Kommentare zu «erinnerung101117»

An so einen Bettwärmer kann ich mich nicht mehr erinnern.
In meiner Kindheit gab es Gummiwärmflaschen. War aber nicht mein Ding.
Konnte vorkommen das die schon mal undicht waren.
Heute habe ich Heizkissen.
by Christiane Maria @18.11.2010, 12:02

Oh ja, kann ich mich gut erinnern. In meine Kinderzeit hatten wir alle "Omas Bettwärmer" wie oben auf dem Bilde (allerdings aus Alu) im Bett. Wir wohnten in einem alten Bauernhaus mit Gaststätte und da gab es keine Heizung. Wir wohnten im Dachgeschoss und damals gab es noch strengere Winter, sehr oft hingen die Eiszapfen von der Decke und durch die Fenster konnte man gar nicht mehr schauen, ausser die Eisblumen bewundern. War nicht so doll im Winter.
Manchmal stellte unsere Mutter auch die gekochten Pellkartoffeln im Topf eingewickelt in Handtücher (machte sie auch mit Omas Bettwärmer wie oben abgebildet) Sonst wäre das zu heiss. Später gab es dann die Gummi-Bettflaschen umhäkelt oder mit Frotteehandtüchern eingenäht. Eine besitze ich heute noch und sie kommt auch zur Anwendung.
Wir Mädchen hatten auch gehäkelte Bettschuhe und Bettjäckchen über dem Pyiama.
Das Bett: normal bezogen, Überleintuch, dickeres Tuch und ganz dicke Fetterdeckbetten und -kissen. Gefroren haben wir nicht in der Nacht, nur das Aufstehen war bitterlich ohhh diese Kälte.
by Carmen @18.11.2010, 11:43

aus meiner frühesten kindheit erinnere ich mich auch an den `heißen stein`wir nannten den `backstaa`den gabs aber nur bei der großmutter.
die oben abgebildete wärmflasche nannten wir die `eiserna wärmflaschn`die gabs bei der mutter, obwohl wir auch gummiwärmflaschen hatten.
bei den allmonatlichen beschwerden als mädchen, gab mir meine mutter immer einen heißen kochtopfdeckel auf den bauch. wir nannten den `a haaßa stärtzn`der vorteil dabei war, das der deckel schön rund und hohl geformt, und somit ideal für den bauch war.
by doro @18.11.2010, 08:21

Ich erinnere mich auch - wie bei @ ladybird - an eine rote Gummiwärmflasche, die in ein Handtuch eingewickelt wurde und die dann ans Fussende ins Bett kam. Für mich hat sich da gar nichts geändert daran, ist heute noch so.
by Christiane @18.11.2010, 00:29

Oh ja... die Erinnerung liegt bei mir auf dem Schrank .. als Original, leicht verbeult und mit Patina.
by @17.11.2010, 21:23

Sin eine aus Kupfer mit Häkelbezug hatte meine Mutter noch im Winter. Da ich immer kalte Füsse habe, benützte ich im Winter bzw. wenn ich kalte Füsse habe zum Einschlafen eine rote Gummiwärmflasche. Wenn ich die mal vergesse, schlafe ich ewig nicht ein.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich nur in einem kühlen Zimmer schlafen kann, so um die 16 Grad.
by Karin Sc @17.11.2010, 20:57

Kupfer,aber mit einem Häkelüberzug. Der Verschluß war sauheiß. Am Abend kamen sie auf den Küchenherd und wenn sie warm wurden fingen sie zu singen und wackeln an. Unsere Mutter war bei 5Kindern den ganzen Abend beschäftigt jedem ein warmes Bett zubereiten. Danke dafür.
by Marianne @17.11.2010, 19:26

Gummiflasche und Heizdecke klein bei Bauchschmerzen und Heizdecke groß zum Vorwärmen des Bettes oder auch drauflegen und wohlfühlen.

Das waren noch Zeiten als ich so etwas ein paar Mal benötigte.
Heizdecke nehme ich nicht mehr wegen des Elektrosmogs. Und Wärmflasche brauche ich schon lange nicht mehr.
by Juttinchen @17.11.2010, 17:45

Ich erinnere mich an eine rote Gummiwärmflasche, in ein Handtuch gewickelt. Die kam ans Fußende des Bettes gegen kalte Füße und wurde bei Bauchschmerzen mit ins Bett genommen.

Eine solche Wärmflasche habe ich heute noch. Sie ist aus blauem Gummi und steckt in einem selbstgenähten Frotteebezug. Wird aber zum Glück selten gebraucht.

Gegen kalte Füße soll ja manchmal auch ein netter Bettnachbar helfen.
by @17.11.2010, 17:22

Jaja Gummiflasche ins Handtuch gewickelt ..... die ist auch noch irgendwo ganz hinten im Schrank :)
by Catrin @17.11.2010, 17:02

Einen hab ich noch :-). Ein Heizkissen hatte ich mal in meinem allerersten Auto im Winter, damit es nicht so kalt ist, wenn man einsteigt. Dann ist aber mal was durchgeschmort und seitdem bin ich Auto-Heizkissen-geheilt.
by funny @17.11.2010, 12:55

Ach ja, und eine Gummiwärmflasche habe ich heute auch, bin aber irgendwie noch nie auf die Idee gekommen, mir die ins Bett an die Füße zu legen, fällt mir gerade auf :-). Die Gummiwärmflasche benutze ich bei Bauchschmerzen, Magen und Darm-Geschichte oder auch mal bei Rückenschmerzen etc. Oder manchmal auch einfach nur zum Einmummeln auf dem Sofa.
by funny @17.11.2010, 12:54

Ich habe auch heute noch eine Gummi-Bettflasche. Es kam die letzten Jahre immer mal wieder vor, dass in unserem Haus die Heizung ausfiel. Dann unter einer Decke mit der Bettflasche auf dem Sofa liegen und lesen oder fernsehen - das ist sehr gemütlich.
Irgendwo hab ich auch noch eine kupferne Bettflasche, die ich vor Jahren von einem (jetzt) Ex-Freund geschenkt erhielt. Ich hatte damals immer eiskalte Füsse und hab sie an seinen Beinen aufgewärmt - das hat ihm wohl irgendwann gestunken, da hat er mir die Bettflasche geschenkt.
Bevor ich zur Schule ging, war ich bei einer Tagesmutter im Nachbarsdorf.
Hin und wieder habe ich auch bei ihr übernachet. Ihre Schlafzimmer waren nicht geheizt und ich habe von Ihr Kirschsteinkissen, die im Ofen aufgewärmt wurden, gekriegt. Man konnte so schön mit den Zehen in den warmen Steinen "wühlen".
by Bsetzistein @17.11.2010, 12:52

Ja, herrlich! So eine Wärmflasche bekamen wir als Kinder immer ins Bett gelegt, wenn wir bei Oma zu Besuch waren. Zuerst legte sie sie in die Bettmitte, damit der Popo schön warm ist, und wenn wir dann ins Bett kletterten, wurden sie an die Füße gelegt. Dann die dicke Federbettdecke bis zur Nasenspitze hochgezogen und im kuschelig warmen Bett die Eisblumen am Fenster bestaunt. So eine Wärmflasche wäre auch heute manchmal nicht schlecht, denn ich hab oft kalte Füße, wenn ich ins Bett gehe und mein Mann weigert sich dann immer, als lebende Wärmflasche herzuhalten :-) Versteh ich gar nicht :-)
by funny @17.11.2010, 12:50

ich nehme ein Kirschkernkissen (vorher im Backofen aufgewärmt) an die kalten Füsse.
Julia nimmt die Gummiwärmflasche mit einem Kuschelbezug, wenn es mal Bauchweh gibt. Sie meint, das Kissen würde "stinken".
by rose @17.11.2010, 12:43

In meiner Kindheit gab es heiße , umwickelte Ziegelsteine ins Bett. Die wurden abends auf dem Kohleherd erwärmt. Manche Leute hatten auch eine Steinzeug-Flasche mit Sand gefüllt, die den Tag über im warmen Backofen Wärme speicherte. Dann gab es mit heißem Wasser gefüllte eiserne Wärmflaschen, von meinem Vater selbst geschweißt. Irgendwann wurde dann eine Gummiwärmflasche angeschafft. Wenn man gebügelt hatte, kam das noch warme Eisen ins Bett. Die Schlafzimmer waren ja früher eisekalt, geheizt wurde nur in der Küche. Später hatten wir eine Zeitlang elektrische Heizdecken, aber schon lange abgeschafft. Heute heizen wir im Schlafzimmer ein wenig, haben warme Unterbetten und brauchen keine anderen Wärmequellen mehrt. Nur bei Unpäßlichkeiten wird das Dinkelband erwärmt und auf die schmerzende Stelle gelegt. Ansonsten - warme Gedanken machern .......
by Ellen @17.11.2010, 12:30

Bei meinen Eltern hatte ich ein Zimmer, das nur notfalls mal mit einem kleinen "Kanonenofen", der aber immer sehr schnell abkühlte, geheizt werden konnte. Da war es entsprechend kalt im Winter, und ich legte mir eine Gummi-Wärmflasche ins Bett. In das Haus, wo ich dieses Zimmer hatte, zogen meine Eltern aber erst, als ich meistenteils außer Haus war, also im Internat (ab der 9. Klasse), so dass ich das eigentlich nur in den Ferien und Wochenenden nutzte. Auf Dauer hätte ich mich im Winter in dem Zimmer nicht aufhalten können, nur schlafen.
by Gitti @17.11.2010, 11:44

Eine Eisschicht auf der Bettdecke ? Wie geht das ?
Es gibt Leute die schlafen bei -20Grad bei offenem Fenster.
Ich schlafe nur bei offenem Fenster wenn sich im heißen Sommer die Nächte auf 20Grad abkühlen. Ansonsten muss das Fenster zu sein.
Es ist auch medizinisch erwiesen dass Schlafen im Kalten schlecht für die Atemwege sind.
by Beata @17.11.2010, 11:37

Eine Wärmflasche aus Gummi besitze ich selber. Gut zu gebrauchen im Winter im Bett und bei Rücken oder Nackenschmerzen.
Da ich Jahrgang 1951 bin erinnere ich mich natürlich auch noch an diese schönen Bettwärmer.
Auf einem Trödel hätte ich fast eine gekauft. Ich wußte aber nicht ob der Preis gerechtfertigt war.
by Monika (Sauerland) @17.11.2010, 11:23

Wärmflaschen aus Gummi haben wir jetzt auch noch zu Hause:
Wenn meine Kinder Bauchweh haben.
by Christine @17.11.2010, 10:14

Das erinnert mich an mein total kaltes Zimmer. Es war so kalt, das der Hauch auf der Bettdecke gefror. Es war also abundzu eine Eisschicht auf meiner Bettdecke.
Das Zimmer war gegen Osten. Durch den Fensterrahmen zog es und unter meinem Zimmer war der Kühlraum der Gaststätte von nebenan.
Die Heizdecke bekam ich nicht, ist zu gefährlich. Meine Mutter hatte ständig Angst das sie brennt.
Dafür bekam ich eine Bettflasche, die den ganzen Nachmittag auf dem Holzofen stand.

Ich bin so froh, das unsere Wohnung zentralgeheizt ist :-)
by Christine @17.11.2010, 10:12

So was steht von Oma als Deko auf dem Schrank *g*
Ich mag lieber meine Kirschkernkissen oder auch mal eine Waermflasche (Gummi in Handtuch eingewickelt). Der elektrische Kram ist mir suspekt.
by Laura @17.11.2010, 10:12

Das ist ja was "Wiedergeborenes" !! Gibts das jetzt wirklich irgendwo zu kaufen? Ich wette, das hat auch heute noch einen guten Absatz.. wenn auch vielleicht nur zu Deko-Zwecken. *grins*
So was Nostalgisches hatten wir nicht zuhause. Aber die allseits bekannte Gummi-Wärmflasche die ja.
Von der Sorte hab ich auch heute noch zwei im Haus. Eine hängt ständig am Haken im Badezimmer.
Mal ist es die Blase, dann der Rücken... man wird ja älter! elektrisches Heizkissen gibt es auch, aber das hält schon Jahre Dornröschenschlaf im Kleiderschrank. Man hat immer im Kopf: Strom im Bett und wenn man einschläft ohne es auszuschalten??? Aber seit letztem Winter (Geschenk) gibt es auch ein längliches Körnerkissen bei uns und das wird gerne genutzt. 90 Sek. in die Mikrowelle und zack... um den Nacken gelegt gegen die Verspannung. Klasse !
by Karin v.N. @17.11.2010, 10:09

Als ich jung war hatte ich ein Heizkissen. Warum ich damals so gefroren habe weiss ich nicht. Jetzt als alte Tante brauche ich kein Heizkissen mehr. Ich hatte natürlich auch schon Bettwärmer mit Ohren. Das waren die besten. Wärmflaschen oder andere Wärmequellen fürs Bett hatte ich noch nie.
by Beata @17.11.2010, 09:54

nur heizdecken, eventuell wärmeflschen
so was habe ich noch nie gesehen...
by @17.11.2010, 09:46

Mein erster Bettwärmer war ein "heißer Stein"
Dann folgte eine "Wärmeflasche aus Gummi mit Wasser gefüllt"
Dann bekamen wir eine "Heizdecke" geschenkt, die aber leider zum glühen begann. Da hatten wir Kinder grosses Glück.
Und jetzt habe ich "meinen Mann" der mich wärmt. Ist mir auch das Liebste.
by Lina @17.11.2010, 09:26

Diese aus Kupfer hatten wir nicht.
Wärmeflaschen, ja, die habe ich auch heute noch. Erst vor 2 Jahren eine Neue gekauft.
Was Elektrisches kommt mir nicht ins Bett.
by @17.11.2010, 09:18

Ja, so etwas habe ich bei meinen Großeltern noch gesehen. Ich bevorzuge Kräuter- oder Dinkelkissen, die können sich nicht in ein Auslaufmodell verwandeln :-)
by MartinaK @17.11.2010, 08:06

meine Mutter füllte immer warmes Wasser in eine große Sprudelflasche, wickelte sie in ein Handtuch und legte sie mir ans Fußende ins Bett. Ich mag kein Wasser im Bett, weil ich immer befürchte es könnte auslaufen. Vor ein paar Jahren habe ich mir mal bei A**i ein Moorkissen gekauft. Das kann man ganz einfach in der Mikrowelle erwärmen und hält auch lange warm. Es ist auch ganz angenehm, wenn man es sich unter den Rücken legt.
by Mabelle @17.11.2010, 07:56

Die Kupfervariante kenne ich auch nicht, aber die gute alte WÄRMEFLASCHE. Die hat nun auch ihre Dienste getan, dafür gibt es Körnerkissen, die man fix in der Mikrowelle erwärmt. Im Bett bei mir leigt eine Heizdecke, damit wird mein Bett abends angewärmt, schön! Ein Heizkissen hab ich auch irgendwo, aber schon länger nicht gebraucht!
by Marga @17.11.2010, 07:56

wir hatten keine Kupferwärmeflaschen
wir bekamen einen Backstein, sprich, ja wirklich
einen richtigen Backstein warm gemacht
in ein Handtuch gewickelt ins Bett.
Was man so alles amchte, bei fünf Kindern.
LG Roswitha
by Roswitha @17.11.2010, 07:50

Dieses Dingens gabs bei uns auch, aber ich meine aus Alu.
Oma hat mir erzählt das in ihrer Kindheit die Betten mit einem heissen Backstein gewärmt wurden oder mit dem Bügeleisen warm gebügelt wurden.

Hier im Haus hat jedes Familienmitglied seine eigene (Gummi) Wärmflasche mit einer Baumwollhülle.Sie kommen zum Einsatz bei Rücken- oder Bauchschmerzen oder nur um das Bett gemütlich anzuwärmen.

Elektrische Bettwärmer kommen mir nicht unter die Decke.
by Gabrima @17.11.2010, 06:56

Oh,so eine Kruke kenne ich auch noch.Sie war bei uns zwar nicht aus Kupfer,sondern aus einem anderen Metall,weiß aber nicht welches.
Wir bekamen sie als Kinder ins Bett gestellt als Lockruf des Sandmännchens.Wohl dem,der solch eine Kruke sein Eigentum nennen konnte.Sie waren Mangelware.Aus der Erinnerung heraus empfinde ich sie als angenehmer als die heutigen Wärmflaschen.Ob es sie wohl heute noch zu kaufen gibt?
by amylaya @17.11.2010, 01:18

Solch eine Kupferwärmflasche hatte ich noch nie.
ich hatte immer Gummiflaschen und jetzt Kirschkernkissen.
by marianne @16.11.2010, 23:31

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: