Kommentare zu «erinnerung110520»

In einem Gastelternhaushalt gab es ein solches Waffeleisen. Damals war ich noch zu schmächtig, sonst hätte ich die schweren Eisen sicher auch umdrehen müssen.
by Elke R. @20.05.2011, 19:21

Ich habe ein "Nachfolge-Eisen", das anstatt der herausgenommenen Ringe in den Küchenherd gesetzt wurde. Das blieb während des Backens dort, es war "in sich" drehbar, musste nicht an heißen langen Griffen herumgehoben werden. Meine Schwiegermutter hat darin noch gebacken, schmackhafte große, dicke Waffeln! Heute benutzt man diese Eisen manchmal noch bei Heimatfesten. Und nebenbei, die Waffeln aus dem Elektro-Eisen kommen da nicht mit!
by Ellen @20.05.2011, 15:44

Kenne ich sehr gut !
Hab auch damit feine Waffeln gemacht für meine Sohn und seine kleine Freunde.
Da ging es nicht schell genug .... so schnell wurden sie gegessen.
Damals hatte ich ein Holzherd ! Vermisse die angenehme Wärme und das Geruch vom Holz ...
by charlotte @20.05.2011, 13:55

Meine Oma hatte so ein Eisen, an besonderen Tagen gab es Waffeln (oder auch mal Windbeutel) mit Schlagrahm und Kirschen, selbst eingemacht. Lecker! Hab Dich lieb, Oma!
by Thamars @20.05.2011, 12:55

Solche Waffeleisen kenn ich nicht. Das sind ja Mordsinstrumente...
by Bsetzistein @20.05.2011, 12:54

Habe ich noch nie gesehen. Also wir haben auch ein Waffeleisen, aber zum zuklappen.
Ich habe Lust auf Waffeln mit heißen Kirschen- Mhmmm
by Funken @20.05.2011, 12:51

Meine Oma besaß noch so ein Waffeleisen. Auf Märkten sieht man jetzt wieder häufiger ähnliche Eisen. Sie sind oben auf einem Bullerofen und drehbar.
by Monika (Sauerland) @20.05.2011, 09:36

So ein Waffeleisen haben wir hier im Museum und ab und zu wird es auch noch auf dem alten Kohlenofen benutzt. Man mus aber sehr aufpassen, dass man nicht zuviel feuert, sonst hat man Brandenburger...
by Mathilde @20.05.2011, 08:07

Ja ich kann mich an so ein Waffeleisen erinnern, meine Oma hatte so eins und meine Mutti hat mit uns damit einmal Waffeln gebacken.
Aber das muß nun schon 50 J. her sein als man noch mit einen Kohleofen gekocht und gebacken hat.
Aber schön und danke fürs zeigen.

by Annette aus Meck-Pomm @20.05.2011, 07:27

In dieser Art habe ich noch kein Waffeleisen gesehen.
by Lina @20.05.2011, 00:46

Ach du dickes Ei ! So etwas hab ich unten in meinem Hobbykeller an der Wand hängen! Das Teil hat den Krieg überlebt und stammte wohl noch von meiner Oma. Ich erinnere mich, dass es in meiner Kinderzeit mal versuchsweise in Gebrauch genommen wurde als wir noch den weißen Küchenofen mit den Ringen in der Ofenplatte hatten. Aber auch meine Mutter hat dieses Waffeleisen wohl nur aus Nostalgie o.ä. mal benutzt um uns Kindern zu zeigen wie es klappen würde. Ein ausrangierter Rasierpinsel steckte in einer alten Alumniumtasse mit ausgelassenem Palmin um es vorher einzufetten.... Dass man sich die Finger an den Griffen verbrannte trotz Topflappen war bestimmt vorprogrammiert....
Wir hatten ein blankes elektrisches Waffeleisen, mit einer losen Schnur und Porzellanstecker daran, in bzw. mit dem sonst normalerweise früher bei uns Waffeln gebacken wurden.
by Karin v.N. @19.05.2011, 23:37

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: