslichen Telefonanschlüsse kein Luxus mehr sind. Von der Handymanie ganz zu schweigen. Von einem öffentlichen Münzfernsprecher aus habe ich das letzte Mal vor fast genau 3 Jahren telefoniert, und das hatte einen besonderen Grund. Danke also für die Erinnerung :))

3. Eine Telefonkarte habe ich noch als Urlaubserinnerung - eine dänische.
by elouise @27.10.2010, 12:33

1. Sehe ich immer, wenn ich aus dem Küchenfenster schaue.
2. Da stand man manchmal lange drumherum und es wurde der wichtige Spruch kreiert: "Fasse dich kurz".
3. Ja, die könnte ich auffrischen lassen und das Restgeld verplaudern.
by Elke R. @27.10.2010, 11:32

Vor ca. 3 Jahren in einem Ort nicht weit von uns entfernt und ich habe es damals sogar fotografiert, weil ich dachte, es könne das letztemal sein, wo ich so ein tolles gelbes Telefonhäuschen sehe, denn die gefielen mir viel besser als die heutigen.
Ich habe noch eine Telefonkarte, aber mehr wegen dem Motiv gekauft, denn telefonieren wollte ich damit nicht...
by Conny @27.10.2010, 11:27

Wir haben keine gelbe Telefonhäuschen - es gibt aber noch Telefonhäuschen in unserem Ort. Ich hatte nie eine Telefonkarte.
by Bsetzistein @27.10.2010, 10:40

1. gestern - sogar benutzt ;), aber das war die Ausnahme
2. geht auch heute noch mit Münze (bzw wieder, man kann wählen ob Karte oder Münze)
3. nein
by @27.10.2010, 09:49

1.
Jetzt wo Du fragst muss ich wirklich überlegen.... ich glaube hier im Ort ist eines auf dem Weg zum Supermarkt. Dort standen immer die Asylanten aus dem im Gewerbegebiet liegenden Heim zum telefonieren.
Mich bringt die Frage gerade zum Nachdenken, denn man fährt eine tägliche Strecke oft mit Scheuklappen und ich kann gar nicht genau sagen, ob diese Telefonzelle tatsächlich noch dort steht.... mmmh..??? Heute werde ich mal bewußt drauf achten.
2.
Mit Geld einen Münzfernsprecher benutzt zu haben.... das ist (weiß ich sicher weil mit negativen Erinnerunen behaftet) 26 Jahre her.
3.
Nein Telefonkarte habe ich keine mehr. Irgendwann beim rumschummeln in alten Schubladen fand ich mal eine. Aber die habe ich glaube ich "entsorgt". Ich weiß, dass die Dinger sogar mal gesammelt wurden.
by Karin v.N. @27.10.2010, 09:18

1. wann habt Ihr zuletzt ein gelbes Telefonhäuschen gesehen ?
Keine Ahnung.

2. damals, als man noch mit Geld mit einem Münzfernsprecher telefonieren konnte, habe ich öfter abends 1-2 Stunden mit meiner besten Freundin telefoniert. Im Winter war das ganz schön kalt ;))
Was so ein Gespräch gekostet hat weiß ich nicht mehr.
Ich wohnte in meiner 1. eigenen Wohnung und hatte noch kein Telefon.
Zum Glück war diese Telefonzelle nicht sehr frequentiert so dass ich seltenst abbrechen mußte.
2 Jahre später in der nächsten Wohnung hatte ich dann auch ein Telefon zu Hause, das war sehr angenehm :))

3. habt Ihr noch eine Telefonkarte ?
irgendwo liegt sicher noch eine rum.
by sonja-s @27.10.2010, 08:57

1. wann habt Ihr zuletzt ein gelbes Telefonhäuschen gesehen ?
Oh schon länger her,wei nicht mehr genau.
Habe schöne Erinnerungen,an dieses Häuschen. Damals mit einem Freund,fast 2 Std telefoniert u das für 20 Pfennige!
2. damals, als man noch mit Geld mit einem Münzfernsprecher telefonieren konnte.
Dann noch so Preiswert!
3. habt Ihr noch eine Telefonkarte ?
Nein nicht mehr.
by Silvia @27.10.2010, 08:50

1. das weiß ich gar nicht mehr - muss also länger her sein.

2. als wir unser haus gebaut haben - vor 30 jahren - hatten wir k e i n telefon. alle telefongespräche erledigten wir über den öffentlichen münzfernsprecher! das muss man sich mal vorstellen, was bei einem hausbau alles abgeklärt werden muss - angebote, termine, reklamationen ..... ich weiß wirklich nicht, wie wir das damals geschafft haben. aber es ging.

3. ich hab noch eine telefonkarte im portmonnaie, da ist schloss neuschwanstein drauf, und ich glaub, da ist auch noch geld geladen.
by Mai-Anne @27.10.2010, 08:39

1. ??????
2. Das weiß ich noch genau. Als ich Haus gebaut habe 1987. War für mich immer Stress. Eines war meist langzeit besetzt, das 2. funktionierte oft nicht und so mußte ich oft mehrmals anlauf nehmen um dann doch zum 3. weiter zu rennen.
3. Habe ich nie gehabt.
by Lina @27.10.2010, 08:22

1. keine Ahnung
2. telefoniert hab ich neulich mit Münzen in einer Klinik, sehr teuer! Für ca. 3 min. 1, 60 Euro!
3. nein
by Marga @27.10.2010, 07:14

gelbes Telefonhäuschen - ich glaub hier am Dorfplatz hat noch eines gestanden - 2006 sind wir hierhin gezogen, aber keine ANhnung wann es durch etwas Magentafarbenes ersetzt wurde.

Münzfernsprecher - gibt's doch heute auch noch, oder?

Telefonkarten - keine mehr.
by Birgit W. @26.10.2010, 23:38

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: