Kommentare zu «erinnerung101125»

Niedlich - die kleinen Gabeln.
Bin z. Zt. eh auf dem 60er-Jahre-Trip: Habe mir dieser Tage bei eBay Cognac-Gläschen ersteigert, die in verschiedenen zarten Farben "leuchten".
Vielleicht kitschig, aber ebenfalls richtig niedlich.
by Sonnia @29.11.2010, 10:59

Wir haben noch welche und benutzen sie auch,besonders wenn Besuch zum Apperitiv kommt aus Frankreich, die freuen sich immer, denn sowas kennen die wenigsten. Sie benutzen einfach Zahnstocher zum Aufpicksen. Pickserchen sind auch da. Die mit den tollen Köpfen, ich glaube noch 2 oder 3, es wurden einfach immer weniger, tja !
Angerostet sind keine, da ich sie regelmässig pflege, weil ich sie so toll finde.
by Carmen @27.11.2010, 19:35

ach mensch engelbert, du hast mich doch heute wirklich noch zum schmunzeln gebracht :-)
12 stück und rostfrei, aber sicherlich nicht spülmaschinenfest. da wurde jedes gäbelchen nach dem spülen wieder in den karton platziert, als wäre es ein kostbarer schatz.
zu der mode damals gabs noch bleikristellgläser (saft, schnaps, likör, wein, bier usw.) in verschiedenen pastellfarben, da wurden meist zwei von einer farbe ausgewählt.
ja und dann konnte man oder frau die früchte aus der bowle >gabeln<
zur späteren stunde wusste dann niemand mehr, welche farbe er oder sie am anfang ausgewählt hatte.
und rein die diskusion war schon abendfüllend.
leider habe ich nix mehr davon, schade.
aber schöne erinnerungen...danke!
by doro @26.11.2010, 17:47

Ich habe Lust sie mir bei eBay zu ersteigern. Egal wenn ich sie mit der Hand spülen muss. Die waren halt damals noch nicht spülmaschinenfest. Ich würde mir die Nostalgie wieder gerne zurückholen. Ich werde mal bei eBay stöbern.
by Beata @26.11.2010, 09:46

So ein Stückchen Nostalgie habe ich gerade vor wenigen Tagen in meinen neuen Wohnzimmerschrank wieder eingeräumt.Eignet sich doch hervorragend um selbsteingelegte Pflaumen in Armagnac aus dem Glas zu fischen.Prost.
by amylaya @26.11.2010, 04:07

Die Dinger haben lange in einer Schublade ein nutzloses Dasein gefristet, bis meine Schwiegertochter aus Thailand kam, das Küchenregiment übernahm, und jetzt sind sie wieder voll im Einsatz: für Gurkenstückchen, kleine Snacks beim Grillen, Obst oder Gemüsestückchen. Und Schwiegertöchterlein liebt - wie alle Thais - das Bunte, da sind die genau richtig.
by Karen @25.11.2010, 22:58

Das war wohl mal total in. Meine Eltern hatten die auch und sie wurden immer wieder in das Päckchen zurückgelegt, nach dem Abwaschen.
Ich habe dieses Jahr, als ich die Wohnung meiner Eltern auflöste, sogar noch ein paar entsorgt.
by marianne @25.11.2010, 22:44

Gabeln habe ich keine, aber so kleine Partypieker mit kleinen Eulen aus Holz mit bunten Glasaugen. Ich bekam sie zur Konfirmaion von unserer Bäckerei geschenkt. Da sie nicht viel Platz wegnehmen konnte ich mich noch nicht davon trennen.
by Mabelle @25.11.2010, 21:23

Beim vorletzten Umzug habe ich die allerletzten Gäbelchen entsorgt.
"Rostfrei", das war damals ein schlechter Witz.
by Elke R. @25.11.2010, 21:08

Jaaaa die kenne ich, und dabei bin ich unter 30zig lach. Ich hab die liebevollen Pieker immer noch bei mir daheim, und die kommen bei jeder Party auf den Tisch, wir nutzen sie dann als aufnehmer für Käse oder Wurst lach...
Dabei sind die bestimmt aus den 70zigern oder 80zigern. Ich find die einfach toll, sehen besser aus, als die Freunde aus Plastik und machen mehr her am Buffet oder als Deko ........________........
by Nadine @25.11.2010, 19:49

hab ich in der Form noch nie gesehen...
by @25.11.2010, 18:57

Für die Früchtchen in der Bowle oder für die Käsehäppchen.
Hatten meine Eltern vorzugsweise. Ich habe sie nicht. Dafür habe ich Holzspießchen, die kommen dann ins Feuer oder auf den Müll.
by Juttinchen @25.11.2010, 17:24

Vorteil: wiederverwendbar
Nachteil: nicht spülmaschinenfest, zerlegen sich gern in zwei Teile

Damit Silberzwiebeln aufpicken, ein echtes Kunststück.

Für Bowle hatten wir gläserne Picker mit farbigen "Köpfen" in Fischform. Leider sehr zerbrechlich.

Toll, diese Nostalgie-Rubrik ...
by @25.11.2010, 17:08

Jaaaaaaaaaaaa,diese Partygabeln,hatten meine Eltern auch.
Irgenbwo liegen sie hier,bei mir im Karton.
Wollte sie nicht wegschmeißen,als ich die Wohnung von meinem Vater ausgeräumt habe!
by Silvi @25.11.2010, 16:55

die hatten wir bei meinen Eltern früher auch... für die Früchte i.d. Bowle... ausserdem gab es dafür noch Plasticsticker...

sowas und anderes ist bei der Auflösung des Haushaltes der Eltern weggeworfen worden.

die wirklich schönen Dinge (Gläser Porzellan-- Bestecke haben wir natürlich aufbewahrt.. (das, was wir als wirklich schön empfunden haben)

by Christel @25.11.2010, 15:57

Sind bei mir voll im Einsatz. Essiggurken, getrocknete Tomaten, Honiggurken... werden alle damit aus dem Glas geerntet! ;-)
by Dori 76 @25.11.2010, 14:09

OMG!
Ich glaub sowas hab ich in irgendeiner Ecke des Geschirrschrankes noch rumliegen!
Aufheben? Wegschmeißen? Vielleicht braucht man die ja noch ..... ;-)
by Christiane/Saarland @25.11.2010, 13:55

Ja, an die kann ich mich noch gut erinnern. Meine Mama hatte welche und hat sie auch immer noch.
Sie wurden benutzt, wie schon Brigida schrieb, um die Fruchtstücke aus der Bowle zu fischen oder wurden zu Häppchenplatten und diversen Vorspeisen gelegt.
by Christa J. @25.11.2010, 12:51

Ich glaub die hab ich mal in Spanien benutzt bei einem Sylvesteressen. Ansonsten sind mir die Teile eher unbekannt.
by Christine @25.11.2010, 12:41

Das waren schöne Zeiten. Die kommen nie mehr wieder.
by Beata @25.11.2010, 11:45

Meine Eltern hatten die, um die Früchte aus der Bowle zu fischen;o))))
glg Brigida
by Brigida @25.11.2010, 11:16

Hatte meine Mama auch, keine Ahnung ob sie noch vorhanden sind. Bei ir gibt's keine.
by Birgit W. @25.11.2010, 10:40

So etwas feines hatten wir nicht.
by Gabrima @25.11.2010, 10:07

Nostalgie!!
Das war auch die Zeit der Partyigel. Ich besitze beides nicht mehr. Ich kenne aber eine Stelle wo man das noch kaufen kann.
by Monika (Sauerland) @25.11.2010, 09:37

Wir hatten diese Gabeln auf meiner Dienststelle in "rosa" damit man sie gut kennt und sie nicht in die hHuptküche kamen.
by Lina @25.11.2010, 09:33

Irgendwo hab ich die auch noch, aber benutzt wurden sie schon ewig nicht mehr. Eigentlich ein Zeichen, dass sie entsorgt gehören oder aufbewahren bis man sie für "antik" erklärt. :-))
by @25.11.2010, 08:20

Ja, die kenne ich auch noch, wenn ich Glück habe könnte ich noch eine finden"gg"

Liebe Grüße Annette
by Annette aus Meck-Pomm @25.11.2010, 07:51

Jau - genau die gleichen hatten meine Eltern auch - für "Mixed Pickles". Dazu gab's Käsewürfel mit Weintrauben auf Apfelsine gesteckt, Schwarzbrot mit Philadelphia geschichtet als Würfel und wir Kinder mussten zum Zigarettenautomaten um die Ecke laufen, damit man den Gästen auch Zigaretten anbieten konnte. Dann kam der schwere Messing-Aschenbecher mal zum Einsatz. Und dann kam die Doppelkopp-Runde. Lang, lang ist's her ...
by Gitta-M @25.11.2010, 07:42

Jo ;-))) ... lang, lang ist's her ... tolle Partys waren das! ... aber mittlerweile sind sie entsorgt.
by Moni @25.11.2010, 06:07

Hihi, ich habe noch massig von diesen Gabeln! Benutzt habe ich sie schon länger nicht mehr!
by @25.11.2010, 03:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: