Kommentare zu «erinnerung110513»

ich Bruno Erinnere mich noch rect gut das auch ich als knabe schürzen
anziehen musste das die kleider sauber bleiben, auch kittelschürzen
mussten angezogen werden besonders sonntags.
Nun als man geht es so weiter schürzen anziehen
by @22.02.2013, 19:43

ich jg 1951 erinnere mich das wir zuhause immer schürzen anziehen musten,
ob mädchen oder knabe, auch heute noch als man ziehe ich zum abwasch
schürzen an.
by @22.02.2013, 19:19

...und wie ich mich erinnere - schon als kleines Mädchen hatte ich zuerst eine Kittelschürze anzuziehen, wenn ich nach Hause kam...ich habe ein Foto von Heiligabend, da bin ich 10 Jahre alt - mit einer Nylonkittelschürze ! Ich wasche lieber 3x mehr, als das ich so ein Sch...ding wieder anziehe...
by Cornelia @15.06.2011, 20:46

na klar doch, wenn's fleischig-fettig wirs; sprich beim Anbraten von Braten, Rouladen oder so streife ich mir mein Schürzchen über, sonst aber nicht.
by Regina @19.05.2011, 16:26

Meine Koch-Dame wünschte sich eine Küchenschürze, sie bekam eine und trägt sie regelmäßig, vor allem, wenn am Herd gebraten wird.
Ich selbst habe während meiner Ausbildung in der Hauswirtschaft sogar weiße Kittel tragen müssen und selbstgenähte Kopftücher, mit Initialien aufgestickt.
by Thamars @19.05.2011, 08:12

Als Kind und Jugendliche durfte ich zu Hause nie in die Küche ohne Schürze, hatte aber ständig Küchendienst :( Mir wurden sogar extra Schürzen genäht.

Natürlich hatte ich deshalb später keine gute Meinung zu Schürzen mehr. Und heute? Da bin ich eine alte Kleckerliese und möchte die Schürze in der Küche nicht mehr missen. Ich suche nur stets nach Leinenschürzen, die schön breit sind und so lange Bände haben, dass sie auf dem Bauch gebunden werden können. Finde aber nichts, werde sie deshalb selbst nähen ;)))
by Sywe @17.05.2011, 23:46

Wenn man täglich kocht, geht es nicht ohne Schürze . Jedesmal ein T-shirt mit Fettflecken , wird auf die Dauer teuer . Vernunft geht vor Eitelkeit !!!
by opalea-47 @17.05.2011, 20:28

Schürzen sind schon lange verpönt. Sogar Friseure tragen keine Schürzen mehr, und zwar schon sehr lange. Ich verstehe das nicht, beim Färben ist die Gefahr doch gross sich einzusauen. Selbst in solchen Berufen sind Schürzen verpönt. Eigentlich nur noch Köche tragen Schürzen, aber z. B. Tim Mälzer trägt auch keine und der gefällt mir von allen Köchen am besten.

Neulich habe ich gelesen Schürzen werden wieder modern. Lassen wir uns überraschen.
by Isabella @16.05.2011, 11:36

Meine Oma war wochentagsd immer bei uns im Haushalkt und ich kannte sie eigentlich (fast) nur mit ihren Kittelschürzen. Und jedes Jahr, wenn ich mit ihr auf den Jahrmarkt durfte gabs wieder Nachschub ;-)

Ich selber hab ganz selten mal ne Schürze an, es sei denn ich wühle im Mehl herum beim Backen oder ich mach was, was arg spritzt wie Fischstäbchen, Schnitzel oder so. Manchmal ärgere ich mich dann über mich selber, wenn ich mal nwieder aussehe wie ein Schwein, weil ich zu faul war, mir schnell ne Schürze anzuziehen ;-))
by @16.05.2011, 01:40

Ich möchte hier auch mal zu bedenken geben, dass man eine Schürze auch aus hygienischen Gründen tägt, um bei der Zubereitung von Speisen eben nicht den immer vorhandenen Straßen- und Haushaltsschmutz in die Speisen zu übertragen. Wer in der Lebensmittelbranche einmal beschäftigt war oder ist, wird wissen , was ich meine.
by Isa @14.05.2011, 16:35

Nicht in der Regel - ab und zu ist eine Schürze notwendig beim Kochen wenn man keine Fettspritzer an der Kleidung riskieren will, oder wenn man viel zu kochen - backen hat. Hinterher lege ich sie auch schnell wieder ab.
by fischren @13.05.2011, 23:13

Nicht noch - sondern wieder! :-) Ich habe mir letztes Jahr die "Landlust"-Schürze aus Leinen gekauft. Die ist wirklich klasse. Spritzer beim Braten oder Handrühren gelangen nicht auf die Klamotten und das spart doch etwas an Wäsche ein.
by @13.05.2011, 20:04

Lange Jahre habe ich diese Teile völlig abgelehnt, nachdem ich den elterlichen Haushalt verlassen hatte. Dort war Schürzentragen in der Küche zwar nicht Pflicht, aber eben normal.
Im Nadelarbeitsunterricht lernten wir auch mit der Nähmaschine zu nähen, die erste Arbeit war eine Latzschürze. Meine war aus einem rot-weiß-grün-gestreiften Stoff, das weiß ich noch. Getragen habe ich sie kaum. Den Rock, den wir danach lernten zu nähen, dafür umso mehr.

Auch jetzt noch binde ich mir höchst selten eine Schürze in der Küche um. Zum Kochen so gut wie nie, da spritzt es selten bis an meinen Bauch - oder drumherum. Zum Backen schon eher, wegen des Mehlstaubs, und dann auch eine richtig große Latzschürze.

Die einzige Gelegenheit, bei der ich immer eine Schürze anzog, sogar eine Kittelschürze, war, wenn ich meiner Familie die Haare schnitt. Die kurzen Härchen im Pulli stecken zu haben, hätte ich dann doch nicht so toll gefunden.
by elouise @13.05.2011, 19:22

ja, ich bei Back- oder Kochorgien. Ich bin nämlich ein Ferkelchen. Und ausserdem kann man dann immer schnell mal die Finger abwischen ohne lange nach dem Handtuch suchen zu müssen. Und Flecken gehen aus einerm Schürze viel besser raus als aus den guten Pullies oder T-Shirts.
by Gabi K @13.05.2011, 18:56

Ich habe eine halbe Schürze, auf der ein Elefant mit den Füßen im Kochtopf steht. Diese Schürze trage ich (Erinnerung an Kochkurs auf Reha 1988).
Meine Mutter hat im Sommer nur Kittelschürzen getragen, diese habe ich an eine "noch-heute-diese-Schürzen-tragen-damit-sogar-Fahrrad-fahren-Oma" aus Troisdorf verschenkt, die sich sehr gefreut hat.
by rose @13.05.2011, 17:33

Meine Mama trägt immer noch regelmässig eine Schürze, aber nur so eine Kochschürze für vorne, nicht so eine ganze, die so richtig ein Kleidungsstück ist.
Ich hab mir von ihr einmal eine gewünscht, dich ich aber nur hin und wieder anziehe: entweder, wenn ich empfindliche Kleidung trage oder wenn ich etwas koche, was sehr spritzt...
Aber eigentlich sind sie schon praktisch!!
by Johanna @13.05.2011, 17:32

In der Schule habe ich eine Schürze genäht und diese auch zu Hause getragen. Irgendwann wurde sie zu klein und nun klemme ich mir manchmal ein Geschirrtuch um die Hüften.
by Elke R. @13.05.2011, 16:29

...jaaa, bei spritzenden Kochereien nehm ich eine Schürze! da hab ich eine nette knallorange....und die steht auch jemand anderem gut...***...:-) Janna
by Janna @13.05.2011, 16:07

Danke rosiE für den Tip !

Das ist eine sehr Gute Idee die Du mir gibts, bin beim häckeln ziemlich gut ... und geht ausserdem so schnell ... Denke nun schon an die Farbkombination !

by charlotte @13.05.2011, 15:19

Ja, ich trage Schürzen (keine Kittel!). Ich habe etliche sehr schöne, so aus einem Stück, keine halben! Und wie praktisch, schnell mal zwischendurch die nassen Hände abstreifen, keine Fettspritzer auf der Kleidung..... Sicher, die heutige Kleidung ist schnell gewaschen, aber da ich keine "pflegeleichten" Pullis aus irgendwelchem Kunststoff mag, ist es doch ganz wahrscheinlich, dass hartnäckige Flecken sich breitmachen. Und alte Kleidung beim Kochen anlegen, das kommt ja gar nicht in Frage, das wirkt ja abschreckend. Ich jedenfalls bin ein Schürzenfan! Wobei ich darauf achte, stets eine saubere beim Kochen zu benutzen, nicht so einen Dreckslappen! Füren Garten habe ich große grüne Gärtnerschürzen, ganz schön praktisch sind die großen Taschen vorne drauf.
by Ellen @13.05.2011, 15:03

Da fällt mir noch etwas ein, was dazu passt. Als wir in Weißrussland waren, besuchte ich mit meiner Freundin einen Friseur. Dort hatten alle Friseurinnen die bunten Nyltestkittelschürzen an und zum Teil Hausschlappen.
Ich musste innerlich doch ziemlich schmunzeln.
by marianne @13.05.2011, 15:00

Ich habe sie im letzten Winter wiederentdeckt, die gute, alte Schürze. Jahrelang habe ich sie gehasst und mich darüber lustig gemacht. Warum eigentlich? Weil sie in unserer Jugendzeit als spießig empfunden wurde. Ich habe beispielsweise - beim Hantieren in der Küche schöne Sachen an und will etwas zum Essen zubereiten. Oder beim Geschirrspülen, denn wir haben keine Spülmaschine. Auch Wasserspritzer vom Spülwasser können Flecke bereiten, sie enthalten ja immer etwas Fett oder Speisereste. Also Schürze vor und hantieren. Und da, wo es immer spritzt, da ist meine Kleidung geschützt. Ich habe mir selbst solche Schürzen aus einem Stück genäht. Aus ganz niedlichen Stoffen. Trägerschlaufe über den Kopf ziehen, die Bindebänder rechts und links im Rücken zur Schleife binden, prima. Und sie ist schnell wieder ausgezogen. Ich habe sogar noch eine uralte Schürze mit den vielen Bindebändern, so eine, wie sie meine Mutter oft trug. Sie hängt in der Garage, und sollte ich mal schnell eine Schildkröte auf dem Schoß füttern, binde ich sie mir um, lege noch ein Handtuch auf den Schoß, und schon passiert nichts… Kittel dagegen finde ich nicht so sinnvoll. Beschmutzt man sich denn bei der Arbeit im Rücken? Hässlich sind sie außerdem… ach, vor allem die ekligen damals in den 50er bzw. 60er Jahren aus Nyltest, diesem Stoff, aus dem auch Herren-Oberhemden und Blusen fabriziert wurden – und die zudem anfangs noch teuer waren. Denn jeder musste im Jahr 1959 eine Nyltest-Bluse haben! Es hieß, sie seien bügelfrei… dafür klebten sie bei warmem Wetter unerbittlich!
by Xenophora @13.05.2011, 14:05

Doch, ab und an hole ich die Schürze hervor - besser eine Schürze um, als Fettflecker o.ä. in der Kleidung.
by @13.05.2011, 13:48

Meine Mutter trug meist einen Kittel.
Ich habe nur noch eine halbe Schürze. Die trag ich aber selten. Denn meist spritzt es ja ans Oberteil beim Kochen. Also ziehe ich eine alte Jacke drüber oder ein wechsele in ein altes T-Shirt.
by @13.05.2011, 13:47

Och da hab ich die Frage nicht ganz umgesetzt.....
Früher....ja da war Mutter und Oma ohne Schürze nicht vorstellbar. Sie trugen meistens diese Kittelschürzen und bei besonders schmutziger Arbeit noch eine Schürze darüber. Meine Schwiegermutter war ohne dieses "kleidsame Extra" nicht mehr zufrieden. Egal ob Wochentag oder Sonntag. Das war manchmal schon nicht mehr zum ansehen. Vielleicht hat das meine Abneigung zu den Dingern ja beeinflusst.
by Ingrid @13.05.2011, 12:58

Eine Schürze hab ich immer in der Küche am Haken auf der Türe hängen...
dort hängt sie sehr gut und wird nur in seltenen Fällen benutzt. Mir ist das einfach zu warm und stört mich meistens. Trage beim kochen oder backen immer praktische und pflegeleichte Kleidung, die darf dann auch mal bekleckert werden.

by Ingrid @13.05.2011, 12:47

Die Schürze hängt am Haken eines Bordes gleich hinter der Küchentür und wird ziemlich oft benutzt, weil ich sone Kleckertante bin.
by Marita aus Oldenburg @13.05.2011, 12:34

@charlotte
habe grad in einer zeitschrift gesehen, gehäkelte topflappen aufnähen, mit der spitze nach unten, sie haben sie oben offen gelassen und noch als tasche verwendet, aber auch so ganz nett, weiß aber nicht, ob man nicht an schubladen etc. hängen bleibt
by rosiE @13.05.2011, 12:06

Na klar trage ich beim Kochen eine Schürze. Ich sau mich sonst gleich wieder ein...
Ich bevorzuge lustig bunte, nicht sowas mit Blümchen oder Karos - eher was mit Sprüchen oder Comicfiguren.
by Sabine Eva @13.05.2011, 12:04

Früher habe ich immer Kittelschürzen getragen (und mich gefreut, wenn meine Tante aus dem "Westen" eine mitgeschickt hat.
Seit vielen Jahren trage ich Schürzen nur noch, wenn ich Holundergelee koche oder Kirschen einmache.
by Chrille @13.05.2011, 12:02

Ich habe gar keine Schürze mehr. Hatte mal jahrelang eine Kittelschürze, die ich zum Kirschen entsteinen oder wenn ich wirklich viel kochte angezogen habe. Beim Umzug habe ich sie ausrangiert.
Allerdings habe ich T-Shirts, die ich nur noch zum Kochen anziehe.
Wahrscheinlich werde ich mir aber wieder eine Schürze für besondere Anlässe zulegen.
by marianne @13.05.2011, 11:46

Aber ja ! ich trage immer eine Schürze an.
Sie ist unendlich gross .... Frage mich ob es überhaupt eine Küchenschürze oder eine Gartenschürze ist .... Sie ist beige, und hat vorne drei Taschen ! Sieht nicht gerade weiblich aus ... ob ich darauf Blumen sticken muss ? Frage ich mich ...
Liebe Grüsse.
by charlotte @13.05.2011, 11:07

Manchmal hole ich mir eine Schuerze, wenn's besonder spritzig wird. Wenn ich mit dem Kleinen Kuchen backe, bekommt er eine und dann trage ich auch eine aus Solidaritaet.
by Laura @13.05.2011, 10:52

Ich trage schon ewige Zeiten keine Schürze in der Küche, lieber wasche ich öfter, aber mein Mann trug früher immer Schürze beim abwaschen , oder abtrocknen oder ein Obstteller zu bereiten. Sie hängt immer noch im Besenschrank.Vielleicht gebrauche ich sie mal , wenn ich backe, damit ich nicht so mit Mehl bestäubt bin. Meine Mutter war ohne Schürze gar nicht denkbar.
by Karoline @13.05.2011, 10:37

Nein, ich trage keine Schütze, da ich bemüht bin, mich nicht einzusabbern.
Kommt auch wenig vor, da ich nicht koche.
Dafür muß ich meinen Mann immer ermahnen, eine Schürze beim Kochen umzubinden. Ich sehe es immer an seinen Hemden. Er ist da nicht so rücksichtsvoll.
by Juttinchen @13.05.2011, 10:12

Ich trage keine Schürzen, die letzte wohl im Kochunterricht in der Realschule vor... ähm... über 20 Jahren. Die nähten wir selber (hatten ein halbes Jahr Handarbeit und die andere Hälfte Hauswirtschaft :-) ) Meine Mutter trägt immer eine Schürze wenn sie zuhause ist. Früher nur in der Küche und meist so eine halbe (von der Taille abwärts) inzwischen mit ihren 75 Jahren schon seit einiger Zeit Kittelschürzen, die man eben von älteren Damen kennt. Sobald sie heimkommt zieht sie eine an, sonst fühlt sie sich nicht wohl. Mir hat sie letztens eine Schürze zum umbinden vom Osterverkauf in der Kirche mitgebracht -.-
by Sonnyge @13.05.2011, 10:11

Meine Mutter trug immer eine sogenannte Kittelschürze, unter der Woche die älteren und sonntags die neuen! Damit ereldigte sie alle Arbeiten im Haus und für den Garten hatte sie dann die ganz alten!
Als ich zur Schule ging und wir im Handarbeitskurs nähen lernten,mußten wir uns weiße Schürzen mit Latz und Kopftuch für den Kochkurs nähen.
Ich selbst trage nie eine Schürze, mache mich aber beim Kochen fast nie schmutzig!
by MaLu @13.05.2011, 10:08

Ich trage keine Schürze, aber manchmal wäre es angebracht, zum Beispiel wenn es in der Pfanne spritzt. Um dem vorzubeugen ziehe manchmal ein altes T-Shirt an. Aber wenn man sich die Kataloge so anguckt scheint es Schürzen werdenwieder modern. Auf jeden Fall tragen heutzutage mehr Männer, die Hobbykochs sind, eine Schürze. Ich kann mich noch an Halbschürzen erinnern,sogenannte Cocktailschürzen, die gingen nur bis zur Taille. Die können doch nichts genutzt haben wenns in der Pfanne gespritzt hat. Meine Mutter kenne ich auch nicht mit Schürze, weiss ich nicht mehr. Wenn man in einer Bäckerei arbeitet gehört die Schürze zur Berufskleidung, beim Metzger auch. Aber zum Glück arbeite ich in keiner Bäckerei und zum Metzger gehe ich auch nicht, weil ich vegetarisch lebe.
by Isabella @13.05.2011, 09:32

Als ich noch Kind war, wurden die Schürzen nicht nur in der Küche getragen. Ich musste damit sogar zur Schule gehen, weil ich mich sonst "dreckig" machen würde. Hab sie aber immer in die Schultasche gesteckt, was man ihnen natürlich später ansah. Von der Zeit an hasse ich Schürzen und trage niemals freiwillig welche, auch wenn alle anderen im Kochkurs Schürzen haben. Ich mache mich trotzdem nicht "dreckig" ;-)))
by Moni @13.05.2011, 09:28

Wenn ich koche, trage ich stets eine Schürze. Einige moderne Küchenschürzen aus Baumwolle werden darum ständig genutzt. Allerdings fühle ich mich sonst zu Hause und auch bei allen Hausarbeiten in bequemen Yeans und Pulli wohler. Kittelschürzen mochte ich nie. Ich kann mich auch noch an die Cocktailschürzen der frühen Sechziger Jahre erinnern. Die waren ein beliebtes Geschenk für junge Mädchen.
Meine Oma trug damals noch diese Wickelschürzen, meist in gedeckten Farben. Ja, und Weihnachten war die Zeit der weißen Schürzen in den Küchen...
by Karo @13.05.2011, 09:27

Ich weiß noch, als ich ein Kind war und mit meinen Eltern in der Gaststätte "Keglerheim" gesessen habe, da hat die Köchin (Hannelore) immer eine Schürze getragen. Manchmal durfte ich nämlich mit in die Küche und ein paar Pommes "naschen". ;-)

Und meine oberschlesische Oma kenne ich eigentlich nur mit Schürze, wenn sie kocht.
by Tascha @13.05.2011, 09:04

nein, ich habe bestimmt seit 20 Jahren keine Schürze mehr getragen. In meinem Schrank müsste noch eine sein und die werde ich heute mal probetragen. Mal sehen was meine Männer dazu sagen, wenn sie mich so sehen.
by Mabelle @13.05.2011, 08:58

Ich kenne die Zeiten noch sehr gut da ich Jahrgang 1951 bin. Die Frauen früher machten sehr viel im Kittel. Alltags in bunt. Sonn und Feiertags in weiß.
Ich trage allerdings beim Kochen auch eine Schürze. Sonst habe ich bestimmt irgendwelche Treffer auf meinen Klamotten.
by Monika (Sauerland) @13.05.2011, 08:54

das ist bei mir keine erinnerung, sondern gegenwart.
wenn ich beim kochen keine schürze tragen würde, dann wäre ich nicht erst nach, sondern bereits vor dem essen vollgekleckert :-)!!!
by Mai-Anne @13.05.2011, 08:48

Gerne erinnere ich mich an meine Großeltern mütterlicherseits. Im Alltag trug Großmutter immer eine blaue Schürze mit weißen Punkten oder Karos(?)...Sonntags aber stets eine weiße Schürze.
Bei diesen Erinnerungen steigt mir sofort der gewisse Kaffeeduft in die Nase...
by hermes @13.05.2011, 08:12

Na klar trage ich beim Kochen eien Schürze! Ich saue mich immer so zu und da ist Schürze einfach Pflicht. Und als alte Ökotrophologin habe ich es ja auch nicht anders gelernt!
Ich kaufe die Schürzen übrigens immer beim Kirchenbasar, die haben immer schöne bunte und ich tue auch noch ein gutes Werk damit.
Im Schrank liegen auch noch ein paar Exemplare, die hangestickt sind, von meiner Mutter. Die kommen zu Ehren, wenn im Museum Waffeltag ist.
by Mathilde @13.05.2011, 08:11

Ja natürlich Erinnere ich mich, vor Jahren war es normal das Kleiderschürze getragen wurde.
Ich habe auch noch eine, trage sie aber nicht mehr, nur ab und zu eine Normale Schürze.
by Annette aus Meck-Pomm @13.05.2011, 07:50

Eine Schürze trage ich heute noch und auch meine Mama und Schwiegermutter. Aber einen *Schurz* ... also eine Kleiderschürze gibt es in unserer Familie nicht mehr. Wobei die schon sehr praktisch war weil sie, egal bei welcher Arbeit, die Alltagskleidung sehr geschont hat.
Ich kann mich dran erinnern, dass meine Oma z. B. im Sommer nur diese Schürze trug. Sie war immer aus einem bunten Stoff und leicht zu pflegen...und in der rechten Schurztasche hatte sie machmal was Süßes für mich drin :-)
by Jutta aus Bayern @13.05.2011, 07:35

Hab vor 2 Jahren von meiner Schwester eine genäht bekommen, die trage ich nachdem ich mich öfter mal beim Abschmecken bekleckert habe :-) Sonst bin ich eigentlich nicht so die Schürzenträgerin!
by Marga @13.05.2011, 07:35

Meine Oma trug immer! eine Schürze. Im Hauswirtschaftsunterricht mussten wir auch immer eine tragen. Ich habe meine Schürze genau 2mal vergessen. Aber sie mochte mich nicht und behauptete fest es wären 3mal gewesen, beim ersten mal schreibst sie sich das nicht auf (außer bei mir). Also musste ich, die ihre Schürze2-3mal vergessen hatte in den anderen Kurs herüber und Geschirrtücher bügeln.
Zuhause trägt bei uns keiner eine Schürze...

LG Funken
by Funken @13.05.2011, 07:21

schürze ja, unbedingt, ich bin anscheinend ein ferkel, ohne schürze geht es nicht, aber die kleiderschürzen, die früher, ganz früher, getragen wurden, die find ich hässlich, könnte einer ja mal fesch designen,
by rosiE @13.05.2011, 07:07

Klar trage ich beim Kochen eine Schürze. Habe mir vor einiger Zeit selbst eine genäht - mit Elchen drauf.
by Gitta-M @13.05.2011, 07:01

Oh ja, ich trage schicke Küchenschürzen, die mir meine Tochter schenkte, da ich die schlechte Angewohnheit habe meine Hände an der Kleidung abzuwischen.
Viele Grüße aus Mallorca
Greta
by @13.05.2011, 06:57

Ich arbeite jeden Tag in einem großen Supermarkt an der Fleischtheke, da ist Schürze Arbeitskleidung. Wenn ich zu Hause manchmal ohne Schürze koche, passiert es garantiert, dass ich meine Hände an der Hose abwische, weil ich es gewohnt bin, und dann ärgere ich mich über mich selbst. Allerdings trage ich zu Hause lieber die blauen "Schaber", die wir uns aus Südtirol jedes Jahr mitbringen....Urlaubsgefühl das ganze Jahr.
by Lieserl @13.05.2011, 06:35

Sicher, wenn ich mit beiden Häden in Hefeteig stecke immer, denn sonst sehe ich danach wie ein Mehlmonster aus. ;-)
Meine Schürze kommt außerdem beim Marmeladekochen zum Einsatz.

LG und gute Nacht
by mia @13.05.2011, 01:17

In früheren Jahren gehörte zur Hausarbeit eine Kittelschürze, um die Kleidung zu schonen. Jetzt ziehe ich zu Hause ältere Sachen an, bei denen es nicht so schlimm ist, wenn ein Fleck drauf kommt.... Es gibt aber doch Situationen, zu denen ich eine Schürze um tue.. habe da ein Exemplar, das mir vor ca. 45 Jahren meine Tante geschenkt hat. Da ich sie sehr selten umbinde, sieht sie immer noch schön aus. Und dann habe ich noch eine "halbe" (ohne Latz) Schürze, die hat mal meine Mama genäht, wird aber auch fast nie benutzt.....

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @13.05.2011, 00:55

aber ja doch, wenn es notwendig ist die kleidung die kleidung zu schützen.
by sabine @13.05.2011, 00:49

Ja, sicher! Da kann man so schön die Hände abwischen, und von manchem Obst oder Gemüse (wie Randen oder Tomaten) gäbe es doch arge Flecken auf der Kleidung, die man kaum wieder raus bekommt.
by Angela @13.05.2011, 00:29

ich trage beim kochen immer schürze. früher fand ich das furchtbar, aber später hab ich mal ein paar schürzen von meiner schwiegermutter geschenkt bekommen und dann auch angezogen - und von da an kann ich mir kochen "ohne" gar nicht mehr vorstellen. komisch, aber es ist so.
by @13.05.2011, 00:08

Ichhabe noch welche, und manchmal nutze ich sie - z.B., Mittagspause (zweieinhalb Stunden) und währenddessen Essen machen - dann ist Schürze schneller als umziehen. Ansonsten eher nicht.
by Birgit W. @13.05.2011, 00:00

Ich trage mehr keine Schürze. Bin Schürzen geschädigt!!!!

Als ich in die Volksschule gegangen bin hat man noch Schürzen getragen. Ich habe das aber überhaupt nicht gemocht. So kam es, dass ich sie, sobald ich aus der Gefahrenzone war und ich mir sicher war, dass mich meine Mama nicht mehr gesehen hat... die Schürze ab genommen und schön zusammengelegt in die Schultasche gab.
Eines Tages hat mich meine Nachbarin dabei erwischt. Und ich werde nie vergessen wie sie zu mir sagte "WER IMMER SCHÖN SEIN WILL, IST NIE SCHÖN "... dabei hat sie mich ganz streng angesehen.
by Lina @12.05.2011, 23:56

Ich habe in letzter Zeit an drei VHS-Kochkursen teilgenommen, die in einer Schulküche durchgeführt wurde. Irgendwie gehört in diesem Rahmen eine Schürze dazu :))) Es hat mir viel Spass gemacht. Und dazu gelernt habe ich auch :)
by DagmarPetra @12.05.2011, 23:28

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: