Kommentare zu «erinnerung120321»

ich kenne das auch, ich bin jetzt 16,und es ist meine aufgabe, straße, gosse und gehweg samstag bis 16 uhr zu kehren. es ist zwar keine offizielle pflicht,aber eine pflicht von meimen eltern bzw eine unausgesprochene pflicht,denn bei uns im dorf tratschen alle über jeden,gerade wenn man sich sonntags zum kaffee trifft und die nacjbarn am samstag keine straße gefegt haben. wir sind da allerdings keine ausnahme was tratsch und klatsch angeht:D
by ala @28.06.2014, 22:14

Ja richtig und vor allem wars unsere Aufgabe als Kinder. Sehr unbeliebt! Und ich gehe davon aus, dass es mein Vater heute immer noch so hält, die Straße für den Sonntag vorzubereiten.
by Dori @22.03.2012, 23:11

Also bei uns macht das die Stadtgemeinde mit der Kehrmaschine. kenne es nicht anders... auch noch nie gehört.
by Lina @22.03.2012, 16:53

Wenn ich Richtung Allgäu durch Dörfer fahre, sehe ich Samstag Nachmittag Frauen mit Kleiderschürzen die Straße kehren.
Für meine Eltern war das ein Muss. Wir kehren unseren Gehsteig nie,
er ist immer sauber.
by Christine @21.03.2012, 22:46

Ja, das kenne ich auch. Bei uns wird jeden Samstag vor dem Haus gekehrt. Wir haben zwar keinen Gehweg, aber da wo wir (wenn Schnee liegt schippen), wird auch gefegt.
by Andrea R @21.03.2012, 22:20

Mein Mann und ich haben gestern unsere Straßenseite gekehrt ; unten entlang der Böschung des Gartens und an der Haus - Straßenseite, weil soviel Splitt lag und heute fuhr die Straßenkehrmaschine drüber...die alle heiligdrei - Zeiten bei uns mal vorbeikommt, kehrt oder die Straße wäscht, denn wir wohnen am Rande unseres Ortes. Habe mich geärgert. Und oft ist es dann gar nicht so sauber, weil sie den Schmutz nur so vor sich herschieben und meistens was liegenbleibt.
by fischren @21.03.2012, 22:10

ich mach das heute auch so. Samstag ist Straßenkehrtag. Von Früher kenne ich diese Regelung nicht.
by Nine @21.03.2012, 21:26

früher noch im Badische wohnend da war es Pflicht bis Samstagmittag den Gehsteig zukehren .
Heute in meinem geliebte Pälzerland wird gekehrt wens nötig ist ,aber Sauber solls schon sein .
by ursula aus der pfalz @21.03.2012, 21:20

das kenne ich auch noch, mit einem Reisigbesen wurde gekehrt.
by linerle @21.03.2012, 20:25

Oh ja. Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen und da gehörte das samstägliche Fegen dazu. Von Grundstücksgrenze zu Grundstücksgrenze und exakt bis zur Straßenmitte. Auch aus der Nachbarschaft haben die Kinder gefegt. Wir haben uns einen Spaß draus gemacht und "Muster" gefegt. Schräg nach rechts die Besenstriche oder gerade. Schimpfe gab es immer, wenn ich zu viel Split in den Schacht gefegt habe. Heute leuchtet es mir auch ein, dass dies zu Verstopfung in der Kanalisation führt. Als Kind sah ich nur, dass der Dreck aufgeräumt war.
Jetzt muss ich nur noch alle paar Wochen den Gehweg kehren, wenn ich große Kehrwoche habe.
by ErikaX @21.03.2012, 19:24

Vor unserem Haus gab es ein Strässchen, das nicht alphaltiert war. Logischerweise musste das nicht geputzt werden. Dafür waren samstags sämtliche Nachbarn (inkl. wir) am Gartenwege, Autos etc. putzen, Rasen schneiden etc. etc.
by Bsetzistein @21.03.2012, 13:24

Ja, bei uns im Dorf ist das sogar Pflicht, genau so wie das winterliche Schneeschippen. Neuerdings "vergessen" das die jüngeren Nachbarn schon mal, das sieht dann ganz schön dreckig aus, und zum guten Schluss fliegt der Schmutz dann zum Nachbarn. Da es bei uns keine Kehrmaschinen gibt wie in der Stadt, ist das Fegen, Sauberhalten der Bürgersteige und Gossen Pflicht der Anwohner!
by Ellen @21.03.2012, 12:32

Muß leider auch regelmäßig kehren ,wäre nicht so schlimm wenn nicht dauernd diese Hundehaufen da liegen würden . Ich kann Hundebesitzer nicht leiden ,die den Haufen ihrer Hunde nicht entfernen . Meine Nachbarin kehrt fast jeden Tag den Gehweg , das mache ich nicht . Nur sieht es bei ihr dann immer so sauber aus und hinter meinem Garten so unordentlich :/ . Mittlerweile ist mir das egal , schließlich habe ich noch einen Beruf . :)) Schönen Sonnentag noch allen Sflern
by JO @21.03.2012, 11:55

Weiß ich noch, so einige Kilometer Straße habe ich auch als Kind gefegt.
Ja, früher stand kein Schild an der Haustüre: Fegen ab hier verboten! Die Fegerei passierte von Grundstücksgrenze zu Grundstücksgrenze.
Heutzutage bei der Kehrwoche wird auch noch der Gehweg gefegt, die Straße nicht mehr ... denn dafür sind kostenpflichtige Straßenkehrmaschinen zuständig.
by Elke R. @21.03.2012, 11:46

Ja ich habe heute und gestern auch schon gekehrt bei mir in der Türkei und werde das auch die naechsten Tage noch fortsetzen solange es trocken ist. Über den Winter hat sich in den Ecken der Gasse (mit vielen Stufen) ganz schön viel festgesetzt und unter dem ganzen verrottetem Blaetterdickicht haben sich schon Regenwürmer wohlgefühlt. Der Nachbar nebendran kehrt leider nicht, er klettert lieber über den Dreck. Vielleicht ist ihm das eine zu niedrige Arbeit als ehemaliger Bürgermeister. Es stört ihn anscheinend nicht wenn die anderen für ihn mitkehren müssen. Auch die anderen Nachbarn in der Gasse kehren jetzt nicht sondern nur waehrend der Tourissmussaison. Ich bin der Meinung auch sonst muss es nicht total verdreckt sein.
Die grösseren Strassen werden gekehrt vom Personal der Gemeinde.
by Defne @21.03.2012, 10:06

Jetzt wundere ich mich aber, müsst ihr denn selber die Gehsteige kehren? Bei uns machen das die Gemeindearbeiter immer schon....... auch an anderen Orten an denen ich gewohnt habe. Und das wird via Steuern bezahlt.
by Vreni AG @21.03.2012, 09:30

Ohja das kenne ich auch u hab geholfen.
Heute machen wir es auch.
Aber nicht jeden Samstag.
Nur nach Lust u Laune.
by silvi @21.03.2012, 09:24

Bei uns is das auch so. Allerdings mache ich es bei Bedarf, da wir in einer wenig befahrenen Straße wohnen. Dann wird auch gleich das Unkraut aus den Ritzen gekratzt. Für diese Arbeit brauche ich Lust und Laune und schönes Wetter.
by Juttinchen @21.03.2012, 08:51

Straße kehren als Pflicht kenne ich überhaupt nicht, da früher in der Großstadt auch bei uns der Kehrwagen fuhr. Hier bei mir jetzt im ländlichen Bereich wird die Rinne nach Bedarf gefegt und es ist jedem selbst überlassen. Da kann man dann später sehen, wer fleissig gefegt hat und bei beim das Gras in den Ritzen wächst...
by Karin v.N. @21.03.2012, 08:38

auch ich wohne im Schwabenländle, wo das heute noch so üblich ist. Ich passe mich allerdings dieser "Pflichtübung" nicht an, da wir keinen Bürgersteig vor dem Haus haben, sondern direkt auf die Strasse treten, kehre ich, wann ich Lust dazu habe, meist dann, wenn ich im Vorgarten sowieso gerade Unkraut jähte aber nicht unbedingt wöchentlich.
by ceha @21.03.2012, 07:53

Ja - das war früher!
Die Stadtreinigung hat sich "dieser Pflicht" angenommen, fährt donnerstags
mit ihren Riesen-Kehrmaschinen durch unsere Strasse - kassiert dafür pro
Quartal 55.- Euro.
Wenn Pkw`s (auch fremde) vor unserem Haus parken, fährt sie flott drumrum,
aber die Rechnung kommt trotzdem...
by Inge-Lore @21.03.2012, 07:50

Das gehörte zum Samstag früher einfach dazu. Heute habe ich den Eindruck, dass kein Mensch mehr fegt, das Laub liegt herum, bis es zerfällt und die Reste der Silvesterböller findet man jetzt auch noch.
by Mathilde @21.03.2012, 07:44

Kenne ich auch noch.
Heute kehre ich vor unserem Haus nach Bedarf.
Besonders wenn die Karnickel mal wieder in der Vorgartenwiese gebuddelt haben und alles auf dem Gehweg liegt.
In dem ostfriesischen Dorf wo wir auch dieses Jahr Urlaub machen, kann man samstags die fleißigen Anwohner draußen kehren sehen - wirklich alle. Finde ich gar nicht verkehrt.
by Sabine Eva @21.03.2012, 07:32

bei uns im Schwabenländle ist das heute noch "Pflicht", nennt sich Kehrwoche und bis spätestens Samstagmittag muß der Bürgersteig gekehrt sein! Zum Glück wohne ich in einem Haus mit Hausmeisterservice.
by Ilonka @21.03.2012, 07:13

Bei uns war das früher auch noch so, Bürgerstei und die "Rinne" der Strasse mußte gekehrt werden.
Heute ist es nicht mehr nötig bei uns, wir wohnen an einem Feldweg.
by Gabrima @21.03.2012, 06:59

früher jeden Samstag, die Autos, wenn vorhanden, standen in der Garage
heute nur noch dann, wenn man Glück hat und nicht zuviele Autos parken,

denn heute müssen die ja immer draussen stehn, damit man schnell weg kann
by Angelika @21.03.2012, 06:53

ja früher war das so, da hatte man für samstag nicht so viel andere beschäftigungen, heut gibt es nicht mehr soviel einfamilienhäuser, aber wer hat, der macht, nur sind die leut, die es sehen könnten eben anders beschäftigt
by rosiE @21.03.2012, 06:43

die strasse am samstag kehren,das war meist die pflicht von uns kinder.....nicht gerade beliebt....aber hin und wieder gab es im dreck allerhand zu entdecken...steinchen mit ,,katzengold,,schonmal ein 2 pfennigstueck
heute kehre ich die strasse hin und wieder,gerade dann,wenn ich zeit und lust dazu habe
by eva @21.03.2012, 03:55

Bei uns auf dem Dorf machen das immer noch die meisten jeden Samstag.
by zen-si @21.03.2012, 00:49

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: