Kommentare zu «erinnerung101226»

Echte kerzen sind bei uns ein MUSS- ich hatte nie anderes! Künstliche Kerzen kämen bei mir NIEMALS an einen Baum- selbst als ich kleine Kinder hatte, gab es wegen echten Kerzen nie ein Feuer. Kinder können das lernen- man muss sich nur die Mühe machen. Ich finde künstliche Kerzen furchtbar und einfach ein Unding :-(
by MarioNette @17.04.2011, 14:38

In meiner Kindheit und solange wir keine Kinder hatten, gab es immer echte Kerzen.

Allerdings wurden die tatsächlich nur am Heiligen Abend angezündet.
(Mein Vater war da immer extrem vorsichtig und hat sogar das Lamatta in der Nähe der Kerzen kontrolliert.)
Er war es auch, der mich als Opa dann fast bekniet hat mir elektrische Kerzen anzuschaffen, denn meine Jungs waren doch recht lebhaft.

Naja, anfangs war das schon eine Umstellung und weil ich den Duft der Kerzen vermisste, gab es anfangs Beides. (Elektrische Kerzen und dazwischen echte.)
Sehr bald schon aber, erkannte ich den Vorteil der elektrischen Kerzen, weil sie jeden Abend so eine unbeschreiblich schöne Atmosphäre ins Zimmer zaubern und so ist nun seid vielen Jahren unser Christbaum mit elektrischen Kerzen, weinroten und goldenen Christbaumschmuck, Lametta und Strohsternen geschmückt.

Damit der Heilige Abend aber als etwas besonderes hervorgehoben wird, gibt es an diesem Abend (und nur an diesen Abend) Sternspucker und darauf freue ich mich tatsächlich jedes Jahr aufs Neue.

L.G.

by Sandra WU @08.01.2011, 19:15

Ich kann mich sehr gut an meine Kindheit erinnern. Mein Eltern hatten damals kein Geld für elektrische Kerzen.
Irgendwann haben sie dann doch welche gekauft.
Und diese eine Lichterkette leuchtet heute noch an meinem Baum.
Es können schier dreißig jahre sein.
Zwischenzeitlich hatte ich echte Kerzen am Baum und Wunderkerzen.
Und Alle Jahre wieder leuchtet die Lichterkette meiner Eltern an meinem Baum.
by ? @08.01.2011, 18:17

Wenn ich an meine Kindheit und die vielen Weihnachten im Elternhaus zurückdenke, hatten wir damals immer echte Kerzen auf dem Christbaum.
Man muß halt immer dabei bleiben, damit nichts anbrennt.
Ich fand das immer sehr schön und es gefiel mir mit echten Kerzen viel besser als mit Lichertketten.
Das Licht von echten Wachskerzen ist irgendwie wärmer als das von Lichterketten.
by Paulette @08.01.2011, 11:17

Unser Christbaum ist auch noch sehr schön. Er hat noch keine Nadeln verloren.
Prinzibiell kann man den Christbaum bis Lichtmess, das ist am 2.2. stehen lassen.
Bis 2.2. wird er wohl nicht bleiben, aber ich lasse ihn bis er zu nadeln beginnt.
by Lina @07.01.2011, 18:18

Unserer steht noch immer. Es sind neue Kerzen aufgesteckt. Jedes Jahr müssen es rote sein, egal, was gerade in Mode ist. Wir haben einfach noch keine Lust, die Weihnachtssachen wegzuräumen. Morgen soll "abgefackelt" werden, d.h., alle noch vorhandenen Kerzen, an der Pyramide, in Leuchtern, bei den Engeln, herunter brennen lassen, Weihnachten gedanklich noch einmal erleben und hoffen, die lieb gewordenen Sachen vor dem nächsten Advent wieder aus den Kartons packen zu können. Wir haben ein Fensterbild aus dem Erzgebirge, den Schwibbogen und unseren Herrnhuter Stern, auch zwei kleine, elektrisch, aber sonst nur Kerzenlicht. Es ist noch nie etwas passiert.

Karla
by Karla aus Ostsachsen @07.01.2011, 17:04

Ich würde nie echte Kerzen an den Weihnachtsbaum stecken. Habe ich auch noch nie gemacht. Weil viel zu gefährlich. Aber ich gebe zu dass echte Kerzen mehr Stimmung verleihen und das Licht schöner ist. Aber ich habe schon immer darauf verzichtet und habe seit den 60ern elektrische Kerzen und das bleibt auch so. Wegen der Gefahren. 1977 hat mal unser Kater den Baum umgeworfen. Unvorstellbar hätte ich echte Kerzen gehabt.
by Isabella @07.01.2011, 12:36

Für mich ist das Wichtigste, dass der Baum schön geschmückt ist.... wie er dann aussieht, ob Strohsterne oder Kugeln, hängt von meiner momentanen Verfassung ab, wenn ich anfange.... Da ich schon Jahre alles alleine machen muß, kaufe ich seit einiger Zeit einen Baum im Topf. Den habe ich dann schon in der Adventszeit stehen. Das ist für mich einfach Geld- und Zeitersparnis. An den Baum kommt eine elektrische Beleuchtung. Die kann ich anmachen, wenn mir danach ist, ohne dass ich Sorge haben muss, dass etwas passiert.... Richtige Kerzen, die dann den Kerzenduft verbreiten (der ist sicher nicht anders, als von den Baumkerzen), stehen dann in der ganzen Wohnung und werden natürlich auch angezündet, aber sicher....
Ich kann mich noch gut an meine Kinderzeit erinnern, als es noch keine elektrische Beleuchtung gab.... schon die Kerzen einigermaßen gerade am Baum anzubringen war eine Kunst.... sie mußten jedes mal vor dem Anzünden "nachjustiert" werden, damit nicht alle Kugeln und vielleicht noch der Teppich oder andere Möbel bekleckert wurden.... natürlich ist es irgendwie heimelig, aber total unpraktisch..... Ich spare mir lieber den Stress und nutze die Zeit für mich....

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @07.01.2011, 01:51

Ich liebe das Feeling wenn die echten Kerzen am bunt geschmückten Weihnachtsbaum mit den Kinderaugen um die Wette strahlen. Darunter die uralte Krippe meiner Uroma und viele Geschenke.
Es duftet nach selbstgebackenen Plätzchen und frischem Tannengrün und ein bisschen Wachs.
Im Hintergrund hört man leise die Schalplattenmusik, die jedes Jahr gespielt wird. Bei einem Blick aus dem Fenster erkennt man eine weiße Traumlandschaft denn auf den Bäumen hat sich eine dünne weiße Schicht gebildet. Die ganze Famillie steht in Reih und Glied im alten Wohnzimmer bei meiner Oma.
Zusammen stimmen wir in die Musik der Schallplatte ein. Für einen kurzen Moment ist der Ärger es vergangenden Jahr vergessen und es legt sich ein unbeschreiblicher Friede in unsere Herzen. Bis meine jüngere Schwester sich dann ungeduldig auf die Pakete stürtzt.

Meine Oma hat uns viele Jahre das schönste Weihnachtsfest überhaupt geschenkt, das letzte war das erste ohne sie. Und doch werde ich diese Momente für immer in mir tragen.
by Funken @04.01.2011, 11:17

Früher immer, später dann gab es zusätzlich elektrische, aber Weihnachten brannten die echten. Keine Ahnung wie das heute ist.

Selber hab ich keinen Weihnachtsbaum - aber ich finde das immer sehr schade, wenn es nur elektrische sind - mit echten ist es schon ein anderes Feeling.

Trotzdem ist die Sicherheit schon eine großer Faktor.
by @04.01.2011, 06:37

Bei uns wurde immer die Geschichte erzählt, dass meine Eltern am 1. Feiertag zu den Verwandten gefahren sind. Als sie abends nach Hause kamen, waren alle Kerzen durch die Hitze des Kachelofens nach unten gebogen und hingen kopfüber am Baum.
Später gab es dann wegen der Kinder und dem Hund elektrische Kerzen, aber als die Kinder groß waren, kamen auch wieder echte Kerzen auf den Baum. Weil der Hund immer durch den Raum wuselte, wurde der Baum auf einen Hocker gestellt und an der Decke festgebunden.
Dieses mal haben sie ein wenig einen Ast angekokelt, da wurde dann doch mal ganz flott der Wassereimer geholt und in Griffweite abgestellt. Ist zum Glück nicht mehr passiert.
Ich selbst habe in meiner kleinen Wohnung keinen Platz für einen Baum, daher hänge ich meine Lichterkette immer in meine große Palme. Echte Kerzen sind für die Blätter leider zu schwer. Ich habe aber auch jetzt lange gesucht, bis ich endlich eine weiße Kette gefunden hatte, bei der das Licht gemütlich aussieht, in meiner Sturm und Drangzeit war es noch eine bunte Kette. Sah auch lustig aus :)
by Bo @03.01.2011, 21:48

Naja, wer als Kind miterlebt hat, wie schnell so ein trockener Weihnachtsbaum incl. danebensitzendem eingenicktem - weil zu reichlich am Glühweintopf genascht - Großvater lichterloh brennt, der hat nicht nur einen Wassereimer oder einen Feuerlöscher daneben stehen, sondern nimmt lieber gleich eine elektrische Lichterkette. Wenn's gefährlich wird, ist mir Tradition so ziemlich schnuppe... ;o)
by frollein-hasenpüp @03.01.2011, 15:15

Bei mir gibt´s immer nur Weihnachtsbäume mit echten Kerzen. Diese besondere Athmosphäre - da kann keine Lichterkette mithalten ... und wenn die Kerzen dann brennen, ist es immer etwas besonderes (kein dauerndes vor-sich-hinleuchten, dem kaum Beachtung geschenkt wird).
Auch mit den Kindern sind die Kerzen am Baum kein Problem (obwohl sie sonst nicht gerade zur ruhigen Sorte gehören). Sie wussten von Anfang an: Finger weg! Und die brennenden Kerzen strahlen so viel "Würde" aus, dass da noch nie einer auf die Idee gekommen wäre, damit Blödsinn zu machen ....
by Nandi @01.01.2011, 19:27

Die Erinnerung an die Weihnachtsbäume meiner Kindheit, eben die mit den echten Kerzen wird durch die Wachskleckse auf den Weihnachtsbaumkugeln wachgehalten, die ich bei der Wohnungsauflösung meiner Eltern fand und nun in meinem Besitz sind.
by elouise @30.12.2010, 13:44

Oh ja - würde ich gerne wieder tun, wenn ich nur nicht die vielen Kerzenhalter entsorgt hätte, als die elektrischen Lichterketten in Mode kamen.

Am liebsten waren mir immer die Bienenwachskerzen, weil das so herrlich nach Honig roch!
by Ilona @29.12.2010, 17:05

Ich kann mich erinnern, dass meine Eltern früher echte Kerzen am Baum hatten, als ich noch ein kleines Kind war. Ich selber mag auch den Duft von echten Kerzen, wenn sie ausgeblasen wurden, aber da ich als Vollblinde und Alleinlebende keine Kontrolle darüber habe, bin ich auf elektrische Kerzen ausgewichen.
Gruß Konny
by Konny @29.12.2010, 09:21

Wieso Erinnerung?? Hab ich jedes Jahr!

Das MUSS sein... seit ein paar Jahren haben wir zusätzlich elektische Kerzen, die ein wenig flackern, aber IMMER müssen echte Kerzen mit an den Baum und wenns nur zum Singen vor der Bescherung ist....

by @28.12.2010, 19:50

ich habe eine "echte" kerze am baum - diese wird unter beobachtung angezündet, sonst eine weiße lichterkette.
euch noch schöne tage zwischen den jahren!!
by maritta @28.12.2010, 16:26

die gibt es bei uns bis heute. und es müssen bienenwachskerzen sein, die richen nämlich so gut.
by Elfriede @28.12.2010, 09:35

Ich hatte noch nie elektrische Kerzen, unsere sind immer echt, entweder aus Bienenwachs oder farblich passend zu den Christbaumkugeln.
by Igelchen @27.12.2010, 11:55

Nein, nicht mit echten Kerzen. Ich habe eine bunte und eine weisse Lichterkette.
by Christiane @27.12.2010, 01:02

...und immer ein Eimer Wasser daneben, wenn´s brennt.
by @27.12.2010, 00:50

Keine Erinnerung, gelebte Realität!
Kinder, Hunde und Katzen waren auch nie ein Hinderungsgrund. Echte Kerzen sehen besser aus und der ganze Baum duftet dann auch schön.
Ich nehme immer eine Nordmanntanne, die trocknen nicht so schnell aus.
by Schneefee @26.12.2010, 21:49

Wir haben auch jetzt noch echte Kerzen am Baum - und elektrische. Die echten Kerzen dürfen an Hl. Abend, 1. + 2. Feiertag, Silvester und Hl. 3 König brennen. Natürlich unter Aufsicht und mit Wassergefäß in unmittelbarer Nähe.
Manchmal abends oder nachmittags wenn es sehr trübe ist und auch jemand im Wohnzimmer sitzt brennen die elektrischen Kerzen.
Nach Hl. 3 König darf bei uns dann der ganze Baum brennen.... asterlweise im Kachelofen :-)
by Nine @26.12.2010, 20:39

PS: Ich lese gerade: Wassereimer am Baum
Ja, das hat mein Mann auch gemacht, als die Jungs noch klein waren - jetzt bei den Enkeln macht er es nicht mehr, aber es wird gut aufgepaßt. Zusätzlich ist der Baum mit 2 Drähten an Gardinenstangen befestigt.
by Karen @26.12.2010, 20:00

Wieso denn Erinnerung???

Bei uns gibt es seit jeher echte Kerzen, und daran haben auch drei Kinder und ein lebhafter Hund nichts geändert. Und auch in diesem Jahr gibt es trotz der kleinen knapp 12 Monate alten Enkelin wieder richtige Kerzen, und es funktioniert prima - kein Grund auf die "doofen" elektrischen umzusteigen!

Man muß halt ein bißchen aufpassen - besonders weil bei uns nach dänischer Sitte der Baum bis mitte Januar stehenbleibt. Aber wenn dann den Baum gut wässert, ist auch das kein Problem.

Ich finde elektrische Beleuchtung nicht so schön, weil dann oft der Baum einsam und alleine vor sich hin leuchtet, während niemand im Zimmer ist - oft und oft bei Bekannten und Nachbarn beobachtet. Wenn bei uns die Lichter angezündet werden, versammeln sich alle, die das genießen wollen, und wir verleben ein paar ruhige Momente - oder auch Stunden - miteinander, und dann gibt's nebenher auch kein Fernsehen, PC oder ähnliches, sondern halt "nur" Weihnachtsstimmung.
by Karen @26.12.2010, 19:56

Früher als meine Eltern noch lebten, gab es nur Weihnachtsbaum mit echten Kerzen. Später dann, aus Sicherheitsgründen hauptsächlich Stromkerzen und vereinzelt ein paar echte.

Jetzt nur noch LED-Leuchten. Sieht sehr hübsch aus, ist stromsparend und läßt mehr Platz für anderen Schmuck. Habe dieses Jahr wegen des Familienbesuchs den Baum bunt geschmückt.

Von meiner Nichte haben wir zwei entzückende kleine rote Glaskugeln bekommen, mit unseren Namen drauf. Die haben natürlich sofot einen besonders schönen Platz am Baum erhalten.
by Juttinchen @26.12.2010, 18:09

Das 1. Jahr Weihnachten zu viert, ja da hatten wir noch echte Kerzen am Baum.
Wir schmückten unseren Baum kunterbunt und mit Lametta. So wie es früher bei mir daheim war.
Auch durften unsere beiden Jungs, Tage zu vor nicht mehr ins "Weihnachtszimmer" rein. Da war ja das Christkindla drin.

Das ist mittlerweile schon 30 Jahre her.

by ist unwichtig @26.12.2010, 17:30

Wir haben schon immer echte Kerzen am Baum!
Für mich ein MUSS
Allerdings mittlerweile in Kombination - an Heiligabend brennen die chten Kerzen, auch an Silvester werden sie noch einmal angezündet und bevor der Baum "entsorgt" wird, darf er ebenfalls nochmal im Kerzenschein erstrahlen. Manchmal sitze ich am Nachmittag auch mit echtem Kerzenschein dabei, aber wenn keiner im Zimmer ist, dann erleuchten Kerzen einer Lichterkette den Baum.
Mit dieser Kombination kann ich gut leben und es ist noch nie etwas vorgefallen, weder mit kleinen noch großen Kindern, oder Hunden. Man muss nur umsichtig genug sein
Allen ein schönes Fest noch und frohe Tage (mit und ohne Arbeiten müssen)
satu

by satu @26.12.2010, 16:55

ein Kompromiss; am kleinen echten "Weihnachts"-Baum noch im Topf, er darf nach dem 6.1.2011 weiter bei mir bleiben und wenn es warm genug ist, im Balkonkasten stehen, ist die elektrische Lichterkette angebracht;
Die "echten" Kerzen (Duft-Teelichter Bratapfel) stehen/stecken in einem Baum aus Metall, verziert mit Holzanhängern.
So habe ich beides
by rose @26.12.2010, 16:40

Wir haben beides: den ganzen Tag über brennen die kleinen elektrischen Birnchen und abends werden dann die Wachskerzen entzündet. Wir schmücken unseren echten Baum mit goldenen und roten Kugeln, dazu stecken wir rote und dann Bienenwachskerzen auf. Das Licht ist einfach schöner. Wir platzieren die Kerzen so, dass kein Ast oder sonstiges Brennbares in nächster Nähe ist, der Baum steht im Ständer mit Wasser, so wird er nicht so schnell trocken. Natürlich behalten wir die Kerzen im Auge und gehen nicht aus dem Zimmer, während sie brennen! Ein Baum mit diesen großen elektrischen Kerzen wärte für uns undenkbar!
by Ellen @26.12.2010, 15:48

Ich benutze immer nur echte Kerzen am Weihnachtsbaum. Ich finde das viel schöner als elektrische Kerzen. Auch als die Kinder noch klein waren gab`s nur echte Kerzen. Mein Mann hat in den ersten Jahren immer einen Eimer Wasser in die Nähe des Weihnachtsbaums gestellt, aber es ist nie etwas passiert. Inzwischen hat er sich daran gewöhnt, wohl ist im aber immer noch nicht.
Noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag

Silvia
by Silvia @26.12.2010, 15:20

...hab' ich seit einigen Jahren - sehr zum Leidwesen meines Lebenspartners. Er hat immer Angst, der ganze Baum könne in Brand geraten und so ist der Feuerlöscher dann immer ganz dicht dabei.
by Sonja @26.12.2010, 14:33

meine eltern benutzten ganz früher nur echte kerzen, in den 70ern kamen dann elektrische dran (damit man nicht so aufpassen musste). meine schwester hingegen benutzte immer nur echte kerzen, auch als meine neffen noch ganz klein waren. passiert ist da nie etwas.
ich selber bevorzuge am baum elektrische kerzen und echte kerzen verteile ich auf den tischen.
by @26.12.2010, 14:03

.. habe ich mir schon immer gewünscht,
aber noch nie gehabt.
In meiner Kindheit und Jugend wollten es die Eltern nicht,
und später, als ich selbst einen Baum schmückte, war mein
Mann der Verstandes-Mensch, der sich dagegen aussprach.
Die Kinder waren klein und als sie groß wurden, hatten wir
trotzdem immer noch Katzen und mindestens einen Hund.
Da wollten wir es nicht wagen, echte Kerzen zu verwenden.
Nach wie vor träume ich davon, und Träume sind dazu da,
dass sie eines Tages Wirklichkeit werden ..
by Wolfsfrau @26.12.2010, 13:43

Vor Ur-Zeiten - so Anfang der siebziger Jahre - daheim vom Tannenbaum.
Ich selbst habe immer nur elektrische Lichter am Baum angebracht.
Echte sind mir einfach zu gefährlicham Baum. Wo ich doch soviel hinein hänge.
Echte Kerzen stelle ich "so" im Raum auf.
by Christiane Maria @26.12.2010, 13:33

Solange meine Eltern lebten und einen echten Tannenbaum im Wohnzimmer hatten, solange gab es bei uns auch echte Kerzen aber immer weiße - warum, weiß ich gar nicht! Als dann meine Schwester und mein Bruder für Enkelkinder gesorgt hatten, wurden die Kerzen aber nur noch kurz angezündet oder aber nur, wenn keine Kinder in der Nähe waren.
Als mein jetziger (zweiter) Mann und ich zusammengezogen waren, haben wir die alte Sitte jahrelang weiter gepflegt, sprich: echte Kerzen am Tannenbaum. Wir fanden das beide einfach authentischer und romantischer. Doch dann hat er mal eine Demonstration bei der Feuerwehr gesehen, wie schnell alles durch einen brennenden Weihnachtsbaum abbrennen kann; und von da an war es vorbei mit echten Kerzen.
Zwei Jahre hatten wir dann künstliche Kerzen am Baum; doch das Anbringen war mir zu kompliziert, und seitdem gibt es gar keinen Baum mehr.
by Irmgard @26.12.2010, 12:38

Unsere Familie feierte (wie jedes Jahr) gestern bei meiner Schwester Weihnachten. An dem wunderschönen dichten Weihnachtsbaum waren echte rote Kerzen.
by Bsetzistein @26.12.2010, 12:21

die letzten echten kerzen an einem weihnachstbaum sah ich vor einer woche bei der weihnachtsfeier in der langau. http://www.langau.de/ i
by Gerhard aus Bayern @26.12.2010, 11:36

Die letzten echten Kerzen waren 1971 am Baum,.Wie bei @Birgit waren es rote Wachskerzen *grins* jede versehen mit einer roten Schleife. Außerdem lauter rote Kugeln, auch mit einer roten Schleife verziert. Ich werde nie vergessen als mein Vater damals in unser Wohnzimmer kam auf das ich sooo stolz war (schwarze Teppichfliesen, rote Kunstledergarnitur und riesige runde schwarze Ornamente auf weissem Tapetengrund mit weißem Wohnzimmerschrank, die Türrahmen auch alle rot gestrichen) und entrüstet fragte: "Was hast du denn da für einen Kommunistenbaum?"
Natürlich ist auch auf unseren Teppich damals rotes Wachs getropft... :-D
Danach gab es der Kinder wegen keine echten Kerzen mehr am Baum, sondern nur noch auf dem Tisch o.ä.
by Karin v.N. @26.12.2010, 11:32

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als unsere Eltern zu Hause unseren Baum mit echten Baumkerzen schmückten. Das gab dem Baum immer etwas ganz Besonderes. Echtes Kerzenlicht ist eben besonders feierlich und warm. Wegen der Katzen möchte ich es nicht riskieren, unseren Baum mit echen Kerzen zu schmücken, obwohl sie noch nie den Weihnachtsbaum besonders beachtet haben.
In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal kabellose Baumkerzen, die mittels Fernbedienung ein- und auszuschalten sind. Vom Licht her sind sie etwas gewöhnungsbedürftig und leuchten nicht ganz so hell als die herkömmlichen elektrischen Beleuchtungen. Dafür sind sie aber wirklich sehr praktisch.
by Kassiopeia @26.12.2010, 11:22

Wenn's nach mir ginge, hätten wir den noch immer, aber seitdem wir Kater Maxi haben, sind wir zur elektrischen Beleuchtung übergegangen - irgendwie schade, aber auch wieder nicht, weil der Weihnachtsbaum so viel länger leuchtet.
by Moni @26.12.2010, 11:02

Lange hatten wir zu Hause noch einen Baum mit
echten Kerzen....Bis wann, habe ich eigentlich vergessen.
Später haben wir immer (fast) einen Baum mit Wurzeln
gehabt und eine Kerzenschlange in grün mit dünnen
grünen Kerzen und Aufsteck-Flammen in Weiss drauf,
die auswechselbar waren....
glg Brigida
by Brigida @26.12.2010, 10:51

In meiner Kindheit waren immer diese dünnen braunen Bienenwachskerzen am Christbaum.
Hinter dem Christbaum deponierte meine Mutter immer einen Putzeimer mit Wasser, falls etwas brennen sollte.
Die Kerzen durften nur während der Bescherung brennen, damit der Baum unter Aufsicht war.
Ich selbst hatte meine Christbäume mit echten Kerzen und einer elektrischen Lichterkette geschmückt, so konnte der Baum viele Stunden leuchten.
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal keinen Christbaum, weil ich eigentlich schon seit Heilig Abend an der See sein wollte......
Nun brennen bei mir den ganzen Tag durch dutzende von Teelichtchen und Kerzen, das ist auch sehr stimmungsvoll.
by Gabrima @26.12.2010, 10:17

Mir gefallen Weihnachtsbäume mit echten Kerzen am besten.
Wenn kleine Kinder oder Hund/Katze im Haus sind würde ich vorübergehend auf elektrische Kerzen ausweichen. Das ist aber nicht schlimm da ich Abends wenn es dunkel ist immer Kerzen anhabe.
by Monika (Sauerland) @26.12.2010, 09:56

ja, bis vor ein paar jahren hatte ich immer lebende kerzen am christbaum. seit ich allerdings in einem holzhaus wohne, kommen leider nur mehr elektrische in frage. damit geht ein großer teil des charmes verloren, aber aus sicherheitsgründen muss man eben damit zufrieden sein.
by Renate @26.12.2010, 09:53

Bei uns sind immer echte Kerzen die den Baum zum leuchten bringen. Wir sind natürlich vorsichtig. Da ich den Baum meistens am 30. Dezember abräume - allerspätestens ist das meine Neujahrsmorgenarbeit während mein Mann noch schläft. So haben wir auch keinen trocknen Baum der sich entzünden kann. Ich verstehe aber alle die sich mit den elektrischen Kerzen sicherer fühlen. So wünschen ich jedem das passende Licht. Liebe Grüsse aus Urdorf bei herrlichem Wetter, Schnee und Minus 6.3 Grad auf dem Balkon.
by Heidy @26.12.2010, 09:50

Als ich noch keine Kinder hatte habe ich echte Kerzerl am Christbaum gehabt. Wir lassen den Baum sehr lange stehen und wenn er dann schon trocken wird, ist mir das zu gefährlich.
Mir gefällt aber die elektrische Beleuchtung auch sehr gut.
by Lina @26.12.2010, 07:58

wir haben nur echte Kerzen am Christbaum, ich kenne es überhaupt nicht
anders, natürlich muss man sehr vorsichtig damit sein.
by alice @26.12.2010, 06:01

Noch nie !! Ich erinnere mich, das meine Mutter immer gesagt hat, seit ich auf der Welt bin, hat sie elektrische Kerzen am Christbaum.
Auch wir haben schon immer elek. Kerzen, sind einfach praktischer.
by Christine @26.12.2010, 03:31

Zuletzt 1981 inmeiner ersten allereigensten Wohnung - rote Wachskerzen :)
Dummerweise hing ein Ast über dem flammneuen weißen Berberteppich ... irgendwann fängt halt die nicht ganz gerade stehende Kerze an zu tropfen ... ich hab gekämmt, gebügelt mit Löschpapier, wieder gekämmt und gebügelt ... und im nächsten Jahr die erste elektrische kette gekauft :D
by Birgit W. @26.12.2010, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: