Kommentare zu «erinnerung120313»

Äh ... habe ein Wort vergessen: ein kleines, rot-weisses Engerl mit orange-roten "Haaren" dran ...

Alles Liebe
Elisa
by Elisa @17.03.2012, 00:39

So eine Türklingel haben meine Wohnkollegin und ich an der Tür. Selten, dass jemand dran läutet, die meisten Leute klopfen an.
Ich hänge zur Weihnachts-/Julzeit immer ein kleines, rot-weisses Engerl mit orange-roten dran und dann im Frühling/Sommer einen selbstbemalten, gelb-grünen Schmetterling aus Filz. Diese begrüssen dann unsere Besucher. :-)

Alles Liebe
Elisa
by Elisa @17.03.2012, 00:37

Ach ich wollte ich hätte so einen Türklopfer. Als ich verheiratet war und wir im Einfamilienhaus gewohnt hatten konnte man so einen Türklopfer nicht anbringen, weil die Eingangstür vorwiegend verglast war. Und heute ? Ich kann doch die Eingangstür von der Mietwohnung nicht mit einer Bohrmaschine durchbohren !
by Isabella @16.03.2012, 13:35

Türklpfer habe ich schon einige gesehen, an alten Häusern, aber Türklingeln zum Drehen waren/sind mir neu.
by Paulette @14.03.2012, 09:42

Ja, solche "Drehklingeln" sah man früher ab und zu noch.
Die Türklopfer haben wir bei unserem Görlitz-Aufenthalt an verschiedenen Türen restaurierter Häuser gesehen...... vielleicht kommen wir ja da wieder hin im Zuge der "Energiewende" ....
by Erika (Heide) @14.03.2012, 00:32

Wie schön! Und genau so einen Löwen hatten Freunde bei der Übernahme ihres Häuschens auch noch an der Haustüre.
Sieht man aber wirklich nur noch selten und dann auch nichtmehr in Betrieb.
by Dori @13.03.2012, 20:16

die klopfer kenne ich nur aus filmen.
einen dreher hatte meinen tante an ihrer tür, ich fand das ding voll witzig.
by @13.03.2012, 20:11

Hatten wir in meiner Kindheit auch. "Ratsche" hieß das Ding bei uns, war für uns Kinder ein schönes Spielzeug.
by Annaliesa @13.03.2012, 20:01

ganz ganz dunkel hab ich das geräusch von der drehklingel im ohr, weiß aber nicht mehr wo und wann, jedenfalls nicht bei uns zuhause, höchstens irgendwo auf besuch, ich hab´s vergessen, den klopfer gab es m.m. nur bei höheren herrschaften, da sind wir eh nicht gewesen, den kenn ich nicht, aber man sieht ihn mal im urlaub oder so an haustüren,
by rosiE @13.03.2012, 18:01

Diese Klingeln kenne ich auch noch aus Kindheitstagen und die war oben an der Wohnungstür, die Hauseingangstür war tagsüber immer offen. Abends wurde abgeschlossen und wenn man dann keinen Schlüssel mithatte, wurde es kritisch.

@ Anitram

amüsiere mich köstlich über den klingelnden Kater . Sind schon clevere Kerlchen. Ich warte bei unseren Nachbarn auch immer darauf, dass Katze Sina es mal lernt, wie man an die Klingel kommt.
by Hildegard @13.03.2012, 16:44

Vor Löwenkopftürklopfern habe ich mich als Kind gefürchtet, weil mir darüber eine mittlerweile vergessene Schauergeschichte erzählt wurde.
Drehklingel hatten wir bis zum Umzug 1956.
by Elke R. @13.03.2012, 16:07

Die Drehklingel kenn ich auch noch, aber einen Türklopfer habe ich bislang nur als
Dekoration an Türen gesehen. Hat was von "guter alter Zeit"...
by Karin v.N. @13.03.2012, 14:41

Nix Erinnerung! Alltag! So einen Türklopfer gibt es an unserer Seitentür. "Mein Eingang" da rolligerecht. Allerdings steckt den ganzen Tag der Schlüssel, sodass die Freunde nur klopfen und dann aufschließen. Die Drehklingel kenne ich nur aus Filmen.
by Edith Sonntag @13.03.2012, 13:55

Drehklingeln kenne ich nicht. Aber die Türklopfer finde ich wunderschön. Stimmt, die gibts oft in England, erinnert mich an Scrooge, der alte Geizkragen von Charles Dickens. Ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt mir einen auf alt getrimmten Türklopfer zu kaufen, konnte mich aber noch nicht aufraffen. Vielleicht mache ich das noch.
by Isabella @13.03.2012, 13:02

Bei meinem Pianisten an der Haustüre gibt es noch die Drehklingel (und nicht nur) deshalb besuche ich ihn so gerne.
Die Klopfer kenne ich auch aus eigener Betätigung - bei meinen Freunden auf Malta . Dort sind auch noch die Klingel im Einsatz.
by angelika l. @13.03.2012, 10:36

So eine Drehklingel kenne ich noch von der Eingangstür bei meiner Oma. Allerdings wurde sie kaum benutzt, da sie auch eine elektrische Klingel hatte.
by Kassiopeia @13.03.2012, 10:14

Diese Klingeln und Türklopfer kenne ich, aber bei uns und den Nachbarn wurde nur geklopft. Nur ein Nachbar, ein Kapitän im Ruhestand hatte eine Schiffsglocke an der Tür. Da hörte die ganze Nachbarschaft, wenn Besuch kam. Bei einer Freundin gab es eine empfindliche selbst gebaute Klingelanlage mit dem Hinweis "Bitte Zupfen".
by Petra Marie @13.03.2012, 10:14

so eine dreh-türklingel rechts hatten wir zuhause, als ich ein kleines kind war.
als wir in england wohnten, sahen wir viele dieser schönen türklopfer. die gefallen mir extra gut.
by christine b @13.03.2012, 10:10

Meine Oma hatte solch Tür!
by Silvi @13.03.2012, 10:07

Bei meinem Elternhaus wurde einfach an die Tür geklopft und eingetreten... war die Tür verschlossen, war niemand zu Hause.
Habe solche Türklingeln und Klopfer bei keinen unserer Bekannten gesehen.
Meine Freundin... wo ich jetzt wohne hat allerdings eine richtige Glocke zum Pimmeln neben der Eingangstür.
by Lina @13.03.2012, 09:57

Hi,

ach ja, so eine Türklingel hatten wir auch in unserer vorigen Wohnung, bis vor 20 Jahren. Es war immer der "Hit", wenn unser damaliger Kater von seinem Spaziergang kam und klingelte, weil er rein wollte....

Schönen Tag noch

anitram
by anitram @13.03.2012, 09:06

So eine zum Drehen haben wir noch immer im Dachgeschoss unserer Stadtbibliothek, die früher als Wohnung genutzt wurde. Ich finde sie witzig und war froh, das man sie bei der Renovierung nicht entfernt hat.
Und edle Türklopfer sieht man nur noch selten. Unsere Nachbarn haben aber noch einen, weil manchmal ihre Klingel nicht funktioniert.
by Mathilde @13.03.2012, 08:24

In dem Haus, in dem ich aufgewachsen bin, ein Altbau aus der Jahrhundertwende in München, gab es an jeder Wohnungstür so eine Drehklingel, bis das Treppenhaus saniert wurde.
Nachbarn bei meiner Oma auf dem Land hatten eine Klingel, da lief ein langer Glockenzug vom Gartentor am Weg entlang bis zu Haustür. Als Kinder zogen wir natürlich oft daran und rannten dann weg....später erfuhren wir, dass die Frau, die in dem Haus lebte, so gut wie nichts mehr hörte.
Schönen Tag an alle
Lieserl
by Lieserl @13.03.2012, 07:12

Oh ja, eine Drehklingel gabs bei meiner Oma. Nette Erinnerung.
Einen schönen Tag Euch allen.
by Claudia @13.03.2012, 06:29

so eine wie rechts im Bild hatten wir in meiner Kindheit an der Wohnungstür und ich Suche vergeblich danach. Würde gerne noch mal das schnarrende Geräusch hören.
by Margot @13.03.2012, 05:52

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: